Beiträge von Grisu19i2

war heute beim Händler! Die haben noch nichts gehabt. Er geht von August evtl. September aus bis die Software und Arbeitsanweisung von Toyota kommt.

Es gibt eine neue Software für das Kombiinstrument, weil wohl bei einigen, wenn zuviel info auf dem Display war, dieses schwarz wurde und blieb.

Bei mir steht die 90.000er an, glaub die ist mittlerweile im Leipziger Raum locker vierstellig beim FTH. Zündkerzenwechsel, Luftfilter und Ölgedöns mache ich selbst. Vom Rest (lt. Serviceheft: Inspektion von Motorkühlmittel und Inverterkühlmittel, Antriebswellenmannschetten, Auspuff, Klimaanlage, Heizung, Kraftstoffleitungen und Tankdunststeuerventil) habe ich keine Ahnung - da ich aber das Auto vor einem Jahr gebraucht beim FTH gekauft habe gehe ich einfach mal davon aus dass da alles okay ist.

Was mich wundert: im Serviceheft steht nichts vom Wechsel der Bremsflüssigkeit. Oder bin ich blind?

Sollte eigentlich bei allen 2 Jahre stehen....

eben meine 2. Jahresinspektion hinter mich gebracht und kann wirklich nur jedem raten mehrere Werkstätten anzufragen.

Bei mir war die Range von 370 bis 600 Euro (bis auf die eine war es überall 540 aufwärts)

Habe also jetzt bei einer offiziellen Toyota Werkstatt (kein Händler) dafür 370 Euro gezahlt (dafür fahre ich gerne 45km). Rechnung ist 370,72 , aber die 72 Cent wurden mir noch geschenkt.

Sieht also gut aus.

Wie findet bzw. sucht man Toyota Werkstätten ohne Verkaufspalast?

Bin in die App und habe mir im Umkreis von 50km alle Service Partner anzeigen lassen. Dann insgesamt 8 angeschrieben und um Angebot gebeten.

Da ich ja vor Ort warten werde, habe ich um 9 einen Termin und das versprechen spätestens um 11 wieder fahren zu können

Buzz

KVA liegt vor und sieht so aus:

Öl 115,28

Dichtring 2,78

Cabin Air Filter 29,23

Filter Assy Oil 13,66

Filter HV Battery intake 12,44

Brake Fl. DOT4 9,45

Insp. Service 2 Jahre 131,20

Gesamt 314,04

Plus Märchensteuer 59,66

Brutto 373,70 Euro

Ist eine alteingesessene Toyota Werkstatt

Das ist echt irre! Meiner ist nächsten Monat fällig und ich habe 8 Händler im Umkreis von 40km angeschrieben. Ergebnis war von 373 bis 590 Euro für die 2. Jahresinspektion.

Gehe jetzt zu einer Toyota Werkstatt welche halt kein Händler, aber offizielle Toyota Werkstatt ist und zahle 373 Euro (auch 0W-16 im Angebot enthalten)! Fahre zwar 50 Minuten dahin, aber das ist es mir wert.

Ich werde mich jetzt erstmal mit den FTH in Verbindung setzen schauen was die sagen.

Sag mal Bescheid was er bei dir sagt. Habe auch schon 2x Pannendienst gehabt wegen der Starterbatterie. Mein FTH sagt, er darf erst wechseln wenn ihr Batterietester sagt "Teil kaputt". Habe nach dem letzten mal Keyless deaktiviert und seit dem....Toi Toi Toi