Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• "Einfahren" im klassischen Sinne, um niedrigere Verbrauchswerte zu erreichen, ist unrealistisch. Ich habe vor meinem aktuellen 2.0´er schon einen 1,8´er Auris gehabt, und keine Unterschiede nach dem Einfahren festgestellt. Dennoch liegt es entscheidend an deinem Gaspedalverhalten und das klassische Hybridfahren (oder vormals auch gerne als "Segeln" beschrieben) spielt schon eine Rolle. Aber grundsätzlich wirst Du kaum Verbrauchsunterschiede merken, egal ob du bewusst segelst oder einfach fährst. Entscheidend ist natuerlich, dass der Verbrauch auf der Autobahn hochgeht. Dennoch gilt mein Fazit - für einen Benziner im Mittel mit 5´er - Werten oder gar noch besser zu fahren, ist doch echt spitze.

Das schaffst Du sonst nur mittel Dieselmotoren.

Und ja, ich stelle keinen Leistungs- und/oder Verbrauchsunterschied fest zwischen E10 und E5. Ich tanke seither meine Hybriden mit E10 und bin durchweg zufrieden. Schont auch noch aufs Jahr gerechnet den Geldbeutel.

• Ich benutze den EV Knopf NIE. Das Auto macht alles alleine. Bei meinem Fahrstil geht dauernd der Motor an, aus, an aus. Elektrisch komme ich trotzdem vllt auf max. 50-60% Anteil pro Fahrt. Mehr schaffe ich bisher auch mit Anstrengung absolut nicht.

Ich fahre wirklich sehr vorausschauend. Das kann ich schon sehr gut. Bei mir wird überhaupt keine Drehzahl angezeigt. Ich bin beim beschleunigen meistens entweder im unteren Eco-Bereich, das ist dann meistens totales schleichen, oder Tempo halten. In der Stadt geht das voll klar, aber Ortsausgang raus ist das zu wenig finde ich. Die Beschleunigung ganz minimal im Power Bereich ist für mich dann wieder eher in Ordnung, die wird aber nicht sehr oft genutzt. Meistens bin ich wirklich immer im oberen Ecobereich und beschleunige ganz langsam.

Wo der Verbrauch krass: Wenn ich in der Stadt mit 50 km/h oder besser nur mit 30 km/h möglichst konstant fahre. Da bin ich eigentlich immer unter 5 l/100 km.

• lass das Auto einfach machen! Klar Autobahn und über 120 wird es sehr schwer mit unter 5 Liter.

Habe jetzt 12k auf der Uhr und einen Schnitt von 4,7L . Bin damit mega zufrieden! Habe auch schon mal versucht nur auf Verbrauch zu fahren und war bei 200km bei 3,4 Liter, wobei das keinen Spaß mehr macht.

Nichtsdestotrotz ist es das 20 Auto meines Lebens und mit noch keinem war ich glücklicher.

Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

• Mar.Co

Nimm E10. Wie hier schon gesagt merkt man nicht wirklich einen mess-& fühlbaren Unterschied. (Außer mit ultra empfindlichen Messgeräten.)

E10 ist für den 2,0er sogar noch besser, da dieser eine Kombination aus klassischem Sauger und Direkteinspritzer ist. ( Deswegen auch der OPF beim 2,0er ;) )

Je nach Leistungsanspruch wird auch mal auf Direkteinspritzung gewechselt und da ist E10 sogar besser. -> Klopffester und weniger Rußpartikelbildung.

Nichts desto trotz, fahr dich erstmal ne Weile ein und genieß es. :)

Ich persönlich versuche zügig auf Wunschgeschwindigkeit zu kommen und lassen ihn dann gleiten bzw. streichel das Pedal nur zum halten. Topographie macht mit vorausgesetzt.

Den Drehzahlmesser kannst du dir im Display anzeigen lassen. Dazu gibt's ne Einstellung. Wo du mehrere Anzeige Möglichkeiten hast und sogar 3 Stile auswählen kannst. Steht aber alles im Handbuch. ;)

Oder aber ich kann dir die YouTube Videos mit Josephine von AutoWeller empfehlen. ( Nicht nur wegen ihr ^^ )

Dort gibt's diverse gute Erklärtutorials.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Habe alles schon eingestellt. 3 Ansichten und dann je nachdem Verbrauch, Ecoscore, Energiefluss etc.

Dann werd ich zu E10 greifen, wenns fast nichts ausmacht. Super!

Ich hab jetzt auch die Drehzahleinstellung gefunden. Danke! Da habe ich heute mal drauf geachtet, ich habe bisher nur 1x die Drehzahl bis 2.500 u/min hochgehen lassen. Sonst lasse ich den Motor meist nie über 2.000 u/min drehen, auch nicht beim beschleunigen. Der Eco-Bereich glaube ich ist so ziemlich bis 2.000 u/min hoch.

Hier mal ein paar Fahrten die meine Toyota App aufgezeichnet hat. Ich muss mich da aber schon wirklich zusammenreißen um diese Werte hinzukriegen. Die über 100 km waren die Fahrt vom Händler bis nach Hause.

Bin eigentlich schon zufrieden. Bin gespannt wie es sich verändert wenn ich auch mal mehr als 100 km/h auf der Autobahn fahre und allgemein etwas mehr gas gebe.

Der EV-Anteil ist bei mir anscheinend auch nicht optimal. Könnte auf den ersten Blick höher sein..

• Wahnsinn 5,8 l mit Vollgas?! Weisst du wie hoch die Durchschnittliche Geschwindigkeit war?

War viel Stau?

Hole meinen 2.0 demnächst ab. Bin so gespannt was der verbraucht auf der Autobahn… in der Stadt wird der mich sicher nicht enttäuschen.

Der schleicht dann meistens im Pforzheim auf der A8 wegen der dortigen Dauerbaustelle und die Strecke ist nicht komplett unbegrenzt.

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3