Beiträge von Atkinson

    170ma ist jedenfalls zuviel an Ruhestrom.

    Damit würde er am Tag ca. 49 Wh aus der Batterie nuckeln.

    Die Batterie hat ca. 516 Wh, nutzbar ohne Schaden durch beginnende Tiefentladung sind ca. 20 %, also ca. 103 Wh.

    Damit würde schon nach 2 Tagen Standzeit irreversible Batterieschädigung auftreten und nach 12 Tagen wäre komplett Feierabend.

    Hasu

    Das Display schaltet man temporär dunkel in den Einstellungen des MM.

    Das ist ne offizielle Funktion, wenn man z. B. nachts fährt und es dunkel haben will.

    Zum hell schalten, einfach den Bildschirm wieder berühren.

    Weil der hard key in der Mitte schaltet ja nur das Audio stumm bzw. forciert einen Neustart, wenn man ihn gedrückt hält.

    Für wie aussagekräftig haltet Ihr denn ein Messergebnis unter Last, deren Höhe Ihr nicht kennt und ohne Vergleich? Und wie wollt Ihr beim Messergebnis den Unterschied zwischen leer und kaputt erkennen? :rolleyes:

    Leerer wirds, wenn unter die 11 V rutscht, aber noch unkritisch. Gehts dann deutlich unter 10,5 V könnte es schon langsam kritisch werden, denn Bleiakkus haben da recht schnell die Angewohnheit nichtlinear bei der Spannung einzubrechen. Ist die Frage, ob die Spannung noch auf 9 V oder gar drunter einbrechen darf, dass das System es noch erlaubt, in Ready zu gehen. Die Hochvoltschütze müssen ja geschützt werden, denn wenn sie nicht schnell genug/fest anziehen, besteht die Gefahr, dass die Kontakte verbrennen.

    Man kann die Lastspannung schon vergleichen, wenn man bei gleichem Zustand, also gleiche Lüfter- und Lichtstellung regelmäßig mal guckt, gerade wenn die App noch warnt. Ideal sind alles über 11,0 V, da warnt die App auch nicht. Aktuell habe ich nach langen Fahrten unmittelbar 11,7 V mit Licht und HUD an.

    Im Sparlademodus über 10 °C, also nur mit 12,5 V laden, hatte ich im Oktober 11,3 V.

    Bekommt man auch mit langem Laden die Batterie nicht mehr dort hin, ist sie schon gut gealtert und der Prozess der Degradation geht von nun schneller voran.

    Wie kann man das Servicemenü auf dem Display des Multimediasystems aktivieren, um die Batteriespannung zu überprüfen?

    Stand hier schon mehrmals im Thread ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Display erst dunkelschalten, dann die Wischaktion.

    Das ganze bei Zündung an, also nicht in Ready, sprich Startknopf drücken ohne Bremse.

    In Ready wird sonst nur die Ladespannung als Batteriespannung angezeigt.

    Nicht zulange im Zündungsmodus bleiben, zieht die 12-V-Batterie schnell leer.

    tapanovski

    Dann ist die Batterie wohl nicht mehr sehr aufnahmefähig.

    Auf die Inspektionsergebnisse würde ich nicht zuviel setzen, die schicken dich auch mit ner halbtoten Batterie vom Hof, es sei denn, du machst den Geldbeutel auf und gibst den Auftrag zum Tausch.

    Man kann selber den Batteriestatus bequem mit dem Servicemenü auf dem Display der Mediaeinheit überprüfen.

    Da sollte die Spannung mit Zündung an im Bereich 11,7 - 10,5 V sein. Unter 10,5 V wird es dann langsam selbstverstärkend immer mehr kritisch. Da sollte man die Batterie tauschen. Gerade jetzt, wo das Lademanagement dank Kälte immer voll mit 14,1 V lädt und die Batterie nur so vor Kraft strotzen müsste.

    Da unsere Hybriden keinen Anlasser haben die einen Motor anleiern müssen, sollte eine "normale" Powerbank reichen. Es müssen ja nur paar Steuergeräte gestartet werden, den Rest übernimmt das Hybridsystem.

    Ja, solange die Batterie noch 8 Volt unter Last hat, dann wird der Booster reichen. Da bootet ja noch oft das System, nur dieses verweigert dann das Anziehen der Hochvoltschütze, um ein ggf. Verbrennen der Kontakte zu verhindern.

    Aber wenn wirklich alles dunkel ist und die Batterie nur noch 3 V und weniger unter Last liefert, weil sie innerlich völlig kaputt ist, dann hilft ein kleiner Booster oft auch nicht mehr. Mit Pech reicht da selbst ne vollwertige Überbrückung nicht mehr zum Betrieb, weil der Innenwiderstand viel zu hoch geworden ist und die Batterie in Reihe im Autostromkreislauf geschaltet ist. Sprich, man bekommt nicht mehr ansatzweise 12 V Bordspannung trotz Ladespannung mehr hin.

    Die Batterie stirbt ja nicht von heute auf morgen im Corolla. Und gerade weil er so wenig Strom beim Starten aus der 12-V-Batterie braucht, kann das absolute Leerziehen und der Sterbeprozess so lange unbemerkt bleiben, bis sie von heute auf morgen unrettbar ist. Eine Anlasser-Starterbatterie wird schon lange vorher den Dienst quittieren, weil sie den Anlasser nicht mehr gedreht bekommt. Dann hilft Starthilfe, weil sie mit Ladung noch ihre Betriebsspannung erreichen kann.