Beiträge von Atkinson

Aber hier ist es dann einfach blöd gelaufen. Auf Schnee/Eis aufgesetzt, ggf. dadurch die Instabilität und Angriffsfläche geschaffen und dann halt defekt.

Läuft für mich unter "kommt vor".
    Hier jetzt wieder "TOYOTA NIE WIEDER !!" zu skandieren ist wohl ein wenig übertrieben.
    Die Kiste fährt "millionenfach" zufriedene Leuts um den Globus und die Unterbodenverkleidungen als "Schwachstelle" oder Fehlkonstruktion wäre mir gänzlich neu. Ist Stand der Zeit und absolut ausreichend.
    Nein, sie ist nicht perfekt und kein Zauberauto, aber verdammt gut in dne allermeisten (wirklich) wichtigen Dingen.
    Aber das ist halt auch irgendwann nur ein Auto und damit eine Ansammlung menschgemachter Teile.

Aufgesetzt hat er nicht, nur wurde viel Schnee lange durch die Räder gegen den Unterboden geworfen.

Die rechte Seite geht ja noch. Viel Puffer für Stabilität gibt es hingegen weder bei der Anzahl der Befestigung noch dem Material. Kann sein, dass das gute Werk in UK da wieder was vermurkst hat bei der Montage bzw. vorgeschädigt angelieferte Teile einfach eingebaut hat. Bei ner Zierleiste und der A-Säulen-Verkleidung haben sie dies bei mir auch.

Da wird wohl gerne vertuscht.

Da wir alle Toyotas Ersatzteilpreispolitik kennen, sehr ärgerlich.

das stimmt......vll verlagert sich der Bereich auch etwas im Laufe der Jahre, quasi als automatischer Ausgleich :/

Höchstwahrscheinlich nicht.

Würde das Ende des Akkus beschleunigen.

So läuft halt der Motor öfter, aber der Akku lebt noch lange.

Man muss sich überlegen, was mehr Kapazität freigeben bedeutet, nämlich näher an die maximale Zellspannung rangehen, schlecht für Lebensdauer bei Li-Ion.

Man kann es auch aufs Material schieben, wenn man beim Fahren nicht aufpasst.

Tut mir leid, wusste nicht, dass der Corolla nur ein Schönwetterfahrzeug ist.

Der hat nicht aufgesetzt, aber redet nur den Unterflurteppich schön bei ner Kompaktkiste die Liste in der Lounge-Version über 42.000 Euro kostet.

Das ist noch nicht mal direkt passiert, sondern erst nach passiert, wahrscheinlich durch den Fahrtwind, der das geschwächte Material um die Bohrung aufgerissen hat. Der Filz ist kein bisschen selbststabilisiernd, sprich jede Befestigung trägt nur für sich. Versagt eine, ist die Sache schon gelaufen. Dazu wenn er schon nicht mehr ganz gerade anliegt, hat der Fahrtwind leichtes Spiel. Alles Sachen, die ne Kunststoffverkleidung nicht hat.

Hätte mir lieber nen 1er BMW mit Allrad kaufen sollen. Die sind vorneweg gefahren, als wäre nix gewesen, wo der Corolla feinstes Untersteuern schon bei 60 km/h gezeigt hat und man für Spurhalten wie ein Seeman am Lenkrad drehen musste.

Die werden auch keine heute keine Probleme mit dem Unterboden haben.

Will nicht wissen, wieviel das Ersatzteil bei unserem japanischen Effizienz- und Renditeweltmeister kostet und wie lange die Lieferzeit ist.

Hast du eine Carbon Unterbodenverkleidung mit Titan Verschraubung erwartet?

Eher Kunststoff, wie die anderen Hersteller das auch machen. Hatte bis jetzt mit 300.000 km mit nem Seat Leon 3 damit keine Probleme gehabt.

Der Filz hingegen hängt sofort runter, wenn eine Verbindung versagt.

Er ist zwar an einigen Stellen und den Verbindungslöchern verstärkt, muss aber nicht ausgereicht haben, um der Durchfeuchtung und dem Schnee-/Eisgeprasse langfristig zu widerstehen .

Jetzt bleibe ich auf den Kosten sitzen und das linkseitige Karosserieloch für den PIN ist auch noch nach außen geweitet, weil rausgerissen durch den Fahrtwind.

Das Versagen hat aber beim mittigen PIN oder der Verschraubung stattgefunden jeweils auf der Filzseite.

Die durfte ich aber bei aufgebocktem Zustand mit Wagenheber mühselig zerschneiden, damit man mit der Kiste noch fahren kann und nicht den Rest der Filzverkleidung per Fahrtwind auch noch rausreißt. Beim CHR oder RAV dürfte es nicht so kritisch sein, da mehr Bodenfreiheit. Insgesamt eh die besseren Autos für kaum mehr Aufpreis, der Corolla hat ein grottenschlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.

Meine Unterbodenpresspappenfilzverkleidung hat den letzten Schnee auch nicht auf der Fahrerseite überstanden. Nach nichtmal 50.000 km.

Schönes Schleifen plötzlich, dann ab und und zu die Bröckel im Radkasten klimpern hören.

Geschaut, Verkleidung hängt einseitig in der Mitte runter.

Weitergefahren, leider hat der Fahrtwind dann auch noch nen Pin aus der Karosserie rausgerissen.

Jetzt den ganzen Käse notdürftig abgeschnitten. Schrauben sind alle noch drin, ein Pin auch noch, irgendwo an der Presspappe muss es an der Aufhängung gerissen sein und wenn schon eine Verbindung sagt, hängt der Lappen unten und der Teufelskreis beginnt.

Konstruktionsmäßiger Schund plus ungenügendes Material.

Da weiß man, warum Toyota mordsmäßige Gewinne einfährt.

Die Presse bejubelt es und stellt sie als Vorbild, man sollte den Japanern aber auch mal unters Kleidchen schauen.

Normal sollte man so ein relativ langes Update auch mit ner von einem externen Ladegerät gestützten Batterie machen.

Gerade, wo jeder bei Toyota und FTHs mittlerweile wissen dürfte, dass ihre Autos bei der 12-V-Batterie absolute Schmalhänse sind.

Aber solange sie sie kostenlos getauscht haben. Aber da sieht man auch, dass viele FTHs zu faul sind/zu wenig Ladegeräte haben. Aber man kann ja in der App sehen, wenn die 12-V-Batterie bei der Inspektion missbraucht wurde, wenn die Warnung reinflattert.

Gerade der FL müsste doch wegen seiner Li Batterie ggü. dem VFL im Stau im Vorteil sein. E10 oder E5 her.

Und btw. die Klima lass ich völlig in Auto laufen, auch das Gebläse. Die Steuerung macht das schon recht gut finde ich. Außer die Umschaltung zw. Um/Zuluft und den Modi Eco/fast/soft mach ich manuell.

Ja, aber nicht wenn du warme Luft brauchst. Da hilft der Akku nix. Und wenn ich die Temp auf 16 Grad runterstelle plus Umluft, bleibt er lange aus und schaltet sich meist dann nur an, wenn der Akku Richtung 2 Balken geht.

Nur geht halt Umluft nur mit AC, ansonsten anlaufen. Scheibe öffnen geht nicht, es schneit dir in die Kiste.

AC geht aber bei niedrigen Außentemps nur, wenn Motorraum und Kühlwasser ausreichend warm sind, ansonsten schaltet sich AC ab. Bei VW sieht man es an der Taste, Licht von AC-Taste und auch der Umluft geht automatisch aus, bei Toyo hingegen nicht und auch die Umluft bleibt aktiviert. Scheiben laufen an.

Und das passiert dann innerhalb von 20 Minuten bei 1 °C Außentemp.

Wenn es draußen Minusgrade sind, wird es richtig kriminell, dann friert die Scheibe ratzfatz inkl. der Scheibenwischer.

Also muss man da mindestens 20 °C einstellen, ohne Umluft und Gebläsestufe mindestens 4 auf Scheibe und nach unten gerichtet. Dann kann man mit guten 2,2 - 2,5 Liter Verbrauch pro Stunde rechnen.

Wer dann nur 12 Liter im Tank, kann Probleme bekommen.

Früher, als der Staat noch auf Autobahnen gestreut und geräumt hat, war das kein Problem. Da gab es solche Sperrungen nur bei Massenkarambolagen und selbst da war der Standstreifen meist noch frei.

Heute schneit es, Staat hat die Hände am Sack und Lkw fahren alle Fahrstreifen plus Standstreifen an Steigungen zu. Dann erst kommen die Streufahrzeuge, was natürlich nix mehr bringt. Lösung, dann Einsatzteams in SUVs mit Sandeimern, die aber auch ewig sich über km vorkämpfen/durchschlängeln müssen und dann per Hand Salz vor/um die Lkw-Reifen streuen, um dann nacheinander die Spuren freizumachen. Das kann aber bis zu 6 h dauern. Bananenrepublik in der Klimaapokalypse.

Ne, 2.0 FL.

Mazda dürfte einer der wenigen sein, die höhere Oktanzahl per Zündkennfeld nutzen.

Früher in den 90ern haben Super plus per Zündkennfeld paar Hochleistungssauger in Serie nutzen können, bspw. ein Primera GT.

Heute haben Autos nur noch ein Kennfeld für Normal und Super und die ggf. temporäre Runterstufung per Klopfsensor, wenn Knock. Super plus benutzen die nur für mehr möglichen Ladedruck, der auch die Klopfgefahr erhöht.

Grund, Autos laufen aufgrund Effizienz magerer als damals (heißer) und auch die Kolben sind leichter.

Da muss man die Menge von Knock begrenzen, ansonsten hat man ruckzuck Kolbenschäden gerade bei früher Zündung. Heißer (weicher Kolben) bekommt in der Aufwärtsbewegung eine riesige Druckspitze ab --> nicht gut.

Geschwindigkeit alleine ist ja nicht ausschlaggebend, mit zu berücksichtigen ist die Relativgeschwindigkeit zu Fzg der Nebenspur und der Abstand zu ihnen und zum Vordermann.

Oft sieht man auf der linken Spur, wenn Raser mit 200 km/h+, dann oft im Pulk mit dauerhafter Abstandsverletzung im Fahrverbotsbereich. Meistens Audis und BMWs. Da darf dann nix außergewöhnliches passieren, ansonsten rappelt es irgendwo. Dann gibt es aber auch etliche, meistens Kanisterköppe mit der gewohnt schiefen rechtseitigen Körperhaltung und die linke Fettpranke oben auf dem Lenkrad, die bei 150 km/h einem dauerhaft in den Kofferraum fahren, wenn man selber nicht schneller kann, weil der Vordermann nicht schneller fährt.

Die würde ich am liebsten alle zusammen mit den Mittelspurschleichern und den Autobahnauffahrschnecken relativ zu ihrem Vermögen/Einkommen/Fzg-Wert abkassieren, dass es nur so kracht.

Der Verbrauch im Stand den du angegeben hast ist doch nahezu identisch, wenn ich mich nicht verrechnet habe? :/

1km RRW Verlust bei 4min (an &aus) entspricht ja ~0,06l bei angenommen Verbrauch von 6l/100km.

Das sind die 1,1l/h bei deinem besagten TSI auch nicht besser. Das sind in 4min ~0,073l. Pluspunkt hier Motor läuft durch und gibt Wärme ab.

Während beim Rolla durchs an und aus immer mal wieder Wärme flöten geht.

Der läuft ca. 1 Minute, dann eine 1 Minute aus und dann wieder an.

Bei Nichtumluft auf Gebläsestiufe 4 und 22 °C und 1 °C Außentemp. Verbraucht also ca. 30 km Reichweite in der Stunde.

Verbrauch pro km tickert dann natürlich hoch, vorm Stau war er bei ca. 7l/100 km.

Leerlaufverbrauch müsste dann ca. 0,3 :100 x 7 l = 2,1 l sein?

Mit nem EHR sähe die Sache vielleicht einen Tick besser aus? Der TSI ist aber auch sehr effektiv, die Wärme aus dem Abgas zu ziehen und hält im Innenraum die Wärme besser als die Coloadose von Corolla.

Der Corolla ist definitiv kein Stauauto in Kälte. Manche mussten hier schon 6 Stunden im Stau verharren, da der Staat seinem Autobahndienst maximal noch viertelherzig nachkommt und auch etliche Lkw-Fahrer nicht ihre Grenzen und die ihrer Reifen kennen. Wer da nur 120 km RW hat, hat ein Riesenproblem.

Hatte dann nochmal auf 16 °C, Umluft und AC an gestellt mit Sitzheizung an, da blieb er wesentlich länger aus. Irgendwann steigt dann aber die AC wegen fallender Motortemp (nach ca. 20 Minuten war schon kein Temp-Balken mehr da!) aus, leider sieht man das weder an der AC-Leuchte, die leuchtet tapfer weiter, noch schaltet er selbstätig die Umluft aus. Man merkt es nur, dass urplötzlich die Frontscheibe beginnt anzulaufen.

Das können andere Hersteller besser.