Beiträge von Atkinson

    Bei mir eben nicht, deswegen eben die Vermutung, dass das über den Regensensor gesteuert wird. Denn wenn kein Wasser drauf ist, dann bleiben die aus.

    Unwahrscheinlich, aus Sicherheitsgründen.

    Wenn der Regensensor defekt ginge, wäre auch die SRA damit teilschachmatt bzw. die automatische Verteilfunktion.

    Evtl. der Lenkstockschalter defekt?

    Beim FL 2024 ist bei Punkt 126 km/h immer sofort Sense, dann muss der Verbrenner zumindest mitgedreht werden, damit MG1 nicht überdreht. Sieht man daran, dass das Symbol EV dann sofort erlischt. Wenn das beim VFL ebenso ist, hat sich an der mechanischen Übersetzung im HSD nix geändert, wenn das Drehzahllimit bei MG1 sich gegenüber dem VFL auch nicht geändert haben sollte.

    Könnte man auch überprüfen, wenn man mal sich die Drehzahl beim Halten einer bestimmten Geschwindigkeit anguckt und vergleicht - glaube kaum, dass die niedriger ist. Sie kann punktuell niedriger sein, wenn der neue Li-Ion mehr unterstützt als der alte und damit auch die Lastpunktverschiebung minimal besser ist.

    Aber das wirkt sich durch die Kurzzeitigkeit nur minimal aus.

    Ich komme auf der auf der Autobahn nur irgendwann unter 5 Liter, wenn ich längere Phasen mit EV habe und die habe ich bei 120 kaum noch. Wenn man in der Kolonne (Windschatten) fährt, kann das aber ggf. das Optimum aus Verbrauch und Durchgeschnittsgeschwindkeit darstellen.


    Edith: Evtl. doch Übersetzung, vielleicht Achsübersetzung, geändert, denn der VFL läuft anscheinend echte 185, während der FL echte 189 macht, wenn beide nicht zu abgenutzte Reifen haben, ansonsten weniger.

    Tachovoreilung anscheinend bei beiden ca 5 km/h.

    Könnte mir vorstellen, dass beim 2,0er FL der Sweet Spot bei 120-130kmh liegt, aufgrund des verbesserten HSD.

    Bis auf den etwas stärkeren Akku ist da doch nix verbessert?

    Und auch der ist schon bei 110 km/h Tacho ganz selten in der Lage, im EV die Mühle zu bewegen. Über 125 km/h Tacho ist mit EV schon finito aufgrund Überdrehzahl von MG1.

    Und der ganz neue FL ist auch nicht verbessert, dafür bei der Direkteinspritzung mengenmäßig kastriert, damit er die Rußpartikelanzahl noch einhält auf Kosten von fast 20 PS.

    Für oft EV ist man auf der Autobahn daher auf Pulse & Glide angwiesen, was man eher nur bei wenig Verkehr machen kann oder sich hinterm nem schnellen Lkw einreihen.

    Erst ein deutlich größerer Akku wie beim Plugin würde die Lage verändern.

    Das ist genau der Punkt so sich die Katze in den Schwanz beißt. Würde der Bedarf wachsen würde man auch die Strecken weiter ausbauen und kürzer takten. Solange der Individualverkehr bezahlbar ist möchten die wenigsten drauf verzichten.

    Nein, würde man nicht, weil gerade ein Bahnsystem zu betreiben sehr teuer ist im Vergleich zum Erhalt des Straßensystems.

    Die Kosten des Individualverkehrs bleiben hingegen beim Individuum hängen.

    Da Deutschland ein fremdbestimmtes Land ist, wurden und werden gute Teile des BIPs regelmäßig über diverse Konstrukte direkt und indirekt leistungslos ins Ausland transferiert. So ist weder Geld für Straße und Schiene da, ebenso die Kassen für Allgemeinleistungen leer und bankrott.

    Und das mit über Jahrzehnte der 3 bis 4. stärksten Weltwirtschaftskraft. Deutschland hat da ne einmalige Sonderrolle der 1. Weltstaaten, was seine Plünderung angeht. Jetzt ist der Drops weitgehend wieder gelutscht und es geht ins bittere Endspiel, wo es für Deutschland nix zu gewinnen gibt.

    Atkinson, vielen Dank für Ihre Antwort. Was ist mit dem Batteriesensor?

    Der ist auch nur wegen des Prüfzykluses dar und stellt in der Praxis für den Konsumenten einen Nachteil da, da er bzw. der dann greifende Algorithmus die Batterie runterreitet. Muss aber zur Einhaltung der Spec offiziell gesteckt sein.

    Und beim Öl halt das gleiche. Wobei man beim dünneren Öl auch in der Praxis einen kleinen Verbrauchsvorteil hat, beim Batt-Sensor hingegen nicht. Doch würde ich trotzdem auf den Verbrauchsvorteil beim Öl verzichten und auf das 20er zurückgreifen, da der Motorschutz unter gewissen Bedingungen besser und das Öl dazu auch noch günstiger ist.

    Sooo.. Auto hat die HU ohne Murren und mit stillgelegten EHR beim Toyota Händler bestanden. Geprüft von TÜV süd.

    Keinerlei Beeinträchtigung der Abgaswarte und auch keine Fehlermeldungen im Speicher.


    Ich bin Happy ^^

    Die beiden letzten Dinge waren zu erwarten, für Abgasqualität hat das EHR keine Auswirkungen, auch ist es elektronisch überhaupt nicht mit dem Auto verkoppelt. Wenn es durchfällt, liegt es allein an der Korinthenkackerei vom Prüfer.

    Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe einen neuen Corolla Hybrid 2.0 mit 178 PS BJ 2025 gekauft, habe ihn letzte Woche bezahlt, aber noch nicht abgeholt. Ich mache mir jedoch bereits Gedanken über die Preise für die Inspektionen: 50 km von Frankfurt entfernt verlangt man von mir 450 € bis 600 € für die erste Inspektion mit 0W20- oder 5W30-Öl, obwohl TOYOTA 0W16 empfiehlt!

    Zweimal würde ich bei Toyo gehen, evtl. gibt es auch Rückrufe, die können die dann gleich mitbeheben. Danach würde ich für Inspektion und Wartung raten, die Apotheken zu meiden und ne freie Werkstatt aufzusuchen. Viele Toyo-Werkstätten nehmen nur das 20er, das ist günstiger und besser zu beschaffen.

    Es ist auch für den Motorschutz besser/gleichwertig, das 16er läuft schon bei 25 °C fast wie Wasser runter vom Ölpeilstab.

    Der Mutterkonzern empfiehlt das 16er offiziell, weil er damit verbrauchstechnisch beim Testzyklus abgenommen wurde und mit dem 20er mehr verbraucht. Ist wie mit dem Batteriesensor.