Beiträge von Atkinson

    Zitat aus dem anderen Thread:

    Gibt es nicht als Einzelteil beim Corolla, deswegen so teuer.

    Viel Fleisch ist ja am Wärmetauscher allgemein nicht dran, nach den augenscheinlichen Dimensionen zu urteilen. Sehr sparsam von Toyota konstruiert.

    Wenn da noch der Zulieferer einen schlechten Tag hat/zu stark im Preis gedrückt wird, hat man schnell ein Teil im Fzg, was die Life Time nicht schaffen wird, und damit eine schöne Sollbruchstelle im Kühlkreislauf. Im FL 2023 ist "das Ding" ja angeblich nicht mehr vorhanden?

    Naja, wenn man das letzte bisschen raus holen will und so viel wie möglich elektrisch fahren will, dann ist das in Eco am besten zu kontrollieren.

    Wenn man sowieso immer nur das Gas bis zur selben Stelle drückt und einen gewohnten Vortrieb verlangt, dann ist Eco natürlich nichts.


    Ein Toyota HSD dann aber vielleicht auch allgemein nicht 8o

    Fragt sich, ob sich das am Ende finanziell lohnt; fährt man weniger elektrisch, hält der Akku auch länger und es gibt weniger Wärmespannungen im Zylinderkopf, was der Lebensdauer von Kopfdichtung und vom EHR-System zuträglich ist, als ständig mit AN/Aus/An/Aus...

    Batterie kann hauptsächlich zur Unterstützung des relativ drehmomentschwachen Motors dienen, bisschen Rekuperation und gelegentlich Lastpunktverschiebung.

    Der Verbrenner ist ja dank langem Expansionshub eh schon viel sparsamer als der gleichvolumige Otto-Rest bei gleicher Drehzahl. Und HSD ist halt absolut smooth (sobald der Verbrenner läuft) bis ins hohe Kilometeralter, im Gegensatz zu Wandlergetrieben, geschweige denn Doppelkupplung.


    Gibt ja meine ich auch keine für zu wenig Öl.

    Für die wichtigsten Dinge gibt es keine Leuchten bei Toyota, aber wehe es sind mal unter 5°C oder ein Parksensor ist dreckig ^^

    Aber man bekommt den zu niedrigen Ölstand in Textform laut BDA S. 456 im MFA angezeigt. Die meisten können eh nicht deuten, was ne gelbe Ölkanne (Ölstand niedrig) und rote Ölkanne (Öldruck niedrig) bedeutet. Wenn da die Ölkanne gelb leuchtet, werden die meisten schon den Motor ausschalten und den Pannendienst rufen.

    Bei VW gibts bei wenig Öl erst ne schriftliche Meldung, wenn der Ölstand dann auf's absolute Minimum abfällt, die gelbe Kanne. Aber bei VW braucht man das auch, da schafft es keiner von Inspektion zu Inspektion, ohne Öl nachzufüllen. Vielleicht wenn die Kiste neu ist und bei 15.000-km-Intervall. Bei 30.000-km-Intervall muss öfters mal nachgekippt werden. Aber wenigstens gönnen sie ihrer Kundschaft auch mal 30.000 km inkl. Long Life Öl, bevor die Werkstatt ruft, um den Kunden wieder melken zu dürfen.

    Ganz ehrlich, wer sich jetzt einen neuen Corolla für über 40k kauft und dann noch die völlig überteuerten Inspektionskosten beim FTH zahlt, der hat doch vorher nicht einmal wirklich verglichen.

    Die Qualität die man dafür bei Toyota bekommt, passt absolut nicht mehr zu den hohen Preisen.

    Als Gebrauchtwagen kann man nen Corolla Hybrid gut günstig kaufen, weil man ja weiß, dass sie meist keine großen Reperatur haben. Aber als Neuwagen passt der Preis absolut nicht mehr.

    Wenns's nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis geht und ähnliche Eigenschaften innen wie bei BMW oder VW geht, ist man bei Mazda wohl aktuell am besten aufgehoben. Für Toyota spricht nur ihr HSD, an dem Auto drumherum und bei ihrer lahmen Elektronik, haben sie noch schweren Nachholbedarf. Die meisten Händler und Toyota sind aber nach wie vor sehr selbstbewusst und geben nicht allzuviel Rabatt auf ihrer gesalzenen Listenpreise. Toyota muss aktuell aufpassen, dass sie hier in Europa nicht den gleichen Weg wie Honda einst begehen.

    Hat einer einen Vergleich zu einem aktuellen Golf Variant GTE als Hybrid. Der Kostet laut Liste mit in etwa vergleichbarer Ausstattung Rund 47000 Euro. Das sind aber auch noch 7000 Euro. Ist der Golf wirklich so viel besser das dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist?

    Er ist das rundere Auto, aber nur, wenn man ihn temporär (Leasing) fährt. Ansonsten würde ich von der Hybrid-VW-Kiste weit Abstand halten - es sei denn, man steht auf potentiell monströse Groschengräber.

    Man könnte noch über die Blinker hinten motzen. Bin einem Nicht-FL auf der Autobahn bei Tag hinterhergefahren, die Stummelblinker gehen im Rücklicht und gerade noch wenn das Bremslicht aktiviert ist, leuchtstärkenmäßig so unter, wie ich es noch bei keinem anderen Auto wahrgenommen habe.

    Oder man fährt einfach tanken, wenn er Null zeigt und gut.


    Ich verstehe das Problem mit der Reserve bzw. Restreichweite wirklich nicht. Entweder man fährt einfach zeitnah nach der Meldung tanken und bekommt halt nur 35l rein, oder man fährt nach der Meldung noch 100km weiter und bekommt dann vielleicht 41l rein. Wenn man das braucht, kann man einfach Trip B auf 0 stellen und gut. Seht es doch einfach so, dass Toyota sicher gehen möchte, dass ihr nicht liegen bleibt...

    Ich denke, das Problem bei Toyota ist, dass ihr Bordcomputer zu ungenau und träge bei der Erfassung des Verbrauchs unter gewissen Umständen ist und damit auch die (Neu) Berechnung der Restkilometer. Bei anderen Herstellern klappt das auch mit der Restreichweitenanzeige inkl. mit weitgehender Berücksichtigung der kompletten Reserve und die Leute bleiben trotzdem nicht liegen. Wenn man den Corolla kennt und Alleinfahrer ist, kann man die Reserve nutzen. Problem eher, wenn mehrere den fahren.

    Oder als Leihfahrzeug und vorher keine Erfahrung mit dem Auto oder die Bedienungsanleitung studiert haben. . Dann ist der effektive Kraftstoffinhalt weniger als 36,6 L, eher so 34 L.

    Bei meinem alten Corolla war das auch schon immer so das ich beim aufleuchten der Tankanzeige noch locker 100km fahren kann. Man hat dann entspannt Zeit zu überlegen wann und wo man tankt.

    Sinnvoll implementiert wäre es, wenn automatisch ein neuer Kilometerzähler angezeigt wird, der die Kilometer aufsummiert, die man schon gefahren ist, seit die Reserveleuchte anging. Gibt es aber laut Bedienungsanleitung zu urteilen im Corolla nicht, da kann man sich nur mit Trip B oder Reset von Trip A manuell behelfen und laut Bedienungsanleitung wird die Reserveleuchte aktiviert, sobald nur noch 6,4 Liter im Tank sind. Man muss also manuell selber nach altväterlicher Sitte rumrechnen, wie weit man ungefähr kommt. Die meisten werden deshalb vor der Reserve tanken, also dann effektiv genutzter Taninhalt weniger als 43 L - 6,4 L.

    Hoffe das geht bei dir schneller!

    Mein FTH hat Anfang Januar auch Brüssel informiert das mein Navi nach einem update nicht mehr funktioniert, kamm auch sofort aus Brüssel ne Mail das sie noch Angaben zur Navisoftware brauchen, aber seit dann nichts mehr gehört!!! X(

    Navi geht schon seit Anfangs Dezember nicht mehr! :(

    Da merkt man, die sind vor lauter schwäbischer Hausfrau nur noch überfordert und haben den Überblick über ihren eigenen Murks verloren.

    Ob sie bei Lexus auch so abliefern? Da hilft dann auch kein Kaizen mehr was. Bin mal gespannt, ob sie in den nächsten Modelljahren auch noch an ihrem Antriebsstrang rummurksen, weil man ja noch paar Cent sparen kann/muss. Nichts ist unmööglich.