Beiträge von Atkinson

Aber nach dem Waschen selbst bei kleinen vergessenen Spritzern spätestens nach 2 h Rostflecken?

Bei den 2 letzten Regenschauern im Stillstand haben meine Scheiben wieder zig großflächige hellbraune Rostplacken bekommen

Um hinten den äußeren Rändern beizukommen, kann auch mal hilfreich sein, im Stillstand die Fußbremse wirklich mit sehr großer Kraft versuchen Richtung Bodenblech zu drücken, Festellbremse anziehen und dann anfahren und das mehrmals.

Habe das Gefühl, man kann gerade hinten mit der mechanischen Fußhydraulikpumpe mehr Druck aufbauen. Evtl. braucht es das, weil der Bremsbelag nicht mehr 100 % freigängig ist.

Jedenfalls bekam ich noch vereinzelte verbliebene Rostriffelinseln damit endlich blank. Aber letzendlich eher was, der Mutter und Vater erschlagen hat.

Die Scheiben sind aber anscheinend härter als bei manch anderen Herstellern, es ist noch so gut wie kein Grat auf der Scheibe weder außen noch innen zu sehen.

Musst im Ecobereich bleiben.

Kommst du drüber, schaltet er den Verbrenner zu. Man kommt sehr oft drüber, weil die Batteriekraft für ne kurzzeitige Beharrungsfahrt in der Ebene ohne Windschatten maximal für gute 80 km/h Tacho reicht. Mit Gegenwind dann weniger. Bei ner Steigung um die 10 % macht er nur noch gute 30 km/h.

Ist halt um Welten entfernt von einem Plugin. Im Prinzip werden da nur elektrische Energiemengen rübergeschoben, die heute schon große Fahrradakkus übertreffen, bevor der Akku schon wieder geladen werden muss, um im Zielfenster zu bleiben.

Aber der Verbrenner ist bei Beharrungsfahrt leise, Abroll- und Windgeräusche übertönen spätestens bei 80 km/h den Motor, jedenfalls beim 2.0

So leise, dass man den Klimakompressor im Innenraum noch heulen/zirpen hört. Es sei denn, man dreht die Lüftung auf 7, dann ist das Luftrauschen am lautesten.

das kann gut sein dass er nur angeben wollte :) .......jedenfalls hat er verdutzt geschaut beim überholen kurz nach dem Ortsschild ^^

Die HSD-Stärke ist eigentlich nur der Antritt von 0 bis ca. 25 km/h.

Danach ist die Batterieleistung schon zu klein und der relativ drehmomentschwache Atkinson ist dann voll merklich. Zudem bekommt man ja auch nicht durch die Getriebeübersetzung vor ca. 130 km/h seine max. rpm, die es zwingend braucht, um die angegebene Ottomotorleistung zu haben.

Zumindest der 2.0 hat dazu noch einen Lag. Merkt man auf der Autobahn beim Rausziehen. Ca. knappe 2 s dauert es, bis der Motor voll hochgespult hat. Batterie kann dort oft kaum helfen. Gebe deshalb meist gleich Vollgas und regele dann erst danach ein. Bis zu 2/3 des Powermeters kommt nicht viel, danach kommt er erst. Dann erst auch hat er dieses typische Brummen. Der 2.0 hat ja noch die Zuschaltung der direkten Einspritzung. Kann deshalb sein, dass sich der 1.8 ein bisschen anders verhält.

Beim Lounge bzw. VFL GR Sport hat man doch ne dickere Scheibe als bei den anderen Ausstattungen. Oder betrifft das nur die Seitenscheiben? :/

Ne, beim Lounge ist nur der Unterschied, dass es ne beheizbare Scheibenwischerablage gibt und allgemein VFL zu FL, dass der Kamerabereich Heizdrähte hat. Demnach müsste FL Lounge die teuerste Variante haben.

denk auch dass es nix so großes sein kann.......eigentlich :/

Weiß nicht, ob Toyota bei einem Defekt einzelne Zahnräder ausbaut?

Aber den reinen Planetentriebkasten ohne MG1/MG2 und sonstige Nebenaggregate schätze ich mal locker aus der Hose mit Toyo-Aufschlag auf 5000 Euro brutto plus Diagnose und Ein- und Ausbau mit mind. 1200 Euro Arbeitslohn.

Ohne Relax oder Gewährleistung kleines Loch im Geldbeutel.

alte Bremsflüssigkeit macht auf Dauer viel kaputt wegen dem hohen Wasseranteil......

Ja, wegen der Gefahr des potentiellen Rostes und Frostgefahr. Aber das wäre nur bei einem hohen Wasseranteil der Fall.

Muss sie ja nicht gleich 12 Jahre lang drin lassen, sondern vielleicht nach 6 Jahren mal tauschen. Es wird da absichtlich viel Panik unter dem Vorwand der Sicherheit und der Haltbarkeit gemacht, dabei sind diese Institutionen weder um die fremde Sicherheit noch um die Haltbarkeit fremder Kfz bedacht, dafür umso mehr um ihre Pinke im eigenen Beutel.

Finde ich genauso wie clausi, Erstens Wegen der Werksgarantie und an der Sicherheit meiner Meinug sollte nicht gespart werden.

Die meisten HSD-Fahrer werden wohl nie mit ihrer Fahrweise die Bremssättel annähernd auf 100 °C bekommen.

Dazu die erhebliche Rekuperationskraft.

Bliebe also nur Anhängerbetrieb und lange Abfahrpässe und keine Kenntnisse von B und Downshift beim 2.0.

Kenne selber etliche Leute, die fahren mit über 12 Jahre alter Bremsflüssigkeit rum.

Aber für die Werkstätten und Hersteller würde dann Geld durch die Lappen gehen.

Kann dir nur recht regen. Wenn eine Leitung undicht ist und den Behälter leer laufen lässt dann der zweite Bremskreis ohne Bremsflüssigkeit auch nicht viel anrichten. War bei mir genau so, Pedal am Bodenblech, auch pumpen hat da nicht geholfen.

Ist die Frage, ob dann die elektrische Feststellbremse bei Betätigung dann auch während der Fahrt greift? Weil im Normalbetrieb wird bei Betätigung nur ne automatische Vollbremsung hingegelegt und erst ca. unter 5 km/h angekurbelt.

Falls nicht, wäre man übler dran als mit einer Handbremse.

Aktuell ist durch die Schonladung mit 12,5 V bei meiner Erst-OEM nach ca. 9 h Standzeit und dann nur Zündung an (HUD an, Lüftung aus, Tagfahrlicht an die Lastspannung 11,1 V, dann mit Fernlicht an und Bremspedal drücken fällt die Spannung nach ca. guten 5 Sekunden auf 10,8 V.

Im Winter warens da etwa 11,2 V.

Warnung kam aber noch keine.

Ladespannung beim Start ist bei warmen Temps nur 13,8 V statt 14,1 V wie im Winter. Fällt aber innerhalb wieder von max. 2 Minuten wieder auf 12,5 V, der Strommesser sagt also alles gut, kann aber auch an ner schlappen Batterie liegen, die kaum noch was aufnimmt.

Was auch komisch ist, wenn es nachts noch etwas frisch ist, startet er trotzdem nur mit 13,8 V statt 14,1 V und fällt wie schon gesagt nach mit ca. 2 Min schnell ab. Im Herbst waren die Temps manchmal ähnlich, da hat er aber mit 14,1 V und das manchmal über ne 1 h oder über mehrere Fahrten getan. Ob das Lademanagement noch das Datum berücksichtigt?

In R/P auch nur 13,3 V.

Und ob die Bremsschläuche verschleissen,die werden im Alter porös. Mir ist schon zweimal ein Bremsschlauch geplatzt,kein schönes Gefühl,wenn das Bremspedal auf das Bodenblech fällt und die Karre nicht mehr bremst.

Zweimal hatte ich auch schon eine durchgerostete Bremsleitung.

Bisschen Bremsleistung müsste dann aber noch da sein durch den Zweikreis?

Ggf. dann mit Pedalpumpen versuchen, den intakten Kreis auf Druck zu bekommen, falls es vorher nicht schon gerumst hat?

Beim Corolla ist ein guter Teil der Verrohrung hinter der Filzunterbodenverkleidung. Wenn's da gammeln sollte, wird es keiner sehen.