Beiträge von Atkinson

Eventuell hat Toyota im Laufe der Zeit das "automatische B" immer weiter erhöht und bremspedal-zeitsensitiv gemacht, weil die Menschheit ja immer dümmer wird und auch die Regressbedingungen immer sensibler.

Könnte mir vorstellen, dass es in den ersten Priussen noch anders war.

So ist es halt noch ein Relikt bzw. ein Fallback, falls das mal Motorsteuergerät versagen sollte. Wenns dann knallt, kann Toyota immer noch vor Gericht sagen, die Schaltstufe B ist ja da (gewesen).

die Argumentationskette verstehe ich nicht.

SRA sicherheitsrelevant.

Automatische Verteilfunktion wohl mittlerweile auch. Koppelt man jetzt das an den Regensensor erhöht man damit die Teilausfallwahrscheinlichkeit der SRA.

Zudem muss man noch zwei unabhängige Systeme auf dem CAN-Bus verlinken und der Nutzen ist gering, der Aufwand des Herstellers aber hoch.

Gut, wenn das Wischwasser leer ist, verschmiert man sich die Scheibe nicht mit den trockenlaufenden Scheibenwischern komplett.

Dies ist aber wohl in der Praxis der Fall.

Hypothese lässt sich auch leicht dadurch testen, Regensensor abdecken und SRA betätigen.

Wenn das so ist, scheint diese Schaltposition nur für Extremfälle zu sein und ich muss mir künftig keine Gedanken zu dieser Einstellung machen. Danke!

Theoretisch kann man damit Bremsbeläge sparen, aber da Rost der Scheiben eh das größte Problem ist...

So extrem muss das nicht sein, der Akku hat je nach Beladung im Gefälle recht schnell 7 Balken erreicht, dann geht nix Rekuperation mehr und der Motor springt bei Bremspedalbetätigung dann automatisch immer sofort an für ein bisschen Motorbremse. Automatisch ist die Motorbremse begrenzt aus Komfortgründen (Lautstärke).

Der große Rest geht dann deshalb unbemerkt auf die mechanische Bremse. Wenn man jetzt in B schaltet, maximiert man die Motorbremse und die Bremse kann niemals überhitzen.

Einfach ausprobieren, ist ja idiotensicher und geht ruckzuck auch wieder aus. Im Gegensatz zu nem Schaltgetriebe.

Da muss man im Extremfall in der Lage sein, im Gefälle bis in den 2. runterschalten zu können.

Bei mir eben nicht, deswegen eben die Vermutung, dass das über den Regensensor gesteuert wird. Denn wenn kein Wasser drauf ist, dann bleiben die aus.

Unwahrscheinlich, aus Sicherheitsgründen.

Wenn der Regensensor defekt ginge, wäre auch die SRA damit teilschachmatt bzw. die automatische Verteilfunktion.

Evtl. der Lenkstockschalter defekt?

Beim FL 2024 ist bei Punkt 126 km/h immer sofort Sense, dann muss der Verbrenner zumindest mitgedreht werden, damit MG1 nicht überdreht. Sieht man daran, dass das Symbol EV dann sofort erlischt. Wenn das beim VFL ebenso ist, hat sich an der mechanischen Übersetzung im HSD nix geändert, wenn das Drehzahllimit bei MG1 sich gegenüber dem VFL auch nicht geändert haben sollte.

Könnte man auch überprüfen, wenn man mal sich die Drehzahl beim Halten einer bestimmten Geschwindigkeit anguckt und vergleicht - glaube kaum, dass die niedriger ist. Sie kann punktuell niedriger sein, wenn der neue Li-Ion mehr unterstützt als der alte und damit auch die Lastpunktverschiebung minimal besser ist.

Aber das wirkt sich durch die Kurzzeitigkeit nur minimal aus.

Ich komme auf der auf der Autobahn nur irgendwann unter 5 Liter, wenn ich längere Phasen mit EV habe und die habe ich bei 120 kaum noch. Wenn man in der Kolonne (Windschatten) fährt, kann das aber ggf. das Optimum aus Verbrauch und Durchgeschnittsgeschwindkeit darstellen.

Edith: Evtl. doch Übersetzung, vielleicht Achsübersetzung, geändert, denn der VFL läuft anscheinend echte 185, während der FL echte 189 macht, wenn beide nicht zu abgenutzte Reifen haben, ansonsten weniger.

Tachovoreilung anscheinend bei beiden ca 5 km/h.

Könnte mir vorstellen, dass beim 2,0er FL der Sweet Spot bei 120-130kmh liegt, aufgrund des verbesserten HSD.

Bis auf den etwas stärkeren Akku ist da doch nix verbessert?

Und auch der ist schon bei 110 km/h Tacho ganz selten in der Lage, im EV die Mühle zu bewegen. Über 125 km/h Tacho ist mit EV schon finito aufgrund Überdrehzahl von MG1.

Und der ganz neue FL ist auch nicht verbessert, dafür bei der Direkteinspritzung mengenmäßig kastriert, damit er die Rußpartikelanzahl noch einhält auf Kosten von fast 20 PS.

Für oft EV ist man auf der Autobahn daher auf Pulse & Glide angwiesen, was man eher nur bei wenig Verkehr machen kann oder sich hinterm nem schnellen Lkw einreihen.

Erst ein deutlich größerer Akku wie beim Plugin würde die Lage verändern.

Das ist genau der Punkt so sich die Katze in den Schwanz beißt. Würde der Bedarf wachsen würde man auch die Strecken weiter ausbauen und kürzer takten. Solange der Individualverkehr bezahlbar ist möchten die wenigsten drauf verzichten.

Nein, würde man nicht, weil gerade ein Bahnsystem zu betreiben sehr teuer ist im Vergleich zum Erhalt des Straßensystems.

Die Kosten des Individualverkehrs bleiben hingegen beim Individuum hängen.

Da Deutschland ein fremdbestimmtes Land ist, wurden und werden gute Teile des BIPs regelmäßig über diverse Konstrukte direkt und indirekt leistungslos ins Ausland transferiert. So ist weder Geld für Straße und Schiene da, ebenso die Kassen für Allgemeinleistungen leer und bankrott.

Und das mit über Jahrzehnte der 3 bis 4. stärksten Weltwirtschaftskraft. Deutschland hat da ne einmalige Sonderrolle der 1. Weltstaaten, was seine Plünderung angeht. Jetzt ist der Drops weitgehend wieder gelutscht und es geht ins bittere Endspiel, wo es für Deutschland nix zu gewinnen gibt.

Atkinson, vielen Dank für Ihre Antwort. Was ist mit dem Batteriesensor?

Der ist auch nur wegen des Prüfzykluses dar und stellt in der Praxis für den Konsumenten einen Nachteil da, da er bzw. der dann greifende Algorithmus die Batterie runterreitet. Muss aber zur Einhaltung der Spec offiziell gesteckt sein.

Und beim Öl halt das gleiche. Wobei man beim dünneren Öl auch in der Praxis einen kleinen Verbrauchsvorteil hat, beim Batt-Sensor hingegen nicht. Doch würde ich trotzdem auf den Verbrauchsvorteil beim Öl verzichten und auf das 20er zurückgreifen, da der Motorschutz unter gewissen Bedingungen besser und das Öl dazu auch noch günstiger ist.