Beiträge von Atkinson

Ich bin stur😉 und bleibe bei E5. Ich fahre auch wirklich wenig,eine Tankfüllung reicht mir im Monat.

Ist auch besser, hatte es nochmal die letzte Woche versucht, 33 Liter E10, Rest noch E5. Ca. zwischen 4-5 % Mehrverbrauch, gerade wenn der Motor etwas mehr gefordert wird. Wo sonst max. 7,2 l mit ca. 130 km/h Tacho stehen, plötzlich 7,5 l. Unter 5 l ist damit fast nicht mehr zu schaffen, bestenfalls 4,8 absolutes Piano, mit E5 4,5 l.

Im aktuellen ungeräumten Autobahnschneegestöber durch den Widerstand mit E10 6 l mit ca. 60 km/h, mit E5 bei letzen mal ca. 5,7 l.

Erklären kann man das nur, dass die Anfettung über Lambda bei E10 noch gegenüber dem niedrigeren Energieinhalt einen drauflegt und das Zündkennfeld null komm null von der evtl. höheren Oktanzahl bei E10 nutzt.

Sparen tut man bei 1,70 zu 1,76 Euro schon bereits nix mehr, evtl. legt man schon drauf.

Will lieber alles gerade bei dem kleinen Tank an Reichweite raussholen und bei Autobahnstaus im Winter mit Heizung an verliert die Kiste Wärme im Innenraum und im Kühlkreislauf wie nix. Gefühlt springt ca. alle 2 Minuten der Motor an und danach hat sich wieder 1 km Restreichweite in Luft aufgelöst. Das konnte mein 2.0 TSI besser, Motor lief im Stau mit Heizung durch und zeigte dabei im Stillstand ca. 1,1 l/h an.

Niedrig, aber nicht verdammt niedrig.

Für die Standzeit mit Keyless und Heckklappengenudel eigentlich recht gut.

Dass er beim Übergang Ready einbricht, liegt wohl an der Betätigung der 2 Hochvoltschütze.

Das ist auch ein Grund, warum er bei ner bestimmten niedrigen Spannung sich verweigert in Ready zu gegen. Der notwendige Anpressdruck/Schließgeschwindigkeit der Schütze wäre dann bis der DC-DC die Bordversorgung übernimmt, nicht gewährleistet. Es könnten Funken an den Schützkontakten fliegen oder durch hohen Übergangswiderstand kurzzeitig heiß werden.

Also meine Reisegeschwindigkeit liegt so bei 150-170 Km/h und das geht auch gut mit dem Corolla.

Meine Meinung ist auch, dass ab und an mal Vollgas nicht schadet.

Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen.

In ner Kolonne schon. Alleine gibt das schnell 9 Liter (beim 2.0) und mit der frühen Warnschwelle sagt er dann schon bei ca. 350 km, bring mich Tankstelle.

Ich wollte es nicht schreiben „wenn er überhaupt ankommt“…

Die Bahn hat nur vier Probleme:

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Deutschland ja generell ebenso, es wird nur noch das Notwendigste gemacht, ansonsten Unplanbarkeit, Aussitzen, Sperren, Flickschusterei und staatlich aufgezwungene Askese für die Masse.

Wenn dann nur etwas vom Normalzustand abweicht, kollabiert das auf Anschlag gefahrene System sofort.

Dafür alleine in den letzten 25 Jahren mehrere Billionen an Steuergeld in der EU versenkt und der Welt geschenkt.

Bundesregierung ist ja Eigentümer der DB.

Wie der Herr, so’s Gescherr.

Vielleicht ein VFL Ding, egal wann ich Kickdown gebe gehts direkt auf 6000

Da er auch HSD hat, kann dies nicht sein.

Es kann ne geänderte Übersetzung vorliegen, so dass sich die Geschwindigkeiten leicht unterscheiden.

Und auf youtube gibt es ja genug Beschleunigungsvideos, die das zeigen.

Da der Drehzahlmesser ja noch physikalisch vorliegt, sogar bei jedem Video.

Ja, je länger man behutsam fährt, kann man das wieder rausholen, hängt einem aber trotzdem erstmal wie ein Mühlstein um den Hals. Weil sofort losgefahren, bin ich bei ca. 16,7 l/100 km, wenn es draußen kalt ist.

Für reinen Komfort wäre es mir den Mehrverbrauch an jedem kalten Tag nicht wert. Habe aber auch Lenkradheizung, die wirklich, im Vergleich zur gurkigen Sitzheizung, schnell kommt.

Mit 1,5 l/h kommst du beim Kaltlauf nicht im Ansatz hin und vor allem nicht beim Corolla.

Bis 6000 dreht wohl nur der 2.0 er, und das immer Instant bei Vollgas.

Nur wenn man schon knapp 140 km/h fährt. Bei 0 km/h ca. 2300 rpm maximal möglich und dann linear steigend mit der Geschwindigkeit.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bedeutet aber auch, 152 PS aus ICE gibts erst ab ca. 140 km/h.

Der 1.8 gleiches Prinzip, nur andere Drehzahlen und Geschwindigkeiten.