Beiträge von Atkinson

Ein leichtes Schleifgeräusch vernehme ich auch regelmäßig beim Einschalten für ein paar Sekunden, wenn die Klimaanlage einige Tage nicht genutzt wurde.

Klang so ähnlich wie hier:

Klimakompressor macht seltsame Geräusche

Im ersten Moment hat das schon mal mir nen gehörigen Schrecken eingejagt, da auch der Motor lief und urplötzlich während der Fahrt kan. Dann ging er in den EV-Mode, dachte dann, es wäre vielleicht ein defektes Radsatzlager. Habe dann mal testweise die Klima ausgemacht und es war sofort Ruhe. So ein penetrantes Sägen wollte ich nicht permanent, von anderen Autos mit Mehrkolbenverdichter angesteuert per Taumelscheibe auch noch nie gehört.

Das Sägen hat den Verbrenner übertönt (Stadtverkehr).

Hat einer schon einmal gehabt, dass der Klimakompressor schleifend klingt, ähnlich als sei eine PET-Flasche zwischen Reifen und Radhaus eingeklemt?

Mit AC Off war das Geräusch sofort weg und bei Wiedereinschalten auch nicht mehr da. Klima musste auch nicht schwer ackern, da Außentemp nur ca. 20 °C und Umluftbetrieb.

Mir hat der Toyota-Händler erklärt, dass der Getriebeölwechsel nur unter erschwerten Einsatzbedingungen alle 90.000km/6 Jahre vorgeschrieben ist.

Da fragt man sich, was erschwerte Bedingungen sind? Wahrscheinlich viel hohe Drehzahlen? Wobei es sich im Eigeninteresse abseits Leasing schon empfiehlt; es könnte den Fahrkomfort einschränken, wenn sich wegen "durchgewalktes Öl" am Ende das Zahnflankenspiel irgendwo im Planetengetriebe schleichend vergrößert und somit bei Lastwechsel ggf. die Kiste nicht mehr so smooth wie zu Beginn läuft.

Elion

Kaltstrom ist egal beim Hybrid, mit Yuasa habe ich zumindest beim Motorrad gute Erfahrungen gemacht, was lange Standzeiten ohne laden und gleichzeitig trotzdem lange Lebensdauer angeht.

Musste bei der aber vor Inbetriebnahme die Schwefelsäure selber einfüllen.

Meine neue 54er ist auch von Varta. Die hat wohl gute Chemie und kam aus einer guten Charge. (Achtung, Ironie.)

Varta war für seine aufgerufenen Preise nie besonders gut, hatte mal nen BMW, der nen ungewöhnlich hohen Ruhestrom hatte und wenig gefahren wurde. Nach 2 Jahren war die Varta-Säurebatterie schon platt, ne Banner hielt 3 Jahre durch. Und bei der 45 Ah für Toyo in Großserie hergestellt, weiß man nicht, wie hart der Preisknebel für den Auftrag ist, sprich man kann von der Aftermarket-Batterie bei der Qualität nicht zwangsläufig auf die Originale schließen und umgekehrt, auch wenn beides von Varta ist.

Nein, das ist Gewinnmaximierung vom Hersteller. Die kleinst mögliche Batterie einzubauen. :rolleyes: Na ja, hat ihnen ja mehrere erste Plätze eingebracht. In der ADAC Pannenstatistik… 8)

Die Kleinheit ist wohl nicht das größte Problem, das Problem heißt wohl hauptsächlich Varta, die durch ihren Standortnachteil (Deutschland) bei der Produktion schon lange sparen müssen und zusammen mit der Großvergabe von Toyota wohl besonders, d. h., die sind wohl chemisch nicht besonders gut/langlebig und manche Chargen durch natürliche Variabilität in Produktion richtig schlecht. Banner ist ja auch nicht mehr das, was es war durch ihren Standortnachteil, der aber immer noch besser als der von Deutschland ist. Für gute Batterien, die auch kostenmäßig im internationalen Konkurrenzkampf bestehen können, braucht es günstigen Zugang zu Ressourcen und Energie und wenig Bürokratie und Abgabenlast wie anderswo üblich. Andernfalls muss getrickst und gestreckt werden. Know-how-Vorteile sind ja weitesgehend verzehrt worden, jetzt geht es hauptsächlich um "hard facts", wer das bessere Produkt anbieten kann.

Zwischen Sommerräder Falken Ecorun auf 18" und WR mit Blizzak LM001 auf 17" besteht bei mir gute 0,5 l Unterschied zugunsten WR. Kannte ich so noch nicht. Die Blizzak sind wohl einer der effizienteren seiner Art, aber trotzdem doch recht stollig und laufrichtungsgebunden.

Die Ecorun werden aber schon recht warm auch bei gemäßigter Autobahnfahrt (Schnitt ca. 100 km/h). Auch hinten, wo ja weniger Gewicht ist und keine Antriebskräfte wirken. Die Walkarbeit scheint recht hoch bei den Falken zu sein.