Ich bin stur😉 und bleibe bei E5. Ich fahre auch wirklich wenig,eine Tankfüllung reicht mir im Monat.
Ist auch besser, hatte es nochmal die letzte Woche versucht, 33 Liter E10, Rest noch E5. Ca. zwischen 4-5 % Mehrverbrauch, gerade wenn der Motor etwas mehr gefordert wird. Wo sonst max. 7,2 l mit ca. 130 km/h Tacho stehen, plötzlich 7,5 l. Unter 5 l ist damit fast nicht mehr zu schaffen, bestenfalls 4,8 absolutes Piano, mit E5 4,5 l.
Im aktuellen ungeräumten Autobahnschneegestöber durch den Widerstand mit E10 6 l mit ca. 60 km/h, mit E5 bei letzen mal ca. 5,7 l.
Erklären kann man das nur, dass die Anfettung über Lambda bei E10 noch gegenüber dem niedrigeren Energieinhalt einen drauflegt und das Zündkennfeld null komm null von der evtl. höheren Oktanzahl bei E10 nutzt.
Sparen tut man bei 1,70 zu 1,76 Euro schon bereits nix mehr, evtl. legt man schon drauf.
Will lieber alles gerade bei dem kleinen Tank an Reichweite raussholen und bei Autobahnstaus im Winter mit Heizung an verliert die Kiste Wärme im Innenraum und im Kühlkreislauf wie nix. Gefühlt springt ca. alle 2 Minuten der Motor an und danach hat sich wieder 1 km Restreichweite in Luft aufgelöst. Das konnte mein 2.0 TSI besser, Motor lief im Stau mit Heizung durch und zeigte dabei im Stillstand ca. 1,1 l/h an.