Beiträge von Atkinson

hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit der Fahrstufe B.....lohnt die sich effektiv, oder ist das vielmehr nur ne "Spielerei" :/ . Kann man eigentlich was kaputtmachen wenn man die unter der Fahrt z.b. bei 100 am Berg einlegt u damit den Motor zum heulen bringt, da es ja von seitens Toyota heisst man könne diese zu jeder Zeit bedenkenlos einlegen:/

Kannst nix kaputt machen.

Lohnt nur bei längeren Gefälleabschnitten und wenn man sie öfter durchfährt, da man so die Bremsanlage schonen kann.

Ansonsten nimmt man mal dankend ein Gefälle, um die verrostetn Scheiben gerade nach Regen freizuputzen.

Automatisch nimmt der Corolla auch bei vollem Akku nie volle Motorbremse aus Komfortgründen. In B hast du volle Motorbremse, dafür auch maximal lautes Brummen.

mich würde interessieren wie hoch dabei die Motordrehzahl ist :/ . Vorher beim heimfahren an der berühmten Steigung mal ordentlich Gas gegeben, da geht der Zeiger kurzzeitig fast nach rechts, also im Normalmodi :D

Kannst den dir ja einblenden lassen.

Man muss beim Corolla, wenn man beschleunigen will/Steigung schon mal mindestens 1/3, eher 2/3 der rechten Seite des power meters abrufen, damit überhaupt was passiert. Schnurren kann der Motor nur bei moderater Beharrungsfahrt, für alles andere muss man ihn brummen lassen. Wenn man HUD hat, kann man die Vibrationen auch an der Frontscheibe sehen und die Abdeckungen der Frontlautsprecher können schonmal Geräusche machen.

Bei den Geschwindigkeiten kommt dann halt der eher schlechte cW Wert negativ zum tragen.

Viel vom schlechten cW-Wert kommt wohl vom Übergang von der Frontschürze zum Scheinwerfer. Der ist mehr als suboptimal, mir fällt auch jetzt kein neues Auto ein, das so einen scharfkantigen Übergang hat. Dazu lagert sich der Schnee/Eis dort ein und verdeckt gute Teile des Scheinwerfers. Der Teil, wo die kleinen, aber hellen "Leuchtaugen" sitzen, bleibt aber zum Glück frei. Erzeugen vielleicht genug Wärme?

Die Standklimatisierung kann jetzt nicht mehr (wie von mir manchmal genutzt) zwei mal hintereinander gestartet werden. Hier muss erst eine gewisse Zeit vergehen oder der Motor muss zwischendurch mal laufen.

Was gibt das für Verbräuche?

Ich musste jetzt in diesem Winter den Motor 4-mal "manuell gestartet" ca. 10 Minuten mit Heizung an warm laufen lassen, um die Scheiben freizubekommen.

Mache für möglichst hohe Last auf den Motor auch deshalb alle elektrischen Verbraucher an. Der wird zwar relativ schnell warm, schmeißt dafür auch viel Sprit raus. Beim Losfahren stehen dann auch mal 67 l/100 km auf der Uhr.

Vollgasfahrten machen keine Laune,sind laut und der Kraftstoffverbrauch ist utopisch.

Der Kraftstoffverbrauch ist leider schon bei 160-165 km/h auf Tacho und ohne Vordermann (kein Windschatten) nicht besonders doll. Gestern Nacht hatte ich da 9 l/100 km auf dem Autobahnabschnitt.

Auf der Autobahn bekomme ich um die 5,5 l/100 km nur in Windschatten hin.

Oder hinter Lkw, dann ca. 4,9 - 4.7

Atkinson

Vorhin auf dem Weg zur (knappe 10km) kurz vor dem Ziel hatte ich im Menü 13,4V und auf meiner App direkt an der Batterie knappe 13,6V bei 4° C Außentemperatur.

Okay, bei mir nie. Und 13,4 V auch nie, nur die Werte von 12,5 und 14,1. Und bei 12,5 V dann noch die Spezialfälle, sobald man in R und P ist.

Auch wenn ich den Innenraum voll aufgeheizt habe, sollte ja dann auch Richtung Kofferraum ziehen, bleibt er stramm bei 14,1 V, wenn im Cockpit die Außentemp unter 10 °C angezeigt wird.

Bin aber froh drum.

Wenn ich wüsste, wo der Temp-Fühler ist und viel Muse hätte, könnte man mit nem Föhn drangehen. Dann müsste er theoretisch wieder auf 12,5 V gehen, wenn er die Batterie beim Laden als voll erachtet. Weil er dies über die Stromaufnahme macht, selbst bei einer teilgeschädigten Batterie.

Habe ich doch eben geschrieben. Bei Vollgas verbraucht der MG 1 gar nichts. Er wird nicht von der Drehzahl des Verbrenners gesteuert.

Im Generatorbetrieb ist die Drehzahl MG 1 schon vom ICE und in Abhängigkeit von der Holhradgeschwindigkeit (Fzg-Geschwindigkeit) abhängig. Bei Vollgas wird er auch maximal (Drehfeld) angesteuert, denn ohne sein Generatorwiderstand auf max. kann kein maximales Drehmoment mechanisch vom ICE übertragen werden und würde einfach nur die Planetenräder maximal um ihre eigene Achse quirlen.

Der Generator ersetzt das Bremsband im Planetengetriebe, sowie das die Automatikwandlergetriebe beim Schalten machen, nur dass die Planetenradsätze für jeden Gang haben, während der HSD durch den Generator das "Bremsband" variabel anlegen kann und damit auch die Übersetzung.

Die andere Bremsbandfunktion kann MG 1 ausüben, wenn er als Motor (entgegengesetzt) läuft. Dann liefert er auch Widerstand, sorgt aber auch für Overdrive und der ICE kann langsamer bei gleichzeitig hohem Moment drehen.

Das Power split device ist auch rein mechanisch bedingt, wenn das Hohlrad steht (Fzg), dann ist der übertragene mechanische Anteil automatisch physikbedingt null.

MG 2 schiebt alleine das Auto durch Generator 1 plus Akku an.

Je schneller sich das Holhrad dann dreht und sich der Planetenträgerdrehzahl (ICE) annähert, desto mehr wird automatisch physikbedingt mechanisch auf das Hohlrad übertragen und der elektrische Anteil sinkt immer weiter, wird aber nicht null. Das hört man auch, beim Anfahren und Hochbeschleunigen surrt MG 2 hörbar, wird dann aber leiser.

Wie stark die Leistung von elektrisch zu mechanisch per Raddrehzahl abfällt, wird durch die Zähnezahl von Hohlrad und Sonnenrad bestimmt.

Selbst bei den jetzigen Temperaturen reduziert das FL irgendwann auf 13,6V. Habe ich letzte Woche erst beobachtet. Was ich aber OK finde. 13,6V wären ja so in Richtung Erhaltungsladen.

Das hat mein alter Prius 3 damals auch so gemacht.

Bei mir nicht seit November, ununterbrochen 14,1 V, jedenfalls laut Service-Menü.

Mal gucken, wann es endlich wieder 10 °C und mehr hat. Die Batterie dürfte randvoll bzw. kaum mehr stromaufnahmefähig sein, demnach müsste er bei mir dann sehr zügig wieder auf die 12,5 V umschalten.

@Hasu: Ich antworte

Das steht im Widerspruch zu einigen anderen Berichten hier im Thread. Wenn die Batterie knallvoll ist, wird nicht mehr geladen während der Fahrt. Jemand hatte sogar schon mal geschrieben, dass die Spannung während der Fahrt so weit abfällt, dass die Scheibenwischer Mühe haben und sehr langsam werden. Andere haben die Spannung auch während der Fahrt überwacht und die Werte hier gepostet. Habe ich aber nicht mehr im Kopf.

Jedenfalls ist der Zielwert vom Lademanagement nicht mehr 100%. Ich glaube eher so um die 50%. Das heißt, eine extern voll aufgeladene Batterie verliert während einer mehrstündigen Fahrt wahrscheinlich mehr als im geparkten Auto.

Ja, das macht die Sache mit dem Stecker etwas unkomfortabel für manche Anwendungsfälle. Hat auch mal jemand hier geschrieben, dass er bei einer Urlaubsfahrt über 8 Stunden nicht die ganze Zeit ohne den Stecker fahren würde, weil dann die Batterie wohl ins Gasen käme.

Er hat doch recht, unter 10 °C wird immer mit 14,1 V geladen. Quasi wie Stecker gezogen.

Über 10 °C macht er bei bestimmter niedriger Startspannung 14,1 V und tritt nach Unterschreiten eines bestimmten Schwellenamperwertes am Strommesser wieder in sein Sparladeprogramm von 12,5 V in D.

Je nach Lichtmodus (VFL) erhöht er dann die Spannung oder bei Vollgas beim 2.0 auf 14,1 V.

Oder generell in R 13,2 V und in P auf 13,8 V, wenn er sein Sparladeprogramm fährt.

Ansonsten auch dort steady 14,1 V.

Und gasen tut die Batterie auch nicht übermäßig, gasen passiert bei Schnellladen bei leerer Batterie und gleich 14,1 V drauf oder laden mit mehr als 14,1 V.

Jedes Auto vor dem Spritsparzinnober hat kontinuierlich mit 14,1 V geladen.

So schonend wie mit einem externen Ladegerät, das langsam je nach Füllstand die Spannung hochfährt, und dann auf Erhaltungsladung umschaltet, ist das natürlich nicht und nur ein Kompromiss.

Aber wer fährt auch zigmal 12 h am Stück?

Die wenigsten wartungarmen Batterien sterben wegen Vertrocknung.