Beiträge von Atkinson

Ne, 2.0 FL.

Mazda dürfte einer der wenigen sein, die höhere Oktanzahl per Zündkennfeld nutzen.

Früher in den 90ern haben Super plus per Zündkennfeld paar Hochleistungssauger in Serie nutzen können, bspw. ein Primera GT.

Heute haben Autos nur noch ein Kennfeld für Normal und Super und die ggf. temporäre Runterstufung per Klopfsensor, wenn Knock. Super plus benutzen die nur für mehr möglichen Ladedruck, der auch die Klopfgefahr erhöht.

Grund, Autos laufen aufgrund Effizienz magerer als damals (heißer) und auch die Kolben sind leichter.

Da muss man die Menge von Knock begrenzen, ansonsten hat man ruckzuck Kolbenschäden gerade bei früher Zündung. Heißer (weicher Kolben) bekommt in der Aufwärtsbewegung eine riesige Druckspitze ab --> nicht gut.

Geschwindigkeit alleine ist ja nicht ausschlaggebend, mit zu berücksichtigen ist die Relativgeschwindigkeit zu Fzg der Nebenspur und der Abstand zu ihnen und zum Vordermann.

Oft sieht man auf der linken Spur, wenn Raser mit 200 km/h+, dann oft im Pulk mit dauerhafter Abstandsverletzung im Fahrverbotsbereich. Meistens Audis und BMWs. Da darf dann nix außergewöhnliches passieren, ansonsten rappelt es irgendwo. Dann gibt es aber auch etliche, meistens Kanisterköppe mit der gewohnt schiefen rechtseitigen Körperhaltung und die linke Fettpranke oben auf dem Lenkrad, die bei 150 km/h einem dauerhaft in den Kofferraum fahren, wenn man selber nicht schneller kann, weil der Vordermann nicht schneller fährt.

Die würde ich am liebsten alle zusammen mit den Mittelspurschleichern und den Autobahnauffahrschnecken relativ zu ihrem Vermögen/Einkommen/Fzg-Wert abkassieren, dass es nur so kracht.

Der Verbrauch im Stand den du angegeben hast ist doch nahezu identisch, wenn ich mich nicht verrechnet habe? :/

1km RRW Verlust bei 4min (an &aus) entspricht ja ~0,06l bei angenommen Verbrauch von 6l/100km.

Das sind die 1,1l/h bei deinem besagten TSI auch nicht besser. Das sind in 4min ~0,073l. Pluspunkt hier Motor läuft durch und gibt Wärme ab.

Während beim Rolla durchs an und aus immer mal wieder Wärme flöten geht.

Der läuft ca. 1 Minute, dann eine 1 Minute aus und dann wieder an.

Bei Nichtumluft auf Gebläsestiufe 4 und 22 °C und 1 °C Außentemp. Verbraucht also ca. 30 km Reichweite in der Stunde.

Verbrauch pro km tickert dann natürlich hoch, vorm Stau war er bei ca. 7l/100 km.

Leerlaufverbrauch müsste dann ca. 0,3 :100 x 7 l = 2,1 l sein?

Mit nem EHR sähe die Sache vielleicht einen Tick besser aus? Der TSI ist aber auch sehr effektiv, die Wärme aus dem Abgas zu ziehen und hält im Innenraum die Wärme besser als die Coloadose von Corolla.

Der Corolla ist definitiv kein Stauauto in Kälte. Manche mussten hier schon 6 Stunden im Stau verharren, da der Staat seinem Autobahndienst maximal noch viertelherzig nachkommt und auch etliche Lkw-Fahrer nicht ihre Grenzen und die ihrer Reifen kennen. Wer da nur 120 km RW hat, hat ein Riesenproblem.

Hatte dann nochmal auf 16 °C, Umluft und AC an gestellt mit Sitzheizung an, da blieb er wesentlich länger aus. Irgendwann steigt dann aber die AC wegen fallender Motortemp (nach ca. 20 Minuten war schon kein Temp-Balken mehr da!) aus, leider sieht man das weder an der AC-Leuchte, die leuchtet tapfer weiter, noch schaltet er selbstätig die Umluft aus. Man merkt es nur, dass urplötzlich die Frontscheibe beginnt anzulaufen.

Das können andere Hersteller besser.

Ich bin stur😉 und bleibe bei E5. Ich fahre auch wirklich wenig,eine Tankfüllung reicht mir im Monat.

Ist auch besser, hatte es nochmal die letzte Woche versucht, 33 Liter E10, Rest noch E5. Ca. zwischen 4-5 % Mehrverbrauch, gerade wenn der Motor etwas mehr gefordert wird. Wo sonst max. 7,2 l mit ca. 130 km/h Tacho stehen, plötzlich 7,5 l. Unter 5 l ist damit fast nicht mehr zu schaffen, bestenfalls 4,8 absolutes Piano, mit E5 4,5 l.

Im aktuellen ungeräumten Autobahnschneegestöber durch den Widerstand mit E10 6 l mit ca. 60 km/h, mit E5 bei letzen mal ca. 5,7 l.

Erklären kann man das nur, dass die Anfettung über Lambda bei E10 noch gegenüber dem niedrigeren Energieinhalt einen drauflegt und das Zündkennfeld null komm null von der evtl. höheren Oktanzahl bei E10 nutzt.

Sparen tut man bei 1,70 zu 1,76 Euro schon bereits nix mehr, evtl. legt man schon drauf.

Will lieber alles gerade bei dem kleinen Tank an Reichweite raussholen und bei Autobahnstaus im Winter mit Heizung an verliert die Kiste Wärme im Innenraum und im Kühlkreislauf wie nix. Gefühlt springt ca. alle 2 Minuten der Motor an und danach hat sich wieder 1 km Restreichweite in Luft aufgelöst. Das konnte mein 2.0 TSI besser, Motor lief im Stau mit Heizung durch und zeigte dabei im Stillstand ca. 1,1 l/h an.

Niedrig, aber nicht verdammt niedrig.

Für die Standzeit mit Keyless und Heckklappengenudel eigentlich recht gut.

Dass er beim Übergang Ready einbricht, liegt wohl an der Betätigung der 2 Hochvoltschütze.

Das ist auch ein Grund, warum er bei ner bestimmten niedrigen Spannung sich verweigert in Ready zu gegen. Der notwendige Anpressdruck/Schließgeschwindigkeit der Schütze wäre dann bis der DC-DC die Bordversorgung übernimmt, nicht gewährleistet. Es könnten Funken an den Schützkontakten fliegen oder durch hohen Übergangswiderstand kurzzeitig heiß werden.

Also meine Reisegeschwindigkeit liegt so bei 150-170 Km/h und das geht auch gut mit dem Corolla.

Meine Meinung ist auch, dass ab und an mal Vollgas nicht schadet.

Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen.

In ner Kolonne schon. Alleine gibt das schnell 9 Liter (beim 2.0) und mit der frühen Warnschwelle sagt er dann schon bei ca. 350 km, bring mich Tankstelle.

Ich wollte es nicht schreiben „wenn er überhaupt ankommt“…

Die Bahn hat nur vier Probleme:

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Deutschland ja generell ebenso, es wird nur noch das Notwendigste gemacht, ansonsten Unplanbarkeit, Aussitzen, Sperren, Flickschusterei und staatlich aufgezwungene Askese für die Masse.

Wenn dann nur etwas vom Normalzustand abweicht, kollabiert das auf Anschlag gefahrene System sofort.

Dafür alleine in den letzten 25 Jahren mehrere Billionen an Steuergeld in der EU versenkt und der Welt geschenkt.

Bundesregierung ist ja Eigentümer der DB.

Wie der Herr, so’s Gescherr.