Beiträge von Atkinson

Sooo.. Auto hat die HU ohne Murren und mit stillgelegten EHR beim Toyota Händler bestanden. Geprüft von TÜV süd.

Keinerlei Beeinträchtigung der Abgaswarte und auch keine Fehlermeldungen im Speicher.

Ich bin Happy ^^

Die beiden letzten Dinge waren zu erwarten, für Abgasqualität hat das EHR keine Auswirkungen, auch ist es elektronisch überhaupt nicht mit dem Auto verkoppelt. Wenn es durchfällt, liegt es allein an der Korinthenkackerei vom Prüfer.

Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe einen neuen Corolla Hybrid 2.0 mit 178 PS BJ 2025 gekauft, habe ihn letzte Woche bezahlt, aber noch nicht abgeholt. Ich mache mir jedoch bereits Gedanken über die Preise für die Inspektionen: 50 km von Frankfurt entfernt verlangt man von mir 450 € bis 600 € für die erste Inspektion mit 0W20- oder 5W30-Öl, obwohl TOYOTA 0W16 empfiehlt!

Zweimal würde ich bei Toyo gehen, evtl. gibt es auch Rückrufe, die können die dann gleich mitbeheben. Danach würde ich für Inspektion und Wartung raten, die Apotheken zu meiden und ne freie Werkstatt aufzusuchen. Viele Toyo-Werkstätten nehmen nur das 20er, das ist günstiger und besser zu beschaffen.

Es ist auch für den Motorschutz besser/gleichwertig, das 16er läuft schon bei 25 °C fast wie Wasser runter vom Ölpeilstab.

Der Mutterkonzern empfiehlt das 16er offiziell, weil er damit verbrauchstechnisch beim Testzyklus abgenommen wurde und mit dem 20er mehr verbraucht. Ist wie mit dem Batteriesensor.

Ich sitze immer vorne links,triggert mich also gar nicht.😉

Naja, ich auch und hinten keiner.

Ich habe beide Düsen auf den Batterieschacht gerichtet. Man muss auch den Button vorne für die intelligente Luftzuführung deaktivieren, sonst kommt hinten nix an, wenn keiner da sitzt.

Alle Modelle haben aber noch unter dem Fahrer-/Beifahrersitz einen Luftkanal nach hinten.

Jip, genau was zu erwarten ist. Da ist eine 9-12k BTU Anlage drinnen - und die zieht maximal 1200-1300w mal kurzzeitig. Ist die Temperatur erreicht deutlich weniger (hat die Inverter oder taktet die einfach?).

Takten tut die auf jeden Fall, weil wenn der Kompressor läuft, hört sie sich innen ein bisschen an wie eine kaputte Wasserpumpe - das einzig unangenehme an der Klima. Nach der Klimawartung deutlich lauter geworden?

Außen hört man nur das normale Sägen des Kompressors und das Lüfterrauschen.

Kann die Klima etwas im Corolla? Im Gegensatz zum reinen Verbrenner ist die ja nicht abhängig von der Motordrehzahl.

Klima ist sehr gut, habe die auf 20 °C eingestellt und beim Losfahren Gebläse auf 7. Nach 15 Minuten hat man vergessen, dass draußen ein Backofen herrscht. Nur das Thermometer und die KI-Stimme mit der Hitzewarnung erinnert einen. Verbrauchsmäßig hauptsächlich bemerkbar bei Stop&Go.

Dann wechselt er zwischen Ent- und Aufladung des Akkus hin und her und das geht mächtig auf den Verbrauch.

Die geht doch direkt auf beim losfahren, was soll man damit Freibremsen, frag ich mich?

Für einen kurzen Bruchteil schleift sie.

Ich habe den Spaß ja jetzt auch schon bereits über 100-mal gemacht. Alternative, wenn Rad ab, versuchen abzuschleifen.

Oder darauf hoffen, dass der PI mit dem Tragbild noch konform geht und auch die Werte am Bremsenprüfstand noch in der Toleranz liegen.