Beiträge von Atkinson

    Heute es zum ersten Mal getestet wie viel noch reingeht wenn die Reserve länger schon geleuchtete hat. "Tankstand zu niedrige" bekam ich bei einer Restkilomteranzeige von ~ 60km. Dann begann auch die Tankleuchte gelb zu leuchten.

    Getankt habe ich bei 10 Rest Kilometer.

    Reingegangen sind 32,58 liter, das heißt es waren noch 10,42 liter drinnen.

    Wie schon beschrieben wurde geht Toyota sehr sehr konservativ mit der Tankthematik um ;)

    Wobei das mit der Tankwarnleuchte dann falsch von Toyota kalibiriert ist. Die soll laut BDA erst angehen, wenn afaik nur noch ca. 6,5 l im Tank sind, was auch absolut sinnig und mehr als ausreichend wäre.

    Wahrscheinlich kann Toyota jetzt auch Tanküberwachung so gut, wie sie aktuell DAB beherrschen. Da müssen sie vorsichtig sein.

    Corolla GT86

    Was sind für Dich vergleichbare Fahrzeuge, die teilweise sogar weniger verbrauchen? Beispiele? Quellen?


    VW 2.0 mit 190 PS zum Beispiel verbraucht bei 120-140 km/h ähnlich viel wie der Corolla.

    Nur unter 60 km/h und mit Stop & Go ist der Corolla sparsamer, so 3,5 l während der TSI 6,7 l wegnuckelt.


    Quelle: youtube-Kanal 1001cars.

    Ich kann dir sagen, dass meine Scheibe sehr schnell frei wird.

    Ich würde sogar behaupten es geht merklich flotter als beim Auris damals.

    Habe ich mir schon gedacht/gehofft.

    Weil auf youtube, wenn mal ein Kaltstart gezeigt wird, ist der Verbrauch auch stramm bei über 8 Liter bis gar 10 über längere Zeit bei relativ schleichender Fahrweise. Da muss die Anlage ja schnell warm werden.

    Toyota scheint beim FL sehr viel eingespart zu haben :/

    Beim Normverbrauch scheint es anscheinend nichts auszumachen bzw. wird locker durch die höhere Batterieleistung und dadurch mehr Lastpunktverschiebung kompensiert, denn der Normverbrauch ist beim FL ja niedriger als beim VFL. Fragt sich nur, wieviel Einfluss das auf die Heizung hat. Gerade wenn es um 0 °C oder drunter geht, kann man nicht schnell genug angewärmte Luft Richtung Frontscheibe haben. Zuheizer kennt Toyota ja nicht.

    Die Regelung reagiert da wirklich total stumpf und dumm, mein 2.0er VFL verhält sich von 50-40% SOC immer identisch. Bei 39,9% fällt ihm dann schlagartig auf, dass er jetzt die Batterie laden muss, egal ob man dann steht oder fährt. Das macht er dann stumpf immer bis 47% um sich dann wieder gewohnt zu verhalten. Das kann bei einem Stop and go von Ampel zu Ampel so enden, dass man dann immer mit laufendem Motor an der Ampel steht, um dann elektrisch zur nächsten Ampel zu fahren, wo er wieder den Akku lädt :D

    Kann man, wenn kurzzeitig mehr Gas bis Vollgas gibt und dann rollt, das elektrische Fahren bzw. Akku entladen zur nächsten Ampel minimieren?

    Also meiner Meinung nach haben unsere Hybride schon seit geraumer Zeit (HSD2??) elektrisch angesteuerte Ölpumpen. Wir haben ja keinen Keilriemen.

    Nein, wüsste auch jetzt von keinem Automobil, das nur eine elektrische Hauptölpumpe hat. Wäre auch viel zu aufwändig und gefährlich zu regeln. Bei mechanisch, hohe Drehzahl von Motor, automatisch und verzögerungsfrei hohe Drehzahl der Ölpumpe. Ölpumpe wird über Kurbelwelle per eigenem Zahnriemen, eigenem Getriebe oder in den Ventil-Steuerkettenantrieb integriert.

    Dein erwähnter (außenliegender) Keilriemem dreht bei anderen Autos nur die Lima, den Klimakompressor, ggf. ne mechanische Servopumpe und ggf. ne mechanisch angetriebene Wasserpumpe, aber niemals die Ölpumpe.

    Frage Cali.

    Der 1.8 hat ja eine elektronische Wasserpumpe - wie schauts mit der Ölversorgung aus? Elektrisch oder mechanisch?

    Heute war der Akku recht voll und bin anfänglich paar 100 Meter rein elektrisch gefahren.Bei der nächsten Ampel dann viel zu zügig angefahren und komplett vergessen das die kisten kalt ist.Dann hats direkt den verbrennen angeworfen mit dementsprechend Drehzahl.

    Gesund kann das ja nicht sein......

    Mechanisch. Aber da vorher von MG1 der Motor inkl. Ölpumpe duchgequirlt wird und die Ölpumpe mehr als ausreichend auf Durchfluss und Öldruck dimensioniert ist, kommt es da auch bei kaltem Öl und plötzlich hoher Drehzahl zu keiner Zeit zur Mischreibung im Motor. Voll Ausdrehen kann er ja eh er nicht bis 130 km/h und gerade der 1.8 ist eine Luftpumpe bzgl. Drehmoment vor dem Herren. Also kaum Druck auf die Zylinderbahnen im Vergleich zu anderen aufgeladenen Autos.


    Da sind die echten Hybridkisten mit aufgeladenem Motor viel anfälliger. Ölpumpe nur Standard und empfindlicher Turbo. Da viele dort erst nur mit Akku fahren und den auch noch leer, darf dann plötzlich das aufgepumpte 1.4er- oder 1.5er-Motörchen voll ackern. Deshalb würde ich auch nie einen Golf GTE (gebraucht) kaufen, soviel schicker und deutlich besser das Drumherum inkl. Fahrleistungen als beim von Toyota zusammengesparten Corolla ist, antriebsmäßig ist die Kiste ultraepfindlich und schnell dank zig potentiellen Groschengräbern schnell von heute auf morgen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Zu dem Ausbau des EHR möchte ich anmerken: es wird (vermutlich) niemandem auffallen, wenn das Steuergerät keine Fehlermeldung auswirft. Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis steht hier dennoch im Raum. Zum einen, weil die Abgasanlage geändert wird, zum Anderen weil das eventuell auf den Normverbrauch einen Einfluss hat (Motor wird halt schneller warm mit EHR).


    Aber wie gesagt: ob es in der Praxis auffällt...

    Wenn es auffällt, dann nur einem Prüfer, der durch intensive und privat erworbene "Baureihenkenntnis" weiß, was er da beim Corolla 2.0 VFL unten zu erwarten hat.

    Und beim Facelift hat es ja angeblich Toyota schon wieder weggelassen.

    Der Gesetzgeber und auch die Prüforganisationen schreiben/schulen diese detaillierte Baureihenkenntnis bestimmt nicht vor und verlangen sie wohl auch nicht.

    Also wenn der Prüfer ihn trotz keiner Fehlermeldungen und bestandener AU durchfallen lässt, geht das auf die Kappe des inneren Bürokratiekorsetts des Prüfers und nicht, weil sonst sein Stempel in Gefahr wäre.

    Fraglich, ob das im harten Prüfgeschäft überhaupt einer machen würde, selbst auf einem Standort der Prüforganisation.

    Wenn man so will, kann man auch sagen, die Betriebserlaubnis ist bereits erloschen, falls schon nur eine (tragende) Schraube im Kfz mit dem falschen Drehmoment angezogen ist.

    Ich frage mich allgemein warum das teilweise verbaut wird. Der Prius 4 hatte es im 1,8er, der Corolla mit selben Antrieb nur im 2.0er, Camry und RAV4 anscheinend überhaupt nicht...

    Kann man irgendwie nicht nachvollziehen warum welches Model es hat oder eben nicht.

    Wieviel das Teil wirklich bringt (Verbrauchsmäßig), würde mich ja auch mal interessieren, ich denke nicht, dass Toyota das Teil nur einbaut um dem Kunden schneller warme Luft zu bringen.

    Hubraum scheint eine Rolle zu spielen, der 2.0 braucht halt länger um (wieder) warm zu werden als der 1.8 und die Last. Beim Camry und RAV4 gibts mehr für den 2.0 zu tun als beim Corolla.

    Und der Prius ist ja eh overengineered, was Verbrauchseffizienz angeht.