Beiträge von TCF

Garantiert um Gewicht zu sparen und möglichst gute Werte beim Emissionstest zu bekommen. Aus dem gleichen Grund ist die Heckklappe aus Kunststoff. Spart vllt 2kg aber scheint sich zu lohnen.

Urlaub mit dem Corolla geht schon ganz gut, zumindest wenn man zu zweit ist. Ich denke mit mehr Personen wird es schnell eng.

Ich war mit meinem auch schon drei mal in Spanien (bis nach Gibraltar), zwei mal Italien, England und auch schon bis nach Thessaloniki.

Immer zu zweit, da wurde dass Auto schon recht voll.

Ein Auto ist ja schließlich zum fahren da...

Und wenn man mal die Zeiten genau rechnet dann ist fahren oft garnicht so viel langsamer als fliegen.

Aus dem Rhein-Main Gebiet ist man in gut 11 Stunden in Barcelona. Mit dem Flieger in gut 8,5 Stunden (2 Stunden mit den öffis zum Airport, 2 Stunden vor Abflug ankommen, 2,5 Stunden Flug, 1 Stunde bis man Gepäck und Leihwagen hat und noch ne Stunde bis man bei seinem Hotel ist).

In gut drei Wochen gehts wieder in den Urlaub, ein Ziel gibts noch nicht. Favoriten sind derzeit Wales oder Valencia, das Wetter wird entscheiden.

Allen einen schönen Urlaub, egal ob mit Corolla, Flugzeug oder zu Hause!

Da ich beim Aufräumen auf dass damals bei mir defekte Steuergerät gestoßen bin hier noch mal ein paar Bilder.

PXL_20260817_102534091.jpg

Hier das defekte Steuergerät. Derzeit bei Yoshiparts 1200€ Neupreis, hatte meins damals gebraucht für 60€ inklusive Batterie von eBay.

PXL_20260817_102615500.jpg

Die Batterie, wurde als defekt diagnostiziert, war aber tatsächlich in Ordnung.

Bildschirmfoto 2026-08-17 um 12.39.20.png

Das Steuergerät sitzt in Fahrtrichtung vor der induktiven Ladeschale.

Also ich merke einen signifikanten Unterschied beim Verbrauch. Bei 130km/h nehmen sich die originalen 18" Reifen nen Liter mehr auf 100km im Vergleich zu den 16" Winterreifen.

Wenns nach mir ginge würde ich auch im Sommer mit den 16" fahren. Aber gebrauchte Felgen zu verkaufen ist so ziemlich unmöglich.

Vom Komfort sind die 18" ok.

Es sind zwei SIM Module verbaut. Schon alleine weil Toyota das eCall modul nicht in allen Märkten verbaut. Wobei es auch alles übers eCall modul laufen könnte. :/

Es wird auch die grüne LED Leuchten wenn das Modul keinen Empfang hat. Sonst wäre ja jedes Mal ein Fehler hinterlegt, wenn man durch ein Funkloch fährt. Vllt kommt es zu einem Fehler wenn über längere Zeit kein Empfang hat.

So ist es, gerade beim 1.8er gibt's ja eh Probleme mit der 12V Batterie. Wenn die Spannung niedrig ist kommt es zu fehlern, bevor dass auto in READY ist. Ja, im READY Modus wird die 12V nicht benutzt. Selbst 9V reichen manchmal noch um in READY zu kommen, dann eben mit fehlern. Zuerst steigen die Parksensoren aus, da müssen dann ein paar km gefahren werden um sich zu resetten.