Beiträge von clausi

Ich habe heute die 105.000 km Inspektion in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Alles in allem habe ich dafür 280€ bezahlt. Eine Durchsicht' Innenraum und Luftfilter und Ölwechsel inkl. Filter. Jetzt habe ich 2 Fragen: 1. Die freien Werkstätten können ja den Hybrid Check nicht durchführen. Sollte ich den separat bei Toyota noch durchführen lassen wie sind eure Erfahrungen da so? Habe von einigen Prius gehört die mit der 1. Batterie über 300.000 km geschafft haben. Da geht nicht so leicht was kaputt oder? Habe ich überhaupt längere Garantie auf die Hybrid Batterie als die 5 Jahre die das Auto ohne Relax hat? Meiner ist jetzt 6 Jahre alt. Damit kommen wir zur 2. Frage. Die Zündkerzen. Bei der 90.000er bei Toyota wurden die nicht gemacht, weil ich da erst ich glaube 45.000 runter hatte. Jetzt sollten sie halt bei der nächsten gemacht werden weil entweder 90.000 oder 6 Jahre. Die Werkstatt hat sich die heute angeguckt und meinte es würde keinen Sinn machen da die top aussehen und die sind ja auch nicht günstig. Sollte ich die jetzt trotzdem noch tauschen lassen weil es halt so vorgegeben ist? Könnte ich ja theoretisch auch selbst tauschen oder ist das beim Corolla anders als bei anderen Benzinmotoren?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Den Hybridcheck kannst du dir schenken, du hast sowieso keine Relax und müsstest im Falle eines Defektes alle Kosten tragen.

Aber ich würde mir da keine Sorgen machen, das HSD4 System ist stabil,inkl. des HV Akkus. Mein TS ist auch sechs Jahre alt und war im Mai bei der 90tkm Wartung beim FTH ohne Zündkerzenwechsel, da erst 45tkm gefahren.

Wechsel die Zündkerzen selbst,hab ich auch vor ein paar Wochen gemacht. Kostenpunkt: ca.50€.

Mit dem richtigen Werkzeug geht das fix. Du brauchst einer magnetische Zündkerzennuss SW14 ,am Besten mit ⅜ Zoll Antrieb und eine lange Verlängerung+Ratsche und einen Maul/Ringschlüssel/Nuss SW8 für die Schrauben der Zündspulen. Zündkerzennuss gibts bei Amazon günstig.

https://amzn.eu/d/0fRkILd2

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Um Kraftstoff zu sparen.

Im Winter läuft der Verbrenner wesentlich öfter und länger bei Heizungsanforderung. Wenn dein Auto so schlau ist und zur Erkennung der Mitfahrerzahl, die Sitzerkennung nutzt,ist das doch toll. Da brauchst du selbst nicht mehr rumspielen am Klimabedienteil. Ich habe ja ein VFL, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob man diese Automatikfunktion deaktivieren kann. Evtl. kann das der FTH mit GTS+, da kannst du mal nachfragen.

Da habe ich noch nie drauf geachtet, aber ich denke das man im VFL nur wieder manuell zurück kommt zum vorherigen Bildschirm. Hast du schon das MMS mit einem Drehregler?

Hast du ein VFL oder FL? Ist bei dir die AC Funktion immer automatisch aktiv? Bei mir im VFL verstellt sich das nicht selbstständig. Nur wenn ich die Fahrmodi wechsel und wieder in ECO schalte,ist AC auch im ECO Modus. Ich habe die automatische AC Funktion deaktiviert und schalte die Klima nur bei Bedarf ein.