Beiträge von clausi

Ja ich hatte jetzt schon mehrmals gelesen, das Toyota sich innerhalb der Werksgarantie kulanter verhält. Warum die bei der Relaxgarantie so superkleinlich reagieren, verstehe ich auch nicht.

Ich hatte zwei oder drei Monate im Voraus meinen Inspektionstermin gebucht, bei einem entdeckten Defekt hat man natürlich keine Wahl. Mal abwarten.

Trotzdem ungewöhnlich, daß der Achsantrieb undicht geworden ist.

Kauf dir einen gebrauchten Satz Alufelgen in 16' mit RDKS Sensoren. Beim FL Modell,also ab Bj.23 kann man die Sensoren selbst ans Fahrzeug anlernen.

Stahlfelgen sehen oft sehr schnell gammelig aus,wegen Rost.

Wenn du unbedingt neue Stahlfelgen möchtest, kann dir der Reifendienst auch programmierbare RDKS Sensoren einbauen und die ID der RDKS Sensoren von deinen Sommerradsatz auf die neuen klonen. Dann brauchst du gar nichts machen,weil das Fahrzeug annimmt es wär immer der gleiche Radsatz verbaut. Ohne funktionietendes RDKS fällst du auch bei der HU durch und es würde mich total nerven. Es gibt dir ja auch die Sicherheit,das genügend Druck in den Reifen ist.

Besorg dir dieses Werkzeug:

https://ebay.io/m/OdmD3i

Damit kannst du dann das Klimabedienteil aushebeln, das ist nur gesteckt.

Dein Multimedia Display müsste außen am Rand auch abnehmbare Blenden haben, hinter denen sich Schrauben verbergen. Ich hab ein VFL Modell,dort hat das MM eine große Blende zum Abnehmen. M.W.n ist die Lüftungsdüse nur gesteckt.

Geh auf http://www.partsouq.com und gib deine VIN dort ein.

Das ist der elektronische Teilekatalog mit vielen Explosionszeichnungen.

Die mittlere Düse scheint auch nur gesteckt zu sein.

Schau dir die Bilder im Ebay Link an.

https://ebay.io/m/fmW1Wb

1000018344.jpg

Ist alles relativ einfach zu zerlegen, da es wenig Schrauben gibt. Vieles ist nur gesteckt oder geclipst.

Viel Spaß.😎

So ist es. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist. Das EHR kann man im Falle eines Defektes überbrücken, die elektrischen Spindelantriebe kosten 500€ pro Stück und das wird keiner aus seiner eigenen Tasche bezahlen wollen. Dann kann man nur umbauen auf die Gasdruck Lifter und verzichtet auf den Komfort.

Die Relax pausiert dann einfach und ist vier Wochen nach einem Service beim FTH wieder aktiv. Schäden die in der garantielosen Zeit entstanden sind,werden natürlich nicht übernommen.

Schafft es denn hier wirklich keiner, auf der Toyota Homepage,sich einmal die Bedingungen zur Relaxgarantie durchzulesen?

Da wird alles schön erklärt und man kann nachschauen, welche Teile durch die Relaxgarantie abgedeckt sind. Relax ist keine Werksgarantie.

Weller ist scheinbar ein Apotheken FTH,war damals bei der Autosuche einmal bei Weller in Dortmund. Verkäufer war so ein junger Schnösel mit Menstruationshintergrund, hektisch und unsympathisch. Die Corolla aus deren Inserat wurde da aktuell von irgendeinem Mitarbeiter als Firmenfahrzeug genutzt.

Die Karre war innen und außen dreckig, der Tank leer und alle vier Alufelgen vom Bordstein kratergedreht. Eine Frechheit einen Kunden damit auf eine Probefahrt zu schicken. Hab den dann natürlich nicht gekauft,wollten auch nix vom Preis runtergehen. Wenn ich Autos bei Mobile sehe, ist die Weller Gruppe immer zu teuer. Da werde ich nie mehr hinfahren.

Wenn dann die elektr. Heckklappendämpfer kaputt gehen oder das EHR die Hufe hoch macht, dann soll das darauf zurück zu führen sein, dass ich das Öl oder die Filter selber getauscht habe?

Für mich schließt sich da der Kreis für die Argumentation nicht lückenlos.

Die Bedingungen für die Relaxgarantie bestimmt Toyota und es ist klar geregelt,daß du für den Erhalt der Garantie zum FTH zur Inspektion mußt. Warum sollte Toyota Garantieleistungen verschenken?

Die Miniinspektion beim FTH hättest du dir auch sparen können. Entweder machst du alles selbst und verzichtest auf die Relax oder du fährst brav alle 15tkm oder jährlich zum FTH zur Inspektion und erhältst die Relaxgarantie. Dazwischen gibt es genau nichts, außer ein Service in einer freien Werkstatt,natürlich ohne jegliche Garantie.

Die Gerüche filtert doch der normale Aktivkohlefilter auch schon raus. Ich bin da bei solchen neuen Werbeversprechen immer sehr skeptisch. Genau wie bei „verbesserte Rezeptur“. Denke dass der Effekt bei dem teuren Filter nicht lange anhalten wird. Die Gerüche kommen beim Aktivkohlefilter mit der Zeit ja auch immer stärker durch. Dann vielleicht lieber noch den normalen Aktivkohlefilter einmal öfter tauschen. Wer mag kann den anderen ja mal testen. Mein Corolla E9 hatte gar keinen Innenraumfilter. 8)

Einen E9 Liftback Bj.90 in rot hatte ich auch mal,der hatte einfach gar nichts an Ausstattung. Keine ZV,keine EFH,keine Klima, einfach nackig. Dafür war die Technik unkaputtbar,nur normale Verschleissteile,wie Endtopf,Bremse,Batterie.

Das war das stabilste Kfz, was ich jemals besessen habe, leider hat der Rost an der Karosse sehr genagt und dann musste Ersatz her. Ein E11U Liftback.