Beiträge von clausi

Ich weiss es nicht hundertprozentig,aber ich meine gelesen zu haben,daß vom Hochtöner das Lautsprechersignal weiter zu den Tiefmitteltönern in der Tür verteilt wird. Die Headunit misst wohl den Widerstand und ohne Lautsprecher schaltet die das Signal weg.

Wenn du kein JBL Soundsystem in deiner Rolla hast,gibt es doch kleine digitale Plug and Play Endstufen mit den passenden Kabelsätzen und das lässt sich zerstörungsfrei ein und auch wieder ausbauen.

Nur der Hochtöner/Lautsprechertausch wird kein besseres Klangbild ergeben.

ETON PA4 - 4-Kanal Endstufe/Verstärker für Toyota Corolla E210 ab 2018 / Plug & Play

Kleinteile sind unverschämt teuer bei Toyota. Wenn man die Heckklappe öffnet beim TS,sieht man neben den äusseren Rückleuchten Kunststoffabdeckungen.

Die kosten 75€ das Stück!

Ich würd das mit Knete oder Kleber lösen oder besser die mit Ledbeleuchtung kaufen.

20250414_185019.jpg

Mein E11 von 2001 hatte noch Glasstreuscheiben.

Präventiv kann man da nichts machen,denke ich.

Man kann aber seine Kunststoffscheinwerfer aufbereiten oder aufbereiten lassen. Das sollte man dann nach Möglichkeit vor dem Besuch bei einer Prüforganisation machen,dann wird das nie auffallen.

Mit bischen Knete wieder versuchen einzusetzen oder direkt beleuchtete Griffschalenblenden kaufen.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:

30,27€ | Für Toyota Corolla 2020 2021 Tür Schüssel Armlehne Atmosphäre Licht Innen LED Blau Tür Schüssel Griff Rahmen Licht

30,27€ | Für Toyota Corolla 2020 2021 Tür Schüssel Armlehne Atmosphäre Licht Innen LED Blau Tür Schüssel Griff Rahmen Licht
    a.aliexpress.com

Die Ansprüche sind da natürlich unterschiedlich,hier wurden die Focal TOY aber so gelobt,als wären die Highend und das sind sie nicht. Das sieht man an der Materialauswahl,an der Frequenzweiche( ok,du fährst aktiv) und zuerst natürlich am Preis. Wenn ich mir schon die Arbeit mache,fast die ganzen Hifi Komponenten auszutauschen,dann möchte ICH die gegen etwas hochwertiges ersetzen und da gibts einige andere Systeme von Focal. Nur der reine Lautsprechertausch bringt gar nichts,ist meine persönliche Meinung.

Eine aktive Relax verlängert sich nach jeder Inspektion beim FTH um 12 Monate,abgelaufene Relax hat 4 Wochen Sperrzeit nach der Inspektion beim FTH und ist dann wieder aktiv. Du kannst online bei Toyota dein Relaxzertifikat abrufen,indem du die VIN von deinem Fahrzeug eingibst oder in der Toyoapp schauen.