Gebrauchsspuren lassen sich leider nicht vermeiden.
Beiträge von clausi
-
-
Ich hab Kratzer auf dem Handschuhfachdeckel,aber das stört mich jetzt nicht so wirklich.
-
Gar kein Cockpitspray,nehme nur Innenreiniger von Sonax.
-
ich habe in der Galerie einige schöne Felgen auf Corollas gesehen. U.a. diese:
Bildschirmfoto 2026-06-17 um 14.48.28.png
Hat jemand dazu eine KBA oder ähnliches, woraus hervorgeht, dass man sie fahren darf und mit welcher Bereifung ?
Das sind 8x18 ET40 mit 225/40er Reifen,KBA Nr. gibt es nicht, nur eine Toyo Teilenummer,da Toyota Original Felgen.
Darfst du auch nur fahren,wenn die ab Werk montiert waren und 18' Räder im COC eingetragen sind als Felgengröße,das gibt es nur beim GR und Lounge. Die Räder werden sowieso sehr teuer gehandelt,such dir einfach 18' Zubehör Räder mit ABE für den Corolla. Wenn du keine Tieferlegung verbaut hast,reicht die ABE aus und du brauchst die nichtmal eintragen.
-
Dann müsste ich die Bremsflüssigkeit bei meinen Corolla jede 8 Monate wechseln. Was völlig übertrieben und nicht notwendig ist. Man kann den Zustand einfach messen und bekommt eine gute Richtung in welchen Zustand die Bremsflüssigkeit ist.
Die paar Milliliter die du mit dem Bremspedal hin und her pumpst,befinden sich nicht im Ausgleichsbehälter,sondern im Abs Modulator. Ich halte den Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre für sinnvoll,was andere machen ist denen überlassen.
Die Ventile im Abs Modulator könnten auf einen zu hohen Wasseranteil empfindlich reagieren und streiken,dann wird es viel teuerer,als der zweijährliche Wechsel der Bremsflüssigkeit.
-
Die Speichen stehen aber auch sehr weit raus,ist ja noch schlimmer als bei meinen Lounge Felgen.
-
Wenn der Hersteller den Wechsel vorgibt,ist das doch unwichtig. Außerdem wird der Wassergehalt im Ausgleichsbehälter geprüft und nicht an der Stelle,wo Wasser/Feuchtigkeit in das System difundieren kann und das sind die Bremsschläuche.
Es ist jetzt nicht unmittelbar mit Schäden zu rechnen, aber umsonst gibt es die Vorgabe von Toyota nicht.
Dann kann ich auch 30tkm ohne Ölwechsel fahren.
-
Also hat der FTH einfach geschlampt, wirft kein gutes Bild auf die Werkstatt.
-
könnte mir vorstellen dass sie die Bremsflüssigkeit getestet haben, u noch kein Bedarf nötig war zum wechseln

Schau in dein Wartungsheft,da müsste aufgelistet sein,welche Arbeiten,wann fällig sind.
Bremsflüssigkeitswechsel ist alle zwei Jahre fällig.
-
Mit meinem alten Corolla e11Liftback hatte ich so ein ähnliches Erlebnis in einer relativ kurzen Waschstrasse.
Da der Waschanlagenmitarbeiter vergessen hatte eine Tüte über mein Wischerblatt zu stülpen,haben sich die Fasern der Waschwalze darin verhakt und hat mir den Wischerarm,die Welle vom Wischermotor und das Blech der Heckklappe oberhalb vom Wischermotor verbogen.
Ich saß ja im Auto und hatte nur ungewöhnliche Geräusche von hinten wahrgenommen,da war es allerdings schon zu spät.
1800€ Reparaturkosten= wirtschaftlicher Totalschaden, der Corolla war damals 17 Jahre alt.
Leider hatte ich damals keine Verkehrsrechtschutzversicherung und bin ein Jahr dem Waschanlagenbetreiber hinterhergelaufen um meinen Schaden ersetzt zu bekommen. Hatte etwas über 800€ von seiner Betriebshaftpflichtversicherung bekommen und im Prinzip nur einen gebrauchten Wischermotor für 60€ gekauft,den Rest hab ich wieder gerichtet.
Trotzdem sehr ärgerlich die ganze Aktion.