So hab dann heute mal mein Lenkrad gereinigt und mit Sonax Lederpflege balsamiert.20250618_200236.jpg
Beiträge von clausi
-
-
Frag mal im Toyota Forum,hier sind fast nur User mit neueren Toyos.
Frag dort nach dem User eNDI,der kennt sich sehr gut aus. Im Zweifel eine andere Headunit gebraucht kaufen oder direkt auf eine Android Headunit umrüsten.
-
Alles anzeigen
Selbst im Internet steht nichts zu dem Lenkrad, außer "Lederlenkrad".
Die Teillederaustattung in meinem Astra war auch nur Kunstleder und Stoff, da war ich falsch mit der Leder Pflegemilch, musste mit Kunststoffpflege dran.
In der Anleitung vom Corolla steht an einer Stelle nur was von Reinigung von synthetischem Leder. Von Echtleder keine Rede.Ich trage auch ungern Pflegemittel auf Sachen auf, die ich hinterher anfasse. Bis vor ein paar Wochen war es ja auch noch weich und hat sich gut angefühlt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Pflegemittel auf das Lenkrad aufträgt.
Allgemein ist Pflege beim Corolla ein Graus. Das Armaturenbrett bekommt Kratzer beim Putzen, die Glanz Pianoteile sowieso.Wenn das Lederlenkrad nicht gereinigt und mit einem Pflegeprodukt behandelt wird,löst es sich irgendwann auf. In meinem Lkw hab ich auch ein Lederlenkrad,leider war mein Chef zu geizig ein Pflegeset zu kaufen. Er hat nur Sonax Lederpflege gekauft,das bringt aber nix ohne entsprechende Reinigung vorher. Der Lkw ist jetzt im Oktober vier Jahre alt und hat ~ 550tkm auf der Uhr,wir fahren in zwei Schichten. Das Lenkrad ist richtig fertig,hat die Farbe verloren. Einmal hab ich das gereinigt,mit meinem Sonax Set,da war es aber schon zu spät und verschlissen. Es gibt aber Reparatursets,da wird das lackiert.Naja es ist ein Leasingfahrzeug und im Oktober kommt ein neuer Truck.
-
Er pumpt nicht mit dem Pedal,er hat doch ein Überdruckgerät.
-
In den FL Modellen gibts bei Teilleder auch nur noch Synthetik,bei Vollleder im Lounge weiß ich es nicht genau. Ich muß bei Toyo nachfragen. Leder kann man reparieren,aber bei Kunstleder kenne ich keine Methode.
-
500€x2+Arbeitslohn
-
Ah cool,ich hab ein ähnliches Gerät,damit hatte ich mal versucht beim E11 die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Hat nicht funktionier,da der Deckeladapter undicht war,hatte mich nicht getraut den noch fester zu zuschrauben. Schöne Sauerei. Dein Adapter ist doch auch nicht original oder?
Der Wassergehalt wird ja auch nur im Ausgleichsbehälter gemessen,wie der weiter Richtung Bremssattel ist,weiß man mit der Messung auch nicht. Ich denke dabei an die Bremsschläuche. Toyota gibt ja auch den 2jährigen Wechsel vor.
-
Ich denke das ist beides echtes Leder.🤷♂️ Aber bei Toyota weiß man das nicht so genau. Meine Sitzwange auf der Fahrseite außen ist auch so blöde faltig. Hatte die schon einmal mit Reiniger & Lederpflege behandelt. Muss ich mal den Kundenservice anschreiben und fragen. Wenn das Lenkrad mit Kunstleder bezogen wäre, bin ich aber ziemlich enttäuscht.
-
Eine Matte in die Tür werfen und fertig. Schaff ich.😂
-
In drei Minuten demontiert......