Beiträge von Mumbira

Wer weis ob hier nicht eventuell eine umwälzpumpe oder dergleichen einen defekt erleiden könnte...

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ich nur einen kleinen Teil des Kreislaufes damit stilllegen würde.

Ansonsten hat man bestimmt an der spritzwand noch eine verbindung wo das ganze auch irgendwie umgebaut werden kann.

Hab ich auch schon dran gedacht, aber die Anschlüsse sind leider genau so offen und im Blickfeld wie der EHR. 😅

Cali Das überbrücken des EHR ist mir etwas zu auffällig. Im Motorraum bleiben offene Rohre und das Plastikstück mit dem Sensor steht sehr auffällig im Sichtfeld. Unter dem Auto ist es hingegen noch offensichtlicher.

Ich spiele mit dem Gedanken, stattdessen für den Service nur die Schläuche zu verstopfen und von außen alles so umzubauen wie es original wäre.

Ich hatte das so in Erinnerung, dass nur die Warnschwelle für "BREMSEN !!!" verändert werden kann, aber nicht die Schwelle zur Notbremsung.

Darauf hab ich nie geachtet, das kann sein. Auf jeden Fall hab ich alle Punkte die möglich sind auf sehr früh bei mir. 😅

Wie meinst Du das? Das von Dir geschriebene hörte sich beim Lesen so an, als konntest Du Dich bisher stets drauf verlassen, dass er Deine Fehler ausbügelt.

Das ist so mein Bauchgefühl. Die Systeme fühlen sich noch sehr ruppig an, so als ob sie sich manchmal selber nicht sicher sind ob sie eingreifen sollen.

Das geschilderte waren Situationen wo es funktioniert hat. Ich hab aber auch Momente wo ich mir denke "Hmm jetzt hätte der Frontkollisionswarner doch losgehen sollen, ... oder war das doch nicht so knapp?"

Glücklicherweise kann ich noch nicht davon berichten, dass er nicht ausgelöst hat und es zu einem Unfall kam. 😅 Aber zum Beispiel konnte ich auch problemlos meinen Bruder antatschen, der offensichtlich als Fußgänger erkennbar gewesen wäre. Vielleicht wurden auch irgendwelche Bedingungen nicht erfüllt? Manchmal zoffen wir uns ja schon heftiger mit meinem Bruder, aber anfahren würde ich ihn deswegen trotzdem nicht. Also werden wir das wohl nie erfahren. 😃

Außer auf den Spurhalteassistenten. Der ist im VFL nicht wirklich gut

Der ist wirklich... Sagen wir mal ausbaufähig. Im FL den ich beim Händler probefahren durfte, war dieser hingegen echt gut.

Hab den Thread gesehen und wollte mal meinen Senf da lassen. :)
    Der Corolla (VFL) hat mir in der Tat schon ein paar mal dazwischen gegrätscht, aber nie Grundlos. Meist war er nur eine Millisekunde schneller als ich oder selten hab ich wirklich mal was nicht gesehen und mich erst gefragt was los ist, nur um dann das Kind in der Rückfahrkamera zu sehen das mit seinem Fahrrad an mir vorbei flog.

Kollisionsassistent beim Parken: Jo, der funktioniert sehr gut. Ich weiss nicht wieso, aber ausschließlich bei dem Corolla ist mir tatsächlich schon sehr oft passiert, dass ich einfach vergessen habe nach hinten zu schauen und auf das Auto hinter mir gefahren wäre. Der greift wirklich immer im aaaller letzten Moment ein. Ich kann mir vorstellen, dass der nicht auslöst wenn man auch nur ein bisschen zu schnell war. Ich hab mal geschaut ob das auch bei Personen funktioniert. Also meinen Bruder konnte ich antatschen, obwohl die Piepser ihn erkannt haben. Mehrmals. 😁

Seitenwarner beim Rückwärtsfahren: Tut seinen Dienst, reagiert aber oftmals zu sensibel (finde ich gut). Gerade beim Aldi-Parkplatz manchmal sehr nervig, wenn in 10m Entfernung ein Passant langsam vorbei läuft, hält das Auto die ganze Zeit an. Anderseits hilft er auch manchmal wenn ich wirklich ein Auto noch nicht sehen kann und mich am rantasten war. Dieser Assistent löst gerne etwas zu früh aus, aber auch nie Grundlos. Sehr gut bei Kindern die man aufgrund ihrer Höhe nicht sieht!

Frontkollisionsassistent: Funktioniert auch Prima. Er warnt rechtzeitig und wenn es sein muss, bremst er auch. Vermutlich bis zum Stillstand. Ich hab den Assistenten auf "sehr früh" eingestellt. Ich finde bei sehr früh, bremst er auch wirklich sehr früh, aber finde ich gut so. Dieser hat auch noch nie einen Fehleingriff gehabt, manchmal erkennt er die Situation aber nicht ganz und löst dann lieber gar nicht aus, als dass er einen Fehleingriff macht. Beim Seitenwarner hab ich das Gefühl, der würde bevorzugt abbremsen, statt nicht einzugreifen.

Aber keines der Systeme gibt mir wirklich das Gefühl, dass ich mich auf die verlassen kann. Nice to have, wenn man sie mal braucht.

Hab leider grad kein bild vom corolla ehr im kopf....

Ahh ok, ja beim 2.0 Corolla sitzt der EHR nahezu mittig unter dem Auto, direkt im Sichtfeld. Die Anschlüsse sind auch seitlich, das heißt unmöglich nicht zu sehen. Ich überlege grad, ob man nicht Fahrzeugseitig die Alurohre kurzschließen kann. Diese sind eventuell versteckter, hoffentlich aber auch nicht zuuu versteckt. 😀
    Muss mal später das Auto hochheben und drunter schauen.