Toyota Safety Sense - Pre Collision System

• Ich hab keine schlechten Augen, nur zu kurze Arme... ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Hab den Thread gesehen und wollte mal meinen Senf da lassen. :)
    Der Corolla (VFL) hat mir in der Tat schon ein paar mal dazwischen gegrätscht, aber nie Grundlos. Meist war er nur eine Millisekunde schneller als ich oder selten hab ich wirklich mal was nicht gesehen und mich erst gefragt was los ist, nur um dann das Kind in der Rückfahrkamera zu sehen das mit seinem Fahrrad an mir vorbei flog.

Kollisionsassistent beim Parken: Jo, der funktioniert sehr gut. Ich weiss nicht wieso, aber ausschließlich bei dem Corolla ist mir tatsächlich schon sehr oft passiert, dass ich einfach vergessen habe nach hinten zu schauen und auf das Auto hinter mir gefahren wäre. Der greift wirklich immer im aaaller letzten Moment ein. Ich kann mir vorstellen, dass der nicht auslöst wenn man auch nur ein bisschen zu schnell war. Ich hab mal geschaut ob das auch bei Personen funktioniert. Also meinen Bruder konnte ich antatschen, obwohl die Piepser ihn erkannt haben. Mehrmals. 😁

Seitenwarner beim Rückwärtsfahren: Tut seinen Dienst, reagiert aber oftmals zu sensibel (finde ich gut). Gerade beim Aldi-Parkplatz manchmal sehr nervig, wenn in 10m Entfernung ein Passant langsam vorbei läuft, hält das Auto die ganze Zeit an. Anderseits hilft er auch manchmal wenn ich wirklich ein Auto noch nicht sehen kann und mich am rantasten war. Dieser Assistent löst gerne etwas zu früh aus, aber auch nie Grundlos. Sehr gut bei Kindern die man aufgrund ihrer Höhe nicht sieht!

Frontkollisionsassistent: Funktioniert auch Prima. Er warnt rechtzeitig und wenn es sein muss, bremst er auch. Vermutlich bis zum Stillstand. Ich hab den Assistenten auf "sehr früh" eingestellt. Ich finde bei sehr früh, bremst er auch wirklich sehr früh, aber finde ich gut so. Dieser hat auch noch nie einen Fehleingriff gehabt, manchmal erkennt er die Situation aber nicht ganz und löst dann lieber gar nicht aus, als dass er einen Fehleingriff macht. Beim Seitenwarner hab ich das Gefühl, der würde bevorzugt abbremsen, statt nicht einzugreifen.

Aber keines der Systeme gibt mir wirklich das Gefühl, dass ich mich auf die verlassen kann. Nice to have, wenn man sie mal braucht.

• Kann ich für mein FL so bestätigen, allerdings der Frontkolisiknswarner hat bei mir schon zweimal grundlos gebremst. Letztes mal erst letzte Woche in einer Innenstadt. Mit jeder Menge Platz zum Vordermann und nur leichte Verzögerung des selbigen.

• Meiner hat letztens beim rückwärts fahren den Anker geworfen, meine freundin und ich haben uns ziemlich erschrocken. Ich hab auch nach dem Stillstand nicht gesehen was er vielleicht gedacht hat was mir hinters Auto gerannt ist.

Dafür hab ich ihm anscheinend angemessen genug reagiert als ein fahranfänger anstelle zu bremsen/beschleunigen einfach vom beschleunigungsstreifen rüber kam ohne zu schauen (hatte selbst wegen rasern keine Chance nach rechts zu gehen…)

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach