EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

• VivaLosToyotaz

ich kann deine Argumentation hier in Ansätzen nachvollziehen, aber du vergisst dabei einiges:

Erstens bist du und einige wenige hier im Forum vom Fach und weißt um die Dinge besser bescheid.

Dann darfst du auch nicht vergessen, dass wir hier im Forum sogenannte Nerds sind, die sich mit der Sache tiefer beschäftigen bzw. von den Dingen wissen worum es geht. Das sind aber nur wenige Menschen im Vergleich zu denen, die davon überhaupt keinen Plan haben.

Diese Leute haben nur die Medien als Informationsquelle.

Und wenn so einer die ADAC Pannenstatistik liest und unseren Corolla im roten Bereich sieht, macht der einen Bogen um das Auto. Ungeachtet dessen, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt.

Das ist genauso, wie mit den Computerforen, wo ich früher unterwegs war.

Wir waren die Wisser und auch Nerds. Haben die PCs nach unserem enthusiastischen Wissen betrieben und gekauft.

Aber es war wie hier, sind nur eine handvoll Menschen gewesen.

Der große Rest hat sich halt 0-8-15 PCs gekauft ohne zu wissen, dass die, ich sag mal nicht so dolle sind.

Und hier ist es ganz genauso, wir gestalten und basteln an unserem Corolla rum und wissen um diverse Krankheiten.

Aber es sind NUR wir, eine Handvoll Leute.

Und ehrlich gesagt würde ich als Normalsterblicher auch um ein Auto einen Bogen machen, wo was gebrückt ist etc.

Da ich gar nicht das Wissen habe warum und was es macht bzw. was für Auswirkungen es hat.

Und bitte nicht persönlich nehmen,

ich finde einige deiner Ausführungen doch recht überheblich und arrogant.

Aber mir ist klar, dass man Dinge anders sieht wenn man vom Fach ist.

Es geht mir in meinem Berufsfeld manchmal auch so.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Und ich kann es nur immer wieder betonen, zumindest an meinem Arbeitsplatz ist die EHR- Problematik Ausnahme statt Regel.

Das beruhigt mich, zumal er Ahnung hat und ich wöchentlich beide Toyota checke (Öl, Wasser, Batterie, Luftdruck und generell ob mein Freund der Marder drinne war). Ein klein wenig beunruhigt mich, dass wenn es auftritt, es schnell geht.

TS 2.0, Karminarot, TP, JBL, AHK, EZ 9/21

• Ja das kann ich schon verstehen

..

Sorry das es so rübergekommen ist!

Wollte damit nur sagen dass es ein geringeres Problem ist wie es für euch rüber kommt.

Und wie gesagt, wenn ihr in ner werkstatt seit fragt einfach nach ob sie das machen würden damit ihr mit einem besseren gewissen fahren könnt!

Die werden euch in dieser hinsicht bestimmt weiterhelfen!

Jede werkstatt ist bemüht ihre kunden zufriedenzustellen und natürlich auch von techniken welche ihnen selber helfen könnten zu erfahren.

Ich bin mir sicher dass sie das machen würden!

Das war eigentlich meine sache die ich euch sagen wollte....

Und wegen tüv oder dergleichen muss man sich hier keine sorgen machen!

Es gibt dadurch keine negativen auswirkungen auf Abgaswerte oder dergleichen.

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• Das ist mir hier alles zu wild geworden, aber ich bleibe dabei, dass ich zusehen würde, das vor Verkauf auf Originalzustand zurück zu bekommen. Natürlich mit getauschtem EHR, am besten auf Relax. 8) Um Bastelbuden wird immer ein Bogen gemacht. Schau, wie du es unauffällig überbrücken kannst. Notfalls einen zusätzlichen Schlauch in die Halterungen legen, der irgendwo unauffällig endet. Wartezeit nicht vergessen.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam