Beiträge von gery79

Ist das nicht wahnsinnig viel Wertverlust in der kurzen Zeit? Und bist du wirklich so unzufrieden? Gibts du den Corolla jetzt wirklich "nur" auf Grund der Sache mit der Klimatisierung weg?

Also in erster Linie kann es ja in deinem Fall ja kaum "nur" der früher oder spätere Verlust der Standklimatisierung geschuldet sein, wenn ich deine letzten Beiträge richtig verstanden habe? Das heißt du fechtest das wegen der Abschaltung der Klimatisierung nicht mehr an, bzw. tust dir das nicht mehr an?

Aber gut jeder wie er mag, in deinem Fall passt scheinbar einiges nicht, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Wie gesagt muss eh jeder für sich selbst wissen, ich finde den Corolla nach gut 1 1/2 Jahren noch immer gut und es gibt kaum in meinen Augen andere Marken wo das Preis/Leistungs

Verhältnis so gut ist, gerade als GR/Lounge. Bin selbst von einem Diesel mit viel Reichweite auf den Corolla auf Grund von viel Kurzstrecke umgestiegen, ja ich schaffe keine 800-1000km

mehr am Stück aber speziell in der Stadt mit viel Stop and Go ist der Hybrid fast nicht zu schlagen.

Man darf gespannt sein wenn Toyota diese "Hintertür" (Fzg in einem anderen Land anmelden) bzw. diese Funktion in der App komplett abdreht, wie groß der Aufschrei in anderen Ländern ist und vor allem

wie viele Kunden wirklich den Weg über die Klage gehen wird. Wenn ich ein betroffener Kunde wäre, wäre ich natürlich enttäuscht das es diese Funktion nicht mehr gibt aber in erster Linie darf man sich bei der

ach so tollen Politik/Entscheidungsträgern "bedanken", die (in meinen Augen) zuerst diese fragwürdige Funktion (Thema Auto im Standlaufen lassen) genehmigt haben und jetzt scheinbar Toyota auf die Zehen

gestiegen sind und es verboten haben.

Wie gesagt ich habe mich beim Kauf des Corollas schon gewundert wie diese Funktion im Facelift jemals eine Zulassung bekommen haben kann (in Österreich gabs nie die Option),

wenn der Verbrenner anspringt. Wäre diese Funktion ohne Anspringen des Verbrenners würde es diese Probleme jetzt nicht geben, was logischerweise technisch aber so nicht möglich ist.

Sehe es weiterhin so das sich Toyota auf die Funktion in der App rausreden wird, diese kein Bestandteil des Kaufes war sondern in erster Linie dazu angeboten wurde, wo halt leider in den AGBS Funktionen

unter das Remote Service fallen. Sie werden es aus Umweltschutzgründen einfach nicht mehr anbieten dürfen, vermutlich sind die Auflagen an die Autohersteller noch streng geworden.

Oder steht irgendwo im Kaufvertrag explizit diese Funktion der Standklimatisierung drinnen? Oder haben alle Käufer diese Info nur mündlich beim Verkaufsgespräch bekommen?

Trotz allem würde ich die Betroffenen die den Klageweg/Rechtschutz gehen bitten uns hier am Laufen zu halten, weil es einfach interessant ist, sofern das danach möglich ist (Thema Stillschweigen bei einer

Einigung). Ich denke die Chancen sind sehr sehr gering (Thema App AGBs Remote Service) probieren muss/sollte man es schon (wem die Funktion wichtig ist) und solange es von einer Rechtschutzversicherung

übernommen wird. Und sind wir uns ehrlich, nach dem Abgasskandal bei Vw (der nicht mal annähernd vergleichbar ist) wie viele Leute haben gesagt "Nie wieder Vw" und trotzdem kaufen nach wie vor

genau diese Kunden nach wie vor dort ;)

Wenn ein Auto aus dem Vag Konzern in Frage kommen sollte als Hybrid: Ganz klar Octavia RS NX oder Superb IV. Beides sehr sehr gute Autos und mit der 5 Jahres Abschlussgarantie

eigentlich alles ohne viel Kopfweh. Einzig das Panodach würde ich auslassen, wobei das beim Vorgänger Octavia 5E das Problem war.

Meine Erfahrung mit der Vorklimatisierung fällt auch eher enttäuscht aus. Im Gegensatz zu einer echten Standheizung taut das Fahrzeug nicht vollständig ab, sondern werden "nur" die Scheiben frei, wobei ich das bisher nur bei zugefrorenen Scheiben testen konnte, aber noch nicht bei zugeschneiten.

Hast du nicht zu Beginn gesagt das die

Klimatisierung genau den Punkt so gut

macht, Thema freie Scheiben freie Sicht?

Sorry verstehe jetzt gar nix mehr.

Gefällt dir das Auto jetzt allgemein nicht

mehr? Wenn ich lese das der Corolla scheinbar ein Griff ins Klo war, nicht nur

wegen der Klimatisierung, und du scheinbar so unzufrieden bist, wäre ein Verkauf/Tausch nicht besser?

Hast du das Auto geleast oder Bar bezahlt

wenn ich fragen darf?

So blöd es klingt wenn du (scheinbar) so

unzufrieden bist würde ich ernsthaft

überlegen ob es nicht besser wäre auf

ein Auto was die Reichweite plus Standheizung erreicht, umzusteigen.

Verbrauch finde ich für einen 2.0 eigentlich

schon sehr gut, im Sommer gemischt mit

viel Innerstädtisch/Kurzstrecke 5,5 Liter,

jetzt wo es kalt ist sind es knapp 6,2-6,5

und nein ich trage das Auto nicht.

Autobahn Wien-Innsbruck hatten wir letzten Sommer, mit 140/150km/h da waren es knapp 6,8 Liter auf 100km.

Also wenn die App nicht (mehr) funktionieren sollte möchtest du das dies wieder möglich ist oder eine finanzielle Entschädigung haben wenn ich das richtig verstanden habe.

Eventuell um diese Summe X eine Standheizung verbauen lassen? Ich persönlich befürchte das sich die Zuständigen dann an den AGBs der App orientieren.

Zum Thema beschlagene Scheiben kann ich nur meine Sicht darstellen wie es seit Beginn meines Führerscheins (2000) war/ist. Habe das Auto von Eis und Schnee befreit, bin eingestiegen, Heizung auf

höchste Stufe, die Luftausströmer komplett auf die Windschutzscheibe bzw. auf die Seitenscheibe. Ja mag sein das die ersten paar Meter nicht gerade angenehm sein und es ist saukalt die ersten paar

Minuten, aber gerade beim Corolla finde ich das der extrem schnell warm wird, wenn ich da auf meinen Vorgänger Octavia 1Z Rs Tdi denke: da hatte ich oft im Winter bei den aktuellen Temperaturen

nach über 7-8 Minuten gerade einmal 50 Grad Öltemperatur und es hat ewig gedauert bis es halbwegs warm im Auto geworden ist =O

Ich habe zu Beginn in meinen Autos auch geraucht, trotz dem hatte ich so gut wie nie beschlagene Scheiben, das Putzen der Scheibe ist das A und O in meinen Augen detto das die Klimaanlage

ständig an ist plus der Innenraumfilter, den habe ich selbst bei meinen alten Fahrzeugen jedes Jahr getauscht. Sorry aber mit dieser Begründung das es jetzt verkehrsunsicher ist das finde

ich schon etwas sehr hoch gegriffen.

MichaelK : Lässt du mich daran teilhaben was du an meinem Beitrag so witzig findest?

Die StVO gilt nicht auf Privatgrundstücken und auch nicht im Ausland. Und wenn jemand mit Körperbehinderung die Vorwärmfunktion nutzt, weil er die Scheibe nicht freikratzen kann, dann läuft der Motor auch nicht "unnötig", sondern aus Verkehrssicherheitsgründen. Toyota schießt übers Ziel hinaus.

Hmmm z.B. in Österreich hatte diese Funktion nie eine Zulassung, ich frage mich teilweise noch immer wie das jemals eine Zulassung bei euch oder in anderen EU Ländern bekommen hat?

Wie gesagt kann den Unmut absolut verstehen wenn man als Kunde enttäuscht ist, allerdings wenn ich dann solche Beiträge wie Verkehrsunsicher (nein nicht du direkt) lesen weil die

beschlagene Scheibe ein Sicherheitsrisiko ist und man nicht sehen kann/man nicht fahren kann, frage ich mich wie solche Leute vorher verkehrssicher fahren konnten ohne diese Funktion?

Mich persönlich trifft es zum Glück nicht finde das Thema aber auch interessant wie es in einem Streitfall ausgehen sollte. Vom Gefühl her wird es maximal eine finanzielle Entschädigung geben

(wenn überhaupt). Was mich interessieren würde bei den Betroffenen und speziell dir: Was wollt ihr erreichen? Ernsthafte Frage, ich will hier nicht provozieren oder suche Streit.

Wollt ihr alle eine finanzielle Entschädigung, eine Standheizung oder gar das Auto Wandeln ergo zurückgeben?

Wie schon einmal geschrieben könnte eine Klage im blödesten Fall bei einem Kulanzanspruch böse in die Hose gehen. Z.B. wenn ein Teil kaputt wird was weder durch die Relax oder Garantie

gedeckt ist und Toyota sieht das man ein betroffener Kunde ist, könnte ich mir leider sehr gut vorstellen das Toyota rigoros Nein bei einem Kulanzansuchen sagt.

Wie gesagt ich wünsche allen Betroffenen Glück bei Ihrer Klage und das man eine zufriedenstellende Lösung findet, den Leuten die nur aufs Geld aus sind (gabs ja beim Vag Dieselgate auch genug)

bzw. nur Geld rausholen wollen, die möge der Blitz beim Sch.... treffen.

Rechtlich gesehen, gehört alles was er sagt zur Kaufentscheidung und bei Nichterfüllung ist es ein Sachmangel den man anfechten kann.

Schau mal ganz einfach, man kann das lesen was man lesen will. Du gehts so oder nicht auf vernünftigt gestellte Fragen meiner Seite ein, also lassen wir das besser.

Fakt ists das alles in der App drinnen steht wie von einem anderen oben angeführt, Thema Remote Service.

Nachdem du so furchtbar nett gemeint hast das ich/andere nur mitreden sollten die direkt betroffen sind wars das von meiner Seite.

Wenn du beim Händler auch so furchtbar nett auftritts oder allgemein meinst mit deinen Mitmenschen so zu sprechen, dann wünsche ich dir alles Gute mit deiner Klage.

Habe weder die Zeit noch das Bedürfnis mich weiter mit dir zu unterhalten. Bei uns heisst es so schön:" Wie man es in der Wald ruft, so kommt es auch zurück"

Schönen Tag noch und baba

Ich persönlich tue mit dem Wort Betrug bei so etwas schwer. Wie viele Verkäufer erzählen einem das Blaue vom Himmel oder hart gesagt erzählen das was man gerne hören mag

oder die Geschichten aus dem Paulanergarten?

Hast du diese Funktion nie hinterfragt oder einen Käufer bei Kaufinteresse?

Egal sei es drum wer klagen will wird das bestimmt machen, bei einem Neufahrzeug könnte man es

eventuell anfechten bzw. sogar über eine Wandlung nachdenken auf Grund des "Mangels". Die Wandlung wird aber mMn. wegen der Sache allerdings sehr schwer werden

weil es (korrigiert mich bitte wenn ich es falsch lege) kein gravierender Mangel ist.

Klagen auf Teufel komm raus muss wie gesagt jeder selbst für sich wissen, es ist halt ein zweischneidiges Schwert. Das kann dann wenn mal auf Kulanz was eingereicht wird, was nicht über die

Relax oder allgemeine Garantie abgedeckt ist, in meinen Augen zum Bumerang werden. Da könnte dann das Autohaus oder Toyota selbst das ablehnen wenns ganz dumm läuft,

quasi leben und leben lassen. Nochmal ich verstehe jeden den es betrifft, aber wenn es in erster Linie eine Vorgabe vom Staat ist kann da Toyota in meinen Augen wenig dafür.

Lasst euch doch nicht die Freude an diesem guten Auto nehmen ;)

OT: Thema Vag das war das mit der Abgasreinigung schon viel gravierender als diese Komfortfunktion. Ich hatte auch die neuere Software bei meinem Octavia oben, einzig die Pausen zwischen

den DPF-Regenerationen sind kürzer geworden, das Auto fährt bis heute problemlos und hat fast 210.000km (davon knapp 120.000km mit der neuen Software) oben.

Die Leute waren damals sauer und enttäuscht der Großteil hat trotzdem wieder bei Vag gekauft.

Und wie viele Hersteller gibt es mittlerweile die gewisse Sachen nur per Bezahlung freischalten? Ja die schöne neue Technik.

Sorry das einzige was ich nicht verstehe: Man interessiert sich für ein Fahrzeug was ordentlich Schotter kostet und der Großteil hinterfragt nichts wie etwas funktioniert?

Damit meine ich jetzt nicht in erster Linie die Standklimatisierung, aber z.B. das Thema Batterie bzw. die typischen Wehwehchen und Schwachstellen liest man sich doch

vorher durch bevor man sich ein Auto kauft? Ich habe im Vorhinein (mache ich immer so) sehr viel gewusst was Vor/Nachteile bzw. die Ausstattungslinien sind, Thema

Panodach bei Toyota, da man als ehemaliger Vag Kunde da sehr vorsichtig geworden ist. Detto das das Auto keine Lichtmaschine oder Anlasser hat.

Hasu : Betrug finde ich persönlich für sehr hart. Ja die Verkäufer sind vielleicht nicht bei allem 100% sattelfest, aber ganz ehrlich diese Standklimatisierung hast du vor Kauf niemals

hinterfragt bzw. danach niemals daran gedacht das dies vielleicht (oder ziemlich sicher) mal zu einem Problem werden könnte aus besagten Gründen?