Schließe mich hier an was bisher geschrieben wurde. Fahr am mit Kind und Kegel den Corolla Ts Probe, dann sieht du recht schnell ob es Platztechnisch und vom Fahren her passt.
Ich z.B. bin vom Skoda Octavia 1Z (also wirklich der Allerletzte) gekommen, bin das Modell fast 14 Jahre gefahren (Tdi wie Tfsi), wir haben auch zwei Kinder die aber gsd schon Groß
sind. Mir persönlich wäre der Corolla damals mit Kinderwagen/Schale etc. beim Kofferraum zu klein gewesen, da ist schon ein großer Unterschied zwischen dem Octavia Kombi und dem
Corolla TS, in dem Octavia habe ich gefühlt alles transportiert.
Du musst dir halt bewusst sein was du willst, unser Octavia Tdi ist nur weggegangen weil ich kaum mehr mit dem Auto gefahren
bin und der Tdi mit den Kurzstrecken mit dem Partikelfilter auf Dauer nichts gewesen wäre.
Der Corolla war bei uns z.B. die Vernunftentscheidung, eigentlich wollte ich einen Octavia Rs 5E als Benziner, allerdings kostet die Kfz Steuer bei uns in Ö ein Vermögen (knapp 117€ monatlich
der Corolla dagegen 36€) und hätte auch mehr Km oben gehabt.
Wie gesagt wenn du viel Platz willst und Plug-in fahren kannst/willst dann sage ich ganz klar
Octavia oder Superb wenns grösser sein darf. Preislich kommt man selbst in Deutschland (was ich so kurz überflogen habe) bei beiden mit 25k hin. Alles halt Bj./Km abhängig,
ich z.B. hätte kein Problem damit wenn das Auto 4-5 Jahre alt ist und um die 60-70.000km hat, mit einer Anschlussgarantie kann man auch Skoda/Vag fahren, die übernimmt auch sehr viel.