Beiträge von gery79

    Naja die Kilometer finde ich persönlich

    nicht so tragisch. Der jetzige Corolla ist

    mein/unser erstes Auto mit so wenigen

    Kilometer, der war bei Kauf quasi ein Neuwagen innen und aussen.

    Alle meine Gebrauchten davor hatten immer um die 100tkm. Wenn der Wagen

    nachweislich gepflegt/gewartet wurde

    würde ich da nicht so das Problem sehen.

    Wenn am Preis noch was gehen sollte würde ich das Auto nicht komplett ausschliessen.


    Unserer hatte z.b. beim Vorbesitzer ein

    knappes Jahr vorher einen Wildschaden,

    also ein reparierter Unfallschaden was viele sicher abgeschreckt hätte. Wir haben

    alle Rechnungen dazu gesehen, es wurde

    alles bei Toyota mit Originalteilen repariert, wenn es uns der Händler nicht gesagt hätte, wäre es uns nicht mal aufgefallen.

    Außerdem hat der noch das Pano,was garantiert irgendwann Ärger macht.

    Naja kann man auch nicht so allgemein

    mMn. sagen. Unserer wird jetzt 3 Jahre alt

    /31tkm und wir hatte bisher gsd noch nie

    Probleme mit dem Pano. Kein Knacksen,

    keine Undichtigkeit, nix.

    Wenn es ein Skoda/Vag wäre, würde ich

    klar sagen: Finger weg die werden zu 90%

    immer wieder undicht.


    Zwecks Garantie/Gewährleistung haben

    wir 12 Monate bekommen (bei uns in

    Ö sind es mWn. 12 Monate)

    Relaxgarantie kann man hier im Forum

    gut nachlesen, was sie alles abdeckt und

    was nicht.

    Wenn das Auto ohne Gewährleistung seitens des Händlers angeboten wird,

    ist es in meinen Augen ein Privatverkauf

    bzw. Verkauf im Kundenauftrag, also nix

    mit Garantie wenn was ist.

    Was ich komisch finde: laut Angebot hat

    der Wagen 3 Vorbesitzer. Der erste ist

    ja meistens das Autohaus.

    Wie gesagt wenn er quasi Privat verkauft

    wird muss am Preis noch was gehen.

    Naja wenns ein Privatverkauf ist wird der Händler so die Gewährleistung ausschliessen, was ich ein wenig komisch finde. Ja die Relaxgarantie greift sicher wenn was sein sollte, ein wenig komisch finde ich es auch.


    Die Preise in Deutschland kenne ich nicht

    wirklich, ich persönlich finde den Preis für die Kilometer einen Tick zu hoch.

    Der erste rote schaut bis auf den Radio, das fehlende Panodach und die Teilledersitze wie unserer aus. Die Kofferraumabdeckung schaut wirklich mehr als mitgenommen aus,

    die Teilledersitze dürften an den Sitzwangen scheinbar empfindlicher sein als die Vollledersitze.

    Wie schon vorher geschrieben: Würde immer wieder zu einem gut ausgestatteten/vollen VFL greifen, bevor ich mir einen FL mit weniger Ausstattung holen würde

    bzw. bevor ich mir einen Neuwagen bestellen würde. Mir persönlich wäre der Wertverlust zu hoch, dann lieber einen 1-2 Jahre alten Gebrauchten holen.

    Ist nur meine persönliche Meinung dazu, als wir unseren letztes Jahr mit knapp 17tkm bekommen haben war er wie ein Neuwagen.

    Man muss halt etwas (länger) suchen ich wollte am Anfang gar kein rotes Auto haben, mittlerweile bin ich über das rot-perlmut mehr als glücklich,

    vor allem in Verbindung mit den schwarzen Teilen und der Folierung wie sie der GR von Haus aus hatte. Einzig die schwarzen 18 Zoll Felgen vom GR

    zu bekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

    Das wird im Angebot ein klassischer Tippfehler sein, die 2.0 VFL hatten immer 184Ps Systemleistung, der FL 196Ps, außer die neuesten Facelift die haben scheinbar 179 Ps.

    Wenn du HUD, Matrix plus den Radio mit einem Drehregler haben willst musst du mWn. zu einem VFL GR oder Lounge greifen, der Tacho Digital+

    dürfte in Deutschland ja scheinbar ab Team Deutschland drinnen sein. Ab wann und wie lange es den Radio mit einem Drehregler gab, kann dir sicher jemand hier herinnen

    besser beantworten. Soweit ich weiß hatten das die letzten VFL kurz bevor der FL rausgekommen ist.

    Mein Beispiel aus dem Link ist scheinbar bis aufs Panoramadach voll, der hat die Vollledersitze drinnen, sprich Sitzheizung hinten.

    Ausstattung in Deutschland war/ist soweit ich weiß:

    Active

    Team Deutschland

    GR Sport

    Lounge

    Arg wieviel Unterschiede in Ö und D gab

    Hab noch eine Liste von VFL Stand 4/22

    da, Datei ist leider zu groß

    Technikpaket mit besagtem Display gabs gegen 1300€ Aufpreis siehe Liste.

    Nur mit diesem "Tachoupdate" kann man

    mWn. zwischen Analog, Digital und Digital+ umstellen.


    Das Thema gabs hier schon mal:




    Screenshot_2025-09-07-17-38-10-88_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg

    Deinen besagten Tacho haben alle VFL drinnen, außer diese Business oder Active Linien. Da ist fast alles analog mit nem Mini LCD dazwischen wo Verbrauch etc . Dargestellt wird.


    Du kannst 3 Modi bei dir einstellen.

    Digital+ , digital und analog ( der riesige Tacho in der Mitte)

    Ok danke kenne es nur so bisher das man

    das Technikpaket drinnen haben muss um den Digital+ Tacho zu haben. Zumindest in

    Ö kennen ich kaum einen Corolla der den

    Digital+ Tacho hatte, bei uns musste man

    beim VFL immer das oben angeschriebene

    Technikpaket haben. Gut das Digital+ erkennt man auf Grund der drei blauen Ringe relativ schnell.


    Keine Ahnung wie es in D bei GR/Lounge

    Ausstattung ist. Haben die immer den

    Digital+ Tacho drinnen? Der Grossteil

    den ich bisher an Fotos gesehen habe

    hat "nur" den Tacho drinnen wo man

    zwischen Digital und Analog umschalten

    kann, also ohne diese drei blauen Ringe.

    Und nein ich rede nicht von einem analogen Tacho mit Drehzahlmesser und

    Tachometer in der Mitte. Das hatten nur

    die Corolla in Ö die den 1.2 Turbo drinnen

    hatten, bzw. ganz seltene Stufenheck.

    Wegen dem Radio gabs bei den letzten VFL

    auch eines mit nur einem Drehknopf, die

    "älteren" haben zwei Knöpfe und mehrere

    Tasten. Mir persönlich ist das Radio mit

    einem Drehknopf hundert mal lieber

    als das neuere Radio mit den zwei Tasten

    zur Lautstärkenregulierung.


    Beim VFL Tacho haben manche Lounge das Technikpaket drinnen, da hast du dann Headupdisplay, JBL, Matrix und das

    TFT Multifunktionsdisplay mit 3D Effekt

    drinnen. Das habe ich z.B. drinnen und

    das macht (für mich) sehr viel aus, schaut

    einfach gut/moderner aus. Erkennt man

    ganz gut an den drei Ringen und einem

    leichten 3D Effekt. Irgendwo im Forum gibts sogar ein Thema dazu, Digital+.

    Habe leider kein Foto bei der Hand aus

    meinem Lounge, der diesen Tacho drinnen hat.



    Edit: kurzes Video damit man sieht was

    ich gemeint habe:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier ist das Radio gut abgebildet:

    https://m.mobile.de/auto-inserat/toyota-corolla-2-0-hybrid-ts-lounge-hud-jbl-el-heck-ca-herford/431462379.html?ref=srp&refId=c9ff1eb1-7b2e-9933-dde8-47dbb2f4c46d&searchId=c9ff1eb1-7b2e-9933-dde8-47dbb2f4c46d&type=eyecatcherAd


    Noch ein Bild mit dem Digital+ Tacho

    fd0b6961-a818-4280-a4c6-3ab8b7cfab80.jpeg

    Clausi hat die Unterschiede schon perfekt

    beschrieben :thumbup:

    Ich für meinen Teil habe auch einen Vfl 2.0
    Lounge (mit Gr Folierung) und bin echt

    froh das wir uns einen damals 2 Jahre

    "alten" Gebrauchten mit 17tkm genommen haben.

    Wir hatten auch damals die selbe Frage

    mit Facelift als Neubestellung oder Vorfacelift als junger Gebrauchter.


    Ich würde immer wieder zu einem Vfl mit

    viel Ausstattung greifen als zu einem FL

    mit weniger Ausstattung, alleine wegen diese mühsame ISA Piepserei. Mit einem VFL speziell als Lounge machst du nix falsch,es gab ja beim VFL auch eine GR Black Edition die wie der Lounge alles drinnen hatte. Man muss halt für sich selbst entscheiden was einem wichtig/unwichtig ist. Bei mir war es z.B. schon vor Kauf klar

    das es auf keinen Fall "nur" ein Active mit

    Stoffsitzen werden wird bzw. das es kein

    Fahrzeug mit einem hellen Dachhimmel

    werden sollte. Ja das klingt beides komisch

    aber ich wollte halt net knapp 30k ausgeben und dann Stoffsitze drinnen haben, bzw. "hasse" ich helle Dachhimmel.

    Detto auf Matrixlicht, Headup Display

    möchte ich einfach nicht mehr verzichten.


    Wie gesagt ab der GR Ausstattung macht

    man mMn. weder bei VFL bzw. FL viel falsch, bei einem gebrauchten VFL hat

    man meistens mehr Ausstattung drinnen

    und man bezahlt weniger, das muss man

    schlussendlich so oder so selbst für sich

    selbst entscheiden. Ja beim 2.0 VFL kann

    das EHR kaputt gehen, allerdings mit der

    Relaxgarantie sehe ich das bei diesem

    Auto mehr als entspannt 8)


    Ps: Es wäre schön wenn du zum Schluss

    schreiben würdest was es geworden ist,

    wir haben es sehr oft das sich Leute anmelden, Tipps/Beratungen haben wollen und sich dann nie wieder melden.