Beiträge von gery79

all deine Argumente sind nicht relevant. Ich denke man sollte sich hier nur äußern wenn man auch betroffen ist.

Aha meine Meinung gefällt dir scheinbar nicht, obwohl ich ganz normal geschrieben habe. Weil ich nicht betroffen bin habe ich "kein Recht mich zu äußern",

sorry so weit kommts noch das du mir sagst was ich zu schreiben hab und was nicht.

Bravo weit haben wirs gebracht :thumbup:

Wer hat hier rum geschrien und wer sagt das der Anwalt viel kostet?

Die Entscheidung hat auch einen Auto Wertverlust. Wer trägt den?

Nein, aber das entscheidet nicht Toyota.

Ich komme von der VW Gruppe, und bin vor 2 Monaten umgestiegen weil ich unzufrieden war. Es macht keinen sinn aller 2 Monate umzusteigen. Wenn es so bleibt, wird der nächste aber sicher kein Toyota.

Ok rumschreien ist überspitzt formuliert gewesen. Es geht allgemein darum das alle zu Recht sagen das z.b. die Versicherungen teurer werden, aber gleichzeitig bei einem Schaden sofort

zum Rechtsschutz laufen bei einem Unfall. Wenn es "nur" Blechschaden ist und der Gegner keine Schwierigkeiten macht, für was benötigt man einen Anwalt/Rechtsschutz? Das und nur das war damit gemeint.

Klar entscheidet das nicht Toyota sondern irgendein Amt und noch einmal: Das diese Funktion bisher überhaupt eine Zulassung bekommen hat ist in meinen Augen hinterfragenswert, ergo der Verbrenner

ist angegangen wo wir beim Thema im Stand laufen wären. Ja ärgerlich keine Frage, aber wenn wir ehrlich sind sollte oder müsste das jedem Käufer im Vorhinein fast klar gewesen sein das diese Funktion

früher oder später abgeschaltet werden wird.

Was mich wirklich interessieren würde: Wieviele Käufer haben beim Kauf genau das Thema angeschnitten? Also auch Aktiv gefragt oder gar hinterfragt ob und

wie lange es diese Funktion gibt/geben wird? Ich vermute mal kaum jemand, nice to have. Nochmal ich kann den Unmut absolut verstehen und ja ich wäre auch nicht begeistert, aber das Auto mit einem

sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis komplett zu hinterfragen? Gut das muss jeder für sich selbst wissen. Was ist die Alternative, Standheizung nachrüsten? Auf Kosten von Toyota? Man wird es sehen,

allerdings was ich nicht sehe ist die Reaktivierung der Funktion. Da wird das zuständige Amt (leider zu Recht) nicht zurück rudern. Zwei letzten Fragen hätte ich noch:

Ich bin jahrelang seit dem ich den Führerschein habe immer draußen gestanden, Sommer wie Winter. Ja im Winter ist es nervig und mühsam das Auto von Schnee und Eis zu befreien und ich hatte noch

nie eine Standheizung. Allerdings hatte ich nie die Situation das es in irgendeiner Weise gefährlich geworden wäre, wenn die Scheiben komplett frei sind gibt es in meinen Augen kein Problem, außer

die Tatsache das es ein paar Minuten kalt ist. Ich bin gefühlt schon so alt das mein erstes Auto das eine Klimaanlage erst im Jahr 2004 war ^^

Letzte Frage meiner Seits: Welchen Vw hattest du und warum oder wegen was warst du unzufrieden? Bin selbst von 2006-2023 Autos von Vag gefahren, Seat und vor allem Skoda.

Ganz ehrlich ich habe mich seit Tag 1 bei dieser Funktion immer schon gefragt wie das jemals eine Zulassung bekommen hat, Thema Verbrenner geht an.

Zum Rest sage ich besser nichts (nicht weil es mich nicht betrifft) außer: Bei allem (verständlichem) Ärger das diese Funktion weg ist, alle schreien rum das die Versicherung

und alles teurer wird, gleichzeitig läuft jeder sofort zum Anwalt und möchte eine Entschädigung in Form von Geld haben. Oder glauben manch Betroffene hier wirklich das

Toyota einen Rückzieher macht und die Funktion wieder frei schaltet? Sorry das erinnert mich (teilweise) an den Dieselskandal damals bei Vag wo viele Leute bei Kauf gewusst haben

was los ist, das Auto trotzdem gekauft haben und später sich der Sammelklage/Klage angeschlossen haben und eine schöne Summe X rausgeholt haben.

Nein ich bin zum Glück nicht betroffen da (teurer) Garagenplatz der aufs Jahr hochgerechnet gut 1500€ kostet, da Parkplätze rar sind. Ein Parkpickerl in Wien (in jedem Bezirk Mo-Fr 9-22 Uhr)

würde mich um einiges weniger kosten, da ist man mit knapp 14€ im Monat dabei, darf allerdings nur in seinem Heimatbezirk stehen Nebenbezirke kostet auch knapp 2,60€ pro Stunde.

So genug OT, es bleibt jedem selbst überlassen was er macht, ob das jetzt eine Klage oder eine Standheizung ist... alternativ könnten ja die Betroffenen das Auto auch verkaufen und auch

auf eine andere Marke umsteigen wenn sie mit Toyota so unzufrieden ist, ganz überspitzt formuliert ;)

TB4444 :

Alles gut und ich hoffe das du das nicht als

"Angriff" gesehen.

Wie gesagt ich verstehe deine Problematik

zum Teil, ich persönlich hätte es mir wie gesagt nicht angetan extra 90 km wegen

der blöden Batterie hin und her fahren.

Ich hätte alternativ die Batterie mal bei

einer anderen Werkstatt oder in erster

Linie mal bei einem Adac testen lassen,

oder notfalls hätte ein befreundeter Kfzler

oder Elektriker die Batterie mal messen

können, bevor du extra so weit fährst.

Aber jeder wie er glaubt und meint ;)

Zum Thema Corsa: Meine Frau arbeitet in

einem Toyota/Opel Autohaus.

Wenn ich zeitweise mitbekomme wegen

welchen Sch**** die Leute extra zum

Händler fahren, da ist deine Autobatterie

absolut nix dagegen. Selbst wenn die

Problematik bei Toyota mit der Batterie

bekannt ist und eine Schwachstelle ist,

werden jahrelange Toyotakunden nicht

extra die Marke wechseln. Siehe Vag Kunden die kaufen trotz alles Abgasthematik weiterhin die Autos.

Wie gesagt wenn die Batterie die einzige

Schwachstelle ist und sonst nix gravierendes passiert ala Dsg bei Vag was

nach 5-7 Jahren die Grätsche macht,

wird der Großteil bei Toyota bleiben

weil einfach Preis/Leistung gut sind,

speziell bei der Garantie Thema Relax.

Statt Yaris jetzt ein Corsa-E

Mein Beileid ;)

Auch wenns ärgerlich und zum teil verständlich ist aber, ernsthaft wegen einer Batterie so einen Aufriss zu machen und dann noch weiter zu gehen und einen E-Corsa (der mit Opel genau gar nix mehr

zu tun hat seit dem die Franzosen ihre Griffeln drinnen haben) statt eines Yaris der sicher hundert mal zuverlässiger ist (alleine wegen der Relaxgarantie)?

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Batterieproblematik wäre so einfach in den Griff zu bekommen wenn man einfach diese blöde Batterie tauscht und es ist Ruhe.

Wenn dir dein FTH so furchtbar auf die Nerven geht, fahre doch mal zu einem anderen Händler. Vielleicht findest du dort einen Mitarbeiter der deine Probleme versteht und dann bekommt das

Autohaus dort das Geld beim jährlichen Service. Sorry verstehe es nicht (zumindest teilweise nicht) warum du nicht einfach die Batterie kaufst und tauscht, wegen knapp 100/150€ und 15 Minuten Arbeit

würde ich persönlich nicht so einen Aufriss machen, das wäre mir die Zeit nicht wert.

Würde auch immer zum VFL greifen, allerdings wie oben schon bemerkt, GR Sport oder Lounge. Beim GR Sport gab es auch eine Black Edition sprich mit allem

drinnen was es zu kaufen gab. Oder halt Lounge da kann man das Glück haben das der Vorbesitzer bei den Extras alle Kreuzerl gemacht hat, sprich: Pano, Vollleder,

Head Up Display, manche GR Black Edition haben auch das Matrix Licht drinnen wenn ichs richtig im Kopf habe. Wenn man die GR Optik unbedingt haben möchte und z.B.

ein Panodach hat, kann man das sehr leicht mit einem Folierer der Bock hat relativ einfach bewerkstelligen. Siehe meine Einträge, Spiegeln das restliche Dach und die Seite ab der A Säule foliert.

Wenn man es nicht weiß schaut meiner wie jeder GR ab Werk aus (bis auf den Grill mit den silber/chrom Einsätzen und die Dachreling). Meiner ist jetzt 3 Jahre "alt" geworden Panodach

ist bis her gsd unauffällig, detto Matrixlicht. Facelift hat zwar die neuere Technik, GR ist bis auf die Optik kein GR mehr und Facelift hat ab einem gewissen BJ die Isa Pipserei.

Ja jeder wie er meint. Kann nur soviel dazu sagen das ich nie wirklich Probleme in den ganzen 15 Jahren Skoda Octavia 1Z hatte.

Ja ein Dsg würde ich auch nicht unbedingt haben wollen, zumindest ohne Anschlussgarantie würde ich es nicht haben wollen. Meinem besten Freund ist das Dsg Getriebe beim Passat 3C

hopps gegangen, da kannst zum heulen anfangen wennst keinen Mechaniker an der Seite hast.

Bin mit dem Toyota total zufrieden, der Punch geht mir halt ab weils "nur" ein Sauger ist, nicht mehr und nicht weniger ;)

Toyota lässt sich die Relaxgarantie auch ordentlich beim jährlichen Service bezahlen, das kann man glaube ich schon sagen.

Wenn nichts kaputt wird ist es gut, wenn doch greift die Relax.

Bei allem Respekt vor dem was Toyota da gebaut hat: Wenn man jahrelang so wie ich 2.0Tfsi und 2.0 Tdi mit 200 Ps/420 Nm gefahren ist, da ist der Toyota ohne Turbo

fast lahm dagegen. Mir persönlich ging speziell Anfangs der Turbo schon sehr ab,

der 2.0 im Toyota ist und bleibt ein Sauger.

Dafür ist der Verbrauch vom Corolla speziell in der Stadt sensationell niedrig

Ein guter 2.0 Tfsi/Tdi kennt den Begriff Turboloch nicht :P

Letztens mit einem Freund nach Deutschland in einem Superb 1.4Tsi/Plugin Hybrid gefahren, beim Durchbeschleunigen eine komplett andere Welt bei ähnlichen Motorwerten (1.4 Tsi 150 Ps+ knapp 50 Ps elektrisch). Und ich fahre alle meine Autos ganz egal ob Turbo oder Sauger immer warm, man tut dem Motor sicher nichts

schlechtes damit ;)