Beiträge von gery79

Ajaja dein Händler/Verkäufer möchte ich

nicht sein ^^

Ist die Nachrüstung der Standheizung

jetzt eine ernsthafte Option, wenn das

komplett abgeschalten wird oder bist

du wirklich so angepisst das du einen Vw (Diesel oder Benziner)

mit Standheizung dem Corolla vorziehst?

Bin ja echt gespannt wieviel speziell hier herinnen wirklich die Klage durchziehen.

80€ wie putzig, bei uns kostet das so richtig da bist wennst Pech hast mit 600€ dabei, auch wenn der "arme" Typ ein fester Pfosten ist wenn er keinen Eiskratzer im Auto hat.

Motor laufen gelassen – Wiener kassiert 600-Euro-Strafe | Heute.at
    Motor laufen lassen: Wiener erhält 600-Euro-Strafe für Standheizen. Aktueller Fall zeigt strenge Regeln und mögliche Einspruchschancen.
    www.heute.at

Wie gesagt alles sehr nervig und blöd für Besitzer wo die Klimatisierung nicht mehr

(oder vermutlich) demnächst funktioniert.

Trotzallem frage ich mich wie manche vorher in ihrem Leben durch den Winter gekommen sind, ganz ohne diese Funktion

oder einer Standheizung?

Kann ja net so schwer sein das Auto ordentlich von Schnee und Eis zu befreien

und dann los zu fahren. Die Deppen mit den fahrenden Iglos, also wo noch viel

Schnee auf Dach, Scheinwerfer, Rückleuchten und Scheiben liegt würde

ich noch höher strafen, detto die meinen

eine kleine Fläche frei zu kratzen reicht :cursing:

Wenn du so auf Toyota/auf deinen Händler angepisst bist, dann viel Spaß bei Vag.

Naja es geben ja soviele Hersteller so eine

Garantie (jährliches Service hin oder her)

meines Wissen gar nicht her.

Kia war der erste (?) Hersteller der mit

7 Jahre Garantie geworben hat.

Wenn z.B.

bei Vw/Audi die Garantie vorbei ist und

man keine Anschlussgarantie hat, na dann

viel Spass wenn z.B. das Dsg flöten geht.

Da übernimmt Vw genau gar nix, ausser

man hat das Glück über Kulanz.

Relax war genau der Grund warum wir uns

für den Toyota entschieden haben.

Ist jetzt schon bei irgendwem schon was

passiert seitens des Autohauses/Händler/

Rechtsschutz?

@Hasu : Wartest du jetzt wirklich noch die

Mindestzeit ab und wechselts dann auf

was anderes oder bleibt der Corolla wenn

man fragen darf? Oder fährst du den Corolla solange die App bzw. Klimatisierung noch funktioniert?

Bei uns in Ö funktioniert der Trick mit

in ein anders Land ziehen, scheinbar gar

nicht mehr.

Ist das nicht wahnsinnig viel Wertverlust in der kurzen Zeit? Und bist du wirklich so unzufrieden? Gibts du den Corolla jetzt wirklich "nur" auf Grund der Sache mit der Klimatisierung weg?

Also in erster Linie kann es ja in deinem Fall ja kaum "nur" der früher oder spätere Verlust der Standklimatisierung geschuldet sein, wenn ich deine letzten Beiträge richtig verstanden habe? Das heißt du fechtest das wegen der Abschaltung der Klimatisierung nicht mehr an, bzw. tust dir das nicht mehr an?

Aber gut jeder wie er mag, in deinem Fall passt scheinbar einiges nicht, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Wie gesagt muss eh jeder für sich selbst wissen, ich finde den Corolla nach gut 1 1/2 Jahren noch immer gut und es gibt kaum in meinen Augen andere Marken wo das Preis/Leistungs

Verhältnis so gut ist, gerade als GR/Lounge. Bin selbst von einem Diesel mit viel Reichweite auf den Corolla auf Grund von viel Kurzstrecke umgestiegen, ja ich schaffe keine 800-1000km

mehr am Stück aber speziell in der Stadt mit viel Stop and Go ist der Hybrid fast nicht zu schlagen.

Man darf gespannt sein wenn Toyota diese "Hintertür" (Fzg in einem anderen Land anmelden) bzw. diese Funktion in der App komplett abdreht, wie groß der Aufschrei in anderen Ländern ist und vor allem

wie viele Kunden wirklich den Weg über die Klage gehen wird. Wenn ich ein betroffener Kunde wäre, wäre ich natürlich enttäuscht das es diese Funktion nicht mehr gibt aber in erster Linie darf man sich bei der

ach so tollen Politik/Entscheidungsträgern "bedanken", die (in meinen Augen) zuerst diese fragwürdige Funktion (Thema Auto im Standlaufen lassen) genehmigt haben und jetzt scheinbar Toyota auf die Zehen

gestiegen sind und es verboten haben.

Wie gesagt ich habe mich beim Kauf des Corollas schon gewundert wie diese Funktion im Facelift jemals eine Zulassung bekommen haben kann (in Österreich gabs nie die Option),

wenn der Verbrenner anspringt. Wäre diese Funktion ohne Anspringen des Verbrenners würde es diese Probleme jetzt nicht geben, was logischerweise technisch aber so nicht möglich ist.

Sehe es weiterhin so das sich Toyota auf die Funktion in der App rausreden wird, diese kein Bestandteil des Kaufes war sondern in erster Linie dazu angeboten wurde, wo halt leider in den AGBS Funktionen

unter das Remote Service fallen. Sie werden es aus Umweltschutzgründen einfach nicht mehr anbieten dürfen, vermutlich sind die Auflagen an die Autohersteller noch streng geworden.

Oder steht irgendwo im Kaufvertrag explizit diese Funktion der Standklimatisierung drinnen? Oder haben alle Käufer diese Info nur mündlich beim Verkaufsgespräch bekommen?

Trotz allem würde ich die Betroffenen die den Klageweg/Rechtschutz gehen bitten uns hier am Laufen zu halten, weil es einfach interessant ist, sofern das danach möglich ist (Thema Stillschweigen bei einer

Einigung). Ich denke die Chancen sind sehr sehr gering (Thema App AGBs Remote Service) probieren muss/sollte man es schon (wem die Funktion wichtig ist) und solange es von einer Rechtschutzversicherung

übernommen wird. Und sind wir uns ehrlich, nach dem Abgasskandal bei Vw (der nicht mal annähernd vergleichbar ist) wie viele Leute haben gesagt "Nie wieder Vw" und trotzdem kaufen nach wie vor

genau diese Kunden nach wie vor dort ;)

Wenn ein Auto aus dem Vag Konzern in Frage kommen sollte als Hybrid: Ganz klar Octavia RS NX oder Superb IV. Beides sehr sehr gute Autos und mit der 5 Jahres Abschlussgarantie

eigentlich alles ohne viel Kopfweh. Einzig das Panodach würde ich auslassen, wobei das beim Vorgänger Octavia 5E das Problem war.

Meine Erfahrung mit der Vorklimatisierung fällt auch eher enttäuscht aus. Im Gegensatz zu einer echten Standheizung taut das Fahrzeug nicht vollständig ab, sondern werden "nur" die Scheiben frei, wobei ich das bisher nur bei zugefrorenen Scheiben testen konnte, aber noch nicht bei zugeschneiten.

Hast du nicht zu Beginn gesagt das die

Klimatisierung genau den Punkt so gut

macht, Thema freie Scheiben freie Sicht?

Sorry verstehe jetzt gar nix mehr.

Gefällt dir das Auto jetzt allgemein nicht

mehr? Wenn ich lese das der Corolla scheinbar ein Griff ins Klo war, nicht nur

wegen der Klimatisierung, und du scheinbar so unzufrieden bist, wäre ein Verkauf/Tausch nicht besser?

Hast du das Auto geleast oder Bar bezahlt

wenn ich fragen darf?

So blöd es klingt wenn du (scheinbar) so

unzufrieden bist würde ich ernsthaft

überlegen ob es nicht besser wäre auf

ein Auto was die Reichweite plus Standheizung erreicht, umzusteigen.

Verbrauch finde ich für einen 2.0 eigentlich

schon sehr gut, im Sommer gemischt mit

viel Innerstädtisch/Kurzstrecke 5,5 Liter,

jetzt wo es kalt ist sind es knapp 6,2-6,5

und nein ich trage das Auto nicht.

Autobahn Wien-Innsbruck hatten wir letzten Sommer, mit 140/150km/h da waren es knapp 6,8 Liter auf 100km.