Beiträge von gery79

Also wenn die App nicht (mehr) funktionieren sollte möchtest du das dies wieder möglich ist oder eine finanzielle Entschädigung haben wenn ich das richtig verstanden habe.

Eventuell um diese Summe X eine Standheizung verbauen lassen? Ich persönlich befürchte das sich die Zuständigen dann an den AGBs der App orientieren.

Zum Thema beschlagene Scheiben kann ich nur meine Sicht darstellen wie es seit Beginn meines Führerscheins (2000) war/ist. Habe das Auto von Eis und Schnee befreit, bin eingestiegen, Heizung auf

höchste Stufe, die Luftausströmer komplett auf die Windschutzscheibe bzw. auf die Seitenscheibe. Ja mag sein das die ersten paar Meter nicht gerade angenehm sein und es ist saukalt die ersten paar

Minuten, aber gerade beim Corolla finde ich das der extrem schnell warm wird, wenn ich da auf meinen Vorgänger Octavia 1Z Rs Tdi denke: da hatte ich oft im Winter bei den aktuellen Temperaturen

nach über 7-8 Minuten gerade einmal 50 Grad Öltemperatur und es hat ewig gedauert bis es halbwegs warm im Auto geworden ist =O

Ich habe zu Beginn in meinen Autos auch geraucht, trotz dem hatte ich so gut wie nie beschlagene Scheiben, das Putzen der Scheibe ist das A und O in meinen Augen detto das die Klimaanlage

ständig an ist plus der Innenraumfilter, den habe ich selbst bei meinen alten Fahrzeugen jedes Jahr getauscht. Sorry aber mit dieser Begründung das es jetzt verkehrsunsicher ist das finde

ich schon etwas sehr hoch gegriffen.

MichaelK : Lässt du mich daran teilhaben was du an meinem Beitrag so witzig findest?

Die StVO gilt nicht auf Privatgrundstücken und auch nicht im Ausland. Und wenn jemand mit Körperbehinderung die Vorwärmfunktion nutzt, weil er die Scheibe nicht freikratzen kann, dann läuft der Motor auch nicht "unnötig", sondern aus Verkehrssicherheitsgründen. Toyota schießt übers Ziel hinaus.

Hmmm z.B. in Österreich hatte diese Funktion nie eine Zulassung, ich frage mich teilweise noch immer wie das jemals eine Zulassung bei euch oder in anderen EU Ländern bekommen hat?

Wie gesagt kann den Unmut absolut verstehen wenn man als Kunde enttäuscht ist, allerdings wenn ich dann solche Beiträge wie Verkehrsunsicher (nein nicht du direkt) lesen weil die

beschlagene Scheibe ein Sicherheitsrisiko ist und man nicht sehen kann/man nicht fahren kann, frage ich mich wie solche Leute vorher verkehrssicher fahren konnten ohne diese Funktion?

Mich persönlich trifft es zum Glück nicht finde das Thema aber auch interessant wie es in einem Streitfall ausgehen sollte. Vom Gefühl her wird es maximal eine finanzielle Entschädigung geben

(wenn überhaupt). Was mich interessieren würde bei den Betroffenen und speziell dir: Was wollt ihr erreichen? Ernsthafte Frage, ich will hier nicht provozieren oder suche Streit.

Wollt ihr alle eine finanzielle Entschädigung, eine Standheizung oder gar das Auto Wandeln ergo zurückgeben?

Wie schon einmal geschrieben könnte eine Klage im blödesten Fall bei einem Kulanzanspruch böse in die Hose gehen. Z.B. wenn ein Teil kaputt wird was weder durch die Relax oder Garantie

gedeckt ist und Toyota sieht das man ein betroffener Kunde ist, könnte ich mir leider sehr gut vorstellen das Toyota rigoros Nein bei einem Kulanzansuchen sagt.

Wie gesagt ich wünsche allen Betroffenen Glück bei Ihrer Klage und das man eine zufriedenstellende Lösung findet, den Leuten die nur aufs Geld aus sind (gabs ja beim Vag Dieselgate auch genug)

bzw. nur Geld rausholen wollen, die möge der Blitz beim Sch.... treffen.

Rechtlich gesehen, gehört alles was er sagt zur Kaufentscheidung und bei Nichterfüllung ist es ein Sachmangel den man anfechten kann.

Schau mal ganz einfach, man kann das lesen was man lesen will. Du gehts so oder nicht auf vernünftigt gestellte Fragen meiner Seite ein, also lassen wir das besser.

Fakt ists das alles in der App drinnen steht wie von einem anderen oben angeführt, Thema Remote Service.

Nachdem du so furchtbar nett gemeint hast das ich/andere nur mitreden sollten die direkt betroffen sind wars das von meiner Seite.

Wenn du beim Händler auch so furchtbar nett auftritts oder allgemein meinst mit deinen Mitmenschen so zu sprechen, dann wünsche ich dir alles Gute mit deiner Klage.

Habe weder die Zeit noch das Bedürfnis mich weiter mit dir zu unterhalten. Bei uns heisst es so schön:" Wie man es in der Wald ruft, so kommt es auch zurück"

Schönen Tag noch und baba

Ich persönlich tue mit dem Wort Betrug bei so etwas schwer. Wie viele Verkäufer erzählen einem das Blaue vom Himmel oder hart gesagt erzählen das was man gerne hören mag

oder die Geschichten aus dem Paulanergarten?

Hast du diese Funktion nie hinterfragt oder einen Käufer bei Kaufinteresse?

Egal sei es drum wer klagen will wird das bestimmt machen, bei einem Neufahrzeug könnte man es

eventuell anfechten bzw. sogar über eine Wandlung nachdenken auf Grund des "Mangels". Die Wandlung wird aber mMn. wegen der Sache allerdings sehr schwer werden

weil es (korrigiert mich bitte wenn ich es falsch lege) kein gravierender Mangel ist.

Klagen auf Teufel komm raus muss wie gesagt jeder selbst für sich wissen, es ist halt ein zweischneidiges Schwert. Das kann dann wenn mal auf Kulanz was eingereicht wird, was nicht über die

Relax oder allgemeine Garantie abgedeckt ist, in meinen Augen zum Bumerang werden. Da könnte dann das Autohaus oder Toyota selbst das ablehnen wenns ganz dumm läuft,

quasi leben und leben lassen. Nochmal ich verstehe jeden den es betrifft, aber wenn es in erster Linie eine Vorgabe vom Staat ist kann da Toyota in meinen Augen wenig dafür.

Lasst euch doch nicht die Freude an diesem guten Auto nehmen ;)

OT: Thema Vag das war das mit der Abgasreinigung schon viel gravierender als diese Komfortfunktion. Ich hatte auch die neuere Software bei meinem Octavia oben, einzig die Pausen zwischen

den DPF-Regenerationen sind kürzer geworden, das Auto fährt bis heute problemlos und hat fast 210.000km (davon knapp 120.000km mit der neuen Software) oben.

Die Leute waren damals sauer und enttäuscht der Großteil hat trotzdem wieder bei Vag gekauft.

Und wie viele Hersteller gibt es mittlerweile die gewisse Sachen nur per Bezahlung freischalten? Ja die schöne neue Technik.

Sorry das einzige was ich nicht verstehe: Man interessiert sich für ein Fahrzeug was ordentlich Schotter kostet und der Großteil hinterfragt nichts wie etwas funktioniert?

Damit meine ich jetzt nicht in erster Linie die Standklimatisierung, aber z.B. das Thema Batterie bzw. die typischen Wehwehchen und Schwachstellen liest man sich doch

vorher durch bevor man sich ein Auto kauft? Ich habe im Vorhinein (mache ich immer so) sehr viel gewusst was Vor/Nachteile bzw. die Ausstattungslinien sind, Thema

Panodach bei Toyota, da man als ehemaliger Vag Kunde da sehr vorsichtig geworden ist. Detto das das Auto keine Lichtmaschine oder Anlasser hat.

@Hasu : Betrug finde ich persönlich für sehr hart. Ja die Verkäufer sind vielleicht nicht bei allem 100% sattelfest, aber ganz ehrlich diese Standklimatisierung hast du vor Kauf niemals

hinterfragt bzw. danach niemals daran gedacht das dies vielleicht (oder ziemlich sicher) mal zu einem Problem werden könnte aus besagten Gründen?

all deine Argumente sind nicht relevant. Ich denke man sollte sich hier nur äußern wenn man auch betroffen ist.

Aha meine Meinung gefällt dir scheinbar nicht, obwohl ich ganz normal geschrieben habe. Weil ich nicht betroffen bin habe ich "kein Recht mich zu äußern",

sorry so weit kommts noch das du mir sagst was ich zu schreiben hab und was nicht.

Bravo weit haben wirs gebracht :thumbup:

Wer hat hier rum geschrien und wer sagt das der Anwalt viel kostet?

Die Entscheidung hat auch einen Auto Wertverlust. Wer trägt den?

Nein, aber das entscheidet nicht Toyota.

Ich komme von der VW Gruppe, und bin vor 2 Monaten umgestiegen weil ich unzufrieden war. Es macht keinen sinn aller 2 Monate umzusteigen. Wenn es so bleibt, wird der nächste aber sicher kein Toyota.

Ok rumschreien ist überspitzt formuliert gewesen. Es geht allgemein darum das alle zu Recht sagen das z.b. die Versicherungen teurer werden, aber gleichzeitig bei einem Schaden sofort

zum Rechtsschutz laufen bei einem Unfall. Wenn es "nur" Blechschaden ist und der Gegner keine Schwierigkeiten macht, für was benötigt man einen Anwalt/Rechtsschutz? Das und nur das war damit gemeint.

Klar entscheidet das nicht Toyota sondern irgendein Amt und noch einmal: Das diese Funktion bisher überhaupt eine Zulassung bekommen hat ist in meinen Augen hinterfragenswert, ergo der Verbrenner

ist angegangen wo wir beim Thema im Stand laufen wären. Ja ärgerlich keine Frage, aber wenn wir ehrlich sind sollte oder müsste das jedem Käufer im Vorhinein fast klar gewesen sein das diese Funktion

früher oder später abgeschaltet werden wird.

Was mich wirklich interessieren würde: Wieviele Käufer haben beim Kauf genau das Thema angeschnitten? Also auch Aktiv gefragt oder gar hinterfragt ob und

wie lange es diese Funktion gibt/geben wird? Ich vermute mal kaum jemand, nice to have. Nochmal ich kann den Unmut absolut verstehen und ja ich wäre auch nicht begeistert, aber das Auto mit einem

sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis komplett zu hinterfragen? Gut das muss jeder für sich selbst wissen. Was ist die Alternative, Standheizung nachrüsten? Auf Kosten von Toyota? Man wird es sehen,

allerdings was ich nicht sehe ist die Reaktivierung der Funktion. Da wird das zuständige Amt (leider zu Recht) nicht zurück rudern. Zwei letzten Fragen hätte ich noch:

Ich bin jahrelang seit dem ich den Führerschein habe immer draußen gestanden, Sommer wie Winter. Ja im Winter ist es nervig und mühsam das Auto von Schnee und Eis zu befreien und ich hatte noch

nie eine Standheizung. Allerdings hatte ich nie die Situation das es in irgendeiner Weise gefährlich geworden wäre, wenn die Scheiben komplett frei sind gibt es in meinen Augen kein Problem, außer

die Tatsache das es ein paar Minuten kalt ist. Ich bin gefühlt schon so alt das mein erstes Auto das eine Klimaanlage erst im Jahr 2004 war ^^

Letzte Frage meiner Seits: Welchen Vw hattest du und warum oder wegen was warst du unzufrieden? Bin selbst von 2006-2023 Autos von Vag gefahren, Seat und vor allem Skoda.

Ganz ehrlich ich habe mich seit Tag 1 bei dieser Funktion immer schon gefragt wie das jemals eine Zulassung bekommen hat, Thema Verbrenner geht an.

Zum Rest sage ich besser nichts (nicht weil es mich nicht betrifft) außer: Bei allem (verständlichem) Ärger das diese Funktion weg ist, alle schreien rum das die Versicherung

und alles teurer wird, gleichzeitig läuft jeder sofort zum Anwalt und möchte eine Entschädigung in Form von Geld haben. Oder glauben manch Betroffene hier wirklich das

Toyota einen Rückzieher macht und die Funktion wieder frei schaltet? Sorry das erinnert mich (teilweise) an den Dieselskandal damals bei Vag wo viele Leute bei Kauf gewusst haben

was los ist, das Auto trotzdem gekauft haben und später sich der Sammelklage/Klage angeschlossen haben und eine schöne Summe X rausgeholt haben.

Nein ich bin zum Glück nicht betroffen da (teurer) Garagenplatz der aufs Jahr hochgerechnet gut 1500€ kostet, da Parkplätze rar sind. Ein Parkpickerl in Wien (in jedem Bezirk Mo-Fr 9-22 Uhr)

würde mich um einiges weniger kosten, da ist man mit knapp 14€ im Monat dabei, darf allerdings nur in seinem Heimatbezirk stehen Nebenbezirke kostet auch knapp 2,60€ pro Stunde.

So genug OT, es bleibt jedem selbst überlassen was er macht, ob das jetzt eine Klage oder eine Standheizung ist... alternativ könnten ja die Betroffenen das Auto auch verkaufen und auch

auf eine andere Marke umsteigen wenn sie mit Toyota so unzufrieden ist, ganz überspitzt formuliert ;)