Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Mit dem Fahrprofil kann das mMn nichts zu tun haben. Ich fahre meinen FL 2.0er momentan im Januar bisher 1.800 km, in der letzten Dez-Woche 660 km, vorher kam das Auto 1.600km+ vom Balkan zurück und die Meldungen kommen selbst an Tagen mit stundenlanger Fahrt. (Nicht jedes Mal, aber mittlerweile häufig)

Nächste Woche steht der 45.000er Service an, ich bin ja gespannt.

Edit: Betrifft es eigentlich auch die Hatchbacks?

• tapanovski

Dann ist die Batterie wohl nicht mehr sehr aufnahmefähig.

Auf die Inspektionsergebnisse würde ich nicht zuviel setzen, die schicken dich auch mit ner halbtoten Batterie vom Hof, es sei denn, du machst den Geldbeutel auf und gibst den Auftrag zum Tausch.

Man kann selber den Batteriestatus bequem mit dem Servicemenü auf dem Display der Mediaeinheit überprüfen.

Da sollte die Spannung mit Zündung an im Bereich 11,7 - 10,5 V sein. Unter 10,5 V wird es dann langsam selbstverstärkend immer mehr kritisch. Da sollte man die Batterie tauschen. Gerade jetzt, wo das Lademanagement dank Kälte immer voll mit 14,1 V lädt und die Batterie nur so vor Kraft strotzen müsste.

• Nicht? Ok. Na mal schauen was der Corolla nächste Woche sagt. Aber dennoch habe ich keine Anzeichen, wie langsame Heckklappe etc., bemerkt.

Wird schon klappen mit deaktiviertem Klaufix.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• tapanovski

Dann ist die Batterie wohl nicht mehr sehr aufnahmefähig.

Auf die Inspektionsergebnisse würde ich nicht zuviel setzen, die schicken dich auch mit ner halbtoten Batterie vom Hof, es sei denn, du machst den Geldbeutel auf und gibst den Auftrag zum Tausch.

Man kann selber den Batteriestatus bequem mit dem Servicemenü auf dem Display der Mediaeinheit überprüfen.

Da sollte die Spannung mit Zündung an im Bereich 11,7 - 10,5 V sein. Unter 10,5 V wird es dann langsam selbstverstärkend immer mehr kritisch. Da sollte man die Batterie tauschen. Gerade jetzt, wo das Lademanagement dank Kälte immer voll mit 14,1 V lädt und die Batterie nur so vor Kraft strotzen müsste.

Wie kann man das Servicemenü auf dem Display des Multimediasystems aktivieren, um die Batteriespannung zu überprüfen?

• Wie kann man das Servicemenü auf dem Display des Multimediasystems aktivieren, um die Batteriespannung zu überprüfen?

Stand hier schon mehrmals im Thread ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Display erst dunkelschalten, dann die Wischaktion.

Das ganze bei Zündung an, also nicht in Ready, sprich Startknopf drücken ohne Bremse.

In Ready wird sonst nur die Ladespannung als Batteriespannung angezeigt.

Nicht zulange im Zündungsmodus bleiben, zieht die 12-V-Batterie schnell leer.