Wer hat hier rum geschrien und wer sagt das der Anwalt viel kostet?
Die Entscheidung hat auch einen Auto Wertverlust. Wer trägt den?
Nein, aber das entscheidet nicht Toyota.
Ich komme von der VW Gruppe, und bin vor 2 Monaten umgestiegen weil ich unzufrieden war. Es macht keinen sinn aller 2 Monate umzusteigen. Wenn es so bleibt, wird der nächste aber sicher kein Toyota.
Ok rumschreien ist überspitzt formuliert gewesen. Es geht allgemein darum das alle zu Recht sagen das z.b. die Versicherungen teurer werden, aber gleichzeitig bei einem Schaden sofort
zum Rechtsschutz laufen bei einem Unfall. Wenn es "nur" Blechschaden ist und der Gegner keine Schwierigkeiten macht, für was benötigt man einen Anwalt/Rechtsschutz? Das und nur das war damit gemeint.
Klar entscheidet das nicht Toyota sondern irgendein Amt und noch einmal: Das diese Funktion bisher überhaupt eine Zulassung bekommen hat ist in meinen Augen hinterfragenswert, ergo der Verbrenner
ist angegangen wo wir beim Thema im Stand laufen wären. Ja ärgerlich keine Frage, aber wenn wir ehrlich sind sollte oder müsste das jedem Käufer im Vorhinein fast klar gewesen sein das diese Funktion
früher oder später abgeschaltet werden wird.
Was mich wirklich interessieren würde: Wieviele Käufer haben beim Kauf genau das Thema angeschnitten? Also auch Aktiv gefragt oder gar hinterfragt ob und
wie lange es diese Funktion gibt/geben wird? Ich vermute mal kaum jemand, nice to have. Nochmal ich kann den Unmut absolut verstehen und ja ich wäre auch nicht begeistert, aber das Auto mit einem
sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis komplett zu hinterfragen? Gut das muss jeder für sich selbst wissen. Was ist die Alternative, Standheizung nachrüsten? Auf Kosten von Toyota? Man wird es sehen,
allerdings was ich nicht sehe ist die Reaktivierung der Funktion. Da wird das zuständige Amt (leider zu Recht) nicht zurück rudern. Zwei letzten Fragen hätte ich noch:
Ich bin jahrelang seit dem ich den Führerschein habe immer draußen gestanden, Sommer wie Winter. Ja im Winter ist es nervig und mühsam das Auto von Schnee und Eis zu befreien und ich hatte noch
nie eine Standheizung. Allerdings hatte ich nie die Situation das es in irgendeiner Weise gefährlich geworden wäre, wenn die Scheiben komplett frei sind gibt es in meinen Augen kein Problem, außer
die Tatsache das es ein paar Minuten kalt ist. Ich bin gefühlt schon so alt das mein erstes Auto das eine Klimaanlage erst im Jahr 2004 war 
Letzte Frage meiner Seits: Welchen Vw hattest du und warum oder wegen was warst du unzufrieden? Bin selbst von 2006-2023 Autos von Vag gefahren, Seat und vor allem Skoda.