Da muss ich mich wie geschrieben noch zurückmelden, vielleicht ist auch BlueDream schneller als ich. Ich habe leider nicht so viel Zeit mit Hund und Baby und war froh am Samstag drei Stunden an dem Auto verbringen zu dürfen
Jetzt von der Arbeit schreibe ich schnell noch einige Gedanken herunter:
Die Einrichtung muss noch kräftig vorgenommen und dafür Internetrecherche durchgeführt werden. Um den CAN-Bus richtig anzusprechen, muss das Modell eingestellt werden. Dafür braucht man eine PIN, die nirgends in den Handbüchern erwähnt wird (8861). Auch für den mechanischen Einbau gab es keine Anleitung, nur für die Kabelinstallation. Nach Umstellung des Canbus funktionieren schon viele Lenkradtasten (weiß nicht ob alle) und auch das Hybrid-System lässt sich mit Verbrauch u.s.w. aufrufen. Die Head Unit lasse ich auf Englisch, denn die deutsche Übersetzung ist schrecklich. Damit habe ich kein Problem. Aber auch auf englisch sind die teils wichtigen Einstellungen oft schwer zu verstehen und eine weitere Dokumentation gibt es nicht. Das kann problematisch sein, da man in der Head Unit schon ohne Dritt-Apps Sachen verstellen kann, die normalerweise nur dem FTH zugänglich sind.
Negativ fiel mir schon diese Split-Screen-Funktion auf. Google Maps ließ sich nicht zum Splitscreen überreden. Hybrid Assistant sah schrecklich im Splitscreen aus. Die FM-Radio-App zeigt in der Suchfunktion zwar auch kurz die üblichen Texte (Sendername/laufendes Lied), aber eben nur an ganz speziellen Ecken. Der Standard-Launcher ist nur bedingt anpassbar, Buttons auf dem Launcher sind teils doppelt belegt. Die Animation auf der rechten Seite, die ich so bei Youtube bei anderen Usern sah (fahrendes Auto), gibt es bei mir nicht. Durch den breiten Bildschirm wird auch die Bildschirmtastatur extrem breit. Positiv: Man kann direkt nach dem ersten Einschalten direkt mit Android Auto loslegen.
Ich denke nach einiger Zeit und mit genug Muße wird die Head Unit um Längen besser als das Original, aber Plug-and-Play ist nicht. Ich kann bei den meisten Problemen an Lösungen denken, da ich früher schon viel mit Android gespielt habe.