Beiträge von bas89

    Du könntest selbst bremsen in N. In dem Modus dreht M1 frei, d.h. dein Motor läuft im Leerlauf, ist quasi "entkoppelt". Wenn deine Scheiben das brauchen, warum nicht. Aber nicht übertreiben, denn die werden auch irgendwann zu heiß.

    Die Tasten am Lenkrad hat er auch erkannt aber die lauter Taste macht aktuell leiser und leiser macht lauter. Hier muss ich wohl die Tastenzuweisungen noch anpassen.

    Du brauchst die Tasten nicht neu anlernen, sondern kannst die Tasten in den Einstellungen direkt tauschen. Gilt auch für Titel vor/zurück. Das ist im Video von squishy hammer(oben auch erwähnt) erklärt.


    Am Sonntag hatte ich noch etwas Zeit mit dem Ainavi V6. Soweit habe ich folgendes geschafft:

    - ein Drittel des Squishy-Hammer-Videos an meinem Radio durchgearbeitet, was dort passiert kann ja jeder selbst sehen. Bei mir war sehr viel analog zum Video

    - mein Handy-Wifi-Hotspot verbunden

    - mittels Play Store die Apps aktualisiert

    - Offline-Karten für Maps heruntergeladen

    - Apps installiert: Hybrid Assistant, Youtube Music, meinen Dateimanager (MiX), meinen Videoplayer (MX Player Pro)

    - in Factory Einstellungen lässt sich auch Bloatware entfernen (bei mir der Dateimanager, Videoplayer und auch Spotify)


    Ich stelle fest, dass meine Anwendungen (Maps, YouTube music, hybrid assistant) nur sehr schlecht mit dem sehr breiten Monitor klar kommen. Sinnvoll wäre, wenn man Apps als Pop-up oder im Multi-Screen laufen lassen könnte. Aber das ist sehr eingeschränkt. Die Split-Screen-Funktion ist mit derjenigen auf meinem Samsung-Handy nicht vergleichbar. Auch andere übliche Standard-Android-Funktionen vermisse ich, bspw. irgendwo eine Benachrichtungszeile. Es kommt nur ein Shortcut-Feld wenn man von oben herunter wischt.


    Der mitgelieferte Videoplayer kann das mitgelieferte Video (!!) nicht abspielen und zeigt nur ein Fehlerbild und man hört den Ton. An Drive ("D") liegt's nicht, das Auto war aus (nur 12V). Andere Videoplayer und auch Youtube funktionieren, von daher kein Problem für mich. Aber schon eine kleine Pleiteerklärung.


    Da das Ainavi nur in Standby geht, hatte ich Angst um meine Autobatterie. Aber mit 12V-Netz an sind es weiterhin 11,8 Volt, das ist zum Zustand vorher auch nach zwei Wochen unverändert. Es "startet" dafür superschnell, schneller als die OEM Head Unit. Helligkeit (Backlight) und auch Hell/Dunkel-Modus passt sich gut dem Außenlicht an. Ich hatte Angst, von dem Gerät nachts geblendet zu werden. Es gibt auch noch einen Bildschirm-Aus-Shortcut. Was mir richtig Sorgen bereitet: Apps im Hintergrund werden schnell abgeschossen, auch Google Maps mit aktiver Navigation. Und das, obwohl ich schon die "große" Variante mit 8GB RAM habe.

    Wenn du einen OBD-Adapter hast, könntest du die Dr. Prius-App ausprobieren und dort einen kurzen und einen langen Hybrid-Test durchführen. Ob die App allerdings mit den neuen Hybriden wegen der Verschlüsselung überhaupt noch funktioniert weiß ich nicht genau. Wissen vielleicht andere hier besser.


    Auf der anderen Seite würde ich die ganze Arbeit wegen der Garantie allerdings auch durch Toyota klären lassen. Ein Wireless-Adapter kann durch die Head Unit hindurch keine Probleme in der Batterie verursachen, und wenn doch, dann hat der Toyota ganz andere große softwarearchitektonische Probleme.

    Ich habe telefonisch bei meinem FTH eine Inspektion vereinbart, darauf hingewiesen dass die große 90.000er bereits beim Kauf letztes Jahr erledigt wurde und der Termin wurde bestätigt. Nach zweimaligem Nachfragen kam dann auch der versprochene Kostenvoranschlag und da haut's mich von den Socken (siehe Anhang). Nach Nachfrage, dass bitte nur das nötigste für die Relax gemacht werden soll, wurden es dann "nur" noch 876€. Da muss ich nochmal nachfragen wie man auf diese Zahlen kommt. Ich wollte kein Auto kaufen, sondern einen besseren Ölwechsel.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Das Ainavi hat definitiv ein Mikro eingebaut und ein Löchlein dafür im Rahmen. Über Sprachqualität oder überhaupt Telefonierfunktion via Bluetooth / eingebautes LTE-Modem / Android Auto kann ich erst später berichten. Ich komme typischerweise ein Mal in der Woche für 3h dazu, irgendwas am Auto zu machen...

    Von sich aus kann kein Ainavi werkseitig DAB. Ich habe DAB (auch FM) eigentlich nie genutzt. Da man aber beliebige USB-Sticks anschließen kann und beliebige Apps installieren kann, sollte DAB ohne Probleme nachrüstbar sein. Ob jetzt beispielsweise an einem DAB Empfänger wie diesen hier direkt die werksseitige DAB-Antenne anschließbar ist, weiß ich allerdings nicht.


    Ich muss mich noch in die Details stürzen, aber man kann definitiv einige Fahrzeugfunktionen einstellen. Was ich noch nicht fand ist die Uhrzeiteinstellung, denn mein Cockpit zeigt keine richtige Uhrzeit mehr. Hoffe das geht noch...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.