Genau so war es bei mir auch. Ich wurde ebenfalls vom FTH abgewimmelt mit dem guten Rat, die Batterie sollte mal geladen werden. Den "Test" hat sie bestanden. 3 Tage vorher habe ich sie allerdings über Nacht geladen. Meiner ist EZ 12/24.....
Ich habe jetzt mal Toyota angeschrieben, erwarte mir aber nichts großartiges. Ich werde mir wohl eine Yuasa kaufen.
VG Christoph
Ich zitiere mich mal selbst ![]()
Hier die Antwort von Toyota........
Die Meldung in der MyToyota-App bezüglich eines kritischen Ladezustands der 12-Volt-Batterie Ihres Fahrzeugs ist ein Echtzeit-Hinweis, der unmittelbar als Push-Benachrichtigung in der App ausgegeben wird. Es kann daher vorkommen, dass im Fahrzeug selbst keine entsprechende Warnmeldung angezeigt wird.
Bitte verstehen Sie diese Information als präventiven Hinweis darauf, dass es beim nächsten Startvorgang zu Schwierigkeiten kommen könnte. In den meisten Fällen genügt es, der Empfehlung in der MyToyota-App zu folgen und eine Strecke von etwa 20 bis 30 Kilometern zu fahren, um die Batterie wieder ausreichend zu laden.
Ein Besuch bei einer Toyota-Vertragswerkstatt ist in der Regel nicht erforderlich, da die Meldung nicht zwangsläufig auf einen Defekt der Batterie hinweist.
Maßgeblich für einen Austausch der Batterie im Rahmen der Herstellergarantie ist ein Test in einer Toyota-Werkstatt mit Hilfe eines entsprechenden Testgeräts. Wenn dieses keinen Defekt der Batterie anzeigt, kann in aller Regel kein Austausch im Rahmen der Garantie erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
so, jetzt wissen wir alle Bescheid......