Beiträge von Chl

    Genau so war es bei mir auch. Ich wurde ebenfalls vom FTH abgewimmelt mit dem guten Rat, die Batterie sollte mal geladen werden. Den "Test" hat sie bestanden. 3 Tage vorher habe ich sie allerdings über Nacht geladen. Meiner ist EZ 12/24.....


    Ich habe jetzt mal Toyota angeschrieben, erwarte mir aber nichts großartiges. Ich werde mir wohl eine Yuasa kaufen.


    VG Christoph

    Ich zitiere mich mal selbst :)


    Hier die Antwort von Toyota........



    Die Meldung in der MyToyota-App bezüglich eines kritischen Ladezustands der 12-Volt-Batterie Ihres Fahrzeugs ist ein Echtzeit-Hinweis, der unmittelbar als Push-Benachrichtigung in der App ausgegeben wird. Es kann daher vorkommen, dass im Fahrzeug selbst keine entsprechende Warnmeldung angezeigt wird.


    Bitte verstehen Sie diese Information als präventiven Hinweis darauf, dass es beim nächsten Startvorgang zu Schwierigkeiten kommen könnte. In den meisten Fällen genügt es, der Empfehlung in der MyToyota-App zu folgen und eine Strecke von etwa 20 bis 30 Kilometern zu fahren, um die Batterie wieder ausreichend zu laden.


    Ein Besuch bei einer Toyota-Vertragswerkstatt ist in der Regel nicht erforderlich, da die Meldung nicht zwangsläufig auf einen Defekt der Batterie hinweist.


    Maßgeblich für einen Austausch der Batterie im Rahmen der Herstellergarantie ist ein Test in einer Toyota-Werkstatt mit Hilfe eines entsprechenden Testgeräts. Wenn dieses keinen Defekt der Batterie anzeigt, kann in aller Regel kein Austausch im Rahmen der Garantie erfolgen.


    Mit freundlichen Grüßen


    so, jetzt wissen wir alle Bescheid......

    Genau so war es bei mir auch. Ich wurde ebenfalls vom FTH abgewimmelt mit dem guten Rat, die Batterie sollte mal geladen werden. Den "Test" hat sie bestanden. 3 Tage vorher habe ich sie allerdings über Nacht geladen. Meiner ist EZ 12/24.....


    Ich habe jetzt mal Toyota angeschrieben, erwarte mir aber nichts großartiges. Ich werde mir wohl eine Yuasa kaufen.


    VG Christoph

    Na ja, das dauert ja Stunden, diese Zeit habe ich nicht. Zumal ich dachte, dass bei den ganzen Experten hier meine Frage, ob man den Zustand der Batterie mit Bordmitteln (also in den Einstlungen des Corolla) ablesen kann, doch schnell beantwortet werden kann. Mit ja oder nein. Mich jetzt das hinsetzen und 136 Seiten auf Verdacht stundenlang durchzulesen, ob da eine Antwort auf meine Frage dabei ist, das ist jetzt nicht so zielführend.

    Servus, hier eine Anleitung von Atkinson.



    Welches Baujahr hast du? Ab 2023 mit der neuen Multimediaeinheit einfach auf den Reiter Display gehen und da Display aus/dunkelschalten, das ist ne offizielle Funktion, wer bei der Fahrt es nachts dunkel haben will. Man kann ja das Multimedia ja nicht abschalten. Dann auf dem dunklen Bildschirm 5-mal horizontal nach rechts, dann 5-mal horizontal nach links wischen, dann taucht das Servicemenü auf. Manchmal bisschen tricky und es braucht mehrere Versuche.

    Dort kann man u. a. dann die Bordspannung/Batteriespannung sehen, die aber nur aussagekräftig bei Zündung an ist. Im ready mode ist Bordspannung gleich Ladespannung. Nicht aussagekräftig zur Batteriegesundheit außer dass man sieht, wenn in D mit 13,8 -14,1 geladen wird, was das Lademanagement nur macht, wenn die Batterie wieder gut leer ist.

    11,9 V gemessen nach vollgeladen direkt an der Batterie im ausgeschalteten Zustand, also zieht nur der Ruhestrom des Autos, bedeuten, die Batterie hat es hinter sich. Kann man evtl. noch mehrere Wochen laden und beobachten, vielleicht erholt sie sich nochmal, aber eher auszuschließen.

    Als Nutzer kann man sich nur ne neue Batterie kaufen und den Stromsensor abklemmen, damit er ständig mit 14,1 V lädt. Mit dem Toyota-Lademanagement hingegen wird jede Batterie durch dieses ständige Aushungern und kurz vorm Abnippeln schnellmästen übelst belastet.

    Das Geheimenü ist da nützlich, wenn man den Stromsensor nicht ziehen will, ohne Zusatztools bequem den Niedergang der Batterie beobachten zu können. Also regelmäßig bei Zündung an mal die Spannung checken. Ist da noch 11 vorm Komma, alles tutti, bei 10 gehts dann langsam dahin. Bei 9 V kann man wohl nicht mehr starten.

    Aktienstar hat es schon super erklärt.


    Ich habe dieses scharfe Hitzeschutzblech vorher abgeschraubt. Es ist schon echt schwer diese Matten da halbwegs gut reinzukleben. Bei mir hats letztendlich nach dem 2. Versuch geklappt. Die Matten habe ich in drei Teile geschnitten und dort wo sie aneinander gestückelt sind, noch zusätzlich mit Gorilla Klebeband verklebt.


    Im Endeffekt hat es sich aber definitiv gelohnt.