Also ich habe das Dongle und bei mir entriegelt es in Stellung P.
Beiträge von Chl
-
-
Hab ich in etwa auch bezahlt (Großraum München).
-
Bei mir funktioniert sie auch einwandfrei. iPhone 12 mit der neuesten Version der Toyota App.
-
https://www.autobatterienbilli…12V-EFB-Autobatterie-55Ah
diese batterie hat seither keine problme mehr gemeldet:-) mein händler sagte mir aber ich habe dadurch die gewährleistung verwirkt??! habe die originale toyota mutlu noch die werde ich dann extra zum kundnedienst montieren diese exide hat sich definiv gelohnt
Ich nehme an, die Gewährleistung auf die Mutlu Batterie...
-
Im VFL ist es jedenfalls lt. Toyo aus echtem Leder.
Ja genau. Bei den neueren eher Kunstleder, würde ich sagen. Bei meinem definitiv (lt. Toyota Köln).
-
Warum soll das Probleme geben,wenn der Fahrzeugschein im Kfz liegt?
Den Kfz Brief sollte man nicht drin lassen,das verstehe ich.
Es gab da mal ein Urteil.... Die Versicherung sagte, es handelt sich um eine "grob fahrlässige Gefahrerhöhung". Das Gericht gab ihr recht und die Versicherung konnte die Leistungen kürzen.
Es gibt diesbezüglich allerdings auch andere Urteile.
Ich für mich halte es so, keine Papiere im Auto / Moped.
-
Hallo zusammen,
wie und vor allen Dingen womit kann ich mein Lederlenkrad in meinem neuen Corolla TS reinigen / pflegen, damit es so bleibt wie es ist. Im Handel werden ja diverse Lederreinigungs - und Pflegetücher angeboten. Alle versprechen natürlich die Besten zu sein. Bei der normalen Reinigung wische ich es mit einem feuchten Microfasertuch ab, aber langfristig braucht das Leder ja eine spezielle Behandlung. Das Gleiche gilt für die Ledersitze. Bin für Vorschläge und Informationen dankbar.
LG

Ich wäre mir gar nicht sicher, ob das Echtleder ist. Ich pflege meins (kein Echtleder) mit Kunstlederpflege.
-
Ich habe die Pflichtsachen (Verbandskasten etc.) und eine Einkaufstüte.
Was ich nicht im Wagen lassen würde, ist der Fahrzeugschein. Das könnte im Diebstahlsfall erhebliche Probleme mit der Versicherung geben.
Bei uns in Bayern (bestimmt in ganz Deutschland, weiß ich aber nicht genau) gibt es die i-KFZ App. Da kannst du dir den Fahrzeugschein ich nenne es mal "virtuell installieren". Ist deutschlandweit gültig. Ich habe mir die Fahrzeugscheine für das Auto und das Moped "installiert".
-
Also ich bin mit meinem auch bei Schnee sehr zufrieden. Lässt sich super fahren (Frontantrieb halt). Ich würde damit auch in Skandinavien fahren. Keinerlei Bedenken.
-
Der BatteryGuard mißt die Spannung bis auf die zweite Stelle nach dem Komma genau, zumindest meiner. Das habe ich vor Einbau mit einem kalibrierten Voltmeter meiner Firma überprüft. Der SoC dagegen ist nur eine abgeleitete Information aus der Spannung, keine gemessene. Das geht bei einer Bleibatterie noch an, da die Spannung dort von der gespeicherten Ladung abhängt. Die App hat da eine Kennlinie bzw. einige Tabellenwerte dieses Zusammenhangs hinterlegt und berechnet daraus durch Interpolation einen SoC. Solche Kennlinien bzw. Wertepaare findet man für verschiedene Batterietypen im Internet, allerdings auch dort schon mit gewissen Unterschieden für den gleichen Typ. Aussagefähig ist aber immer nur ein gemessener Wert, also die Spannung. Bei der Batterie soll zudem immer die Ruhespannung bewertet werden, also etliche Minuten nach Lade- bzw. Entladevorgängen, wenn die chemischen Prozesse weitgehend abgeklungen sind. Das trifft bei uns im Auto nicht zu, da selbst im AUS immer eine gewisse Entladung stattfindet und der BatteryGuard diesen Zustand nicht erkennt, weil er nämlich keinen Strom mißt. Selbst eine geringe Standstrombelastung führt wegen des Innenwiderstands der Batterie zu einem Spannungseinbruch an den Batterieklemmen, wodurch der BatteryGuard einen geringeren SoC anzeigt. Der Innenwiderstand einer Batterie ist wiederum auch von einer ganzen Reihe von Faktoren abhängig (Material, Aufbau, Temperatur, Alterung....). Von daher ist es irrig anzunehmen, daß der BatteryGuard und das CTEK übereinstimmende Informationen liefern, schon weil sie ihre Messungen der Spannung prinzipbedingt unter völlig unterschiedlichen Bedingungen durchführen.
Die SoC-Anzeige in der App vom BatteryGuard halte ich bei den Standby-Batterien moderner Hybrid- und E-Fahrzeuge bestenfalls für irreführend. Sie mag bei Fahrzeugen älterer Bauart besser passen, wo nach dem Ziehen des Zündschlüssels kein Strom mehr aus der Batterie gezogen wird.
Der Wert des BatteryGuard in unseren Toyotas besteht erstens darin, eine zu geringe Batteriespannung bei längerer Standzeit zu erkennen und zweitens, anhand der Loggerfunktion inzwischen zweifelsfrei vorhandene Unstimmigkeiten im Lademanagement zu erkennen. Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde ihn drinlassen. Und wenn man Daten interpretieren will, sollte man den SoC nicht mal ignorieren.
Danke für die ausführliche Beschreibung
.