Lautes Lüftergeräusch aus dem Bereich des Hybrid-Akkus

• Heute auf der Fahrt in den Urlaub (Autobahn, gemächliches Tempo) trat auf einmal ein lautes Surren aus dem Bereich hintere Sitzbank links auf. War auf einmal weg, um kurz darauf wiederzukommen. Klingt nach einem „kranken“ Ventilator. Könnte dies ein Lüfter für den Hybrid-Akku sein?

Anruf bei meinem FTH brachte wenig: Wenns zu laut wird, soll ich eine Werkstatt aufsuchen. Nur hier an meine Urlaubsort gibt es keine Toyota-Werkstatt, müßte eine Stunde fahren.

Das Auto ist 6500 km gelaufen, faktisch nagelneu. Mein erster Toyota, der mich nach 10 pannenfreien KIA-Sportage-Jahren doch etwas enttäuscht zurücklässt.

Gibt es in diesem freundlichen kompetenten Forum jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hatte?

LG aus Kärnten.

Toyota Corolla 1,8 TS VVT-i Hybrid, weiß, Active drive, Baujahr 9/24 :)

• Ja, der Lüfter sitzt hinter dem Gitter an der Rückbank in Fahrtrichtung rechts. Bisher habe ich noch von keinerlei Problemen mit dem Lüfter gehört. Wenn es draußen bzw. im Innenraum warm wird, dann kann der Akku auch mal zu warm werden. War das Gitter vielleicht verdeckt mit einer Tasche oder einem Tuch? Ich selbst habe ein Tuch unter dem Kindersitz, das bis vor das Gitter hängt. Ohne Probleme bisher. Ich denke du kannst problemlos weiterfahren. Halte das Gitter frei, wenn es warm wird mach am besten die AC an. Alles andere macht die Steuerung.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich hab ne Aliexpress Delphi Software auf dem Laptop und hab letztens mal ein bischen rumgespielt und konnte den Akkulüfter ansteuern. Auf Vollgas war der schon ganz schön laut im Stand,ansonsten hab ich den noch nie gehört.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich hab ne Aliexpress Delphi Software auf dem Laptop und hab letztens mal ein bischen rumgespielt und konnte den Akkulüfter ansteuern. Auf Vollgas war der schon ganz schön laut im Stand,ansonsten hab ich den noch nie gehört.

Was kann man denn noch so alles am Corolla mit dieser Software einstellen?

• Mit dem Delphikram tatsächlich wenig, dafür kann man wenigstens Fehler auslesen und löschen. Das geht damit bei vielen Fahrzeugen,sogar bei meinem Lkw MAN TGX 3.

Ich hatte mir auch Techstream bei Aliexpress gekauft,nur die Installation wollte nicht funktionieren. Mein Kumpel hat es dann geschafft,Techstream auf seinem Laptop zu installieren,ein Test steht noch aus,er fährt keinen Toyota.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• ist ganz normal bei meinem auch.

Brauchst nicht enttäuscht zu sein, genieße den Urlaub und den Corolla.

Hast du noch den mit NiMH-Akku, weil die werden ja mehr warm bzw. sind hitzempfindlicher? Bei Li-Ion sollte der Lüfter selbst im Hochsommer mit heftigster Rekuperation nicht an sein bzw. auf höheren Stufen störend laut hörbar sein, vorausgesetzt man fährt klimatisiert, was man eigentlich tun sollte.

Bei mir war der noch nie hörbar.

Hohe Temperaturen sind der Akku-Lebensdauer abträglich, da ist also schon eine Temperaturschwelle überschritten worden, dass der Lüfter angesprungen ist. Bei Ni-MH wohl selbst gut klimatisiert nicht vermeidbar, weil mehr hitzeentwickelnd als der Li-Ion-Akku. Gerade in heißen Regionen gehen die NiMH-Zellen gerne mal frühzeitig kaputt/korrodieren. Da dann immer die Zellen zuerst, die vom Lüfter am weitesten entfernt sind.