Lautes Lüftergeräusch aus dem Bereich des Hybrid-Akkus

• Nun, an der Hitze sollte es nicht gelegen sein. Außentemperatur um die 10 Grad (brrr). Lüftungsschlitze waren nicht abgedeckt und der Motor wurde bei gemächlicher Geschwindigkeit sicher nicht überfordert. Das Surren war sehr laut, ähnlich einem lauten Freilauf eines Fahrrades. Vielleicht kann der FTH den Fehler auslesen.

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Toyota Corolla 1,8 TS VVT-i Hybrid, weiß, Active drive, Baujahr 9/24 :)

• Hast du noch den mit NiMH-Akku, weil die werden ja mehr warm bzw. sind hitzempfindlicher? Bei Li-Ion sollte der Lüfter selbst im Hochsommer mit heftigster Rekuperation nicht an sein bzw. auf höheren Stufen störend laut hörbar sein, vorausgesetzt man fährt klimatisiert, was man eigentlich tun sollte.

Bei mir war der noch nie hörbar.

Hohe Temperaturen sind der Akku-Lebensdauer abträglich, da ist also schon eine Temperaturschwelle überschritten worden, dass der Lüfter angesprungen ist. Bei Ni-MH wohl selbst gut klimatisiert nicht vermeidbar, weil mehr hitzeentwickelnd als der Li-Ion-Akku. Gerade in heißen Regionen gehen die NiMH-Zellen gerne mal frühzeitig kaputt/korrodieren. Da dann immer die Zellen zuerst, die vom Lüfter am weitesten entfernt sind.

Lithium-Ionen-Akkus sind anfälliger für Hitzeentwicklung beim Laden als Nickel-Metallhydrid-Akkus

• Hohe Temperaturen sind der Akku-Lebensdauer abträglich, da ist also schon eine Temperaturschwelle überschritten worden, dass der Lüfter angesprungen ist. Bei Ni-MH wohl selbst gut klimatisiert nicht vermeidbar, weil mehr hitzeentwickelnd als der Li-Ion-Akku. Gerade in heißen Regionen gehen die NiMH-Zellen gerne mal frühzeitig kaputt/korrodieren. Da dann immer die Zellen zuerst, die vom Lüfter am weitesten entfernt sind.

Hast du damit erfahrung?

Wenn man bedenkt wieviele toyota hybride in z.b. kalifornien unterwegs sind denke ich nicht dass diese probleme mit den temperaturen haben....

Gerade wegen der temperaturunempfindlichkeit hat doch toyota die nimh batterie immer verbaut ...

Ich glaube sogar dass es dem nimh akku auch mal egal ist wenn er 50/60 grad hat.

Die litium zelle beginnt dabei aber schon in der zellenoxydation ...

Genauso auch bei extrem kalten temperaturen....

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid