Beiträge von VivaLosToyotaz

Wahnsinn!

Ich habe letztens von einem bekannten mitbekommen dass er durchs aufheben mit dem wagenheber einen motorschaden bei seine polo erlitten hat....

Er hat die elektrische feststellbremse angezogen gehabt welche das Fahrzeug beim ablassen minimal nach vorne geschoben hat....

Am fahrzeug war der rückwärtsgang eingelegt welcher dann den Motor bissl zurückgedreht hatte....

Und zack übersprang die kette! 😅😅

Beim starten ratterte es dann kurz und schon wars das mit dem motor! 😅😅😂

Na?

Kennen wir solche probleme bei toyota!?

...solange man keinen n47 bmw diesel motor verbaut gat nicht! 😂😂👍

So ein unglaublicher schrott!

Natürlich stellt der Generator den Strom,den er liefern kann zur Verfügung,egal ob das 60,80,100 oder 150A sind. Die Batterie dient ja nur als Puffer.

Z.B. bei einem Dieselfahrzeug wird ja in der Kaltstartphase auch noch nachgeglüht,Sitzheizung,Lenkradheizung,Front und Heckscheibenheizung,Beleuchtung+ die ganzen Steuergeräte,da sind 100A schnell erreicht.

Dafür gibt es ja eine Laderegelung und Batteriemanagement.

100A stromfluss sind bei einem diesel oft schon nur mit dem vorglühen erreicht!

Abgesehen von modernen wo die glühstifte pulsweitenmoduliert angestwuert werden...

Bei einem alten diesel gast im kalten zustand gerne pro glühstift 20A. Das dann x4, x6 oder überhaupt x8 ist dann schon ne ansagen!

Kurzschlussstrom von 12v startern sind auch nicht zu unterschetzen...

Hat man gerne kurzzeitig 600A und mehr!

Das ist der vorteil an unserem system da dieder mit HV startet.

Das läuft dann auch effizienter wegen den niedrigeren stromfluss

Varta ist meiner meinung nach ein guter batterie-hersteller, aber halt nur von den großen vließ-batterien.

Nimmt man solche kleinen batterien wie sie wir verbaut haben sind die deutlich anfälliger!

Die sind gerne nach bereits 2-3 jahren kaputt....

Wenn das Fahrzeug in "Ready" ist, erfolgt die komplette 12V Versorgung durch den DC-DC Konverter. Dieser lädt dann auch die 12V Batterie mit dem angegebenen Strom.

Das ist mir schon klar! 😂😂

Ich arbeite seit 2009 regelmässig an e-autos, hab das also schon mitbekommen! 😂

Aaaber 5-15A ladestrom ist blödsinn!

Damit wäre in gewisser fshrzeugnutzung schnell die batterie leer!

Allein Radio und heckscheibenheizung ziehen gemeinsam schon mehr Ampere!

In der betriebsanleitung ist der empfohlene ladestrom von deinem ladegerät in die Batterie beschrieben.

Da der Pedalweg nicht sofort in Geschwindigkeitserhöhung umgesetzt wird, kann man in Versuchung kommen, schnell mehr reinzulatschen als nötig.

Die angeforderte Leistung muss er dann aber aktiv regeln, je nachdem er lädt oder nicht. Weil lädt er, überträgt nur der Verbrenner durch das Generatormoment Kraft. Lädt er nicht oder weniger, wird der erzeugte Strom auf MG 2 geschickt, der zusätzlich das Fahrzeug antreibt. Der Computer muss demnach den Verbrenner runterfahren, wenn gleiche Leistung am Rad ankommen soll. Das wird wohl in der Praxis nicht zu 100 % klappen bzw. nicht instantan. Jedenfalls fällt es mir sehr viel schwerer, manuell die Geschwindigkeit auf den Strich genau zu halten, als mit einem Handschalter. Oder eine bestimmte Zielgeschwindigkeit schnelltsmöglich zu erreichen, ohne zu überschießen.

Und teilweise merkt man ein Zu- bzw. Abschalten des Verbrenners durch einen leichten Ruck. In vielen Fahrsituationen aber auch nicht.

Also wenn man so pingelig ist dann kann man aber auch sagen dass die leistung eines dieselantriebes z.b. variiert wenn der dpf regeneriert wird, wenn die scr anlage mitarbeitet oder der die kalte und warme abgastückführung einregelt ...

Wäre ja dann nichts anderes!

Da jammert man auch nicht....

Ist halt so ..

Ich denke was beim toyota hybrid hin ind wieder irritieren könnte ist der "gummibandeffekt"....

Liegt halt an dem aufbau vom system....

Geht einfach nicht anders ...

Wobei dieses system im corolla wirklich gut geregelt ist im vergleich zum prius 2 z.b....

Also da hat toyota achon wirklich gute arbeit geleistet ...

Ich denke wir können froh sein dass dieser antrieb genau so gebaut wurde denn der hintergedanke war ja auch die langlebigkeit des antriebes und die effiziente nutzung auch noch mit weit über 200 000km Laufleistung!

Das gehört für mich nämlich zu einen nachhaltigen Antrieb und eine effiziente Nutzung dazu! :)

Der Mazda schafft das sparsamer. Die 1.5 TSI sind mit 7-Gang auch sparsamer, da ist eher das Problem Verkoken und dass diese Spielzeugmotoren nach 200t km meist ihr Lebensende erreicht haben.

Was heist sparsamer?

Um wieviel?

Das wird so minimal sein das es nicht der rede wert ist!

Wir haben seit über 10 jahren einen toyota hybrid, und da muss ich echt sagen dass dieser antrieb meiner meinung nach nicht wirklich zu toppen gewesen wäre ...

Vor allem mit laufleistungen von über 200 000km...

Bei autobahnfahrten nach italien und wieder nach hause haben wir oft mit 5,7 liter gefahren ....

Und dabei nicht großartig auf den verbrauch geachtet ...

Also was will man mehr ehrlich gesagt?

Was unserem antrieb schon etwas fehlt ist das drehmoment...

Da könnte die e Maschine etwas stärker sein dann würde das auch bei höheren geschwindigkeiten wieder besser sein.

Ich kann natürlich nur aus meiner Sicht reden und sagen, dass ich tzd jedesmal ein Grinsen im Gesicht habe. Zudem fahre ich den großteil im S-Modus, wodurch der Verbrenner so gut wie immer an ist.

Wie gesagt, ich von meiner Seite aus, bin optisch und akustisch total zufrieden und das ist denke ich mal die Hauptsache. Ich baue meine kfzs nicht für andere, sondern für mich um.

Ich finds geil dass es mal jemand macht!

wenn das jemanden nicht passt ist doch gut, aber sollte halt auch deren meinung akzeptieren! 😊

Klar ein brutal lauter ausouff wäre beim hybriden zu viel....

Eine hörprobe wäre noch geil!

Aber das ware mit video ja auch nicht richtig zu erkennen!

Müsste man vor ort hören und sehen!

Optisch ist sie zumidest wirklich sehr geil! 👌

Und ausserdem ...

Schautbman sich heute die meisten autos von der stange an dann sind zu 95% der endrohre alle fake!

Selbst bei teuren und richtig sportlichen modellen gerade aus deutscher produktion sind diese einfach fake und "zierde" 😂😂

Ganz schrecklich finde ich da den audi qrs8 oder wie dieser unnötige büffel heist....

Also schrecklichste und peinlichste auspuffanlage die ich je gesehen habe! 😂😂

Da drsf man meiner meinung nach die endrohre von unseren motoren schon auch sehen!

Hat ja auch noch an verbrenner! 😉

Das kann man schon auch als optische sache miteinbeziehen! 😊

Ich finds zumindest schön und gehört zu einem auto irgendwie schon dazu....

Also für mich ware der corolla die bessere Variante da du ja bereits wegen technik problemen das auto wechseln musstest ..

Also da kann man dir ehrlich gesagt nur royota empfehlen...

Mazda ist zwar auch nicht dh lecht, fängt aber im alter dann doch auch nal zum zicken an...

Rostet auch deutlich eher als toyota!

Schau dir das forum durch wegen technischen problemen....

Du wirst hier nur kleinigkeiten und nichts gravierendes finden!

Wahrscheinlich wirst die ein oder anderen aufreger über dieses auto eher als lachhaft empfinden da du auch andere thematiken kennengelernt hast! 😅

Diese autos sind wirklich gut und machen im alltag Spaß!

Das einzige was beim 2.0 hybrid vorfacelift gerne thema wird ist, der ehr wärmetauscher im Auspuff.

Der kann teuer werden, kann aber mit wenig aufwand überbrücket werden undacht dann auch keine probleme mehr machen! 😊

Der hybrid ist anfangs etwas "gewöhnungsbedürftig" da er einfach anders läuft als ein herkömmliches auto...

Ich finde aber das genau diese sache ziemlich schnell normal ist und man dadurch auch mehr aufs flüssige fshren achtet bzw den antrieb sparsamer fährt.

Weil oftmals behauptet wird dass er auf autobahnen nicht effizient läuft, sehe ich nicht so!

Er ist auch bei hohen geschwindigkeiten noch sparsam, im vergleich zu normalen benzinantrieben.

Klar wenn man permanent 180 fährt dann geht der verbrauch hoch, würde er aber auch bei einem vw benziner machen! 😊

Was ich damit sagen will, das fahrprofil ist damit eher zu vernachlässigen!

Das macht dieser antrieb genauso wie andere autos! 😊

Es gibt ja zu dem Thema 12V Batterieladung einige Beiträge hier im Forum. In unseren Hybriden gibt es ja keinen Generator der die Batterie mit 100A oder mehr vollpumpt,sondern mit 5A bis 15A Ladestrom,der auch noch zwischendurch komplett abgeschaltet wird. Wie sich das beim FL verhält,weiß ich nicht.Batterie am Ladegerät mal nachladen oder beim FTH testen lassen. Eine neue Batterie ist auch unter 100€ zu erwerben und man kann die locker selber tauschen. Ärgerlich ist das natürlich bei einem so jungen Fahrzeug.

5-15A!? Woher hast di diese daten?

Das kann nicht funktionieren!

Das wäre viel zu wenig ladestrom!

Wenn man mit radio, licht und dann vielleicht noch dem scheibenwischer benötigt hast nach 3h autofahr a leere batterie!

Eine alternative lösung wegen dem keyless go und hand app stromfresser wäre eine grössere Batterie...

Gibts da eine möglichkeit zum unbauen?

Mein VFL 1.8er hybrid hat eine relativ große im motorraum mit normalen polen....

Da könnte man auch eine grössere einbauen!