Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Wir hatten gar nix besprochen,wenn du das so interpretieren möchtest,ist das deine Ansicht. Das steht in der BDA unter technische Daten und nicht,wie lade ich meine Batterie auf. Ich hab ein Zangenamperemeter und werde bei Gelegenheit mal messen. Es ist kein Profigerät von Fluke oder ähnl.,von daher weiß ich nicht wie genau das misst. Ich werde dann berichten.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Da hat aber einer schlechte Laune heute. Ist trotzdem so, wie ich sage. Jetzt geh Dich mal woanders auskotzen und schau Dir danach mal die Seite von oben bis unten an. Da stehen Angaben zur Wartung. Oder wechselt Dein Corolla selbständig die Flüssigkeiten während der Fahrt?

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Wenn das Fahrzeug in "Ready" ist, erfolgt die komplette 12V Versorgung durch den DC-DC Konverter. Dieser lädt dann auch die 12V Batterie mit dem angegebenen Strom.

Das ist mir schon klar! 😂😂

Ich arbeite seit 2009 regelmässig an e-autos, hab das also schon mitbekommen! 😂

Aaaber 5-15A ladestrom ist blödsinn!

Damit wäre in gewisser fshrzeugnutzung schnell die batterie leer!

Allein Radio und heckscheibenheizung ziehen gemeinsam schon mehr Ampere!

In der betriebsanleitung ist der empfohlene ladestrom von deinem ladegerät in die Batterie beschrieben.

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

Einmal editiert, zuletzt von VivaLosToyotaz ()

• Natürlich stellt der Generator den Strom,den er liefern kann zur Verfügung,egal ob das 60,80,100 oder 150A sind. Die Batterie dient ja nur als Puffer.

Z.B. bei einem Dieselfahrzeug wird ja in der Kaltstartphase auch noch nachgeglüht,Sitzheizung,Lenkradheizung,Front und Heckscheibenheizung,Beleuchtung+ die ganzen Steuergeräte,da sind 100A schnell erreicht.

Dafür gibt es ja eine Laderegelung und Batteriemanagement.

100A stromfluss sind bei einem diesel oft schon nur mit dem vorglühen erreicht!

Abgesehen von modernen wo die glühstifte pulsweitenmoduliert angestwuert werden...

Bei einem alten diesel gast im kalten zustand gerne pro glühstift 20A. Das dann x4, x6 oder überhaupt x8 ist dann schon ne ansagen!

Kurzschlussstrom von 12v startern sind auch nicht zu unterschetzen...

Hat man gerne kurzzeitig 600A und mehr!

Das ist der vorteil an unserem system da dieder mit HV startet.

Das läuft dann auch effizienter wegen den niedrigeren stromfluss

Varta ist meiner meinung nach ein guter batterie-hersteller, aber halt nur von den großen vließ-batterien.

Nimmt man solche kleinen batterien wie sie wir verbaut haben sind die deutlich anfälliger!

Die sind gerne nach bereits 2-3 jahren kaputt....

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• Natürlich stellt der Generator den Strom,den er liefern kann zur Verfügung,egal ob das 60,80,100 oder 150A sind. Die Batterie dient ja nur als Puffer.

Z.B. bei einem Dieselfahrzeug wird ja in der Kaltstartphase auch noch nachgeglüht,Sitzheizung,Lenkradheizung,Front und Heckscheibenheizung,Beleuchtung+ die ganzen Steuergeräte,da sind 100A schnell erreicht.

Dafür gibt es ja eine Laderegelung und Batteriemanagement.

Natürlich, nur nimmt trotzdem der Akku je nach Leere dort nur ca. 0-20 Ampere im Stromkreislauf auf, der Rest nehmen die anderen Verbraucher auf. Kann die Lima nicht genug Ampere wegen zuviel Verbraucher bereitstellen, wird die Bordnetzspannung fallen und bei Unterschreiten der aktuellen Akkuspannung Strom vom Akku ins Bordnetz fließen . Die Laderegelung sieht so aus, dass das Bordnetz auf ca. 14,1 V gehalten wird. Ist der Akku weitgehend leer, ballern damit viele Ampere rein, ist er voll, hat er ca. 14,1 V Ladespannung erreicht und damit fließen kaum noch Ampere in den Akku.

• Intact Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand

Link ;

https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ?&linkCode=ogi&th=1&...

Gibt es schon Erfahrung mit so einem Batteriewächter ?

Aber der wird wohl auch wieder Strom ziehen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Genau den habe ich verbaut, funktioniert super. Der zieht 0,5-0,6 mA im Ruhezustand und 1,7 mA. wenn er verbunden ist. Das merkt man nicht.

Durch das Gerät, habe ich rechtzeitig gemerkt, dass meine Batterie kurz vor dem Exitus ist. Ein Batterietest mit dem Batterietester hat es dann auch bestätigt. Ich kann ihn von meiner Seite aus empfehlen.

• Moin zusammen,

ich schaue mir am Mittwoch bzw. Donnerstag zwei Corolla Hatchbacks (Facelift) an – also noch kein Corolla in meinem Besitz.

Meine Frage an euch:

Würde der Austausch der 45Ah- gegen eine 52Ah-Starterbatterie das in diesem Thread beschriebene Problem dauerhaft lösen?

Wie ich hier gelesen habe, könnte es auch helfen, KeylessGo auszuschalten.

Zum Hintergrund:

Ich fahre jährlich etwa 8 bis 10.000 km – manchmal zwei Wochen lang nur kurze Strecken (7–10 km), manchmal auch überwiegend

mit dem Fahrrad, sodass das Auto eine Woche lang ungenutzt bleibt.

Wichtig ist mir, dass der Motor auch nach 10–14 Tagen Urlaubsabwesenheit problemlos anspringt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Elion

• Hallo, mein Corolla steht manchmal zwei bis drei Wochen am Stück, da ich in dieser Zeit verstärkt mein Cabrio nutze. Bislang ist mir noch nichts negativ aufgefallen.

Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)