Sportlenkräder im Corolla

• Also für mich schauen diese Lenkräder absolut beschi*** aus. Stehen für alles was heutzutage falsch läuft. Weder ergonomisch noch würde das irgendjemand wirklich im Profisport fahren... Viel zu dick... Echte Sport Lenkräder sind eher schmal und gleicher Durchmesser überall...

Die Lenkräder hier im Thread bräuchten ja Hand große als NBA Basketballer...

Ja ist ok wenn dir das nicht gefällt.

Akzeptiere ich natürlich! 😊

Gut das es unterschiedliche geschmäcker gibt, sonst würden wir ja alle mit der gleichen frau schlafen! 😂

Im motorsport werden heutzutage schon dicke lenkräder verwendet weils man ea einfach besser in der hand halten kann...

Auch unten abgeflachte lenkräder sind heutzutage weit verbreitet.

Moderne sportwagen (mal abgesehen von unsrem corolla 😂 ) habem oftmals einen vollen lenkeinschlag bereits mit nur 720grad.

Sprich 2 lenkradumdrehungen von anschlag zu anschlag...

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• Also für mich schauen diese Lenkräder absolut beschi*** aus. Stehen für alles was heutzutage falsch läuft. Weder ergonomisch noch würde das irgendjemand wirklich im Profisport fahren... Viel zu dick... Echte Sport Lenkräder sind eher schmal und gleicher Durchmesser überall...

Wow und das von einem User der Magenten an sein Lenkrad hängen will damit ihn der Assistent nicht nervt, genau mein Humor :D

Ausser das es deinem Geschmack nicht entspricht: Wo oder was genau ist denn so hässlich in deinen Augen? Gut das Karbon ist optisch jetzt auch nicht mein Fall, aber ein schön bezogenens Lenkrad mit Alcantara/Leder was obendrein unten abgeflacht ist einfach schön und liegt gut in der Hand. Vermutlich hast du noch nie ein neu bezogenes Lenkrad nach deinen Wünschen gehabt, wie kannst du dann beurteilen ob es ergonomisch ist oder gut in der Hand liegt? Leben und Leben lassen ist in der heutigen Zeit genau so besch****. Ich habe mein sauhässliches

Alcantara Lenkrad im Rs geliebt, bis auf die Pflege das muss man halt öfters reinigen.

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

Du bist anscheinend noch nie in einen Audi oder BMW gesessen. Da bekommt man solche Lenkräder im orginal Zubehöhr (Audi RS, BMW M)

Toyota hat für mich einfach zu dünne Lenkräder und wenns unten gerade ist siehts einfach sportlicher aus. Ein dickes Lenkrad füllt sich einfach besser an in den Händen.

Ich find solche Lenkräder einfach geil ;)

23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

• Doch, nur hat BMW und Audi nix mit einem wirklich sportlichen Auto zu tun. Formel 1 und Karts sind anders - weil offen. Aber Ralley Autos sind das was einem normalen Auto am nächsten kommt. Schmaler runder Lenker - nichts mit irgendwelchen grausigen Formen die absolut nicht mehr passen wenn man 90° eingeschlagen hat und übergriefen muss.

Für mich schauen diese Lenkräder aus wie Schwanzverlängerung für Pensionisten... Absolut nicht funktional aber schauen "sportlich" aus. Ungefähr so sportlich wie ein e-bike...

Erster Treffer bei mir bei Google bezüglich Ralley Lenkrad - und ist zufällig gleich auch noch Toyota...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das wäre für mich das perfekte Lenkrad, weniger Durchmesser wie das Standard Lenkrad von Toyota, noch deutlich schmäler - und echte Knöpfe... Gut die Anordnung passt nicht gut für den Tempomaten, das müste man eher richtung Serie bringen...

Dazu, dicker machen kann man jedes Lenkrad. Lenkerband für Rennrad wäre nicht ungeeignet... Und ja, ich bin 100% Form Follows Function, bzw vergiss die Form...

• Es handelt sich halt nicht um Sportlenkränder hier im Thread, sondern Lenkräder die durch Marketing den Leuten sportlich vorkommen ohne es zu sein, und dabei ergonomisch auch großteils daneben sind, und wo es primär darum geht einen Look zu erzeugen der dank Jahren an Marketing ein sportliches Gefühlt bei den Käufern erzeugt... Aber bei sowas ist die Autoindustrie Spitze. Das wird quasi nur getoppt von Qualität im Sinne von Haltbarkeit und Funktion in der Luxus Modebranche... Kein Wunder das beide so viel gemeinsam haben und die Designer oft hin und herspringen..

Wenn es wirklich um Sport ginge, dann gäbe es die Lenkräder in 5-6 Größen - je nach Handgröße/Armlänge unterschieden. Und es gäbe erst recht keinen so risiegen Nähte die irgendwie einen hoch qualitativen Eindruck vermitteln wollen.

Aber ja, S-Verlängerung ist zu abwertend - das ist korrekt.

Und während in der Formel 1 - das Lenkrad eben nicht Steer by Wire ist - ist es nicht weit davon entfernt da die Hinterräder ja mitlenken oder gegenlenken vom Computer nach Geschwindigkeit gesteurt - dadurch braucht man deutlich weniger "Umdrehungen". Generell - wenn Steer by Wire als Konzept verwendet wird - dann braucht es nicht mehr wie 70-80° - Die 270° oder noch mehr braucht es ja nur weil man sonst entweder auf Autobahn nicht geradeaus fahren könnte, oder (langsam) keine enge Kurve. Ab dem Zeitpunkt ist dann auch die Ergnomie deutlich anders da die Hände ja dauerhaft am Lenkrad bleiben können - und man nicht umgreifen muss. Dann macht breiteres Lenkrad deutlich mehr Sinn. Aber jetzt ein Lenkrad in einem Auto zu verbauen welches eben klassisch lenkt - aber super breit ist das macht einfach keinen Sinn. Abflachen ist hier genau dasselbe - wenn man da versucht umzugrifen bei 120-130° dann ist es mit der Ergonomie vorbei. Ohne Lenkeinschlag natürlich super weil Lenkrad kann tiefer eingestellt werden ohne Beine zu behindern.

• Du bist anscheinend noch nie in einen Audi oder BMW gesessen. Da bekommt man solche Lenkräder im orginal Zubehöhr (Audi RS, BMW M)

Toyota hat für mich einfach zu dünne Lenkräder und wenns unten gerade ist siehts einfach sportlicher aus. Ein dickes Lenkrad füllt sich einfach besser an in den Händen.

Ich find solche Lenkräder einfach geil ;)

Das Toyota Lenkrad ist nicht das Hauptproblem, sondern die Lenkung an sich. Die ist einfach für Stadtverkehr ausgelegt erst im Sportmodus wird diese etwas direkter aber immer noch sehr weite Weg von BMW, Audi usw. Mein Skoda Yeti hatte eine um Welten bessere Lenkung als der Corolla, weil diese einfach sehr direkt war. Bei anderen Marken kann man teilweise die elektrische Lenkung per Software programmieren und abstimmen bei Toyota geht so etwas nicht, die Modis sind fest verknüpft. Das oben gezeigt Lenkrad sieht sehr gut aus so wie der ganze Corolla, leider ist die Optik nicht für die Straßenlage verantwortlich sonst wäre da der Corolla ganz vorn mit dabei.

• Das video kennen ich! 😊

Bin auch ein großer wrc fan, eigentlich schon seit jahrzehnten....

Aber die zeiten von sainz, mcrae, und mäkkinen waren halt für viele sehr prägend! 🤩🤩

Und was kalle in den letzten jahren macht ist sowieso nur noch geil! 😊😊

Mag den kerl echt gerne und er kann sich mit toyota wirklich gut bereichern und natürlich umgekehrt!

Das harmoniert sehr gut!

Hoffe insgeheim auch das ott tänak wieder zurück zu toyota kommt....

Was der kerl 2018 und 2019 mit dem yaris gezeigt hat ist jetzt noch tief in meinem herzen! 👌

Ein sportliches lenkrad mag ich sehr gerne...

Bin auch schon viele richtig teure amgs gefahren...

Geniale Geräte!

Aber um diesen preis sollte man schon auch was erwarten dürfen! 😂😂😂😅

Zuhause hab ich auch ein sim rig von fanatec mit unterschiedlichen lenkrädern, was dies natürlich zusätzlich unterstützt hat! 😊

Das Problem ist halt dass ein lenkrad wie in einem wrc auto in serie garnicht angeboten weren könnte....

Da es sich einfach nicht verkaufen würde...

So ein carbonlenkrad tut sich da schon leichter...

Da darf man ja wenigstens toyota auch mal loben dass sie dieser oberflächlichen Einstellungen immer etwas gegensteuern oder? 😊

Ich hab mich dafür entschieden weil ich es mag mit so einem lenkrad zu fahren, es einfach neu ist (meines ist durch die fast 300 000km schon etwas abgegriffen) und ich die optik auch echt schön finde!

Mal schauen wenn ichs bekommen hab, halte euch da natürlich am laufenden! 😊

Freue mich schon sehr drauf da es wirklich sehr schön verarbeitet aussieht!

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

• Das Toyota Lenkrad ist nicht das Hauptproblem, sondern die Lenkung an sich. Die ist einfach für Stadtverkehr ausgelegt erst im Sportmodus wird diese etwas direkter aber immer noch sehr weite Weg von BMW, Audi usw. Mein Skoda Yeti hatte eine um Welten bessere Lenkung als der Corolla, weil diese einfach sehr direkt war. Bei anderen Marken kann man teilweise die elektrische Lenkung per Software programmieren und abstimmen bei Toyota geht so etwas nicht, die Modis sind fest verknüpft. Das oben gezeigt Lenkrad sieht sehr gut aus so wie der ganze Corolla, leider ist die Optik nicht für die Straßenlage verantwortlich sonst wäre da der Corolla ganz vorn mit dabei.

Der yeti....

Ehrlich gesagt hab ich da lieber einen corolla als einen yeti!

Allein von anfälligkeiten her!

Da kann die lenkung ruhig etwas indirekter sein...

Toyota hat diese eigenen wege sowieso immer schon gehabt....

Und das sie auch anders können zeigen doch die gr modelle!

Der mr2 w3 wie auch der t23 celica von 2002 hatten bereits eine lenkung welche wirklich knackig direkt zu fahren war!

Also toyota kann das schon wenn sie es für passend finden!

Eigentlich gehört sowas e nur in sportliche modelle rein....

Aber in nem yeti!? 😂😂

Ist bei langstrecken auch deutlich angenehmer zu fahren!

Zumindest finde ich das so....

Und das wird auch der hintergedanke von toyota so sein....

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

• Das Toyota Lenkrad ist nicht das Hauptproblem, sondern die Lenkung an sich. Die ist einfach für Stadtverkehr ausgelegt erst im Sportmodus wird diese etwas direkter aber immer noch sehr weite Weg von BMW, Audi usw. Mein Skoda Yeti hatte eine um Welten bessere Lenkung als der Corolla, weil diese einfach sehr direkt war. Bei anderen Marken kann man teilweise die elektrische Lenkung per Software programmieren und abstimmen bei Toyota geht so etwas nicht, die Modis sind fest verknüpft. Das oben gezeigt Lenkrad sieht sehr gut aus so wie der ganze Corolla, leider ist die Optik nicht für die Straßenlage verantwortlich sonst wäre da der Corolla ganz vorn mit dabei.

Wir fahren doch alle Hybride,die sind Lichtjahre entfernt von Sportwagen und direkt einlenkenden Achsgeometrien. Warum sollte Toyo im Corolla auch eine Gocart Lenkung verbauen? Das passt überhaupt nicht zum Fahrzeugkonzept. Wenn du soetwas suchst,musst du bei Porsche schauen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪