Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• Ja, ich denke, dass das bei der HUK via BT auch so ist. Im Endeffekt müsste ich den Sensor dann einfach rausschmeißen, bevor ich bspw. in den Urlaub fahre. Ich habe aber keine Ahnung, wie sich das bemerkbar macht, wenn auf einmal ein paar tausend Kilometer fehlen würden.

Nun ist es aber so. Beim nächsten Mal werde ich mir da etwas überlegen. Ist ja schade drum und auch irgendwie blöd gelöst, dass der Wert abraucht, wenn man bspw. viele enge Kurven fahren muss – beispielsweise Serpentinen oder auch Pässe in den Alpen.

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• Wenn das Fahrzeug bei der Toyota Versicherung ist, liefert das Fahrzeug die Fahrdaten höchstwahrscheinlich 100%, direkt aus der App. Ich hab nicht bei Toyota versichert, das Angebot war, trotz SF26 oder 27 nirgendwo in der Nähe von attraktiv und der Rolla kostet mich jetzt VK mit normalem SB weniger als 200€ mehr, als der BMW mit nur der Haftpflicht gekostet hatte.

Meine Holde hat jetzt die Rechnung für den Yaris bekommen und mit der Telematik volle 30% Rabatt zusammenbekommen. Somit unter 500€ im Jahr, VK. Ich stehe jetzt bei 15% da ich mit dem BMW auch komplett anders gefahren bin.

Sicher hat die Topo einen Einfluss auf die Werte. Hier wird das Ausweichen um Schlaglöcher zu vermeiden regelmässig zum Einschnitt für das Lenkverhalten. Meine letzte "Radfahrer nimmt sich die Vorfahrt Bremsung" hat meine Kurve massiv negativ beeinflusst. Es dauert im Anschluss auch extra lange, den alten Fahrwert wieder herzustellen. Da wird dann auch der HUK Kunde kräftig über den Tisch gezogen.

IMG_5652.jpg

Leider kapiert die HUK nicht, dass Bremsungen zur Unfallvermeidung irgendwie notwendiges Übel sind. Von der Telematikseite her, müsste man das Bremsen bleiben lassen und die Lastenrad Mutti... naja.

Aus technischer Sicht bin ich dankbar, dass der Rolla hinten keine Trommelbremse im Einsatz hat - und ich glaube ich hätte das Fahrzeug dann auch nicht gekauft. Allein die Handbremsbacken sind heutzutage ein Krampf vor dem Herrn und Scheibenbremsen sind im ein vielfaches einfacher Rostfrei zu halten, als Trommeln.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!