Beiträge von Hasu

Ich fasse das zum Verständnis mal zusammen(Quelle: chatGPT). Das Thema ist beim Toyota-Hybrid (HSD = Hybrid Synergy Drive) etwas unintuitiv, weil vieles anders als bei einem normalen Auto läuft. Ich geh’s Schritt für Schritt durch und erkläre am Ende, warum die 12-V-Batterie im Corolla oft früh schwächelt.

1. Grundaufbau beim Toyota HSD

🔋 Hochvoltbatterie (HV-Batterie)

• ca. 200–230 V (je nach Generation, NiMH oder Li-Ion)
    • treibt:
      • die Elektromotoren (MG1 & MG2)
      • indirekt den Verbrennerstart
    • Hat nichts direkt mit Bordelektrik (12 V) zu tun

🔌 12-V-Batterie

• kleine Blei-Batterie
    • versorgt:
      • Steuergeräte
      • Innenbeleuchtung
      • Zentralverriegelung
      • Radio, Displays
      • Bremsen- & Airbagsteuerung
    • Startet keinen Motor!
      • Sie muss nur genug Saft liefern, damit die Elektronik „READY“ schalten kann

🔄 DC/DC-Wandler (extrem wichtig!)

• sitzt im Inverter
    • ersetzt die Lichtmaschine
    • wandelt HV → 12–14,5 V
    • lädt die 12-V-Batterie, aber nur im READY-Zustand

👉 Kein READY = keine Ladung der 12-V-Batterie

2. Funktionsweise im Betrieb

🔑 Startvorgang

1. 12-V-Batterie versorgt die Steuergeräte
    2. Wenn alles OK → READY
    3. HV-Batterie wird zugeschaltet
    4. DC/DC-Wandler lädt die 12-V-Batterie

Wichtig:

Wenn die 12-V-Batterie zu schwach ist → kein READY → Auto „tot“, obwohl die HV-Batterie voll sein kann.

🚗 Während der Fahrt

• HV-Batterie:
      • wird durch Rekuperation & Motor geladen
    • 12-V-Batterie:
      • wird ständig vom DC/DC-Wandler gepuffert
      • läuft nicht zyklisch wie bei einem Verbrenner

👉 Klingt gut – hat aber einen Haken …

3. Warum die 12-V-Batterie beim Corolla (und anderen Toyotas) oft früh stirbt

⚠️ Hauptursache Nr. 1: Sehr kleine 12-V-Batterie

• Oft nur 35–45 Ah
    • Vergleich:
      • Verbrenner: 60–80 Ah
    • Toyota spart Gewicht & Platz → kaum Reserven

⚠️ Hauptursache Nr. 2: Kein echtes „Nachladen im Stand“

Typische Situationen:

• Auto wird kurz bewegt (5–10 min)
    • READY-Zeit reicht nicht, um die Batterie wirklich zu regenerieren
    • Viele Kurzstrecken = schleichende Entladung

➡️ Anders als bei einer Lichtmaschine wird nicht aggressiv geladen

⚠️ Hauptursache Nr. 3: Dauerverbraucher im Ruhezustand

Auch wenn das Auto „aus“ ist:

• Keyless-System
    • Steuergeräte im Schlafmodus
    • Telematik / eCall
    • Alarmanlage

👉 Der Ruhestrom ist höher als bei alten Autos

Wenn:

• selten gefahren wird
    • viel Kurzstrecke
    • Auto länger steht (1–2 Wochen)

➡️ Batterie geht unter die kritische Spannung

⚠️ Hauptursache Nr. 4: 12-V-Batterie wird nie richtig voll

Toyota lädt eher konservativ:

• meist 13,8–14,1 V
    • Blei-Batterien mögen eher 14,4–14,7 V

Ergebnis:

• chronische Unterladung
    • Sulfatierung
    • Kapazitätsverlust schon nach 2–4 Jahren

⚠️ Hauptursache Nr. 5: Batterieposition (je nach Modell)

• oft im Kofferraum oder seitlich
    • weniger Motorwärme
    • kälter im Winter → weniger nutzbare Kapazität

4. Typische Symptome einer schwächelnden 12-V-Batterie

• „Komische“ Fehlermeldungen
    • Radio / Uhr verstellt
    • Keyless spinnt
    • READY kommt manchmal, manchmal nicht
    • Nach 1–2 Wochen Standzeit tot

👉 Klassiker beim Corolla Hybrid.

5. Was man dagegen tun kann (praxisbewährt)

✅ Regelmäßig READY laufen lassen

• 30–45 Minuten
    • ruhig im Stand (P, READY an)
    • Motor springt automatisch an

✅ Erhaltungsladegerät (sehr empfohlen!)

• 1–4 A reichen
    • besonders bei:
      • Kurzstrecke
      • Wenigfahrer
      • Winter

✅ Hochwertige Ersatzbatterie

• EFB statt Standard-Blei
    • möglichst höhere Ah-Zahl, wenn baugleich
    • Marken lohnen sich hier wirklich

✅ Bei längerer Standzeit

• Keyless deaktivieren (wenn möglich)
    • Auto nicht nur „einmal kurz um den Block“

Kurzfassung

Zitat
    Die 12-V-Batterie im Toyota Hybrid ist klein, wird vorsichtig geladen und hat viele Dauerverbraucher.
    Kurzstrecken + Standzeiten = schneller Tod

Wenn die Ladung unterbrochen oder mit geringem Ladestrom stattfindet,wird die 12V Batterie durchaus leerer.

Dazu noch Standzeiten mit aktiviertem KeylessGo,das wird doch hier in über 1700 Posts beschrieben.

In welchem der 1.700 Posts genau wird beschrieben, dass die 12-V-Batterie geleert wird während der Fahrt mit Sitzheizung? Nur damit wir es nachlesen und Behauptungen von Fakten unterscheiden können.

Die Sitzheizung wird mit 12V betrieben,wie alles andere auch. Nur der Klimakompressor und der Startergenerator werden von der Hochvoltbatterie versorgt.

Ja schon. Aber im Fahrbetrieb hängt die Hochvoltbatterie über einen DC/DC-Wandler an der 12-V-Batterie und sorgt so für stabile 12 V. Deshalb wird die 12-V-Batterie während der Fahrt nicht leerer, wenn die Sitzheizung läuft, oder nicht? Die 12-V-Batterie würde nur durch die eingeschaltete Sitzheizung belastet, wenn der Corolla nicht im Ready-Mode ist ("Zündung an"). Das würde ich deshalb tunlichst vermeiden.

Obiges zum DC/DC-Wandler ist auch der Grund, weshalb es keine Aussagekraft hat, wenn man die 12-V-Batterie im Ready-Mode testet. Sobald die HV-Batterie "an" ist, verdeckt diese die "Eigenspannung" der 12-V-Batterie. Aussagefähig ist nur eine Messung bei abgeschalter Zündung oder mit "Zündung an", aber nicht "Ready" ("Motor-An".

Danke dir für deine Meinung.

Welche Northface Taschen verwendest du genau?

Bei dem fertigen Sets denke ich manchmal es fehlt ja immer noch was um in die Höhe zu bauen. Ich will ja auch die Höhe des Kofferraums verwenden bei Bedarf.

Die Sets sind nur bis zur Höhe der Abdeckung / Rückenlehne, genau.

Ich habe die "Base Camp Duffel". Die gibts in verschiedenen Größen und die haben den Vorteil, dass sie von der Form her recht flexibel sind. Man kann noch was "reinquetschen" und die Tasche passt sich quasi auch der krummen Kofferraumform an, indem sie sich selbst in eine Ecke quetschen lässt oder vom Kofferraumdeckel noch etwas zusammengequetscht wird.

Meine Größe wird Dich jetzt nicht interessieren, da ich den Hatchback (HB) habe. Die Taschen von carbags für den HB 2.0 passen übrigens gar nicht. Die sind für den 1.8 abgemessen, der einen tieferen Kofferraum hat ("Kellerfach", das beim 2.0 von der 12-V-Batterie belegt ist). Man kann sie höchstens nur halb voll machen, dann lassen sie sich reinquetschen. Aber das ist ja quatsch. So kam ich zu Northface. Für den TS passen die carbags aber schon. Hab ich schon gesehen. Aber die haben wie gesagt diese sperrigen Räder. Den Duffelbag könnte man auch als Rucksack tragen mit den beiliegenden Trägern, die sich aber auch abmachen lassen.

Für die HB-2.0-Fahrerinnen unter uns: In den Kofferraum mit Abdeckung passen zwei Medium plus zwei XS (Duffelbag von The Northface). Bei umgeklappten Rücksitzlehnen haben zusätzlich noch zwei XL Platz. Beschissen ist leider, dass die beim 2.0 die Verzurrösen vergessen haben, so dass man bei umgeklappter Rücksitzbank die Ladung nicht mit Gurten sichern kann. Manchmal fragt man sich schon.

PeterLeg

Bei Kälte (unter plus 10 Grad Celsius) ist das Lademanagement außer Funktion.

Dass jetzt trotzdem Warnungen kommen, liegt an der Kleinheit und Vorschädigung der Batterie und der Kälte, die vorübergehend die Zellchemie träger macht.

Der Corolla braucht einfach ne höherwertige Batterie, die ja der Aftermarket bietet.

Was heißt hier "Aftermarket"? Dieser Corolla wurde ganz offensichtlich mangelhaft ausgeliefert. Das ist ein klarer Gewährleistungsfall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FTH das anders sehen wird, wenn PeterLeg das so schildert.

(Die Sitzheizung ist egal für die Problematik, da die höchstens die Traktionsbatterie leert, aber nicht die 12-V-Batterie. Im Winter mit vollgeladener Batterie alle paar Tag ein paar km zu fahren, ist ein völlig normales Nutzungsverhalten).

Die Carbags nutzen den vorhandenen Raum optimal aus, haben aber so Räder und ausziehbare Griffe, die ich persönlich für zu schwer und überflüssig halte. Qualität einwandfrei. Es gibt aber so viele "normale" Taschen in sämtlichen Größen, Farben und Variationen, dass man den Kofferraum auch selbst ausmessen und ihn auch mit anderen Taschen optimal füllen kann. Mein Favorit ist Northface.

Ich würde die Taschen noch mit zwei Zurrgurten an den Ösen im Kofferraum sichern und bei Beladung über die Rücksitzbank auch das Trennnetz benutzen. Hat sich bei Crashs bewährt.

Bin ich ja prinzipiell der gleichen Meinung. Im speziellen Fall geht es mir aber nicht um das Lademanagement beim Fahren sondern nur um den Energieverbrauch im Stand und hier speziell beim längeren Stehen in der Garage.

AGM-Batterien wollen ein anderes Lademanagement mit höherer Ladespannung. Das kannst Du am Corolla aber nicht ändern. Daher ist die Frage, wie voll die AGM-Batterie am Corolla werden wird. Bitte poste das hier, wenn Du Erfahrungswerte gesammelt hast.

Also wenn bei dir schon 3 mal die Batterie getauscht wurde, wird was anderes sein. Gerade wenn du die Batterie mit dem Ladegerät voll geladen hast, sollte zwei Wochen lang nichts passieren.

Vielleicht ist die Batterie auch hinüber. Mit einem ctek lässt sich beim Laden prüfen, ob die Batterie die Ladung grundsätzlich halten kann.

Den BYD Touring magst Du grundsätzlich nicht, oder? Der passt perfekt auf Dein Profil. Der hat enorm viel Platz (auf Passat-Niveau, da passt der gesamte Centerpark hinten rein ;) fährt Kurz- wie Ultralangstrecke elektrisch (1350 km Reichweite, "Range-Extender) und ist preislich sehr interessant.