Ich hab den gekauft:
Übrigens nicht so freundlich von Toyota, ein Auto ohne Wagenheber zu verkaufen. Wie soll ich denn sonst die Reifen wechseln, Muskelkraft oder wie?!?)
Ich hab den gekauft:
Übrigens nicht so freundlich von Toyota, ein Auto ohne Wagenheber zu verkaufen. Wie soll ich denn sonst die Reifen wechseln, Muskelkraft oder wie?!?)
Fahrstufe B. Wann ist die Sinnvoll. Nur im Gefälle oder auch energiesparend im Stadtverkehr?
Aus der Betriebsanleitung:
"Nutzen Sie die Motorbremswirkung (Fahrstufe B), um bei Bergabfahrten eine sichere Geschwindigkeit einzuhalten. Kontinuierliches Betätigen der Bremsen kann zu Überhitzung der Bremsen und Verlust der Bremswirkung führen."
"Wenn Sie den Schalt-/Wählhebel während der Fahrt auf "N" stellen, wird das Hybridsystem von den Antriebsrädern entkoppelt. Bei entkoppeltem Hybridsystem ist die Motorbremse nicht verfügbar."
"Bei Schalt-/Wählhebelstellung "N" wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) nicht geladen."
"Regeneratives Bremsen • In den folgenden Situationen wird kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt,so dass die Bremsenergie zum Laden der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) genutzt werden kann: Freigabe des Gaspedals während der Fahrt bei Schalt-/ Wählhebelstellung "D" oder "B".
Daraus ergibt sich für mich, dass es hinsichtlich des Energiesparens keinen Unterschied macht, ob Du im Stadtverkehr mit "D" oder "B" fährst, weil in beiden Fällen rekuperiert wird.
Ich habe "B" noch gar nie ausprobiert. In der Stadt wär ich jetzt nicht auf die Idee gekommen und über Fernpass und Brenner gings auch mit "D" perfekt. Der Bremsassistent hat da eigentlich die ganze Arbeit gemacht, das war sehr komfortabel (und man kann auch Verantwortung abgeben, falls hinten mal einer drängelt. Ich zucke dann mit beiden Achseln und verweise auf den Assi
. Der sorgt für eine sehr verantwortungsbewusste, japanische Fahrweise und das gefällt mir sehr gut). "B" ist wohl was für noch stärkere Gefällestrecken.
Nach 3.000 km mit dem Matrix-LED-System des Corolla Lounge mit automatischer Scheinwerferhöheneinstellung kann ich berichten: Der automatische Fernlichtassistent leuchtet phänomenal gut und es hat sich praktisch noch keine(r) beschwert. Gut gemacht, Toyota! Das ist ein gewaltiger Fortschritt im Vergleich zu dem Bi-Xenon-System, das ich bisher fuhr.
Hier mal erste Verbrauchswerte eines neuen Corolla Lounge 2.0 Hatchback, EZ 09/25, nach den ersten 3.000 km. Die Beispiele beziehen sich jeweils auf Strecken von mindestens 200 km am Stück:
- Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 108 km/h (heißt: 130 km/h wo zulässig und möglich, sonst entsprechend langsamer): 6,3 l/100 km
- Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 74 km/h (heißt: Hinter einem Womo herschleichen): 4,2 l/100 km
- Brennerautobahn Richtung Norden, Durchschnittsgeschwindigkeit 67 km/h: 4,7 l/100 km
- Landstraße, Durchschnittsgeschwindigkeit 41 km/h (heißt: Fahrt durchs Vinschgau mit hohem Anteil von Dauer-Stop-and-Go-Verkehr): 4,1 l/100 km
- Landstraße, Durchschnittsgeschwindigkeit 69 km/h: 4l/100 km
- Landstraße, Durchschnittsgeschwindigkeit 61 km/h (heißt: Fahrt über Fern- und Reschenpass ins Vinschgau): 4,5 l/100 km
- Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 86 km/h, Winterreifen: 5,1 l/100 km
- Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 93 km/h, Winterreifen: 4,8 l/100 km (klingt seltsam im Vergleich zum Voreintrag, ist aber so, keine Ahnung warum, an der Durchschnittsgeschwindigkeit scheint der Grund nicht ablesbar zu sein, vielleicht liegts an der Fahrtrichtung und Gefälle / Steigung)
- Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 97 km/h: 5,8l/100 km
- Stadtverkehr, Strecke 7 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 28 km/h, EV-Nutzung 72%: 2,8 l/100km (ist aber wenig repräsentativ auf so einer kurzen Strecke, es gibt auch Miniabschnitte mit 15 l / 100 km bei 500 m Fahrt ins Parkhaus nach Kaltstart)
Zum Vergleich der Normverbrauch dieses Modells nach Herstellerangaben:
- kombiniert 4,7 l/100 km
- Stadtrand 3,6 l/100 km
- Innenstadt 3,9 l/100 km
- Landstraße 4,3 l/100 km
- Autobahn 6,1 l/100 km
Der Realverbrauch bewegt sich also schon in dem vom Normverbrauch abgesteckten Rahmen, je nachdem halt, wie sehr man vom Normstreckenprofil abweicht.
KFZ-Steuer: 64 € / Jahr (entspricht 107 g/km)
Durchschnittsverbrauch nach 3.000 km laut Spritmonitor: 5,24 l/100 km, das entspricht einem rechnerischen CO2-Ausstoß von 122 g/km.
Hi,
mach doch ne Probefahrt mit dem 178-PS-Modell und entscheide selbst?
Ich fahre den neuen Hatchback mit 178 PS und bin vollstens zufrieden. Ich wette, dass im Blindversuch niemand den Unterschied zu 196 PS merkt.
Für das 2025er-Modell spricht definitiv die aktuellste Abgasnorm, die Du beim alten Modell nicht bekommst. Das steckt nämlich hinter der Veränderung.
Hallo zusammen ,
Ich bin kurz davor mir einen neuen (Tageszulassung) Corolla TS 2.0 GR Cosmic Silber zu kaufen.
Nun wird mir dieses Fahrzeug in der von mir gewünschten Ausstattung und Farbe nur noch in der aktuellen 2025 er Version mit 178 ps angeboten.
Ich wäre über jede Antwort dankbar. Gruß Ted
Danke!
14.2 V bei laufendem Motor.
Und wie geht das Display anschließend wieder an?
Hab ich schon ![]()
Ok, danke, dachte es würde auch ACC ausreichen. So kann man sich irren.