Es findet sich meist immer ne Lösung.
Kein Cello? ☺️ Na ja,kann er selbst herausfinden. Probefahrt heißt die Devise, ganz klar.
Es findet sich meist immer ne Lösung.
Kein Cello? ☺️ Na ja,kann er selbst herausfinden. Probefahrt heißt die Devise, ganz klar.
Dass der Corolla familienuntauglich sein soll, kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Hasu du darfst nicht von deinem hatchback mit dem Minikofferraum ausgehen.
Und wo soll im TS das Cello hin? Aufs Dach, ok ...
Gibts eigentlich Unterschiede zw. Laden vorne im Kofferraum am Ladepunkt bei den Sicherungen und direkt an der Batterie im Kofferraum? War mir unsicher, musst los und habe über den Kofferraum geladen
Ich lade über den Motorraum, damit das Fahrzeug verschlossen bleiben kann. Das Laden dauert ja doch einige Stunden.
Zur Überwachung des Ladestroms frag mal clausi. Der hat eine Lösung, mit der er die an der 12-V-Batterie anliegende Spannung ständig im Blick haben kann.
Es gibt auch Batteriewächter mit App-Anbindung, die den Ladezustand der 12-V-Batterie anzeigen. Man kann auch die Diagnosefunktion eines Batterieladegeräts verwenden und es gibt eine "Geheimfunktion" am MM-Display des Corolla, die den Ladezustand im Stand-By anzeigt. Weitere Möglichkeiten sind, den Stromsensor abzuklemmen - dann wird die 12-V-Batterie mehr geladen, oder Du baust für 80 € eine andere 12-V-Batterie mit mehr Kapazität ein. Vielleicht macht das dann den Unterschied bei Dir, muss aber nicht.
Das steht im Detail alles im Thread zur Batterie.
Meinst du im Script von mir? "Temp-Outside" ist ein Temperatursensor unabhängig von Corolla.
Wie handhabt ihr denn das Laden der 12V-Batterie?
Ah, also kein Zugriff auf den Corolla und keine zusätzliche Belastung der 12-V-Batterie durch HA, ok. Hab ich falsch verstanden.
Mein Corolla steht wochenlang rum. Ich lade deshalb alle vier bis sechs Wochen mit ctek die 12-V-Batterie auf, damit ich nicht irgendwann den ADAC rufen muss und die zu leere Batterie nicht sulphatiert.
Kommt aber auf das individuelle Fahr-/Rumstehprofil an, ob die Batterie zu leer wird und ob es noch Zusatzverbraucher gibt, Standheizung oder Alarmanlage z.B.. Da wurden schon viele Möglichkeiten beschrieben, den Ladestand zu überwachen.
hoffeck: Merci beaucoup ![]()
Da stand doch auch was von "aktueller Temperatur"? Das deutet darauf hin, dass die App tatsächlich ständig Kontakt zum Corolla aufnimmt. Mit entsprechend mehr Stromverbrauch. Da hilft nur regelmäßiges Laden der 12-V-Batterie an der Steckdose.
Dann schalte die Funktion mit der Geschwindigkeitsübernahme einfach ab... 😉
Hatte ich schon. Seit meinem "Umzug" ist die aber wieder aktiviert. Müsste erst im Handbuch nachlesen, unter welcher kryptischen Abkürzung das läuft.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung übernimmt er doch nicht automatisch, dafür muss jedes Mal die Taste oben oder unten gehalten werden.
Ich klicke da immer wieder trotzdem drauf, quasi versehentlich. Tempolimit ändert sich, dann will ich das Tempomattempo anpassen, drücke dafür die Taste, um in Einer- oder Fünferschritten anzupassen, aber dann hat die Taste plötzlich eine andere Funktion, nämlich die Übernahme des (schlechten) Autovorschlags. und der Corolla bremst dann plötzlich stark ab oder gibt wie blöd Gas. Diese Doppelbelegung der Taste ist unergonomisch und beeinträchtigt die Verkehrssicherheit. Man gewöhnt sich natürlich daran, klar.
PSA hat immer wieder unglaublich günstige Leasing-Angebote.
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen einige Male abends zu spät geschlafen weil ich nicht aufhören konnte mich hier schlau zu lesen
Hi, hört sich so an, als hätte sich Dein Stammhirn unterbewusst schon für den Corolla entschieden und Deine Vernunft sucht jetzt noch nach den passenden Argumenten, um die unpassenden verwerfen zu können ![]()
Hier die Contra-Argumente:
- Der Corolla ist zu klein für eine Familie, wenn man mal ganz ehrlich ist. Der Bär muss mit, das Cello und auch die Freundinnen wollen irgendwo hingekarrt werden. Kauft Euch einen Alhambra. Der ist für sämtliche Familienaktivitäten ausreichend gewappnet.
- Dieses Fahrprofil mit im Wesentlichen Kurzstrecke steht im Konflikt zur schwachbrüstigen 12-V-Stromversorgung beim Corolla. Ihr solltet das Fahrzeug regelmäßig an ein Batterieladegerät hängen können. Dann ists kein Problem.
- Ich weiß nicht, ob das noch die Zeiten sind für Autokredite und Benzinfahrzeuge, die man ewig fahren will. Der Automarkt und die Welt sind derzeit sehr im Umbruch. Der Sprit wird von Jahr zu Jahr absichtlich teurer gemacht, um den Menschen die Verbrennerfahrzeuge auszutreiben. Unterschätze das mal nicht, dass der Sprit als Kostenfaktor von Jahr zu Jahr extrem wichtiger werden wird. So sparsam kannst Du gar nicht fahren. In zwei drei Jahren werden völlig andere Fahrzeugmodelle auch für Normalverdiener erschwinglich sein. Und die werden keinen Benzinmotor mehr haben. Das spricht dafür, sich jetzt nur ein Überbrückungsfahrzeug zu kaufen, das zwei drei Jahre taugt.
- Fazit: Sucht Euch einen gebrauchten Alhambra, der zu Eurem Budget passt und spart nebenbei lieber schon mal auf das übernächste Auto.
Abgesehen davon ist ein Corolla ein tolles Fahrzeug, das man gerne fährt, keine Frage.