Beiträge von Hasu

Nicht vergessen: Rücksitzbank ausbauen, nur 15 Liter tanken, Auto tiefer legen (Weniger Luftwiderstand) Dämmung raus, Himmel raus, Scheiben (ausser Frontscheibe) gegen Makrolon Scheiben tauschen (Motorsport),
    Audiosystem ausbauen, plus Lautsprecher und Kabel. Verkleidung im Innenraum raus... Dann ist ein Verbrauch unter 2,0 Liter möglich. Und, nie schneller als 80 KM/H fahren, jeden Windschatten vom LKW nützen.

Ja, und abnehmen (selbst) ;)

Danke an alle für die Infos!

Zum Thema Spritsparen fällt mir nur noch ein:

Über die Reifen lässt sich noch sparen.

Die schmaleren (16'') Reifen sind sparsamer als die breiten Schlappen (18'').

Man kann Spritsparreifen nehmen.

Kleinen Effekt hätte noch ein etwas höherer Reifenluftdruck (0.2 bar mehr).

Und natürlich die allgemein bekannten Tipps, keinen unnützen Ballast durch die Gegend fahren und den Dachträger wieder runter, wenn er nicht mehr gebraucht wird.

Jetzt müssten wir aber irgendwann bei 0.x l/100 km sein :saint:

Hasu

Du meinst PDA?

Der bremst höchstens vor Kurven

Bei VW und AUDI leuchtet auch ein grünes "Bremspedal" auf, wenn eine Kreuzung, Ampel o.ä. naht. Dann kann man den Fuß vom Gas nehmen, wenn man will. Das finde ich ganz geschickt gelöst. Im TOYOOOTA MM-Display kann man zwar auch aktivieren, dass Ampeln u.ä. angezeigt werden zwecks vorausschauenden Fahrens, aber das ist ja hinsichtlich Verkehrssicherheit ein Krampf. Ich soll ja nicht ständig aufs Navi glotzen, sondern vorausschauend die Straße im Blick haben, statt abgelenkt zu sein.

Was die Fußgänger angeht, kann man die Warnschwelle auch auf niedrig setzen. Die paar male, als der bei mir schon gepiept hat, waren die Fußgänger schon ganz schön nah und ich dankbar für die Meldung. Wenn man meint, sein "Vorfahrtsrecht" ausüben zu müssen statt einmal zu viel stehen zu bleiben, weil der Junkie rücksichtslos die Straße kreuzt, dann kann man ja immer noch mit dem Gasfuß den PDA überstimmen.

Ob ECO oder Normal spielt im Prinzip keine Rolle. Wenn man sein Fahrzeug kennt und entsprechend Gefühl im Fuß hat, kann man in beiden Modi gleich sparsam fahren.

Weißt Du, was im Eco- und im Normalbereich (technisch) passiert und wo die Unterschiede sind? (Ah, ich seh gerade, dass hydranol dazu schon was geschrieben hat - merci beaucoup!)