Beiträge von Hasu

Ich hätt auch noch eine Frage zum Thema ;) sparsam fahren:

chatGPT behauptet, dass es auf der Landstraße oft effizienter sei, im Normal-Modus zu fahren, statt im Eco-Modus. Viele Corolla-Fahrer würden sparsamer im Normal-Modus fahren, weil sie dort effizienter das Gaspedal dosieren würden. Das hört sich komisch an. Warum sollte ich nicht auch im Eco-Modus mit dem Gasfuß effizient dosieren? Hat dazu jemand irgendwelche Fakten oder Erfahrungen?

Und eine weitere Frage wäre: Kann man beim Beschleunigen feststellen, wo der Sweet-Spot ist, also der Punkt, wo man nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam beschleunigt hinsichtlich Effizienz / Spritverbrauch? Ok, ich könnte auf den Momentanverbrauch glotzen, statt auf die Straße, wär ne Möglichkeit.

• wie ich Sprit sparen kann

Mit Tempomat fahren, aber nur auf eben Strecken. Am Berg den Tempomat ausschalten und 5-10 km/h langsamer fahren.

Auf der Autobahn nicht schneller als 110-120 km/h.

Nach dem Erreichen der Wunschgeschwindigkeit kurz den Fuß weg vom Gas und dann "gleiten" (Eco-Bereich), sagte ich glaiube ich schon.

Im Einstellungsmenü die Beschleunigung auf "gering" stellen.

TOYOTA könnte das "vorausschauende Fahren" auch noch besser unterstützen. Der VW i-Drive bremst vor dem Ortsschild z.B. automatisch. Das macht der Corolla nicht von selbst (obwohl damit geworben wird) - oder mach ich da was falsch?

• wie ich Sprit sparen kann (bin gerade bei 4,9l laut Bordcomputer)

Je langsamer, desto sparsamer.

Möglichst oft mit dem Gasfuß im Eco-Bereich bleiben.

Vorausschauend fahren. Wenn Du in der Ferne eine Geschwindigkeitsbegrenzung siehst, ein Ortsschild oder eine rote Ampel, dann nimm den Fuß so vom Gas, dass der Corolla bis zum Schild / zur Ampel so ausrollt, dass er gerade das richtige Tempo hat bzw an der Ampel zum Stehen kommt. Dann wird nämlich rekuperiert und die Bewegungsenergie geht in den Akku und wird nicht über die Bremsen zu Hitze und Feinstaub umgewandelt. Das Rekuperieren lässt sich, falls nötig, noch verstärken durch moderaten Druck auf das Bremspedal. Denn der Corolla hat kein direktes "Bremsseil" als Verbindung zwischen Bremsen und Bremspedal, sondern da ist eine "Logik" dazwischen geschaltet. Wenn Du nur leicht bremst, machen die Bremsscheiben erst mal gar nix, sondern es wird erst mal noch stärker rekuperiert, was ja auch bremst. Erst bei stärkerem Druck bremsen die Bremsen "richtig". Das lernt man mit der Zeit, wann man vom Gas geht. Eine entspannte Haltung hilft dabei. Ich komme mir zum Beispiel sehr sehr edel vor, wenn ich dem Hintermann beim Spritsparen behilflich bin 😇.

Zu Fuß gehen ;)

• wie man dem Motor sagen kann, dass er seltener angeht (z.B. Bergab während des Rekuperieren)

Der Motor geht bergab erst an, wenn die Batterie (wegen des vielen Rekuperierens) voll ist. Das kannste auch nicht verhindern und verbraucht (bergab) auch keinen Sprit, sondern es wirkt einfach die Motorbremse.

Während normaler Fahrt geht der Benzinmotor aus, sobald Du den Fuß vom Gas nimmst. Dann läuft der e-Motor so lange, wie Du mit dem Gasfuß im Eco-Bereich bleibst.

Im Parkhaus oder in der 30er-Zone kannste auch den e-Modus einschalten. Dann läuft nur der e-Motor, solange der Akku Saft hat. Das lässt sich aber ebenso mit dem Eco-Gasfuß erreichen.

• wie viel km ich fahren kann, wenn der Tank sagt, er wäre "leer" (bei ca. 32/33l von 43)

Dann haste noch 10 l im Tank. Sollte / kann nicht komplett leer gefahren werden, weil unten viel Dreck schwimmt. Doch 5 - 6 Liter kannst Du schon noch verheizen. Wie weit Du damit kommst, kommt auf Deinen Verbrauch an, pi mal Daumen noch 100 km, bei hohem Tempo oder bei Kaltstart weniger. Hoffentlich ist "am Ende" dann eine Tanke in der Nähe 😉

Hat jemand von euch schon mal Erfahrung gemacht mit mehreren Vorbesitzern beim Autokauf? Wie steht ihr dazu und gibt es Tipps worauf man besonders achten sollte?

So wie ich das sehe, scheint das ein massiver Preistreiber nach unten zu sein.

Vorschäden und Scheckheft / Laufleistung geraten da gerne mal "in Vergessenheit". Ich würde mit so einem Fahrzeug vor dem Kauf zum Gebrauchtwagencheck beim TÜV fahren. Die bemerken alles.

Könnte man die Hochvoltbatterie irgendwie ans Lenkrad oder an den Türgriff anschließen und über keyless automatisch deaktivieren? Das wäre eine gerechte Strafe für Autoraub und zugleich Diebstahlprävention. Ggf. müsstem man vor dem Parken noch den Motor laufen lassen, bis die Batterie ordentlich voll ist. Das wäre dann auch wieder erlaubt, weil nicht grundlos.