Beiträge von Hasu

Hasu : Die Funktion ist demnächst (scheinbar) wieder verfügbar. Geht das Auto trotzdem zum Händler zurück, oder kannst du mit deinen persönlichen Kritikpunkten vielleicht

doch leben, wenn man fragen darf?

Ich komme gerade von einer längeren Tour mit dem Corolla zurück und "muss" ;) trotz allem sagen, dass ich wirklich sehr sehr gerne mit dem 2.0 Hatchback fahre. Ich mach aber jetzt schon noch die BYD-Probefahrt. Mit BYD würde ich mir andererseits auch wieder andere Unbekannte mit einkaufen. Wenn die Vorheizfunktion wieder funktioniert, dann punktet Toyota damit bei mir jedenfalls dreifach und auf einen langwierigen Rechtsstreit ist man jetzt auch nicht unbedingt Jeck. Mit den anderen kleinen Unzulänglichkeiten kann ich mich auch arrangieren. Also: Everything is possible, aber Tendenz (heute 17:52 Uhr ;) ) pro Corolla ;(

Reaktivierung der Standklimatisierung am 26.01.2026

FB_IMG_1769152060290.jpg

Hab ich aus einer Facebook Gruppe. :thumbup:

Hihi Cali, das macht meine Anwältin, kein Problem :love:

Jetzt bin ich aber baff. Das ist doch mal vernünftig! THERE ARE OTHER BEINGS ON THIS PLANET! TOYOTA gebührt Lob und Dank :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt liegt der Ball wieder bei uns. Lasst uns die Funktion bitte alle mit Bedacht einsetzen, nur wenn wirklich erforderlich und immer so, dass niemand belästigt wird!

Wie willst du den denn zurückgeben? Hast du ihn gekauft und verkaufst nun wieder, oder wie stellst du dir das vor?

Meine Anwältin meint, ich hätte einen "Widerrufsjoker". Der Händler hat beim Kaufvertrag einen kapitalen Formfehler gemacht. Ich kann das Fahrzeug ohne weitere Begründung zurück geben gegen Rückerstattung des Kaufpreises abzgl. Nutzungsersatz ^^ (Freilich vermutlich nicht ohne "Kampf", der Händler dürfte das anders sehen)

"Vom BYD kann ich dir nur abraten"

Dank Dir für diese Einschätzung. Ich bin schon sehr gespannt auf meine Probefahrt Anfang Februar und kann darüber hier dann mal berichten.

So schaut es aus. Hatte auch mal den Ruhestrom gemessen, als ich die Batterieprobleme hatte. Da ging er erst nach 20 Min in den normalen Bereich von ich glaube 20mA über. Vorher waren er auch noch bei über 100mA.

Axel F aus A : Aber von außen sicher lustig anzusehen, wie da jemand im Kofferraum sitzt und wartet... ^^

Ich mach das mal rechnerisch Angenommen, die (neue) 48 Ah-Batterie wäre voll, dann wäre sie bei 20mA Ruhestrom theoretisch nach 100 Tagen zu 100% leer. Das ist natürlich ein theoretischer Wert. Eine Bleibatterie sollte nie unter 50% fallen, schon nach 50 Tagen würde eine kritische Entladung vorliegen, bei der Sulfatierung einsetzt. Da ist aber noch keine weitere Selbstentladung eingerechnet, mal 5% monatlich angenommen. Im Winter sollte man noch vorsichtiger sein. Mit etwas mehr Sicherheitspuffer sind wir dann also bei einer Standzeit von 4 Wochen, nach der man die Batterie nachladen sollte, um langfristige Schädigung zu vermeiden, im Sommer bei 4-6 Wochen. Bei einer 54-Ah-Batterie komme ich rechnerisch auf 6 Tage mehr Standzeit. Wer nicht regelmäßig nachlädt, der verkürzt die Lebenserwartung der Batterie und muss das - wieviel? - 80-€-Teil entsprechend früher ersetzen.

Warum? Ist der Starter jetzt pneumatisch?

Das wär ne Innovation. Nee, ich dachte mehr an Fahne und Alkohol. Und das wär natürlich im Prinzip ein guter Schutz, wenn der Corolla nicht losfährt, falls der Fahrer volltrunken ist. Die Frage wäre nur, ob das System dann auch gut funktionieren würde im Alltag, ode ebenso viele Fehlalarme produzieren würde wie der Geschwindigkeitskontrolleur.

Andreas: Für Bußgelder nach ImSchG gibts jedenfalls keine Punkte. Und ich kenne wie gesagt niemanden, dem schon mal so ein Bußgeld aufgebrummt worden wäre, aber sehe zurzeit massenhaft stehende Fahrzeuge mit laufenden Motoren. Da unterscheidet sich der gesetzgeberische Regelungswille doch recht krass von der Realität des Alltags. Bei TOYOTA hat jetzt halt irgend ein Verantwortlicher das Muffensausen bekommen, dass er wegen massenhafter Beihilfe zum "Luftverpesten" belangt werden könnte. Das läuft irgendwie alles in einer Parallelwelt ab. Klar wäre eine Welt ohne Abgase schön. In der Realität jedoch muss man Kompromisse eingehen. Die Abgasreinigung beim Corolla ist so gut, dass die Fahrzeuge nach den recht strengen Vorschriften zugelassen werden durften. Dann muss man sie doch auch benutzen dürfen. Und warum nicht auch zum Heizen, zumal man ja auch mit der Standheizung heizen darf, die auch Abgase produziert. Der technische Aufwand einer Zusatzheizung ist aber ineffizient, weil jedes Fahrzeug bereits einen Motor hat. Und ein Überwachungs- und Denunziationsstaat ist auch entbehrlich. Eigentlich könnte also mal jemand das Gesetz an die aktuellen Verhältnisse anpassen. Man könnte wenigstens eine Klausel aufnehmen, dass der Motor nicht im Stand laufen soll, wenns jemanden stört, sonst aber schon, z.B. auf meinem Grundstück, wo alle Nachbarn weit entfernt und Störungen nicht zu erwarten sind.