Beiträge von Hasu

Im Generatorbetrieb ist die Drehzahl MG 1 schon vom ICE und in Abhängigkeit von der Holhradgeschwindigkeit (Fzg-Geschwindigkeit) abhängig. Bei Vollgas wird er auch maximal (Drehfeld) angesteuert, denn ohne sein Generatorwiderstand auf max. kann kein maximales Drehmoment mechanisch vom ICE übertragen werden und würde einfach nur die Planetenräder maximal um ihre eigene Achse quirlen.

Das wollte ich hören. Cali ist recht weit von der ursprünglichen Fragestellung abgedriftet mit den ganzen "Verständnisfehlern", die er mir unterstellen will. Dabei hat er wahrscheinlich einfach selbst nicht verstanden, was ich eigentlich frage.

Die ursprüngliche Frage war: Hat der FTH Recht damit, wenn er bei schwacher Batterie rät, eine ordentliche Strecke mit dem Fahrzeug zu fahren (und dabei "ordentlich" Gas zu geben), damit die Batterie geladen wird. Der Einwand eines Mitforisten war, das sei Blödsinn, weil der Corolla keine Lichtmaschine habe. Ich habe - sinngemäß - dann eingewandt - und das wurde falsch verstanden - dass selbstverständlich auch der Benzinmotor (mittelbar) den Strom liefert und dass es deswegen, wenn auch auf Umwegen über M1 und M2 und die Hochvoltbatterie und den DC/DC-Wandler und das Lademanagement dann doch so ist, dass "mehr Gas geben" die Batterie mehr lädt. Die Energie aus dem verbrannten Sprit landet irgendwann (zum Teil auch) in der 12-V-Batterie und da sind wir wieder beim FTH: Fahren = Batterie laden.

Ich finde dann am Ende doch das Ladegerät die bessere Lösung, außer ich fahre sowieso eine Strecke. Aber zusätzlich fahren werde ich nicht.

Eigentlich wollte ich besser verstehen, wie dieses ominöse "Lademanagement" konkret funktioniert. Kommentare wie "das verstehst du eh nicht" oder "lern doch erst mal dies" lasst bitte stecken.

Kannst Du es einfach beschreiben, wie es funktioniert, anstatt den Erleuchteten zu mimen und zu suggerieren, ich wäre eh zu doof, es zu verstehen? So lange Du meine Frage nicht knackig beantworten kannst, gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du es selbst nicht verstehst.

Die 12V bekommt immer bis zu ca 34A Ladestrom vom Inverter.

Wie funktioniert denn die Ladesteuerung überhaupt konkret? Wenn immer 12 V anlägen und 34 A flössen, dann gäbs das Batterieproblem gar nicht. Kann das mal jemand erklären, was der "Laderegler" für ein Bauteil ist und was der wo abregelt? Und wer steuert den Regler und gibt die Kommandos?

Der Carista Evo funktioniert nur bei "Zündung An".

In puncto keyless ist Carista Evo eine Enttäuschung. Man kann keyless an- oder ausschalten (das geht auch über das MM) und man kann irgendwas mit "kurz" oder "normal" einstellen, wobei nicht erklärt wird, was das genau verändert

Das Steuergerät zeigt folgende Fehlermeldungen an (ausgelesen mit Carista). Besteht noch Hoffnung?

ABS
    Kalibrierungs-ID: F152602B4100
    Fehlercodes:
    C14FE14 Steering Angle Sensor Supply Voltage: Circuit Short To Ground or Open

Heizung und Klimatisierung
    Kalibrierungs-ID: 8865F1227000
    Kalibrierungs-ID:
    Fehlercodes:
    U016387 Lost Communication With Navigation Control Module: Missing Message

Aufbau-/Komfortsystem
    Kalibrierungs-ID: 8922F1246000
    Fehlercodes:
    B124987 Herstellerspezifischer Code

Kombi-Instrument
    Kalibrierungs-ID: 8381G0224300
    Kalibrierungs-ID:
    Kalibrierungs-ID: 8381F0209500
    Fehlercodes:
    B132887 Herstellerspezifischer Code

Einparksensoren
    Kalibrierungs-ID: 8934F1203100
    Fehlercodes:

Einstieg/Smart Key
    Kalibrierungs-ID: 8999F3502100
    Fehlercodes:
    U014087 Lost Communication With Body Control Module: Missing Message
    U015587 Lost Communication With Instrument Panel Cluster (IPC) Control Module: Missing Message
    B27C087 Herstellerspezifischer Code

Stromquellensteuerung
    Kalibrierungs-ID: 8999G0203000
    Fehlercodes:
    U114F87 Herstellerspezifischer Code

Spurwechselassistent

Kalibrierungs-ID: 8816F0210100
    Fehlercodes:
    U013187 Lost Communication With Power Steering Control Module: Missing Message
    U114F87 Herstellerspezifischer Code
    U012987 Lost Communication With Brake System Control Module: Missing Message

Servolenkung
    Kalibrierungs-ID: 8965F1202000
    Kalibrierungs-ID: 8A3111233000
    Fehlercodes:
    C14FE14 Steering Angle Sensor Supply Voltage: Circuit Short To Ground or Open

Spezialfahrzeugassistent
    Kalibrierungs-ID: 8657F1209000
    Fehlercodes:
    U012987 Lost Communication With Brake System Control Module: Missing Message
    U029387 Lost Communication With Hybrid Powertrain Control Module: Missing Message

Cali: Der OBD-Leser funktioniert nur mit Zündung an. Wo ist dann der Vorteil? Ich denke eher an eine Voltmesszange mit App-Anbindung. Die müsste ich aber irgendwo ausleihen. Das Teile wäre im Kauf so teuer dass man sich neue Batterien für ein Autoleben kaufen könnte.

Dann ist es doch völlig egal,ob der Verbrenner läuft und mit welcher Drehzahl.

Ja nee. Je höher der Verbrenner dreht, desto mehr Strom produziert M1, was den HV-Akku umso schneller füllt, was wieder weg muss. Ich kenne die Ladelogik nicht, aber so stell ich mir die Entscheidungsprozesse im Computer vor. Belehre mich eines besseren, wer mehr Einblick ins System hat.