Beiträge von Hasu

(Es geht darum herauszufinden, wie verzerrt das Bild vom Corolla ist, das man hier als Forumleser bekommt, wo ja naturgemäß über Probleme geschrieben wird. Wer keine Probleme hat, postet das normalerweise nicht. Toyota soll doch nicht pleite gehen, weil wir hier alle potentiellen Neukunden verschrecken ;) Ich vermute, dass das Gros der Corolla-Fahrer keine Probleme hat, dies aber "unsichtbar" bleibt, weil es im Gegensatz zu den Problemen nicht gepostet wird)

Hier sollen diejenigen posten, die KEINE Probleme mit der 12-V-Batterie am Corolla haben.

- Hattest Du schon mal Probleme wegen der 12-V-Batterie?

- Wie lange / wie viele km fährst Du Deinen Corolla schon?

- Wie ist Dein Fahrprofil (Wie häufig fährst Du? Wie weit pro Strecke? Stadt/Land/Fluss?)

- Was war bisher die längste Standzeit am Stück?

- Modell und Baujahr?

- Welche Batterie (Kapazität, Typ)

- Machst Du was ungewöhnliches wegen der Batterie? (z.B. keyless off, Batteriewächter, Stecker gezogen, beten)?

Bei mir bleibt die Anzeige von Strecke, Verbrauch und EV-Anteil nach dem Abschalten so lange auf dem Display, bis das Fahrzeug verschlossen wird.

• Mit aktiver Bluetooth-Verbindung: Der Verbrauch steigt leicht an, liegt aber immer noch bei geringen 1,7 mA.

Also bitte das das Auto nicht 4 Wochen stehen lassen. ;)

4 Wochen sollten funktionieren. Ich werds ausprobieren, kann den Verlauf jetzt mit dem Teil monitoren. und zur Not rechtzeitig nachladen.

Man muss auch gar nicht ständig das Handy danebenliegen haben, sondern soll die gesammelten Daten laut Gebrauchsanleitung auch in einem Rutsch downloaden können.

Das ist meines Erachtens die eleganteste Version der Batteriekontrolle. Es mißt mit sehr guter Genauigkeit (eigener Vergleich mit einem kalibrierten Multimeter) direkt an der Batterie, speichert intern die Daten, ist auch durch den Laien einfach anzuschließen und kostet nur ~ 20 €.

Danke! Ich hab mir jetzt den bestellt. 27 € bei Conrad (mit Versand). Kann die Daten per Bluetooth ans Smartfon schicken. Bin sehr gespannt.

Intact GL10 Battery-Guard

In der Carista-App (mit dem Carista Evo-Dongle) gibt es eine Einstellung, mit der man sämtliches Gepiepse bei Schalthebelstellung "N" grundsätzlich abschalten kann. Das ist sehr praktisch in der Waschanlage. Ich habe uns heute in "Ready" und mit "N" durch die Waschanlage ziehen lassen und nichts hat gepiept. So ist es perfekt. Man muss vor dem Waschgang nix mehr manuell abschalten. Nur den Scheibenwischer aus, die Spiegel einklappen, auf "N" schalten, Fahrzeug in "Ready" belassen und alles wird gut.

Ich habe übrigens heute die Batterie wieder voll geladen. Und nach dem Laden trotzdem mit dem Multimeter nur 12.4 V gemessen. Am Starthilfepunkt. 3 Stunden nach dem Wiederverschließen der ZV. Fahrzeugschlüssel außer Reichweite des Fahrzeugs. Also da scheint auch bei geschlossener Tür nach Wartezeit immer noch was aktiv zu sein und die Spannung zu verringern und die Messung zu verfälschen. Die 12.1V, die ich letzte Woche gemessen habe, relativieren sich damit etwas. Da muss man was draufschlagen, um den richtigen Wert in einer Ladezustandstabelle abzulesen. Eine volle Batterie sollte 12.7 V haben, gemessen habe ich 12.4 V. Ich hätte wohl die Batterie abklemmen müssen, um die reine Batteriespannung zu messen. Das wollte ich aber nicht. Also erst mal Teilentwarnung. Nach zwei Wochen Standzeit war die Batterie wohl noch nicht auf 50% runter, sondern etwas weniger. Das schreit alles nach einem Bluetooth-Spannungsmesser, um das richtig einzuschätzen.