Danke für Eure interessanten Beiträge.
Ich habe ja eher ein ungewöhnlicheres Profil. Nicht das häufige Kurzstreckengefahre, das bekanntermaßen zu Problemen führt, sondern wochenlanges Rumstehen zwischen Langstreckenfahrten.
Mir gehts aktuell darum herauszufinden, wie lange ich mein Auto bedenkenlos stehen lassen kann. Dazu werde ich im Lauf der Zeit weitere Messungen machen und versuchen, die zu interpretieren.
Auf Calis Einwand hin will ich nun überprüfen, wie sehr sich die mit dem Multimeter am Starthilfepunkt im Motorraum gemessene Spannung verändert, wenn ich
a) gleich messe, nachdem kurz die Fahrertür offen war, um die Motorhaube zu entriegeln (und dann einige Systeme aktiv sind) und
b) wenn ich daraufhin so lange warte mit der Messung, bis die Systeme wieder schlafen.
Wie lange sollte man denn da warten? Halbe Stunde?
Für reine Vergleichsmessungen reichts mir aber, immer gleich nach dem Öffnen und Wiederverschließen der ZV zu messen. Ist dann immer der gleiche Fehler im Messergebnis bzw. kann ich später dann das draufschlagen, was bei der a-b-Vergleichsmessung rauskommt. Bin sehr gespannt.