Beiträge von Hasu

Der DC/DC Wandler lädt die 12V Batterie

Ich habe nichts anderes behauptet. Es geht darum, welche Spannung der Laderegler einstellt, wann und warum (nicht). Die Logik dahinter muss entscheiden, ob die in der Hochvoltbatterie gespeicherte Energie eher in den Antrieb fließen soll, oder in die 12-V-Batterie. Ersteres spart Sprit, letzteres verbraucht Sprit.

Nach welcher Zeit schläft der Corolla denn nu nach dem Absperren?

Macht keinen Sinn,da es keine Lichtmaschine/Generator wie bei einem normalen Verbrenner im Corolla Hybrid gibt.

Bei Vollgas treibt der Verbrennungsmotor M1 ordentlich an, der als Generator die Hochvoltbatterie lädt. Währenddessen und erst recht, wenn die voll ist, könnte das Lademanagement doch entscheiden, die Gunst der Stunde zu nutzen und die überschüssige Energie der 12-V-Batterie zu spendieren? Reine Mutmaßung meinerseits. Das Lademanagement ist ja eine Blackbox.

Zeit entspannt die Fahrzeugsuche enorm. Kannst vielleicht ne schnelle Zwischenlösung suchen, 3 Monate Langzeitmiete? Oder Du kaufst übergangsweise irgendein Fahrzeug von privat zu nem vernünftigen Preis, das Du anschließend wieder verkaufst? Dann kannst Du entspannt nach dem Traumfahrzeug suchen und musst nicht das erstbeste nehmen. Entspanntheit verbessert auch die Chancen bei Preisverhandlungen. Wenn Du unter Druck bist riecht der Händler das sofort und gibt nicht nach.

Danke für Eure interessanten Beiträge.

Ich habe ja eher ein ungewöhnlicheres Profil. Nicht das häufige Kurzstreckengefahre, das bekanntermaßen zu Problemen führt, sondern wochenlanges Rumstehen zwischen Langstreckenfahrten.

Mir gehts aktuell darum herauszufinden, wie lange ich mein Auto bedenkenlos stehen lassen kann. Dazu werde ich im Lauf der Zeit weitere Messungen machen und versuchen, die zu interpretieren.

Auf Calis Einwand hin will ich nun überprüfen, wie sehr sich die mit dem Multimeter am Starthilfepunkt im Motorraum gemessene Spannung verändert, wenn ich

a) gleich messe, nachdem kurz die Fahrertür offen war, um die Motorhaube zu entriegeln (und dann einige Systeme aktiv sind) und

b) wenn ich daraufhin so lange warte mit der Messung, bis die Systeme wieder schlafen.

Wie lange sollte man denn da warten? Halbe Stunde?

Für reine Vergleichsmessungen reichts mir aber, immer gleich nach dem Öffnen und Wiederverschließen der ZV zu messen. Ist dann immer der gleiche Fehler im Messergebnis bzw. kann ich später dann das draufschlagen, was bei der a-b-Vergleichsmessung rauskommt. Bin sehr gespannt.

aber man muss einige Minuten warten, bis die Steuergeräte nach dem Abschließen aufhören an der Batterie zu ziehen und man die korrekte Spannung der Batterie messen kann.

Ich hatte hier so Kurvendiagramme gepostet.

Hab ich gemacht. Kurz die Fahrertür auf, Motorhaube entriegelt und Tür wieder zu und abgesperrt. Dann paar Minuten gewartet und am Starthilfepunkt im Motorraum gemessen.

Eine Vergleichsmessung bei geöffneter ZV, geöffneter Kofferraumklappe mit aktiver Kofferraumbeleuchtung sowohl an der Batterie und am Starthilfepunkt ergab ein um 0.1 V höheres Ergebnis, egal ob vorne oder hinten.

Meinst Du dieses Diagrammm?

Hast du den Sensor abgezogen? Sonst würde ich nicht davon ausgehen.

Was Du schreibst, erscheint mir nicht schlüssig. Warum sollte die volle (mit dem Ladegerät voll geladene), fast neue Batterie während zwei 6stündigen Fahrten nicht voll geblieben sein? Bei diesen Temperaturen fährt das Lademanagement ausreichend Ladespannung auf. Und warum sollte die Batterie überhaupt leerer geworden sein? Während der Fahrt wird die 12-V-Batterie von der Hochvoltbatterie gepuffert und wird deshalb nicht leer. Deshalb schätze ich, dass sie voll war. Werde es beim nächsten mal noch nachmessen, um sicher zu gehen.

Und die Sache mit dem Steckerabziehen möchte ich auch mal zur Diskussion stellen. Wenn ich bei voller Batterie dem Laderegler den Batteriesensor wegnehme, dann lädt der doch die volle Batterie mit Volldampf weiter und schadet damit der Batterie. Was meint Ihr?

Nach 13 Tagen Standzeit habe ich heute mit dem Multimeter eine Spannung von 12.1 V an der 12-V-Batterie gemessen. Fahrzeug und Batterie sind etwa 6 Monate alt.

Die Außentemperatur betrug heute 0 Grad (C), die letzten zwei Wochen um die -5 Grad (C).

Nach der Ladezustandstabelle beträgt der Ladezustand (SoC) der 45-Ah-Batterie damit etwa 50%, die Gefriertemperatur -17.9 Grad (C).

Damit setzt bei dieser Batterie bereits nach zwei Wochen Standzeit die Sulfatierung ein. Würde man diese Batterie jetzt nicht laden und sie weiter auf 25% SoC absinken lassen (das entspräche einer Spannung von 11.9 V), dann läge die Gefriertemperatur bei nur noch -10.8 Grad (C) und es könnte bei der aktuellen Witterung zu ernsthaften Problemen kommen. Friert diese Nassbatterie ein, dann platzt sie und ist unwiderbringlich hinüber. Und das bei einem Neufahrzeug. Unglaublich.

Die Batterie dürfte beim Abstellen voll gewesen sein. Nach der letzten Vollladung fuhr ich am Wochenende zwei Langstrecken a 600 km.

Fazit: Der Corolla mag keine Stehzeiten und wer seine Batterie liebt, der lädt.

Also wirklich, lieber cali,

clausi hat die Zusammenfassung z.B. geholfen, eine kleine Wissenslücke zu schließen. Und wenn Du jetzt anfangen magst, Fehler zu tilgen, die sich in den tausenden von Posts mannigfaltig finden, dann wünsche ich viel Spaß. Was schrieb neulich jemand, der sich dabei mit menschlicher Intelligenz unglaublich viel Mühe gegeben hat - man müsste Nassbatterien unbedingt immer mit destilliertem Wasser nachfüllen, so wie früher. Da hat auch keiner laut aufgeschrien.

Und Du bist vor Fehlern auch nicht gefeit. Deine Idee, dass die Ladespannung steigt, wenn man Verbraucher anschaltet, ist BS. Frag mal chatGPT ;)

(Deine anderen Vorschläge sind richtig gut, will doch niemand bestreiten)

Der "Rotz" ist wie gesagt schlicht die Zusammenfassung der geballten Intelligenz, die hier von hunderten von Nutzern auf tausenden von Seiten schon mal abgelassen wurde. Solche Übersichten vereinfachen es ungemein, sich über ein Thema zu informieren.