Martin76 sehr schade dass deine nach ebenfalls 12000km schlecht aussehen. Ich als relativ vielfahrer hab damit ja auch Probleme die sich lange hinziehen wie man sieht ![]()
Beiträge von Timato690
-
-
Huhu, ich melde mich mal mit meinen Bremsscheiben. Das obere Bild ist die vordere, das untere die hintere. Ich bin eigentlich Vielfahrer und das Auto ist erst im August 2025 zugelassen, habe inzwischen 11.000km mit ihm verbracht. Ich finde die Bremsen sehen katastrophal aus oder was meint ihr? Habe auch schon seit Wochen versucht täglich stark zu bremsen, auch in "N" geschaltet und gebremst. Nichts gebracht.
Ich habe morgen um 15:30Uhr mein Termin beim FTH. Wie stehen die Chancen auf Kulanz/Garantie? Kulanz würde ja meist bedeuten, dass ich einen Teil davon zahle aber ich würde es nicht einsehen für Bremsscheiben + Beläge zu bezahlen die nach 10000km so aussehen. Habe eigentlich immer drauf geachtet dass die Bremsen nicht zu stark durch Rekuperation leiden
So Leute vielleicht könnt ihr euch ja noch dran erinnern dass ich meine hinteren Bremsscheiben wechseln lassen habe auf Garantie. Habe mich mal zitiert damit ihr es seht. Aber die Bilder sieht man glaube nicht aber auf Seite 88 findet man das.
Unten seht ihr jetzt ein Bild, wie die Bremsscheiben nach 3 Tagen (JA DREI TAGEN) aussahen. Es waren keine fühlbaren riefen, aber sichtbare, nach 3 Tagen und täglich 60km Arbeitsweg gerundet. toyota-corolla-forum.de/attachment/12099/
EDIT: SCHEINBAR WURDEN DIE BEARBEITETEN; PLATINIERTEN SCHEIBEN DURCH DIE BILDEINFÜGUNG IN DIE MITTE VERSETZT, ICH DENKE IHR KÖNNT TROTZDEM DIFFERENZIEREN VON WELCHEN ICH IN WELCHEN ABSATZ SCHREIBE!!!
Wie ihr seht, ist das Riefige Muster das gleiche wie bei der alten Bremsscheibe also dicker Rand, dann einzelne teilweise dickere Streifen. Bin heute also nochmal zum FTH hin die die Bremsscheiben dann PLATINIERT haben, so nach deren Aussage. Zusätzlich sind die Laut MYToyota App 9km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 12Litern. Dann 5min später wurde mir das Auto übergeben, ich habe natürlich geguckt wie die Aussahen. Die hinteren Bremsen qualmten leicht und waren so dermaßen heiß, dass selbst die Felge unfassbar heiß war (konnte man nicht länger als 5sek anfassen). So dumm wie ich bin, hab ich natürlich auf die Scheibe gefasst und hab mir 2 Finger doll verbrannt. Da ich danach noch Tanken musste bin ich zur Tankstelle 10min gefahren durch die Stadt ohne Bremsen und ca. 8min Rückweg nach Hause. Insgesamt ca. 22min unterwegs gewesen. Zuhause war trotzdem die hintere Scheibe sehr heiß, die Felge extrem warm und sogar vorne war noch heiß.
Sehr lustig was die damit gemacht haben
oder auch nicht... mal sehen. Habe unten mal zwei Bilder eingefügt von den bearbeiteten Scheiben. Mal sehen wie lange das hält. Ich bin sogar der Meinung, dass es einfach an den Bremsbelägen liegt, die aber beim Wechseln der Scheiben ebenfalls gewechselt wurden laut "Rechnung" bzw. Auftragsbericht. Komisch weil nach 3 Tagen genau dasselbe Muster drauf war.
20260423_174944.jpg20260423_174919.jpg
Ich hoffe ich konnte mal paar spannende Eindrücke mit euch teilen
-
Kann nur sagen dass es bei mir leider nicht besser wurde auch nach Wochen. Aber die hinteren werden zum Glück ja neu gemacht. Die vorderen sind dann nächstes Jahr dran
-
Ja das scheint meiner Erfahrung nach zu funktionieren wenn die Bremse im gesamten noch nicht so weggerostet ist und sonst noch top ist. Wenn der Rand aber schon so schrecklich aussieht wie bei mir ist da nichts mehr zu retten. Ich hab locker 10 vollbremsungen gemacht. Sonst einfach das Tragbild im Auge behalten und sonst Fotos machen
-
Tatsächlich bringt das nichts also dieses Starke runterbremsen. Mein FTH hatte mir dazu auch abgeraten. Habe es aber selber miterlebt, gerade bei den vorderen. Der Rostansatz geht nicht weg. Und bei den hinteren wurden die Riefen noch stärker nach starkem Bremsen
-
Glaube die sehen noch ganz gut aus
-
sooo hatte jetzt meinen Termin und der Werkstatt/Serviceleiter meinte dass die vorderen Bremsen noch TOPPPP aussehen. Ja, aber an der anderen Seite die ich mir noch gar nicht angeschaut habe, sind schon kleine Riefen zu sehen finde ich. Er meinte aber er muss sich ja auch an die Vorgaben von Toyota halten meinte er.
Die hinteren Bremsen werden aber zumindest zu 100% durch die Garantie gedeckt und nächsten Freitag ausgetauscht.
-
Die sehen exht nicht gut aus. Meine sind mittlerweile 4 Jahre alt und sehen mekner Meinung nach noch in Ordnung aus. Hinten besser wie vorne, warum auch immer. Elektronische Handbremse anziehen und stärker bremsen mache ich nur wenn ich das Auto gewaschen habe um die Bremsen trocken zu bekommen.
Kulanz kannst du vergessen. Der FTH ist noch nicht einmal Kulant in Sachen Batterie wenn der nicht komplett tot ist.
Da ist es wohl günstiger einen kompletten Satz zu kaufen und selber zu montieren.
Aber wie meine Vorposter geschrieben haben, solange TÜV nicht meckert weiterfahren.
Gut, der TÜV ist erst 2028. Wenn die nicht getauscht werden dann sind die komplett im Arsch aber mit Anlauf
-
So und schlimmer sahen meine hinteren auch aus. Für Kulanz / Garantie sehe ich wenig Erfolg. Eventuell können die mal die Bremse auseinander bauen und die Führungen mit Keramikpaste beim einsetzen fetten und vorher reinigen. Seitdem nach 5 Jahren bei mir die Beläge und Scheiben (Beläge waren auf 3mm runter) getauscht wurden, sehen die Schreiben 1a aus. Nachteil bei mir: die ATE Beläge produzieren ordentlich Abrieb an der Felge. Weit mehr als vorne.
Wenn die nichts machen können oder wollen würde ich die solange fahren, bis der TÜV sagt, dass es keine neue Plakette gibt
Naja einige hatten ja Erfolg mit Garantie aber ich lasse mich morgen überraschen und werde berichten, scheint ja viele zu betreffen
-
Huhu, ich melde mich mal mit meinen Bremsscheiben. Das obere Bild ist die vordere, das untere die hintere. Ich bin eigentlich Vielfahrer und das Auto ist erst im August 2025 zugelassen, habe inzwischen 11.000km mit ihm verbracht. Ich finde die Bremsen sehen katastrophal aus oder was meint ihr? Habe auch schon seit Wochen versucht täglich stark zu bremsen, auch in "N" geschaltet und gebremst. Nichts gebracht.
Ich habe morgen um 15:30Uhr mein Termin beim FTH. Wie stehen die Chancen auf Kulanz/Garantie? Kulanz würde ja meist bedeuten, dass ich einen Teil davon zahle aber ich würde es nicht einsehen für Bremsscheiben + Beläge zu bezahlen die nach 10000km so aussehen. Habe eigentlich immer drauf geachtet dass die Bremsen nicht zu stark durch Rekuperation leiden