Jep, richtig.
Selbstklebend und als Dämmung an der Spritzwand.
Kann man auch gut nehmen für den Übergang am Kunststoff vom Radkasten in den Innenraum.
Wow, vielen Dank für die superschnelle Antwort ![]()
Jep, richtig.
Selbstklebend und als Dämmung an der Spritzwand.
Kann man auch gut nehmen für den Übergang am Kunststoff vom Radkasten in den Innenraum.
Wow, vielen Dank für die superschnelle Antwort ![]()
Alles anzeigenEin Tipp für alle die das bereits gemacht haben oder erst machen möchten.
Greift mit der Hand gaaaaanz nach hinten da wo der Regenablauf endet. Dort ist ein Spalt von ca. 1cm zur Stirnwand.
Ihr solltet auch diesen Spalt dämmen. Sonst habt ihr hier eine Schallbrücke die den Lärm über die Stirnwand zum Armaturenbrett weiter in den Innenraum leitet.
Nochmals erwähnt: Meine Erfahrungen zum scca9 -> Beste Wirkung = Der Schall trifft von vorne auf die Matte.
Semi closed cell absorber:
1 Schicht: Oberfläche offen porig schluckt die oberen Frequenzen
dann im Inneren geschlossen porig schluckt die unteren Frequenzen
Der dicke Butylkleber nimmt auch noch einiges vom Lärm. So ähnlich wie Alubutyl nur ohne Aluschicht die ja nur zur Steifigkeit beiträgt. Und das brauchen wir in unserem Falle nicht.
Tiefe Motorfrequenzen also so 30-250Hz kann so eine Matte nicht schlucken oder irgendwie minimieren. Aber das ist egal- die sind nicht nervig und werden nicht als unangenehm empfunden.
Daher hört man den Motor weiterhin aber eben viel, viel angenehmer.
Wenn das Wetter morgen schön ist werde ich den Fußraum dämmen.
Wie weiter oben in einem Beitrag bereits erwähnt erwarte ich mir nicht sehr viel von einer zusätzlichen Vlies-Dämmung.
Auch wenn du so ein Vlies 10cm dick anbringst, wird der Erfolg, meiner Meinung nach wahrscheinlich überschaubar bleiben.
Ich denke eine 2 Schicht Schwerschicht/Alubutyl oder scca9 wird hier deutlich mehr bringen. (muss ich erst probieren, kann ich nicht einschätzen)
Das Material wird entscheidend sein:
Vlies oder nicht Vlies, das ist hier die Frage. Vlies or not to Vlies, that´s the question
Weil du vom Motorraum ausgehend in den Innenraum das Problem hast, dass der Schall nur in eine Richtung geht - Von vorne kommend durch die Stirnwand dann Schwerschicht dann durchs Vlies.
Vlies soll ja die Reflexionen vermindern, den gleichen Schall (Nachhall) somit immer wieder auffangen und verringern.
Und in unserem Fall kommt der Schall durch die Stirnwand dann durch die Schwerschicht dann durchs Vlies und dann ist er nun mal im Wageninneren und gleich beim Ohr.
Dort wird er aber nicht wieder, bevor er auf das Ohr trifft, auf die gleiche Stelle zurück reflektiert damit das Vlies seine dämpfende Eigenschaft entfalten kann.
Du hast also nur 1 Chance den Lärm zu verringern. Das ist wenn der Schall das 1 Mal durchkommen möchte.
Das schafft so ein Vlies nicht......da Tippe ich eher auf schwereres Material.
Probiert es einfach selber aus.
Nehmt ein super gutes 1cm Vlies und halte es flächendeckend über eine Lautsprecherbox die in eure Richtung zeigt.
Ergebnis ernüchternd - fast nichts.
Nehmt das selbe Vlies. Macht es doppelt, dreifach, vierfach, fünffach übereinander.
Ergebnis ernüchternd - klingt nur etwas dumpfer und etwas leiser.
Vlies ist zu offenporig als das es hier Wirkung zeigen könnte.
Ich tippe hier auf schweres Material welches mehr Erfolg bringen sollte.
Wir wissen aber auch, dass bereits eine Lücke von wenigen Millimetern den Schall sofort durchlässt und fast alles zunichte macht.
Und mit schwerem Material kannst du nicht alle Lücken nur annähernd schließen. Weil du nicht in jede Ecke, Hohlraum kommst.
Also...wieder Kombination....Schweres Material da wo möglich...in diesem Fall so viel als möglich auch überlappend und für die kleinen Lücken zusätzlich Vlies bzw. vollflächig.
Soweit meine Theorie.
Die Hifi Kollegen nutzen das Vlies oder eine Schaumstoffdämmung auf der Rückseite der Türverkleidung mit viel Erfolg.
Aaaaaaaaaber da hat man eine anderes Ziel und eine etwas andere räumliche Gegebenheit.
Dort wird der Schall permanent von der Lautsprecher Rückseite an die von der außen Blechwand der Türe (die mit Alubutyl verstärkt wurde) reflektiert dann reflektiert er zurück an die Dämmung (Vlies/Schaumstoff) der Türinnenverkleidung und wieder retour. Permanent hin-retour-hin-retour und das Vlies schwächt den Nachhall jedes mal wieder ab. = besserer, klarer Sound. Tür ist somit besser abgedichtet = mehr Bass.
Besser abgedichtet = ist natürlich auch weniger Windgeräusche.
Und jaaaaaaaa Windgeräusche die von außen kommen werden durch die Vlies-matte oder offenporigem Schaumstoff mit welcher die Rückseite der Türinnenverkleidung abdichtet ist dadurch gut geschluckt.
Die haben aber nun mal ein anderes Frequenzspektrum als der Motorsound (viel hochtoniger, höhere Frequenzen) und der Schall kann mithilfe vom Vlies/Schaumstoff der durch kommt bereits signifikant reduziert werden.
Nun genug mit dem Klugscheißen
Versuch macht klug...
Reicht es sonst auch NUR diesen Spalt mit diesem SCCA9 vollzustopfen? Wie ist das Material beschaffen?
Bin 20 und mein Corolla ist noch relativ neu, will deswegen nicht rumbasteln also frage ich mich ob:
1. Dieser 1cm Spalt reicht vollzustopfen + die SCCA9 auf diesen Angeblichen Regenablauf (Kunststoffteil) zu kleben (selbstklebend?)
2. Die Türdichtung an den vorderen Türen
3. Jemand hatte auf der letzten Seite hier im Thread glaube ich so eine Dichtung die im Innenraum zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe gequetscht wird
Mir geht es auch um die teilweise Motorendämmung, die sonstigen Abrollgeräusche sind in Ordnung wenn die Straße gut ist. Habe einen Corolla Teamplayer mit EZ 08/25 also wurde ja schon verbessert die werksseitige Dämmung.
War teilweise schwierig eure Diskussion zu folgen ![]()
MORGEN , Ich habe bei mir ja auch so einiges gedämmt , angefangen von 2 Lagen im Front Fußraum u Türen u Kofferraum bis Heckklappe , Und Radläufe in dem Bereich wo Ich dran kam . Dazu noch Türdichtungen . Und die Motorhaube . den Wechsel der Reifen hat Teilweise auch was Gebracht von Goodyear auf Michelin , Trotzdem bleiben die Laufgeräusche der Räder ,
Da wo Ich noch nicht gedämmt habe ist Fußraum Hinten und Unter der Sitzbank , Hat das einer gemacht ? . Was mir bei Urlaubsfahrten immer auffällt , wenn die Kiste Pickepacke Voll ist inklusive umgeklappte Rücksitze . Ist die Kiste Viel leiser , selbst bei zügigem Tempo 140 -160 . Da sag Ich mir immer , So müsste das immer sein .
Kann man überhaupt unter der Sitzbank was machen , da sitzt doch die El Batterie, zudem weiß Ich nicht wie die Bank abgeht.
Gruß
TH58
Habe abschließend zu dem Thema noch eine Frage und zwar die SCCA9 ist ja für dieses Kunststoff-Stück oben im Motorraum oder? Und ist die selbstklebend?
Habe mir zwar das meiste durchgelesen aber richtig zu 100% folgen konnte ich eurer Diskussion leider nicht
Alles anzeigenAlso das mit den eingeschneiten Scheinwerfern hatten meine vorherigen Auto ebenso schlimm. LED strahlen eben kaum wärme aus.
Die Lüftung der Scheiben ist tatsächlich etwas mau, da hilft putzen der Scheiben aber sehr gut.
Das der Abstandstempomat nicht mehr funktioniert kann man auch als Sicherheitsfunktion sehen, gibt bestimmt genug die bei Glatteis noch den Tempomat nutzen würden.
Aber ja, der Radarsensor gehört ordentlich beheizt.
Im Schnee fährt der Corolla jedoch super, gerade weil man sehr gut das Gas dosieren kann. Hatte selten bis nie durchdrehende Räder.
Also bei mir sind die ganzen Radarsensoren oben an der Windschutzscheibe ordentlich beheizt, da sind auch 4-5 Heizdrähte zu sehen die jedenfalls ordentlich Wärme durchleiten. Hatte da noch nie Probleme
nein, ich meine den normalen Fahrassistenten, wo auch Spurhalte u Tempomat dabei ist......einfach den mal aktivieren, bremst zwar etwas später, dafür aber kerniger runter......kann man natürlich auch selber mal auf nem freien Parkplatz etc. mal auf 50-60 beschleunigen u paarmal runterbremsen. Ich denk dass hauptsächlich die hinteren Scheiben das gammeln anfangen, weil sie ausser der Funktion als Handbemse beim normalen fahren kaum beansprucht werden.
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe und die ausführlichen Antworten ![]()
ja klar, im Sommer ists im allgemeinen auch nicht so klamm u feucht
.......was ich immer mal zwischendurch gern mache, wenn ich den Berg runterfahr zur Ampel (die zu 90% immer rot ist) einfach den Assi mal bremsen lassen, der drückt richtig beherzt rein
......danach merk ich meist schon dass die Bremse leiser u glatter ist
meinst du den Notbrems-Assi (Pre Collision) oder den PDA (Proaktiven Fahrassistent)? Beim Notbrems-Assi hätte ich Angst dass der nicht bremst und den Vordermann hinten rauf fährt wobei der selbst schon anspringt bei mir wenn ich mit 4-5km/h an ein Auto langsam ranrolle ![]()
hab inzwischen auch die Erfahrung gemacht dass man hin u wieder mal richtig forsch runterbremsen muss, damit die Bremse schön gleichmässig u gut zieht. Vorallem nach paar feuchten Tagen, merkt man richtig dass die Scheiben "rauer" geworden sind durch die beginnende Korrosion.
habe die letzten 2 Wochen auch wenn keiner hinter mir war teilweise aus 70 oder 100 stark runtergebremst, meist jeden Tag 2-3 mal aber ändern tut sich kaum was. Aber ich denke über den Sommer hinweg wird das schon wieder ![]()
Vielen Dank, ich werde mal meinen Ansprechpartner beim Händler anschreiben und schauen ob da was geht hinsichtlich eines Austausches
Wenn das hinten ist und du das Tragbild meinst, ja da gibts beim Corolla Probleme mit Rost wegen zu geringer Nutzung. Da gibt es einen eigenen Thread drüber, da kannst du dich gern mal einlesen. Anhand der Länge kannst du sehen, dass das ein ziemliches Thema ist.
Wegen der Stelle im Bild würde ich vermuten dass es sich um einen Materialfehler mit einem Ausbruch handelt. Würde ich wegen des geringen Alters mal beim Händler ansprechen. Vielleicht bekommst du ja neue Scheiben. Die Chancen dürften allerdings recht gering ausfallen, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist, da es innen ist. Aber Versuch macht kluch...
Naja es ist quasi die "hintere" Bremsscheibe von vorne ![]()
Also schon vorne. Die hinten ist ja nocht belüftet. Die vorne hat ja quasi 2 Bremsscheiben weil dazwischen ja diese Belüftung ist als Zwischenraum. Anscheinend hatte ich das ungenügend erklärt ![]()
Hallo Zusammen,
ich habe seit nun ca. 8 Monaten meinen neuen Toyota Corolla Touring Sports. Soweit so gut. Natürlich kein perfektes Auto, einige Sachen stören mich.
Unter anderem ist mir heute Abend aufgefallen, dass bei der vorderen Bremsscheibe die hintere Scheibe so einen "Knick" hat (Kein richtiger Knick, hat auch wahrscheinlich keine Auswirkung auf Bremswirkung).
Sollte ich das beim Händler beanstanden? EZ ist halt 08/25 also normale Garantie ist noch vorhanden.
Zusätzlich sehen die Bremsscheiben recht schäbig aus. Mein Kollege auf Arbeit meinte dass das durch zu zaghaftes Bremsen während der mehrwöchigen Frostphase ist, durch das ganze Salz und die Feuchtigkeit. Ist da was dran? Kriegt man das weg? Vor einer Woche sah das noch bisschen schlimmer aus. Aber ist das für ein 8 Monate altes Auto trotzdem der Fall dass die dann so aussehen? Fahre rund täglich insgesamt 60km zur Arbeit also an Wenig-fahren kann es nicht liegen eigentlich.
Ich hoffe ich bekomme paar Meinungen von euch, dafür wäre ich jedenfalls sehr Dankbar ![]()
Im Anhang hab ich mal ein Bild von der Bremse