Hab meinen Händler auch schon 2 mal angeschrieben. Ich glaube die haben auch keine Ahnung. Mein Ansprechpartner hat das auch nur an den Niederlassungsleiter weitergeleitet mit der bitte um Erledigung. Ist jetzt auch schon 2 Monate her
Beiträge von Timato690
-
-
Alles anzeigen
https://forum.buschtaxi.org/vi…php?f=71&t=87776&start=30
Update ist da seit 03.12.2025 - besteht aus zwei Teilen und trifft die Autos vor 01/11/2024, danach war es ab Werk drauf:
- Update für das Multiinstrument (BE-01311T-TME, Updatefiles sind da mit dran)
- Update für das Multimedia System auf Running Change RC6. Beim MM21 ist das die Version "2230".
Leider ist das Update RC6 für das MM21 noch nicht downloadbar...
Das eine ohne das andere zu machen hilft leider nicht - heisst also weiter warten.
Ausser: Wenn jemand ein Fahrzeug hat mit der SW 2230 auf dem Multimediasystem, und der Button ist da, lässt sich aber nicht drücken, dann reicht das obere Update für das Multiinstrument.hab es bisher aber noch von keonem bekommen siehe buschtaxi
Moin,
mein Corolla ist EZ 08/25 also müsste ich ja dann nur das obere Downloaden wenn ich das richtig verstehe oder?
Muss das Update dann der FTH übernehmen? Brauche das Update halt dringend weil meine Verkehrszeichenerkennung irgendwie kompletter Müll ist und bei mir auf dem Arbeitsweg von ca. 10 Ortseingangs-/ausgangsschilder (5 Orte) nur 2 (ein Ort) erkennt obwohl die auf normaler Höhe usw. sind. Hab nicht immer Lust ins Menü zu gehen und die dann da aufwendig auszuschalten
Ist die Updatenummer überhaupt diesselbe wie in dem anderen Forum (siehe Link) zu sehen ist? Scheint ja ein anderes Toyota-Modell zu sein
Edit: Hab die 2230er Version drauf
Edit2: Im Toyota Kundencenter kann man das Update schon sehen wenn man sich dort einloggt und im "eStore" schaut. Da kann man sich das dann schon "kaufen" (0€). Steht aber auch ein Hinweis das man das vom Händler aktualisieren lassen soll -
Also doch den Händler informieren ob man da etwas machen kann? Fragen kostet ja nichts

-
Alles anzeigen
Hallo liebe Corolla-Freunde
Hier geht es primär um die Dämmung vom Motorlärm.
Mein Toyota = Corolla TS Hybrid 1.8 Active, Baujahr 2025 /Neuwagen (kein GR Sport oder Lounge)
Corolla = günstiges, schönes, familienfreundliches Auto, traumhaft zum gleiten, traumhaft in der Stadt, wenig Verbrauch.
Negativ: laut bei Beschleunigung mit höherer Drehzahl, laut ab 130km/Autobahn, laut bei Steigungen (ich meine hier ausschließlich den Motorlärm!!!)
Im Internet gibt es viel Information dazu. Leider auch viel Blödsinn und/oder mit viel Aufwand und wenig Nutzen.
Also habe ich mich selber schlau gemacht und mir meines Erachtens qualitativ gutes Material besorgt um mir Klarheit zu verschaffen ob es Sinn macht zu dämmen oder das ganze nur Zeit und Nerven kostet und im Endeffekt eh nix bringt.
Heute mein Endbericht für die Dämmung Motorhaube und Stirnwand im Motorraum:
Motorhaube Dämmung: M-Triflex (hitzebeständige Phenolharzgetränkte Matte, flamm-hemmend, Öl und wasserabweisend, selbstklebende Matte, 10mm dick, Verarbeitungstemperatur bei ca. 20 Grad)
Stirnwand Dämmung: SCCA9 Semi-Closed-Cell-Absorber. Einsatzbereich speziell im Nassbereich, Hitzebeständig bis 110Grad Kälte bis -40Grad, selbstklebend mit Butylkleber!, passt sich jeder Oberfläche an, 10mm dick, Wasseraufnahme unter 5%, hervorragender Dämmbereich für mittlere und hohe Frequenzen. Öl, Säuren und Laugenbeständig.
Arbeitszeit für Motorhaube: ca. 60 Minuten / Kosten 35€
Arbeitszeit für Spritzwand: ca. 20 Minuten / Kosten 30€
Ergebnis:
Im hohen Drehzahlbereich unter Volllast: Wesentlich leiser und angenehmer.
Ab wann ist der Motor jetzt zu hören: Ab 150km/h erstmals wahrnehmbar auf ebener Strecke
Volllast: vorher ein kreischend lauter Motor. Danach klingt der Motor viel angenehmer (vergleichbar mit tieffrequentem Staubsauger
)Man kann sich nun problemlos bei höheren Geschwindigkeiten unterhalten. Angenehmer beim hochdrehen, beschleunigen.
Bei Autobahnfahrten: Radiolautstärke konnte halbiert werden.
Fazit: ich bin angenehmst überrascht. Das hat´s voll gebracht

Ist der Corolla nun ein flüster leises Auto?
Nein - Windgeräusche und Abrollgeräusche Reifen sind natürlich die gleichen geblieben.
Meine nächste Erweiterung und letzte Geräuschminimierung für den Motor -> Stirnwand Dämmung im Innenbereich
Material wurde bereits gekauft. Arbeitsaufwand wird ca. 2Std. Kosten ca. 150€
Falls Ihr Interesse habt am Ergebnis kann ich Euch gerne berichten.
Ps: Für das elendige piepen welches man jedes mal nach dem Neustart deaktivieren muss habe ich mir auch eine Lösung überlegt. (RSA dauerhaft abstellen)
Nach dem kleinen Eingriff wird der Endnutzer die Möglichkeit bekommen das Piepen dauerhaft abzustellen und wenn gewünscht mit einem Klick wieder einzuschalten, so wie im original Zustand.
Auch da könnt ihr gerne das Endergebnis erfahren wenn ihr Interesse habt.
Bis dahin - Macht´s gut liebe Leute

Moin, bin nun auch bei mir Dichtungen für Türen und die SCCA9 für die Stirnwand zu kaufen. Wie hast du die genau in dem Bild befestigt? Löcher reingestochen und dann auf diese Schrauben/Bolzen "gelegt" und dann mit der selbstklebenden Schicht der Platte befestigt oder wie?
Vielen Dank für die Antwort im Voraus

-
Ach das ist ja interessant dass das zum Auswuchten der Scheiben ist. Wusste ich gar nicht. Ist allerdings auch erst mein 2. Auto und hab da bisher noch nicht so genau hingeschaut

Vielen Dank dass ihr darauf gekommen seid weil es sah ja schon ziemlich gewollt aus
-
Ich hatte beim TÜV (nach 3 Jahren) keinerlei Probleme mit den Bremsen, TÜV: Die haben ein tolles Tragbild.
Tja, das kommt daher, weil ich den Corolla auch mal "fordere" und nicht schleiche.ja ich schleiche auch nicht

-
Jep, richtig.
Selbstklebend und als Dämmung an der Spritzwand.
Kann man auch gut nehmen für den Übergang am Kunststoff vom Radkasten in den Innenraum.
Wow, vielen Dank für die superschnelle Antwort

-
Alles anzeigen
Ein Tipp für alle die das bereits gemacht haben oder erst machen möchten.
Greift mit der Hand gaaaaanz nach hinten da wo der Regenablauf endet. Dort ist ein Spalt von ca. 1cm zur Stirnwand.
Ihr solltet auch diesen Spalt dämmen. Sonst habt ihr hier eine Schallbrücke die den Lärm über die Stirnwand zum Armaturenbrett weiter in den Innenraum leitet.
Nochmals erwähnt: Meine Erfahrungen zum scca9 -> Beste Wirkung = Der Schall trifft von vorne auf die Matte.
Semi closed cell absorber:
1 Schicht: Oberfläche offen porig schluckt die oberen Frequenzen
dann im Inneren geschlossen porig schluckt die unteren Frequenzen
Der dicke Butylkleber nimmt auch noch einiges vom Lärm. So ähnlich wie Alubutyl nur ohne Aluschicht die ja nur zur Steifigkeit beiträgt. Und das brauchen wir in unserem Falle nicht.
Tiefe Motorfrequenzen also so 30-250Hz kann so eine Matte nicht schlucken oder irgendwie minimieren. Aber das ist egal- die sind nicht nervig und werden nicht als unangenehm empfunden.
Daher hört man den Motor weiterhin aber eben viel, viel angenehmer.
Wenn das Wetter morgen schön ist werde ich den Fußraum dämmen.
Wie weiter oben in einem Beitrag bereits erwähnt erwarte ich mir nicht sehr viel von einer zusätzlichen Vlies-Dämmung.
Auch wenn du so ein Vlies 10cm dick anbringst, wird der Erfolg, meiner Meinung nach wahrscheinlich überschaubar bleiben.
Ich denke eine 2 Schicht Schwerschicht/Alubutyl oder scca9 wird hier deutlich mehr bringen. (muss ich erst probieren, kann ich nicht einschätzen)
Das Material wird entscheidend sein:
Vlies oder nicht Vlies, das ist hier die Frage. Vlies or not to Vlies, that´s the question

Weil du vom Motorraum ausgehend in den Innenraum das Problem hast, dass der Schall nur in eine Richtung geht - Von vorne kommend durch die Stirnwand dann Schwerschicht dann durchs Vlies.
Vlies soll ja die Reflexionen vermindern, den gleichen Schall (Nachhall) somit immer wieder auffangen und verringern.
Und in unserem Fall kommt der Schall durch die Stirnwand dann durch die Schwerschicht dann durchs Vlies und dann ist er nun mal im Wageninneren und gleich beim Ohr.
Dort wird er aber nicht wieder, bevor er auf das Ohr trifft, auf die gleiche Stelle zurück reflektiert damit das Vlies seine dämpfende Eigenschaft entfalten kann.
Du hast also nur 1 Chance den Lärm zu verringern. Das ist wenn der Schall das 1 Mal durchkommen möchte.
Das schafft so ein Vlies nicht......da Tippe ich eher auf schwereres Material.
Probiert es einfach selber aus.
Nehmt ein super gutes 1cm Vlies und halte es flächendeckend über eine Lautsprecherbox die in eure Richtung zeigt.
Ergebnis ernüchternd - fast nichts.
Nehmt das selbe Vlies. Macht es doppelt, dreifach, vierfach, fünffach übereinander.
Ergebnis ernüchternd - klingt nur etwas dumpfer und etwas leiser.
Vlies ist zu offenporig als das es hier Wirkung zeigen könnte.
Ich tippe hier auf schweres Material welches mehr Erfolg bringen sollte.
Wir wissen aber auch, dass bereits eine Lücke von wenigen Millimetern den Schall sofort durchlässt und fast alles zunichte macht.
Und mit schwerem Material kannst du nicht alle Lücken nur annähernd schließen. Weil du nicht in jede Ecke, Hohlraum kommst.
Also...wieder Kombination....Schweres Material da wo möglich...in diesem Fall so viel als möglich auch überlappend und für die kleinen Lücken zusätzlich Vlies bzw. vollflächig.
Soweit meine Theorie.

Die Hifi Kollegen nutzen das Vlies oder eine Schaumstoffdämmung auf der Rückseite der Türverkleidung mit viel Erfolg.
Aaaaaaaaaber da hat man eine anderes Ziel und eine etwas andere räumliche Gegebenheit.
Dort wird der Schall permanent von der Lautsprecher Rückseite an die von der außen Blechwand der Türe (die mit Alubutyl verstärkt wurde) reflektiert dann reflektiert er zurück an die Dämmung (Vlies/Schaumstoff) der Türinnenverkleidung und wieder retour. Permanent hin-retour-hin-retour und das Vlies schwächt den Nachhall jedes mal wieder ab. = besserer, klarer Sound. Tür ist somit besser abgedichtet = mehr Bass.
Besser abgedichtet = ist natürlich auch weniger Windgeräusche.
Und jaaaaaaaa Windgeräusche die von außen kommen werden durch die Vlies-matte oder offenporigem Schaumstoff mit welcher die Rückseite der Türinnenverkleidung abdichtet ist dadurch gut geschluckt.
Die haben aber nun mal ein anderes Frequenzspektrum als der Motorsound (viel hochtoniger, höhere Frequenzen) und der Schall kann mithilfe vom Vlies/Schaumstoff der durch kommt bereits signifikant reduziert werden.
Nun genug mit dem Klugscheißen
Versuch macht klug...Reicht es sonst auch NUR diesen Spalt mit diesem SCCA9 vollzustopfen? Wie ist das Material beschaffen?
Bin 20 und mein Corolla ist noch relativ neu, will deswegen nicht rumbasteln also frage ich mich ob:1. Dieser 1cm Spalt reicht vollzustopfen + die SCCA9 auf diesen Angeblichen Regenablauf (Kunststoffteil) zu kleben (selbstklebend?)
2. Die Türdichtung an den vorderen Türen
3. Jemand hatte auf der letzten Seite hier im Thread glaube ich so eine Dichtung die im Innenraum zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe gequetscht wird
Mir geht es auch um die teilweise Motorendämmung, die sonstigen Abrollgeräusche sind in Ordnung wenn die Straße gut ist. Habe einen Corolla Teamplayer mit EZ 08/25 also wurde ja schon verbessert die werksseitige Dämmung.
War teilweise schwierig eure Diskussion zu folgen

-
MORGEN , Ich habe bei mir ja auch so einiges gedämmt , angefangen von 2 Lagen im Front Fußraum u Türen u Kofferraum bis Heckklappe , Und Radläufe in dem Bereich wo Ich dran kam . Dazu noch Türdichtungen . Und die Motorhaube . den Wechsel der Reifen hat Teilweise auch was Gebracht von Goodyear auf Michelin , Trotzdem bleiben die Laufgeräusche der Räder ,
Da wo Ich noch nicht gedämmt habe ist Fußraum Hinten und Unter der Sitzbank , Hat das einer gemacht ? . Was mir bei Urlaubsfahrten immer auffällt , wenn die Kiste Pickepacke Voll ist inklusive umgeklappte Rücksitze . Ist die Kiste Viel leiser , selbst bei zügigem Tempo 140 -160 . Da sag Ich mir immer , So müsste das immer sein .
Kann man überhaupt unter der Sitzbank was machen , da sitzt doch die El Batterie, zudem weiß Ich nicht wie die Bank abgeht.
Gruß
TH58
Habe abschließend zu dem Thema noch eine Frage und zwar die SCCA9 ist ja für dieses Kunststoff-Stück oben im Motorraum oder? Und ist die selbstklebend?
Habe mir zwar das meiste durchgelesen aber richtig zu 100% folgen konnte ich eurer Diskussion leider nicht -
Alles anzeigen
Also das mit den eingeschneiten Scheinwerfern hatten meine vorherigen Auto ebenso schlimm. LED strahlen eben kaum wärme aus.
Die Lüftung der Scheiben ist tatsächlich etwas mau, da hilft putzen der Scheiben aber sehr gut.
Das der Abstandstempomat nicht mehr funktioniert kann man auch als Sicherheitsfunktion sehen, gibt bestimmt genug die bei Glatteis noch den Tempomat nutzen würden.
Aber ja, der Radarsensor gehört ordentlich beheizt.
Im Schnee fährt der Corolla jedoch super, gerade weil man sehr gut das Gas dosieren kann. Hatte selten bis nie durchdrehende Räder.
Also bei mir sind die ganzen Radarsensoren oben an der Windschutzscheibe ordentlich beheizt, da sind auch 4-5 Heizdrähte zu sehen die jedenfalls ordentlich Wärme durchleiten. Hatte da noch nie Probleme