Beiträge von Corolla1

Das mit dem Tempolimit erledigt sich doch von ganz allein. Die überwiegende Anzahl von Elektrofahrzeugen sind irgendwo zwischen 140 - 160 km abgeriegelt. Und wenn du mit den Fahrzeugen wirklich Vollgas fährst, kommst du nicht weit. Schaut doch jetzt schon auf der Autobahn. Die meisten mit E- Fahrzeugen fahren Max 130 km/h.

das kann echt so passieren.....dazu erkennt man den eingefleischten E-Fahrer ja auch an der dicken Jacke im Winter ^^

Fällt euch auf das in den Ganzen Tests der Toyota HSD Antriebe nie wirklich in den Tv Formaten aufgeschienen sind. Ich habe in den ganzen Jahren nie einen Test bei ihnen gesehen. Einmal haben sie einen Test von einem Lexus mit einem HSD Antriebe gemacht auf der Bahn - vollgaß und sich beschwert das der Lexus bei >200 zum Saufen beginnt und der Audi da wirklich sparsam ist :D

Wenn man Tests konzepiert das der HSD failen muss, dann sorry das ist biased ohne Ende. Auf youtube findet man mehr zb von auto motor und sport über den HSD, auch mit guten Bewertungen.Der HSD ist für die japanischeautobahn gebaut max 110km/h – 130km/h gehen auch noch und das ist die vmax in vielen Länder der Welt, nur DE ist einfach anders. ^^

die Frage ist nur wie lange noch ^^ .....denke dass es hier früher oder später auch ein generelles Limit geben wird, zumal man eh kaum noch Vollgas fahren kann/darf. Sei es durch die ganzen Baustellen, oder aber zwangsweise durch den immer mehr werdenden Verkehr u vielen Staus :)

Corolla1

Schon klar. Wenn man es drauf anlegt, geht auch noch mehr....

Mit Tempomat 120 komme ich bei der selben Strecke auf 4,9 Liter

IMG_0590.jpeg

was auch noch einiges ausmacht ist die Aussentemperatur, grad bei kurzen Strecken wenn der Verbrenner beim Start noch kalt ist.....gibt Faktoren die man kaum selber beeinflussen kann.

aber ausgewogen fährt sich eigentlich am besten (entspanntesten) :)

10km/h mach bei dem verhältnismäßig schlechtem CW Wert auf der Autobahn einen enormen Unterschied.

Mit 120km/h komme ich in der Regel leicht unter 5 Liter mit 130 dagegen eher Richtung 5,5 Liter.

als ich letzte Woche von Bayern die ca. 400km zurückgefahren bin, war ich meistens um die 120-140 im Normal unterwegs.....dazwischen auch mal auf freier Strecke im Sport, wo es dann kurzzeitig auch mal 180-190 waren :) .....da konnte man dann aber auch zuschauen wie die km bei der Restreichweite abnahmen ^^ ....trotzdem beim volltanken an der Tankstelle kaum 30l reingepasst, u einen Schnitt von 5,7l ....also sportliches fahren ist genauso möglich wenn gewünscht;)

Puh da braucht mein 2.0er einen Liter mehr. Ich bin zwar meist ca. 10 kmh schneller unterwegs aber trotzdem vuel unterschied. Was fährst du für Reifen und in welcher Größe? Ich habe jetzt ca 3500km drauf. Wird der Verbrauch da noch besser?

also bei flotter Fahrweise <120-140km/h braucht meiner auch gute 5,5 bis 6l......."schleicht" man dagegen im Eco auf der Autobahn hinter den Lkw, kann man den Verbrauch unter 4l drücken......die Frage ist halt auch ob es so noch Spaß macht, da er dann sehr träge wirkt, zudem neigt man bei extrem sparsamer Fahrweise auch eher dazu zu einem Hindernis zu werden;)

Die Leistung ist in allen drei Stufen die selbe. Größter Unterschied ist die Kennlinie des Gaspedals. Die Empfindlichkeit des pedals wird gedämpft. Spätestens wenn du Vollgas gibst, hast du immer volle Leistung.

was mir halt aufgefallen ist, seit ich im Eco unterwegs bin, ist dass der Akku mehr genutzt wird d.h. das Auto mehr u öfter im E-Antrieb unterwegs ist......auch der Lade-/Entladebereich des Hybridakkus erweitert sich merkbar im Eco......dazu ist die Geräuschkulisse eher gedämpfter, u er dreht nicht soweit in den Power-Bereich rein