Beiträge von Corolla1

Der Ölwechsel alle 15Tkm bzw. einmal jährlich hat sich doch gut bewährt. Materialkosten 70€. Man sieht ja, was bei Longlife bzw. gestreckten Intervallen rauskommt…

ja also da würde ich echt nicht sparen, das rächt sich später böse =O. Ich hab leider keine Hebebühne bzw Grube, sonst würde ichs sogar alle 10.000 machen

Meinst du das Aufsperren per Druck auf die Taste? Der Druck auf die Taste hat meines Wissens nach ne längere Reichweite als das pure Keyless.

Oder kannst du deinen Schlüssel auch da hängen lassen und zum Auto gehen und aufschließen? Wenn 2. dann würde ich dir raten mindestens das Dauerfunken vom Schlüssel nach dem abschließen abzustellen. geht easy mit Schließen gedrückt halten und 2x hintereinander öffnen drücken, der Schlüssel bestätigt dir dies mit 2x 2x kurzem Blinken der kleinen roten LED oben links. Allerdings öffnet das Auto dann auch wieder erst bei Druck auf die Öffnen Taste. Wobei hier der Funk vom Schlüssel wieder aktiv ist. Heißt die Prozedur macht man immer wieder nach abschließen. Ich mach das seit längerem so, auch aus Paranoia ^^

das muss ich echt mal probieren, danke für die Info ;)

Wenn im MM-System unter Einstellungen -> Fahrzeugpersonalisierung -> Einsteigen und Starten aktiviert ist, dann wird, auch wenn das Fahrzeug ausgeschaltet steht, die ganze Zeit das Keyless Signal gesucht. Das geht mit der Zeit auf die Starterbatterie und sicher ist das leider auch nicht, über Funkverlängerer das ausgelesen und damit das Auto ohne Einbruchsspuren gestohlen werden kann.

Deswegen war das einer meiner ersten Handlungen diese Funktion zu deaktivieren. ;)
    PS: Ich bin VIelfahrer und hatte in meinem Unfallwagen (2019er Corollas TS Lounge 2.0) noch die erste Starterbatterie drin. Heute nach einem Monat auf dem Abstellplatz war die Starterbatterie aber tief entladen und musste der Aufkäufer mit einem Booster ran.

das mit dem einsteigen u starten meint quasi man braucht nur die Bremse drücken u den Knopf drücken :/

wie müsste man ihn denn ansonsten starten :/

Sehr viel. ;)

Beim keyless kommunizieren Auto und Schlüssel permanent miteinander. Erst wenn der Schlüssel dem Auto nicht antwortet, geht die Funke vom Auto in Schlafmodus. Ergo auch kein Strom der von der Batterie genuckelt werden kann. ;)

Danke, das wusste ich bis jetzt noch gar nicht ;) . Aber dafür hält die Batterie im Schlüssel dann sehr lange :) . Meiner hat da wo er hängt auch ne Verbindung, d.h. ich kann zumindest von hier oben aufschließen, wenn das Auto unten auf dem Stellplatz steht......

nur kommt es bei mir so gut wie nie vor dass das Auto paar Tage bzw länger steht

Ich war Vorgestern beim nachträglichen Hybrid Check , den die Ja bei der 70/75000 Inspektion nicht machen konnten.

Hat bestanden aber Festgestellt wurde das die 12 Volt Batterie einen Leistungsabfall hat. Genauere Info gab es aber nicht dazu .

Aber anscheinend noch so gut das Sie nicht empfohlen haben die zu Tauschen.

Gruß

TH 58

würde die besser noch vor der kalten Jahreszeit tauschen (lassen)

Der Corolla 2.0 Hybrid meiner Frau von 2023 stand vom 28.05.26 bis 02.06.2026 unbewegt in der Garage. Am 02.06.26 um 06:00 Uhr ist sie 50Km, 45 Minuten, zur Arbeit gefahren und bekam Mittags um 13:21 Uhr eine Warnung in der App über die 12v Batterie.

Kannste dir echt nicht ausdenken. 🤦‍♂️

Daheim gut 10m zuzüglich 3x 30cm Hauswand, also gut abgeschirmt.

Arbeit >25m, Fahrzeug steht in der TG, also sehr gut vom Schlüssel abgeschottet.

klingt vll doof die Frage, aber inwiefern hat der Schlüssel was mit der Batterie zu tun :/

Die Assistenzsysteme sind immer "Schönwettersysteme". Ich habe es schon diverse Male erlebt, dass sie sich bei Starkregen oder Nebel "abgemeldet" und nach dem Aufklaren wieder "angemeldet" haben.

Wenn man selbst als Mensch Probleme hat die Straße zu erkennen sind die technischen Helfer schon lange raus. Sind halt alles am Ende nur Supportsysteme, die nicht den Fahrer ersetzen können. Erst recht nicht unter erschwerten Bedingungen.

so sehe ich das auch. Sollen es dem Fahrer ja lediglich erleichtern, aber können ihn auf keinen Fall ersetzen, u das ist auch gut so! ;)

Warum sollte der sich verschalten (So ohne Gänge)? Es ist eben ein Sicherheitsfeature, warum sollte man es abschalten. Und damit die Fahrer es auch merken, dass er gerade eine Notbremsung aktiviert hat, macht der Wagen das eben richtig deutlich mit Geräusch und ruckeln am Pedal. Manche sind blind und taub am Steuer, da will Toyota auf Nummer sicher gehen. Lasst Corolli doch einfach machen...

da bin ich inzwischen auch schlauer :) . Ja es klang einfach hart u eigenartig, aber jetzt werd ich damit leben.....ich fahr einfach mit dem Teil u geniesse jeden km :love: