Beiträge von Corolla1

Der Durchschnittsverbrauch mit dem Auris II mit dem 1,8er 136 PS lag über die 161.000 km bei 5,05 L/100km

Auf Langstrecke hab ich ihn teilweise bis auf 4,0L runter bekommen (Reichweite mit einem Tank ~900km)

Im Pendlerbetrieb bei 22km über Landstraße mit einer größeren Steigung lag der Verbrauch bei etwa 4,8 im Sommer und bis zu 5,2 im Winter.

Den Rost an der Bremse und ein gutes Tragbild behält man sehr lange wenn man im Pendlerbetrieb 1x täglich stark verzögert (in meinem Fall fahre ich täglich auf der Heimfahrt den Hügel runter und bremse bis kurz vor ABS von 100km/h auf 30-50km/h (Ortseinfahrt) herunter. Das war auch die Empfehlung meines FTH - ich hab mich dran gehalten und scheinbar hat es gut funktioniert 🤷🏻‍♂️

das muss ich mir auch noch aneignen, bin immer etwas zu zaghaft mit den Bremsen oder nutze sogar den Wählhebel auf "B" zusätzlich um zu entlasten^^....oft merke ich wenn paar Tage nicht ordentlich gebremst wurde, wie sich die Scheiben etwas rauher u lauter anfühlen beim Bremsen, genauso wenn man mal 1-2 Tagen gar nicht fährt.....

bin jetzt mal gespannt wie sich der Verbrauch im Frühjahr/Sommer so einpendelt, wenn öfters die Klima läuft......hab das mit meinem alten Skoda ziemlich bemerkt, die hat zwar kaum kalte Luft gebracht, aber der Mehrverbrauch war enorm, bestimmt knapp nen Liter mehr auf 100km, dazu war der Motor richtig in die Knie gezwungen, u man hatte jedesmal Angst wenn man z.b. überholen musste oder am Berg anfahren u schalten.....ohne höhere Drehzahlen ging er dann gnadenlos aus

soweit ich weiß hat der Corolla ja einen elektrischen Klimakompressor :/

Es gibt sicher Unterschiede von FTH zu FTH.

Ich hatte die Wahl zwischen aftermarket für 790 EUR und 1200 EUR original Toyota.

Mein Gedankengang war… der erste Satz hat 120K gehalten… warum nicht auf bewährtes setzen und mehr bezahlen?

Ich war zufrieden mit meiner Entscheidung - hätte ich damals gewusst das mir 41.000 später mir einer in die Karre fährt / hätte die Entscheidung anders ausgesehen :D

:( ja aber sowas hat man nie aufm Schirm, leider. Ich hatte Glück, mir ist in den über 200.000km noch keiner reingefahren, bzw. ich bei jemandem.....ich hatte immer nur technische Probleme mit den Autos :D ....aber da kann man selber noch so gut aufpassen u es macht plötzlich rumms =O . Doof nur immer dass die Versicherungen nur den finanziellen Restwert erstatten, trotz brav gezahlter Beiträge ;)

Wow, 1200€ für Bremsen, das ist eine einzige Abzocke.

naja, Bremsen, vorallem inkl. Scheiben sind schon immer teuer. Man kann gute 200€ pro Scheibe rechnen (ohne Beläge), mal 4, plus Beläge u den Arbeitskosten, dann kann die Summe stimmen......

u wenn man wirklich normal fährt, kommt man auch gute 70-80tkm damit hin

Mein erster Satz hat 120.000km gehalten 👍🏻

Und rundum neue Scheiben und Klötze waren 1200 EUR - tat weh, aber dafür hab ich halt sonst exakt null Kosten gehabt

da kann man nicht meckern :) . Da hatte ich mit meinem alten bereits knapp den dritten Satz drin, u von den Kosten her eher mehr :D. Hab eher das Gefühl dass die Bremsen fast schon unterfordert sind, d.h. vorallem im Winter evtl. korrodieren :/

Wie schaut denn dein Durchschnittsverbrauch so aus :/ , hab heut mal nach dem tanken 5,3l/100km errechnet. Für täglich kurze 10km in die Arbeit u zurück, plus am we vll mal 100km Autobahn, jetzt im Winter, finde ich den Wert echt klasse. Hätte ich beim alten um die 8l gehabt.....

Ist auch besser, hatte es nochmal die letzte Woche versucht, 33 Liter E10, Rest noch E5. Ca. zwischen 4-5 % Mehrverbrauch, gerade wenn der Motor etwas mehr gefordert wird. Wo sonst max. 7,2 l mit ca. 130 km/h Tacho stehen, plötzlich 7,5 l. Unter 5 l ist damit fast nicht mehr zu schaffen, bestenfalls 4,8 absolutes Piano, mit E5 4,5 l.

Im aktuellen ungeräumten Autobahnschneegestöber durch den Widerstand mit E10 6 l mit ca. 60 km/h, mit E5 bei letzen mal ca. 5,7 l.

Erklären kann man das nur, dass die Anfettung über Lambda bei E10 noch gegenüber dem niedrigeren Energieinhalt einen drauflegt und das Zündkennfeld null komm null von der evtl. höheren Oktanzahl bei E10 nutzt.

Sparen tut man bei 1,70 zu 1,76 Euro schon bereits nix mehr, evtl. legt man schon drauf.

Will lieber alles gerade bei dem kleinen Tank an Reichweite raussholen und bei Autobahnstaus im Winter mit Heizung an verliert die Kiste Wärme im Innenraum und im Kühlkreislauf wie nix. Gefühlt springt ca. alle 2 Minuten der Motor an und danach hat sich wieder 1 km Restreichweite in Luft aufgelöst. Das konnte mein 2.0 TSI besser, Motor lief im Stau mit Heizung durch und zeigte dabei im Stillstand ca. 1,1 l/h an.

also mir ist bisweilen noch kein nennenswerter Mehrverbrauch aufgefallen. Aber dass man gute 3-4€ pro Füllung spart, davon gönn ich mir dann lieber nen Kaffee :)

Ich würde sagen nein. Wenn ich vorher geheizt habe fahre ich dann direkt elektrisch los da er ja schon warm ist. Ich denke das gleicht sich dann aus 🤔🤷‍♂️ Im Winter ist der Verbrauch beim Hybrid eh etwas höher…

den Mehrverbrauch hätte man ja eh mit eiskaltem Motor, von daher denke ich auch dass es sich wieder ausgleicht.....zumal er ja durch das klimatisieren auch gleich den Akku u vorallem auch die 12V Batterie lädt :) . Was mir immer bisschen Gewissen bereitet ist ob es keine Nachbarn stört, bzw. mich irgendjemand von den werten Nachbarn anschwärzt da ja "unnötiges laufenlassen des Verbrennungsmotors" in Deutschland auch wieder gestraft wird, wie so langsam vollends alles :D