Der Durchschnittsverbrauch mit dem Auris II mit dem 1,8er 136 PS lag über die 161.000 km bei 5,05 L/100km
Auf Langstrecke hab ich ihn teilweise bis auf 4,0L runter bekommen (Reichweite mit einem Tank ~900km)
Im Pendlerbetrieb bei 22km über Landstraße mit einer größeren Steigung lag der Verbrauch bei etwa 4,8 im Sommer und bis zu 5,2 im Winter.
Den Rost an der Bremse und ein gutes Tragbild behält man sehr lange wenn man im Pendlerbetrieb 1x täglich stark verzögert (in meinem Fall fahre ich täglich auf der Heimfahrt den Hügel runter und bremse bis kurz vor ABS von 100km/h auf 30-50km/h (Ortseinfahrt) herunter. Das war auch die Empfehlung meines FTH - ich hab mich dran gehalten und scheinbar hat es gut funktioniert 🤷🏻♂️
das muss ich mir auch noch aneignen, bin immer etwas zu zaghaft mit den Bremsen oder nutze sogar den Wählhebel auf "B" zusätzlich um zu entlasten^^....oft merke ich wenn paar Tage nicht ordentlich gebremst wurde, wie sich die Scheiben etwas rauher u lauter anfühlen beim Bremsen, genauso wenn man mal 1-2 Tagen gar nicht fährt.....
bin jetzt mal gespannt wie sich der Verbrauch im Frühjahr/Sommer so einpendelt, wenn öfters die Klima läuft......hab das mit meinem alten Skoda ziemlich bemerkt, die hat zwar kaum kalte Luft gebracht, aber der Mehrverbrauch war enorm, bestimmt knapp nen Liter mehr auf 100km, dazu war der Motor richtig in die Knie gezwungen, u man hatte jedesmal Angst wenn man z.b. überholen musste oder am Berg anfahren u schalten.....ohne höhere Drehzahlen ging er dann gnadenlos aus
soweit ich weiß hat der Corolla ja einen elektrischen Klimakompressor ![]()