Beiträge von Corolla1

Hallo zusammen :)

da es so langsam in Richtung Frühling geht, würde mich mal interessieren was ihr beim waschen so bevorzugt :/. Neige eher zum selber waschen, also CleanPark......hab mit Waschanlagen früher schon schlechte Erfahrungen gemacht (z.B. Mikrokratzer). Jetzt kommt beim Hybrid auch noch etwas Unsicherheit dazu bezüglich Waschstrasse. Unterbodenwäsche kann man sich wohl eh sparen, da macht man mehr schlecht als recht ;), hatte noch bei keinem Fahrzeug Rostprobleme am Unterboden.....im Normalfall genügt da ne Regenfahrt völlig^^

wenigstens hat er ne Verkleidung unten ;) ....da gibts ja Autos an denen wurde sowas gänzlich weggespart, u es wirft den ganzen Dreck u Salz munter an den Antrieb u in den Motorraum rein :D Wer weiß ob nicht auch bei dem hohen Schnee einfach mal an nem kleinen Haufen versehentlich hängengeblieben bist......wenn du mit sowas nicht klarkommst, solltest dir am besten einen Traktor kaufen (natürlich einen alten, ohne viel Elektronik drin :D )

austauschen u gut ists. Da gibts weitaus schlimmeres würde ich sagen. Wäre sie aus Kunststoff würde sie nach paar Jahren aushärten genauso ausbrechen. Das ganze Auto deswegen gänzlich so runterzuputzen ist schlichtweg Blödsinn. Die Verkleidung ist mir damals, früher in meinen jüngeren Jahren, an meinem 80er Audi, trotz seines plädistinierten "goldenen Lenkrads" auch mal abgefallen, habs plötzlich vorne schleifen gehört u schon was schlimmes befürchtet aufgrund der Laufleistung von guten 300tkm :D ....hab die dann notdürftig mit nem Schnürsenkel (hatte sonst wirklich nichts dabei) "repariert" u weiter gings ^^

Ich sag mal 3-400.000km sind für den Antrieb gar keine Probleme bei regelmäßiger Wartung.

Da braucht man nur mal in den internationalen Priusforen schauen, was die da für Laufleistungen fahren. Seit dem Prius 3 hat sich am Antrieb prinzipiell nicht viel geändert.

am Anfang war ich etwas skeptisch wegen dem CVT-Antrieb. Hab mich dann aber eingelesen u weiß jetzt auch dass es ein anderes Getriebekonzept ist, quasi ohne einen Riemen o.ä. welches auf Planetenzahnrädern basiert.....beim konventionellen Automatikantrieb muss man ja zudem auch öfters Ölwechsel machen u spülen, was natürlich auch ins Geld geht, das fällt beim Hybriden weg :)

genau, die LL-Intervalle wirken in erster Sicht erstmal als günstig.......aber über Jahre gesehen killen sie den Motor vorzeitig, bzw sorgen dafür dass der Ölverbrauch aufgrund des höheren Verschleißes steigt, ebenso der Benzinverbrauch bei nachlassender Leistung.....das ganze wirkt sich nur allmählich u kaum nachvollziehbar für den Kunden aus.....danach ist meist eh die Garantie rum u man hat dann das nachsehen :)

Dazu kommt auch dass das Hybrid-Öl sehr dünnflüssig ist u den Motor auch blitzschnell durchspült, das ist vorallem auch wichtig weil hier der Motor im Winter auch weit runterkühlen kann wenn man mal länger steht

Denke auch, dass der Corolla problemlos 200Tkm durchhält. Hab jetzt 115.000km auf der Uhr ohne große Probleme. Dem traue ich locker noch zwei mal so viel zu. Gerade wegen dem 15.000km Ölwechselintervall ist der Motor so langlebig. ;) Bin mit dem Auris früher auch sehr viel gefahren, da hab ich einmal im Jahr / alle 30.000km eine große Inspektion machen lassen, weil ich sonst zwei mal im Jahr in der Werkstatt gewesen wäre. Man kann auch zwischendurch nur einen einfach Ölwechsel machen lassen und sonst nur alle 30.000km zur Inspektion fahren. Solange man auf die Relax verzichten kann natürlich nur…

wäre vll abzuwägen ob man die ersten 5 Jahre auf die Relax verzichtet, da dürften eigentlich noch kaum Probleme auftreten......glaub auch dass die Toyota-Betriebe noch einigermassen human sind bei den Preisen, wenn man´s mal mit VW/Daimler & Co vergleicht, kann mich aber natürlich auch irren. Mit meinem Skoda war ich auch unter dem Jahr meist öfters wegen Lapalien in der Werkstatt, z.b. ein Federbruch, dann war mal ein gebrochener Fensterheber u ein defekter Blinkerhebel.....alles zusammen aber auch weit über 1000€.....wenn ich dann aber die Inspektionen regelmässig machen lasse, bin ich zwar auch viel Kohle los, dafür brauch ich mir aber wieder ein Jahr keine Gedanken machen dass wieder was hopps geht

Ich bin auch zufrieden mit unseren Corollas, ich habe aber die Autos nicht wegen den Verbrauch gekauft sondern nur wegen den eCVT und 1,8l Motor, der ein Sauger ist, der letzte seiner Art. Der Verbrauch ist für uns auch zweitrangig. Ich fahre teilweise soviel, das am Ende nur die Zuverlässigkeit und der geringe Verschleiß zählt.

ich denk auch dass der Motor bzw eigentlich das komplette Auto problemlos seine 200-250tkm schafft, ohne größere Geschichten.....wegfallen tut ja zudem auch der Zahnriemen, da die Steuerkette normalerweise den Motor überlebt (regelmässige Ölwechsel u gutes Öl vorrausgesetzt).

Einziger "Kritikpunkt" wäre vll für mich, dass die Inspektionsintervalle mit den 15tkm/Jahr um in der Relax-Garantie zu bleiben, etwas kurz sind für mein Fahrprofil, da werd ich wohl schon paar Monate früher antanzen müssen;) ....allerdings dankt es der Motor ja auch wieder durch mehr Lebensdauer u frühzeitige Erkennung von Defekten, was oft dann im nachhinein doch günstiger kommt.....u man fährt sorgenfrei, ohne Angst dass vll irgendein Sensor, Fensterheber o.ä. kaputtgeht.

diese Ansicht teile ich auch :) .....erleb ich jeden Morgen dass es wohl manche Leute unfassbar eilig haben, als wären es alles wichtige Manager oder es ginge um Leben & Tod :D .....oft stehen dann genau die Personen unmittelbar vor mir an der roten Ampel ^^ . Finde es viel besser entspannt anzukommen, u vll ein paar Minuten später, darauf kommts kaum an.....dafür hab ich am Monatsende nicht unnötig in Sprit, Reifen, Bremsen usw. investiert. Sind oft auch die Leute wo ihre Autos geleast haben, u derer Eigentum es nicht mal ist, da wird dann oft nur reingesessen u ohne Kopf gefahren.....

Da muss man nicht mal Vollgas fahren :D Tempomat auf 135 km/h eingestellt, da lässt man sicher 95% der Corolla, Swace Fahrer hinter sich. Ab 150km/h macht der vorausfahrender Verkehr von alleine Platz, da man so eine Fahrzeug Silhouette mit der relative aggressiven Lichtsignatur, das näher kommt und im Rückspiegel immer größer wird überhaupt nicht kennt ;)

also ich bin jetzt seit ich ihn geholt hab vor fast 3 Wochen gute 1000km gefahren......hatte nie Vollgas, meist so 110-120 auf der AB (Anteil AB ca 40%)....jeden Tag morgens Kaltstart mit teilweise vorklimatisieren, dann 10km Kurzstrecken in die Arbeit....und er zeigt mir 5l/100km Verbrauch an bei 88 Punkten.....ich bin zufrieden ;)