Beiträge von Corolla1

Ja, das stimmt. Allein das Öl kostet bei Toyota ja mittlerweile 120€... :rolleyes:

ja die holen es auch von den lebenden 8| :cursing: .......man darf halt nicht vergessen dass die Relax auch wieder um ein Jahr erneuert wird, das ist das positive dabei ;)

Ja, das dauert manchmal etwas. Wenn nach 2 Wochen noch nix drin ist, würde ich mal auf den FTH zugehen. Preislich verglichen mit anderen FTHs sicherlich mittlerweile im Rahmen, für den Umfang der Arbeiten meiner Meinung nach trotzdem zu teuer für einen Ölwechsel und ein bisschen schauen. Aber dafür hast du jetzt die Relax für ein Jahr oder 15Tkm. :thumbup:

wenn man bedenkt was die bei Toyota nur fürs Öl nehmen :rolleyes: . Ob da wirklich auch nach allem geschaut wird ist fraglich. Abhaken geht schneller als eine gewissenhafte Durchsicht ^^

1. Inspektion durchgeführt. Kosten ca 420 Euro Raum München.

Komischerweise wird die Inspektion in der Toyota App nicht angezeigt. Ist das normal?

würde nochmal nachfragen, normal sollte es in der Historie mit Datum aufgeführt sein. Preislich ist es ja für München eigentlich noch im Rahmen finde ich

also vorweg mal, ich würde mich NIE blind nur auf die Assistenzsysteme verlassen, diese sollen ja lediglich Hilfen sein beim fahren um den Fahrer zu entlasten;)

dass diese spinnen können, ist ja nix neues. Erst letztens hat die B-Klasse meines Bekannten aus heiterem Himmel ne Vollbremsung hingelegt, war wohl irgendein Sensor Problem ^^ . Also sowas kommt selbst bei sehr hochpreisigen "Premium"-Modellen immer wieder vor.

mir scheint es nach nem elektrischen Problem, kann u.U. ein Kabelbruch bzw. Wackelkontakt sein. Am besten auslesen, u nicht gleich abwimmeln lassen. Dafür sollte eigentlich (sofern vorhanden) die Relaxgarantie zuständig sein. Ich hatte noch keine Probleme seither, eigentlich sollte selbst starke Sonneneinstrahlung in der Hinsicht nichts ausmachen dürfen 8)

Der Corolla verbraucht locker mehr als 6 Liter wenn man den sportlich bewegt. Erst recht in so hügeligen Gebiet, wie der Bayerische Wald, da kommt man ohne Problem in Richtung 7 Liter und mehr. Wenn man Serpentinen rauf fährt läuft der Verbrenner fast immer mit hohen Drehzahlen und da ist der Verbrauch ordentlich.

also dann war meine Fahrweise bis jetzt definitiv zu "ruhig" :). Nicht immer muss bei höheren Drehzahlen zwangsläufig der Verbrauch in die Höhe schnellen......der Wirkungsgrad ist manchmal so besser

ich hatte teils sogar Werte unter 4l. Selbst beim heimfahren auf der Autobahn bei teils kräftig Gas, also Verbrenner war 90% an, hatte ich noch unter 6l ^^

was mir neuerdings auffällt, ist dass nach jedem neuen volltanken die Restreichweite zunimmt. Anfangs waren es noch unter 700km, jetzt sind es inzwischen sogar knappe 800 wo es anzeigt. Wie kommt sowas denn zustande :/

Ja, an den hochdrehenden Motor muss man sich wirklich gewöhnen. Ist halt eine andere Technik als beim DSG oder Wandler. Dafür aber auch deutlich weniger anfällig. Das CVT Planetengetriebe im Corolla macht ja kaum Probleme, ganz im Gegenteil zur DSG Technik. Alles andere kann ich auch nur bestätigen. Möchte nichts anderes mehr fahren.👍😃

so schauts aus.....der Motor braucht eben seine Drehzahlen u ist dafür auch gebaut u robust ausgelegt. Es sind echt Welten wenn ich früher an meinen Oktavia denk :) . Auch kann man die Lenkung quasi mit dem kleinen Finger bedienen ;). Vom Verbrauch her ist meiner auch top. Selbst wenn man sportlich fährt, u sich überhaupt nicht irgendwie um den Verbrauch kümmert, hab ich nie mehr als 4,5l auf 100km. Da fährt man trotz den horrenden Spritpreisen noch recht gerne tanken ^^

Auf jeden Fall.👍 Bin gerade in Berchtesgaden. Mein Corolla 2.0 (196 PS) ist eine echte Bergziege. Im Sportmodus zieht er zügig die Serpentinen rauf. Der Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer liegt bei 4,7 L. Bei permanenter Bergauffahrt natürlich mehr, aber das holt man wieder rein wenn man den Berg auf der anderen Seite herunterfährt. Zum ersten Mal ist meine Hybrid-Batterie durch die Rekuperation zu 100% voll. Bin rundherum zufrieden mit dem Auto.

so gings mir im Urlaub im bayrischen Wald :) ......echt super zum fahren, grad auch in kurvigen Bergstrecken. Lediglich an den höherdrehenden Motor muss man sich halt gewöhnen. Inzwischen fällt es mir schon gar nicht mehr auf ^^ . Die Lenkung ist im Sportmodus auch sehr straff abgestimmt u vermittelt zusammen mit der Gaspedaleinstellung einen sehr direkten Fahreindruck;)

was ich auch noch sehr positiv hinzufügen muss, ist die tolle Klimaanlage mit ausreichend Power um den großen Innenraum ruckzuck runterzukühlen......und zwar schon nach sehr kurzer Laufzeit d.h. unmittelbar nach dem starten. Das genieß ich momentan total, hatte den "Luxus" noch nie :love:

Ist halt ein Kompromiss. Warum durch 12-V-Batterie-Laden mehr Sprit verbrauchen, wenn die Batterie voll genug ist, denkt sich das Corolla da vielleicht. Und bloß nicht eine volle Batterie überladen und damit Gasungen produzieren könnte es sich auch denken. Das System müsste halt hellsehen können, um zu wissen, ob es für mich jetzt einen Unterschied macht, ob der SoC bei 80% oder bei 100% ist. Ein Problem für die Entscheidung des Corolla ist vermutlich, dass es den SoC der 12-V-Batterie während der Fahrt / während des Ladens nicht messen kann, sondern nur beim Fahrzeugstart. Und wie lange die nächste(n) Fahrt(en) dauern werden weiß es auch nicht und kann daher auch schlecht planen. Offensichtlich ist das Ziel nicht 100% immer um jeden Preis.

dazu kommt auch noch die Aussentemperatur. Um die Zeit jetzt, also bei recht warmen Tagen ist die Batterie weniger empfindlich als bei klirrender Kälte.......d.h. die Klemmenspannung ist bei heissen Temperaturen höher als bei eiskalten