Beiträge von Corolla1

An meinem vorherigen Fahrzeug randalierte am ersten Tag ein Marder. Gleich aufwendige Reparatur am Neufahrzeug. Die Werkstatt schwätzte mir einen leistungsfähigen Marderschreck auf. Der hängt an der 12-V-Batterie und verpasst den Mardern (und den Mechatronikern, die nicht aufpassen ;) einen Stromschlag, zusätzlich zum Ultraschallgepiepse. Danach vergingen 10 Jahre ohne weitere Vorfälle. Was für ein Wundergerät! Beim Verkauf merkte ich, dass das Gerät die ganzen Jahre ohne Funktion (falsch angeschlossen) war. Es geht also auch ohne. Es ist ein blöder Zufall, wenn der Marder ausrastet. Das ist nicht alltäglich. Ehrlich - ich würde mit dem Corolla durch die Waschstraße fahren und dann entspannt gar nix machen.

sehe ich inzwischen auch so. Klar, da ist viel an Geldmacherei dabei u den Leuten Angst machen, damit man ein teures Gerät sich anschafft. Grad in der Waschbox gewesen u ordentlich Power-Schaum drüber, abgedampft......denk jetzt sind die Marder-Gerüche beseitigt ^^

Ich gehe in die freie Werkstatt und lass mich nicht von diesem "Relax"-Scheiß stressen. Denn am Ende zahlt man über die Wucherwerkstattpreise drauf. Die machen dort auch keinen derartigen Zusch um ein paar Kilometer. Warum auch.

wenns so weitergeht bei den Preisen werden das wohl noch viele machen. Sollte dann je was ausserplanmässig kaputtgehn (was ich bei einem neuwertigen Auto unter 5J echt nicht glaube), findet sich bestimmt auch ne Lösung......aber zb nur für nen Akku-Check u Ölwechsel 500 oder mehr ist einfach Wucher X(

mal abwarten, mir wurde prophezeit dass die kommende 15ter Inspektion wohl "nur" 315€ kosten würde.......also wäre dann nächstes Jahr im Februar fällig, was mir zeit u km-technisch eh nicht reichen wird :D

da würde ich auch entspannt drangehn, grad bei dem geringen km-Stand brauchst dir normal keine Gedanken machen......

ich gebe persönlich nicht viel auf die konventionellen Mittelchen/Tricks. Ich habe von Anfang an den E-Marderschutz verbauen lassen. Sicher ist sicher!

Die Alternative wäre aufwändiges Suchen nach entsprechender Schädigung und mit Sicherheit kannst du nicht wissen, ob der FTH auf Anhieb alles findet. Das empfinde ich als ungut und habe investiert.

stimmt, hast du natürlich Recht. Nur ist es mir jetzt momentan nach der großen Investition etwas zuviel. In ein paar Monaten dann vll auch, nur suche ich halt jetzt kurzfristig nach einer günstigen Abhilfe, damit nix passieren kann

Ich wohne im Ruhrgebiet und hier ist der Verkehr wirklich extrem.

kann ich mir vorstellen, bei mir daheim im Raum Stuttgart auch. Deswegen find ich es hier grad echt entspannt u toll zum fahren, passend um das neue Auto etwas besser kennenzulernen. Was mich heute auch ziemlich beeindruckt hat ist das bordeigene Navi, u wie es mit mehreren Zielen sowie Baustellen u deren Umleitungen umgeht. Mein sonstiges GoogleMaps hat mich da oft sinnlos im Kreis geschickt

Der komplette Strassenverkehr ist fummelig und gefährlich.

Wenn man nicht weiss was man tut,besser Bus & Bahn oder Uber & Taxi fahren.

kommt auch ganz drauf an in welchen Gefilden man so unterwegs ist. Hier im bayrischen Wald fahren die Leute viel entspannter u gelassener als jetzt zb in der Region um Stuttgart. Sowieso hat man hier auch keine Probleme mit Parkplätzen usw. u es wird nicht gleich abkassiert wenn man mal ne halbe h sein Auto parken möchte. Dazu ist der Hybrid für die Gegend hier quasi ideal. War heute den ganzen Tag gute 150km unterwegs, bei einem Schnitt von 3,5l/100km, trotz auf den großen Arber rauf u runter u ansonsten immer einem kurvenreichen auf u ab :)

Ja, schwergängige Führungsbolzen und Kolben sowie klemmende Beläge in den Führungen tragen zu dem schlechten Tragbild der Bremsscheibe bei. Ich selbst hatte ein sehr schlechtes Tragbild, meine o.g. Teile waren allerdings alle (relativ) leichtgängig. Am Ende ist es meiner Meinung nach eine Kombination aus Schwergängigkeit der Bauteile der Bremse und (zu) zaghafte Nutzung bzw. Rekuperation. Dazu minderwertige Qualität des Materials und schon bleibt der Kunde auf den Kosten beim Austausch sitzen. :rolleyes: Meine alte Werkstatt hatte die Bremsen bei jeder großen Inspektion mit gangbar gemacht. Das hat zu einem langen Leben der Bremsscheiben beigetragen. Bei den heutigen Preisen in der Werkstatt leider kaum mehr rentabel. Alles nur noch Teiletauscher. Sehr schade. <X

Das fehlende Stück der Scheibe im Ausgangspost dürfte bei genauer Betrachtung tatsächlich dem Auswuchten der Scheibe dienen. :thumbup:

bis jetzt bin ich zufrieden mit den Toyota Bremsen/Scheiben. Da hatte ich am Skoda damals bereits Probleme mit unrunden bzw verzogenen Scheiben bei knapp über 10tkm, welche ich sogar noch in der Neuwagengarantie selber zahlen durfte, da bei Bremsen nur bis max. 10tkm Garantie bestanden hätte ^^

Damals dachte ich jedesmal mir zerreisst es das Lenkrad als ich mal satt runterbremsen musste, u der Monteur im Autohaus meinte ich soll doch mal auf die Bahn u aus 120km/h runterbremsen =O

Fazit: Nie mehr VAG Autos in der heutigen Zeit

Ich denke das die meisten Probleme an den Bremsscheiben von schwergängigen Bremssätteln und den Führungsbolzen,sowie verklemmten Bremsklötzen herrühren.

Leider wird bei den Inspektionen vermutlich nie daran etwas geändert.

wäre vll schon dann wieder zuviel Arbeit, extra die Räder runterzumachen um an die Sättel zu kommen, u die Bolzen zu reinigen u neu abzuschmieren. Dafür nehmen sie dann bestimmt fürs Ölwechseln u den Hybridcheck mal eben locker 400-500€, Tendenz steigend

Ich meine, das wurde hier vor nicht allzu langer Zeit schon einmal recht intensiv diskutiert.

Der Tenor war: Toyota ist in solchen Fällen wohl ziemlich strikt. Wenn du die Kilometer überschreitest, ist das eher doofi.

Das Autohaus bzw. die Werkstatt wird dir natürlich sagen, dass du dich entspannen kannst – was Toyota im Ernstfall tatsächlich entscheidet, ist aber nochmal eine ganz andere Sache.

Wie so oft aber sehr wahrscheinlich eine Einzelfallentscheidung. -.-

wenn man noch in der Herstellergarantie ist, schaut die Sache vll auch wieder anders aus

das Problem seh ich bei mir auch kommen. Hab jetzt die letzten 2 Monate bereits knappe 4000km runter, auch grad mit dem Urlaub jetzt dazugerechnet. Da muss ich wohl bereits Ende September oder Oktober zum (teuren) Ölwechsel, damit ich den Relaxschutz nicht verliere.....

Meiner ist EZ 04/24 somit hab ich auch noch ein gutes Jahr Herstellergarantie. Andererseits denk ich dass unter 30tkm auch noch nix wildes sein kann/darf, wäre ja schlimm.

Glaub du kannst es ganz entspannt sehen, bei einem recht neuen Auto werden die auch noch kulanter reagieren :)

wieviel km hat er denn schon gelaufen :/