Beiträge von Corolla1

Ich war heute mal richtig mutig und das Ergebnis bringt mich zum verzweifeln. Meiner ist jetzt 6 Jahre alt, hat 34.000km runter und bisher jedes Jahr Service im Toyota Autohaus gehabt. Nun ist im Mai der nächste Service fällig + TÜV. Letztes Jahr habe ich 550 EUR bezahlt, dieses Jahr wollen die mich anscheinend komplett veräppeln.

Was sagt ihr dazu? Das ist doch irre. Klar ich wechlse den Pollenfilter selbst und fahre mit vollem Wischwassertank hin, okay 30 EUR weniger. Aber insgesamt ist der Preis doch geisteskrank, zumal mit letztes Jahr gesagt wurde, dass es dieses Jahr etwas teurer wird so um die 750 statt 550 EUR.

Ich habe vor den Corolla noch 2 Jahre zu fahren, dann brauchen wir was größeres.

Service + TÜV.jpg

die Zündkerzen sind wohl vergoldet ^^

nach paar Inspektionen kann man sich gleich nen neuen gebrauchten holen für die viele Kohle

Die Kerzen kannst du in 20Min problemlos selbst wechseln. 10er Ratsche und eine 14er Zündkerzennuss und einen Drehmo oder mit Gefühl. Aber dann ist ja deine Relax hin, und du kannst gleich zur freien Werkstatt fahren und alles da machen lassen. Ich hatte bei meiner 105er den Innenraumluftfilter gewechselt, während das Öl aus dem Motor gelaufen ist. War alles in knapp 2h erledigt. Materialkosten 50€. Warum muss sowas beim FTH 600€ kosten? Wenn es ein riesiger Aufwand wäre ok, ist es aber nicht. Oder Wischer für 80€. Und dann heulen alle lokalen Geschäfte, dass man seinen Scheiß im Internet bestellt. Hast du recht, das muss man konsequent boykottieren und einfach woanders hinfahren, wo es günstiger ist. Aber die bekommen das natürlich auch mit, und ziehen die Preise auch an. Komische Welt geworden... :rolleyes:

seh ich auch so, einfach alles eine große Abzocke mittlerweile geworden......die Kohle steht im Vordergrund, dahinter erst der Kunde, dementsprechend ist der Kunde erst "König" wenn er ne dicke Brieftasche hat heutzutage :thumbdown:

denke die lassen sich ihre Relax teuer bezahlen. Mag ja sein dass es vll. manche ausnutzen, aber wenn man normal damit umgeht wird man während der ersten 5 Jahre u bis 100tkm wohl kaum wirkliche Probleme mit der ausgereiften Technik bekommen....

werd wohl die erste Inspektion bei Toyota machen lassen, u danach zur freien.....die können genauso die Kerzen tauschen, Öl wechseln u Bremsflüssigkeit.....

Die wechseln gerne alles für dich,denn du bezahlst.😂

Wenn du 80€ für die Wischer ausgeben möchtest.

das nehme ich an ;) .....naja vor vielen Jahren gehörte das mal zum Service dazu, bzw war enthalten :)

normal halten die bei mir eh länger als ein Jahr

Die wollen wahrscheinlich ihr 5W40 an den Mann bringen... ^^ Obwohl ich persönlich vom 0W16 auch nicht so überzeugt bin, und selbst 0W20 fahre. Auch wenn der Unterscheid marginal ist. Aber einen Aluhut trage ich nicht... 8o

Die 90.000er mit Kerzen kostet ja mittlerweile 1.000€. Die könntest du dann mit dem Octavia in der Freien vergleichen. Ich finde den Arbeitsumfang beim Corolla sehr überschaubar, daher finde ich die aufgerufenen Preise mittlerweile nicht mehr gerechtfertigt. Die Kleine ist nur ein Ölwechsel und ansonsten nur Kontrolle. Dafür 600€ aufzurufen ist schon mehr als frech.

die Kerzen kann man bestimmt auch gut selber tauschen, müsste man ja hinkommen, der Motor ist recht überschaubar......mit dem Öl würde ich keine Experimente machen, ist für den Hybridmotor bestimmt speziell abgestimmt mit der Viskosität, da er auch oft kaltläuft bzw nicht konstant Temperatur hat.

Wenn bei der kleinen dann wenigstens auch die Filter dabei wären......aber nur für ne Sichtprüfung, vll ja den Akkucheck u Ölwechsel mal eben 600 abzudrücken, ist schon Abzocke.....Inflation hin oder her. Sowas sollte man schlichtweg boykottieren u nicht zahlen bzw machen lassen.....wenn man es in der freien vll für 300-400 bekommt, hat man die Differenz immer noch auf der Seite für etwaige Sachen die evtl. kommen könnten.....

werden eigentlich bei der kleinen wenigstens die Wischer gewechselt :/

Mittlerweile liegen wir bei 300€ für eine kleine und 500€ für eine Große. Und das sind noch die günstigen / realistischen Preise.

für die große hab ich damals aber in der freien auch bereits schon um die 600 hingelegt, war vor zwei Jahren damals noch beim Oktavia.....u sogar in ner freien.....damals wurde aber ziemlich alles frisch gemacht, sogar Bremsflüssigkeit u Kerzen.

Ich denk günstiger wird man´s kaum noch bekommen, ausser man machts selber. Also 300 für die kleine (inkl. dem Relaxschutz u Hybridcheck) wären noch ok

Exhaust - Heat - Recovery.

Ist Teil des Abgassystems beim VFL.

Auch Abgasrückführung. Soweit ich das verstanden habe, geht das Abgas durch ne Art Wärmetauscher und gibt die Wärme ab damit der Motor/das Kühlwasser schneller warm ist bzw. damit sich der Innenraum schneller aufheizt. Und genau hier im Wärmetauscher kann es zum Riss/Loch kommen wobei dann das Kühlwasser über den Abgasstrang rausgetragen wird. Was in der beschriebenen Nebelwand mündet.

das klingt nicht gut. Hat der 1,8er das Teil auch :/ Hab mich eh schon gefragt wie er es schafft den Innenraum in so kurzer Zeit warmzukriegen, speziell auch beim klimatisieren. Kann man da was vorbeugend tun, vll vorzeitig Kühlmittel tauschen o.ä. :/

Das sind immer wieder ärgerliche Infos wenn hier ein Corollabesitzer von nem defekten EHR berichtet.

Frag mal in deiner Werkstatt nach ob die dir den defekten EHR nicht brücken, bis das Ersatzteil da ist. Da brauchst nicht ständig zum Kühlwasser nachfüllen hin fahren.

um was genau für ein Teil handelt es sich eigentlich bei einem "EHR" :/ Sorry wenn ich vll blöd frage, aber hab es jetzt mehrfach gelesen :)

Mein Händler hatte mir beim Kauf 2019 gesagt eine kleine Inspektion kostet so 150€ eine Große so 300€- Das war damals auch relalistisch. :rolleyes: Nix mit 2% Inflation, was sie uns allen weiß machen wollen... <X

naja, also wenns nur 2% wären :D ....man wird ja verarscht überall, gefühlt sind es mindestens 30 pro Jahr ||. Werd wohl wenns soweit ist bzw die 36t erreicht sind, mal anfragen.....wenn er mir dann mit 500 oder mehr kommt, verzichte ich gerne auf die Relax u lass es bei meiner freien machen, wo damals alles am Skoda super gemacht hat.....die werden auch einen Ölwechsel an nem hybriden hinbekommen :)