Beiträge von Corolla1

Wenn man verkaufen will, wohl besser.

Die Expertise bzw. die Mechaniker sind bei Freien oft besser als bei FTHs.

Da bekommen es so manche Spezialisten noch nicht mal hin, beim Überprüfen des Reifendruckes vom Notrad nicht die Stoßstange zu vermacken. Rad wohl abgerutscht

Bei nem anderen FTH einer anderen Marke waren nach dem Motorluftfilterwechsel von 8 Gewindelöchern 6 vermackt (Schraube dreht durch). Wohl den Luftschrauber genommen. Die Stümperdichte in FTH-Werkstätten ist enorm hoch.

kann jetzt auch nicht sagen, ob zb. meine freie damals wo den Skoda gemacht hat, auch einen Hybrid warten könnte. Das mit dem Ölwechsel, Bremsen, Reifen, Filter usw. bestimmt. Aber beim Hybridakku u der ganzen Elektronik, Sensoren usw. hörts wahrscheinlich schon auf. Man kriegt dann halt auch keinerlei Garantie. Beim Toyota Händler kann ich wieder kommen u reklamieren. Ist alles ein Für u Wider. Am Anfang, wenn das Fahrzeug noch neuer ist, ist es vll schon eher empfehlenswert die Inspektionen regelmässig machen zu lassen

naja erstmal muss man für 100 Mio Schulden machen (können) ^^

ich denk eher dass das ganze überhaupt am Kapitalismus noch zu Grunde geht. Siehe VW u Co. Wenn das eigentliche Auto zur Nebensache wird, nur um genug Profit für die Aktionäre zu machen, dann wundert es nicht dass der Krug am Boden liegt :thumbdown:. Wären die Autos 1/3 günstiger im Verkauf, würde das Verhältnis wieder einigermassen stimmen. Aber unrentabel für die Aktionäre........

Im Prinzip brauchst du nur bei der freien den Ölservice machen lassen.

Gelegentlich noch Bremsflüssigkeit tauschen, ggf. mit Bremsscheibentausch überlagern.

Innenraum-/Batterie-/Motorluftfilter kann man auch ohne großen Aufwand und tiefgreifende Kenntnissen selber tauschen. Mit PartSouq bekommt man per VIN auch die eindeutigen Teilenummern raus, dass bei Internetbestellungen nix schief gehen kann.

Zündkerzen geht auch selber, wenn man ne 14er Nuss hat und die richtige Verlängerung und das Drehmoment von 17 Nm. Die Verschraubung der Zündspule wohl 10er Nuss und 10 Nm.

Da der Ventildeckel wohl aus Duroplast ist, sollte man beim Drehmoment schon aufpassen.

die Frage ist halt ob es heutzutage bei den freien wirklich noch soviel günstiger ist, im Vergleich zu den FTH´s. Ich hab damals auch in der freien schon soviel mit dem Skoda bezahlt, u das ohne jeglichen Relaxschutz oder Mobilitätsgarantie.......auch mit dem Risiko dass man dabei den Relaxschutz, u sofern noch Werksgarantie vorhanden, auch diese verliert :/ Ob einem das dann Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Dazu kommt auch dass der Werterhalt um einiges besser ist wenn alle Inspektionen eingetragen sind.

Ein Auto ist zwar keine Wertanlage, für viele Leute allerdings immer noch ein Statussymbol weshalb auch Fahrzeuge geleistet werden die man sich eigentlich im Verhältnis zum Einkommen nicht leisten kann.

Sieht man ja schon bei den Jugendlichen von heute. Grade mal 15 und schon ein Mopedauto für 10.000€. Passend dazu ein IPhone 17 Pro Max und alles was zum Lifestyle dazu gehört.

Steht alles in keinem Verhältnis zu dem was an finanziellen Mitteln zur Verfügung steht.

genauso schaut es aus. Das ist auch der Grund weshalb viele bereits in jungen Jahren verschuldet sind bzw. nicht mehr den wirklichen Wert von selbst erarbeitetem Geld kennen, wenn man ja alles jetzt sofort, ohne vorher was dafür zu tun, haben kann......

früher hat man sich erst alles selbst zusammensparen müssen, Führerschein, Auto usw......u das noch als Azubi mit ca 600 DM netto an Einkommen

[…]

ach u du meinst jetzt dass jeder wo privat verkauft, sein Auto so sehr liebt dass er alle Service fristgerecht durchführen lässt........weil er als kleiner Mann natürlich dafür auch immer noch das bisschen Kleingeld zur Verfügung hat ;)

da denk ich doch eher dass eine Autovermietung diese Dinge eher regelmässig durchlaufen lässt. Verschleiß hin oder her. Was kaputt ist wird gerichtet, was verschlissen eben erneuert. Es gibt genug private die mit völlig abgefahrenen Reifen oder quietschenden Bremsen rumeiern, weil schlichtweg die Knete fehlt um eine teure Werkstatt zu beauftragen

und wenn sie nachher eben nach nem Jahr beim Händler stehen, der dann so "blöd" ist u diese annimmt, herrichtet, Garantieen gibt, ist doch für mich als Verbraucher alles gut. Als Wertanlage kauf ich mir kein Auto, da gibts andere Dinge.

ist allgemein hoch. Aber wenn ichs damals mit den ganzen Reparaturkosten von meinem alten vergleiche, ist es wenigstens noch absehbar u planbar. Ich hab schon vor nem Jahr in ner freien über 800€ für eine Inspektion am Skoda hingelegt.

Etwas tröstlich find ich dabei bei Toyota dass wenigstens der Relaxschutz wieder verlängert, u die Mobilitätsgarantie dabei ist. Das kann man wie ne Art kleine Zusatzversicherung sehen

sehe ich genauso. 15.000km ist ein normaler Serviceintervall. Das einzige was hinterfragt werden muss sind die anfallenden Kosten. Diese stehen in keinem Verhältnis zum Arbeits- und Materialaufwand. Mann hätte doch keinen Punkt zum Meckern wenn die kleine Inspektion 200,-€ kostet und die große 400,-€. Die Realität sieht aber mittlerweile so aus das die kleine 500,-€ kostet und die große 700,-€

kommt vll auch immer sehr auf den Händler u die Gegend an. Hab jetzt für meine nächste im Oktober KVA über ca 300€ bekommen. Ist allerdings nur ne kleine. Anscheinend wird das Öl gewechselt, Filter getauscht (auch Akkufilter), allgemeiner Check rund ums Fahrzeug. Was ich allerdings super finde, ist der Umgang mit dem Kunden bei Toyota, nicht zu vergleichen mit VW/Audi/Mercedes u Co. Da wird auch noch auf bevorzugte Terminwünsche eingegangen, zb Freitag abends bringen u Samstag morgen abholen. Bei vielen anderen ist das einfach nicht möglich u man wird gezwungen einen Leihwagen zusätzlich zu nehmen.

Ich glaube beibden heutigen Fahrzeugen unabhängig von der Marke ist alles ein größerer Schaden. Um Gewicht zu sparen habe die Fahrzeuge blech welches dübner ist als eine Cola Dose. Der Lack ist auch auf Wasserbasis, entsprechend nicht Widerstandsfähigkeit.

Mein letzter Hagelschaden war beim Hyundai vor knapp 8 Jahren. Die Hagelkörner waren so groß wie Zitronen. Nicht nur das Fahrzeug war zerteilt sondern auch Dachpfannen gerissen, Ausenfensterbänke und Rolladen beschädigt, Dachfenster gerissen. Für die Versicherungen eine Vollkarastrophe. Die gefühlt 500 Dellen vom Fahrzeug konnten jedoch alle ausgedrückt werden und es wurde anstandslos über die Teilkasko abgerechnet. Speziell für alle geschädigten Autofahrer wurde in der Region ein Dellenzentrum aufgestellt. Der abgerechnet Schaden beliefen sich auf grade mal 1400,-€ gegenüber der Versicherung.

Würdest du Privat versuchen dein Auto ausbeulen zu lassen wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden und bei der Menge noch nicht einmal für 3000,-€ machbar

ja also ich glaub bei den schweren Hagelkörnern bekommt sogar das dickste Blech Dellen =O . Ganz zu schweigen man wird von so nem Brocken am Kopf getroffen, dann juckt einen dann eh nix mehr ;)

ja es macht auch Sinn, wenn man zb. mal einen Reifen beschädigt etc. und man denkt sich nix dabei. Manche eiern über Bordsteine, ziehen sich dabei halb den Reifen von der Felge runter, u kriegen es nicht mal mit :D

ist halt auch wieder ein technischer Gimmick, welcher schön u hilfreich ist, solange er keine Probleme macht ;)