muss man eigentlich die Hecksensoren deaktivieren, wenn man hinten einen Träger auf der AHK drauf hat.....oder macht er das automatisch wenn der Stecker drin ist ![]()
Beiträge von Corolla1
-
-
Ja, für die aktuellen Preise von den Inspektionen ist das tatsächlich ein fairer Preis.

zu mir meinte der Verkäufer auch ich müsste so um die 300 rechnen, für die kommende 36.000er......
-
Beim VFL jedenfalls die einfachste Ausführung von Denso. Im Netz gibts den fürn 10er,Toyota berechnet 30€!
das ist happig für so ein Filterchen! Klar, bei der Insp. nehmen die bestimmt auch das dreifache fürs Wischwasser nachfüllen

-
Ja, die „B“ Funktion ist auch ein wenig widersprüchlich beim Hybrid.
Bremsen schont man ja schon beim normalen Fahren. Bei mir meckert die Werkstatt ich solle mal mehr Bremsen, sonst Rost!
Es muss schon ne ganze Weil Bergab gehen, bevor sich „B“ wirklich lohnt und die Bremsen vorm überhitzen schützt.
Mit voller/gut geladener 12V wird nicht nur der Fahrakku voller, er geht auch weiter runter (wird mehr genutzt). Wirklich alle Balken bekommt man im normalen Fahrbetrieb eher nicht voll, aber deutlich mehr als mit leerer 12v.
ich werd mal bei meiner 36.000er Inspektion fragen ob man die Batterie evtl. überprüfen kann, bzw. auf Garantie noch tauschen.....hab ja noch bis Ende März 27 Herstellergarantie. Naja, er läuft manchmal schon recht lange auf "EV", aber meist werden nur 2 bis 3 Balken verwendet, dann schält sich wieder der Verbrenner dazu. Vll könnte man da mehr Potential rausholen

eigentlich müsste es einem doch am Cockpit angezeigt werden, wenn die 12V Batterie ihrem Ende zugeht oder

hab damals am Skoda immer vor ner längeren Gefällestrecke die Klima angeschaltet, die hat dann richtig gebremst

-
Alle Balken voll hatte ich am Wochenende erst wieder. Je nachdem wie lange es bergab geht.
Das entspricht beim HSD 80% geladen.
ich habs letztes Mal im Urlaub geschafft, vom großen Arber runter
.......da hatte ich auch noch extra auf "B" um die Bremsen zu entlasten, gleichzeitig geht auch mehr in den Akku -
Ja, mein letzter Denso war auch etwas fummelig und er war beim ersten Einlegen an den Seiten auch etwas geknickt und lag nicht ganz an. Ich wollte den schon abschneiden, aber mit Geduld und Gefühl hab ich den dann perfekt rein bekommen. Ich musste am Rand glaub ich etwas nachhelfen aber dann ging es und er lag dann am Ende richtig.
mich würde mal interessieren welcher da "original" verbaut ist, bzw. von Toyota bei den Inspektionen verwendet wird

-
Hatte ich anfangs auch nicht so ganz verstanden, aber 12v leer und kaputt, oder immer am Minimum, bedeutet der AC-AC Wandler zieht laufen Strom von der Hochvoltbatterie (Fahrakku) ab. Diese fehlt dann zum Fahren und deswegen springt der Verbrenner öfter an, um die fehlende Energie zum Fahren zu kompensieren.
Mein Fahrakku hatte auf der Energieanzeige die volle Balkenzahl (glaube es sind
nie mehr erreicht.Das Batteriemanagement der 12V ist so dämlich programmiert, dass nur das Nötigste wieder in sie hinein geladen wird. Ich schätze die 12v wird nur sehr selten auf 100% geladen und schwebt meistens so zwischen 40% und höchstens 80%.
Das ist für diese Art von Batterien tödlich (Sulfatierung).
Meine erste 45Ah 12v fiel nach voller Aufladung am CTEK nach 3 Tagen auf 11,5V ab und wurde dann nach einigem hin und her von Toyota gegen eine 54Ah. Die hält jetzt wenigsten schon seit 2 Jahren und wird von mir bei längeren Stillstand ans CTEK gehängt.
muss aber auch sagen dass mein Fahrakku ebenfalls sehr selten mal alle 5 Striche, also quasi am Anschlag vollgeladen ist......ich denk das ist teilweise auch so gewollt vom BMS, damit er immer etwas in "der Schwebe" gehalten wird, u so wenig verschleißt
-
ich denke dass auch gelegentliche kurze Strecken der Batterie nicht gleich zwangsläufig den garausmachen.....vielmehr sollte man halt darauf achten ab u an auch mal ne längere Strecke zu fahren, bzw. der Motor mal ne längere Zeit läuft, das ist auch in punkto Ölverdünnung u Kondenswasser nie verkehrt

mit überwiegend kurzen Strecken schadet man jedem Fahrzeug welches noch einen Verbrenner hat. Da sollte man besser über einen Plug-in oder reinen E nachdenken......
-
So lange hat sie in meinem A3 Sportback trotz Standheizung auch durchgehalten. Aber die neuen Hybride habe da echt ein Problem mit dem BMS für die 12v. Kann nicht sein, dass du 3 Wochen in den Urlaub fliegst und beim zurückkommen im Landeanflug schon mal den Pannendienst ins Parkhaus am Flughafen bestellen must.
Im Toyota-Corolla-Cross-Forum gibt es auch elendig viele Seiten über das Problem und die Pannenstatistik des ADAC spiegelt das auch gut wieder. Da hat Toyota mit seiner „ich spare hier mal ein bisschen Strom“ richtig Mist gebaut. Man merkt auch am Verhalten des Hybriden, wie der Ladestand der 12v gerade ist. Läuft der Motor oft und viel, dann ist die 12v gerade am Ende. Frage mich nur, was da gespart wird und umweltfreundlich sind die dann von der App und dem Händler empfohlenen 30 durch die Gegend fahren auch nicht gerade.
das kann allerdings sein dass es da nach wochenlangem stehen schon mal Probleme gibt. In meinem Fall wird sowas aber wohl nie passieren, da steht das Auto höchstens wenn ich krank bin, u max. paar Tage. Welcher Zusammenhang allerdings zwischen dem öfteren anspringen des Verbrenners u der 12V Batterie besteht, ist mir jetzt nicht so ganz klar
Dachte bis jetzt immer sie dient nur um die wichtigsten Funktionen u Einstellungen sowie die Funkverbindungen im Stand zu halten......dementsprechend müsste man es ja dann merken wenn der Verbrauch höher wird, wenn die Lebensdauer dem Ende zugeht......Man könnte eigentlich auch beim austauschen zu einer "besseren" Lithium wechseln, die hält u.U. länger
-
Meine Frau hat mit dem HB jeweils 50Km Arbeitsweg, fährt dafür aber nur an 10 von 20 Arbeitstagen und macht den Rest Homeoffice. Auch wieder nicht gut für einen Toyota Hybriden, da darunter die 12v bei 10 Tagen Standzeit und vielleicht 2-3 Kurzstrecken je 5-7 Km leidet.
Mein CC steht seit diesem Jahr fast nur noch herum und ist permanent an das CTEK angeschlossen. Hab innerhalb von 3 Jahren schon die 2te 12v Batterie drin.
Wie machen das die mit nur 2-5Km am Tag, das die 12v nicht krepiert?
ja deswegen haben auch einige hier im Forum die Batteriesorgen mit der 12V Batterie. Meine Starterbatterie damals im Skoda hat ganze 15J durchgehalten, also fast das ganze Autoleben lang
......dabei stand das Fahrzeug permanent draussen unter freiem Himmel, sowohl bei Hitze als auch klirrender Kälte, hatte nie irgendwelche Startprobleme. Genausowenig Rostprobleme mit der Abgasanlage. Ein Auto ist eben zum fahren u nicht zum langen rumstehen gebaut. Die Hybride sowieso, allein schon der Akku will benutzt werden