der steht noch super da. Bestimmt Langstreckenfahrzeug bei der km-Leistung in grad mal 3 Jahren
. Also alles in allem gut eingefahren ![]()
Beiträge von Corolla1
-
-
Alles anzeigen
Hallo Toyota Freunde,
mich würde mal interessieren, was Ihr immer mit im Wagen habt? Welche nützlichen Gegenstände, Werkzeug oder Helferlein? Was nutzt Ihr am häufigsten?
Folgendes habe ich immer im Kofferraum:
- Einkaufstüten
- Eine Fleecedecke - Für alle Fälle im Winter oder als Polsterschutz.
- Eine Rolle Küchenpapier
- Ein Dryblade - Um von außen beschlagene Seitenscheiben schnell trocken zu bekommen.
- Zwei Microfasertücher
- Eine Flasche Scheibenwaschwasser zum nachfüllen
- Einen Eiskratzer - Den ich aber nicht mehr benutzen möchte wenn es eben geht.
- Scheibenenteiser
- Eine LED-Warnleuchte - Gab es beim Autokauf mit dazu.
- Autoshampoo in einer Sprühflasche - Zur Entfernung von Vogelkot oder zur Reinigung der Rückfahrkamera.
- Scheibenreiniger in einer Sprühflasche
- Im Winter eine Abdeckung für die Frontscheibe gegen vereisen.
- Die üblichen Verdächtigen: Erste Hilfe Kasten, Warnwesten, Pannenset und Warndreieck.
In der Fahrerkabine habe ich immer:
- Ein USB-Kabel
- Taschentücher
- Fahrzeugpapiere
- Einen Stift
- Eine Parkscheibe
- Meine Sonnenbrille
- Eine kleine Taschenlampe
Am meisten nutze ich die Einkaufstüten und das Autoshampoo. Für den nächsten Winter werde ich mir noch eine Powerbank mit Starthilfefunktion kaufen. Einfach zur Sicherheit. Hat hier wohl dem ein oder anderen schonmal geholfen.

Vom Händler gab es noch einen Nothammer. Aber den habe ich bis jetzt nicht mitgenommen. Duftbäume brauche ich bis jetzt auch noch nicht.
In meinem Polo hatte ich immer noch einen Liter Öl und Diesel Additiv dabei. Aber darauf kann ich wahrscheinlich verzichten.klingt echt gut die Liste, da hast ja an ziemlich alles gedacht

bei mir liegt auch auf dem Rücksitz stets eine alte Decke, damit man eine dabei hat falls man mal im kalten steht, u natürlich als Polsterschutz für die Sitze.....
im Kofferraum immer dabei, die Anhängerkupplung (abnehmbar), Verbandskasten u Dreieck, Starthilfekabel, Scheibenenteiser, Eiskratzer, Scheibenkonzentrat zum nachfüllen,
die Geschichte mit dem Öl kenne ich noch genauso von früher am Skoda

-
Alles anzeigen
Der Gammel an Bremsen bei Hybridfahrzeugen ist bekannt.
Konnte nachdem ich darüber hier im Forum gelesen hab, aber gut gegensteuern.
Morgens lass ich immer in N und leicht getretener Bremse, bei mir den Hügel runter rollen.
Und zwischendurch halt auch mal, wenn frei ist bissl kräftiger bremsen.
BAB fahr ich halt kaum um mal ne Abfahrt zügig runter zu bremsen.
Bem 2 TÜV letztes Jahr waren die Bremsen noch prima.
Bei jetzt kurz vor 80 000 km sind die noch ok.
PS: Ich "Schleiche" extrem durch die Gegend

das ganze ist bestimmt im Winter u in der feuchten Jahreszeit dann noch ausschlaggebender.....
-
Meine waren von 2020, wahrscheinlich gibt es dieses Modell gar nicht mehr. Jedenfalls werde ich mir niemals Falken Reifen kaufen. Oftmals sind auch nur die 18' Reifen betroffen.
naja es geht immer schlimmer.....damals haben die mir zum neuen Skoda 4 Winterreifen auf Stahlfelgen von der Marke "Mabor" dazugegeben.....hab mich erstmal nach dem montieren gewundert wieso mein Innenspiegel so vibriert u plötzlich alle Strassen uneben waren
......beim auswuchten kam dann die bittere Wahrheit ans Licht, ein Reifen hatte so einen starken Höhenschlag dass er ausgetauscht werden musste.....also 2 neue für die Achse
. Die Falken laufen wenigstens schön rund 
Einige Zeit danach wurden dann auch die vorderen Lager lauter......das hing mit Sicherheit damit zusammen......kurzum, dann auch gleich zwei neue Radlager vorne.....Fazit: nie extrem an den Reifen sparen, das rächt sich später
-
Deshalb halten die Falken Holzreifen ja auch ewig,weil die so hart sind und deswegen hab ich die auch ausgetauscht.
also ich find die gar nicht so schlecht. Sind bestimmt nicht die besten u teuersten, sonst hätte das Autohaus mir die nicht als Gegenleistung für meinen alten aufgezogen

könnten nur manchmal bisschen leiser sein.....
-
Ich hatte beim TÜV (nach 3 Jahren) keinerlei Probleme mit den Bremsen, TÜV: Die haben ein tolles Tragbild.
Tja, das kommt daher, weil ich den Corolla auch mal "fordere" und nicht schleiche.bin gespannt ob meine nächstes mal auch noch gut sind.......TÜV wurde jetzt ja erst bei Auslieferung gemacht letzten Monat

-
Schauen gut aus die Reifen!
Waren die Falken runter oder sollte nur ein vernünftiger Reifen drauf? Meiner ist von 2019 und ich fahr die Falken noch diesen Sommer, die haben noch knapp 4mm Profil. Eigentlich bin ich zufrieden mit den Reifen, bisschen lautes Abrollgeräusch aber sonst ok. Eigentlich zu schade zum runter schmeißen aber ich denke es wird langsam Zeit für neue Reifen. Na ja, nächstes Jahr wahrscheinlich... 
ich hab die auch drauf, frische ab Händler
.....kann aber nicht groß klagen, für etwas sportlichen Fahrstil im trockenen doch ganz ok 
-
meinst du den Notbrems-Assi (Pre Collision) oder den PDA (Proaktiven Fahrassistent)? Beim Notbrems-Assi hätte ich Angst dass der nicht bremst und den Vordermann hinten rauf fährt wobei der selbst schon anspringt bei mir wenn ich mit 4-5km/h an ein Auto langsam ranrolle

nein, ich meine den normalen Fahrassistenten, wo auch Spurhalte u Tempomat dabei ist......einfach den mal aktivieren, bremst zwar etwas später, dafür aber kerniger runter......kann man natürlich auch selber mal auf nem freien Parkplatz etc. mal auf 50-60 beschleunigen u paarmal runterbremsen. Ich denk dass hauptsächlich die hinteren Scheiben das gammeln anfangen, weil sie ausser der Funktion als Handbemse beim normalen fahren kaum beansprucht werden.
-
habe die letzten 2 Wochen auch wenn keiner hinter mir war teilweise aus 70 oder 100 stark runtergebremst, meist jeden Tag 2-3 mal aber ändern tut sich kaum was. Aber ich denke über den Sommer hinweg wird das schon wieder

ja klar, im Sommer ists im allgemeinen auch nicht so klamm u feucht
.......was ich immer mal zwischendurch gern mache, wenn ich den Berg runterfahr zur Ampel (die zu 90% immer rot ist) einfach den Assi mal bremsen lassen, der drückt richtig beherzt rein
......danach merk ich meist schon dass die Bremse leiser u glatter ist.hatte das Problem sogar früher schon am Skoda des öfteren. Musste sogar mal die Bremsen vorne komplett tauschen (Beläge waren noch fast neuwertig
) da ich sonst keinen Tüv bekommen hätte. Also hier kann einen dann zu "sparsames" fahren eher wieder teurer kommen auf Dauer..... -
Heute zum ersten Mal den Ölstand gecheckt nach nunmehr ca. 2500km zurückgelegten km seit der letzten Inspektion.......Fazit: immer noch schön klar u auf Max.