Heute das erste Mal im Rheinland den Verbrauch auf ne tankladung auf unter 5l gedrückt 😎
bist da mit "Eco" unterwegs gewesen oder "normal" ![]()
Heute das erste Mal im Rheinland den Verbrauch auf ne tankladung auf unter 5l gedrückt 😎
bist da mit "Eco" unterwegs gewesen oder "normal" ![]()
mich würde interessieren was man im Sommer gegen das aushärten bzw verbrennen von der Sonne machen kann, bezogen aufs Standardlenkrad
. Sind die da auch so empfindlich wie die aus der VAG Gruppe? Meins am Skoda hat nach paar Jahren schon richtige Risse u Abplatzungen bekommen von der Sonneneinstrahlung. Genauso frag ich mich ob man das Display irgendwie schützen soll/kann/muss..... ![]()
Ich würde hier auch mal Toyota Deutschland anschreiben und den Fall schildern. Die Lohnkosten der Fehlersuche / Diagnose sollte über die Relax abgedeckt sein. Ohne Fehlersuche / Diagnose hätte man ja kein fehlerhaften Kondensator finden könne. Die Neubefüllung sollte nicht abgedeckt sein, da Toyota hier eine Wartung sehen wird. Eine Wartung ist nicht Bestandteil der Relax. Eine E - Mail schreiben kostet ja nichts. Hopp oder Top.
könnte mir vorstellen dass es vll auch immer etwas vom jeweiligen Händler abhängig ist, bzw wie kulant derjenige diesbezüglich ist......die haben bestimmt auch ihren Spielraum
Ja, sagen wir 200km. Die Reserve ist sehr großzügig ausgelegt, ab RRW 0km sind 100km eigentlich problemlos möglich, 150km eigentlich auch. Ich resette Trip B immer sobald die Lampe angeht (40km RRW). Dann fahr ich noch 100 - 150km, bevor ich tanken fahre. Soll sich ja auch lohnen. Aktuell ja auch preislich...
ich hab aus Angst vor der hohen Tankrechnung immer schon mit 100km Restreichweite vollgetankt
......waren nicht mal 23 Liter oder so.....
find ich auch besser dass er das quasi hintenraus mit der Reserve verrechnet, dadurch bleibt die angezeigte Restreichweite weitgehend konstant, man muss je nach Verbrauch nur unterschiedlich viel nachtanken. Mein alter hatte am Berg bzw bei kaltem Motor immer 50 bis 100km weniger Reichweite, als im warmen Zustand ![]()
Das kann es doch auch nicht sein, dass du die Fehlersuche bezahlen musst, obwohl du Relax hast. Wann hast du das Problem denn zum ersten mal bemängelt? War das noch innerhalb der ersten 3 Jahre? Die Rechnung würde ich in einer freundlichen Mail verpackt an den Kundenservice von Toyota Deutschland senden und schauen ob da noch was geht. Und anschließend auf die Relax schei*en...
wenn das so ist überleg ich mir das auch noch den nächsten Service bei Toyota machen zu lassen, wo er mit Sicherheit teurer ist als bei ner freien......
So ist es. Der FTH hat mir die Fehlersuche/Diagnose (Lohn) sowie die Neubefüllung der Klimaanlage (Lohn und Material) für die Reparatur berechnet.
Über die Relax Garantie wurden die Teile- und Lohnkosten für den Austausch des undichten Kondensators und der undichten Verbindungen übernommen.
wahrscheinlich sind die paar Neuteile billiger als die Arbeit.........
Das ist auch mein Empfinden, zumal ja seit Übernahme des Fahrzeugs der Wurm in der Klimaanlage war. Da hätte ich mir auch gewünscht, nicht auf zusätzlichen Kosten sitzen zu bleiben. Hier zeigt sich wieder, dass die Relax Garantie gut klingt, aber der Teufel im Detail steckt.
ja solche Ausnahmen bestätigen wieder mal die Regel. Da freut man sich als Käufer erstmal sorgenfrei fahren zu können, u dann kommt sowas......find das nicht gut, da bin ich schon etwas enttäuscht von Toyota muss ich sagen ![]()
Hallo zusammen,
hier gibt es inzwischen ein Update. Der Corolla war noch ein weiteres Mal in der Werkstatt, weil O-Ringe im Klimakreislauf ausgetauscht wurden. Im Laufe des Winters war die Anlage dann wieder ohne Funktion, sodass ich das Fahrzeug jetzt bei einem anderen FTH zur Diagnose hatte. Dieser hat im Rahmen der erweiterten Herstellergarantie den Klimakondensator und eine Leitung, an denen Undichtigkeiten aufgetreten waren, ausgetauscht. Mir sind hier ca. 350€ an Kosten entstanden, da die Fehlersuche sowie die notwendige Neubefüllung der Klimaanlage und der Leihwagen nicht von der erweiterten Herstellergarantie übernommen wurden.
Ich hoffe, dass die Klimaanlage nun endlich "durchrepariert" ist.
das ist schwach dass die es nicht komplett übernehmen (also natürlich ohne Leihwagen), zumal es ja kein Verschleißteil in dem Sinne ist.....
hoffe jetzt ist wenigstens wieder volle Kühlleistung da ![]()
Deshalb aich dir Reifen nicht allzu sehr aufpumpfen. Das ist zwar gut für den Spritverbrauch, aber sehr Verschleißfördernd für das Fahrwerk.
bei mir sind vorne u hinten 2,6 bar drin.....
Ja, die Falken sind Holzreifen. Die tun bei mir allerdings klaglos ihren Dienst auch wenn die sicher schon gut ausgehärtet sind und relativ laut sind. Meine wurden Ende 2018 produziert. Na ja, dieses Jahr noch, dann gibt es mal paar Neue...
werd meine jetzt auch erstmal runterfahren, haben inzwischen ja erst ca. 2000km drauf.......aber gut zu wissen dass die nicht so die erste Wahl sind ![]()